Der Edelfilter aus Berlin Ebbe und Flut beinhaltet eine Reihe von analogen Modulen: Kompressor Distortion LFO Sample & Hold Generator Dynamics (Voltage Follower) Zwei Hüllkurven (AHR oder AR) Zwei unterschiedliche Filter mit jeweils 12 Charakteristika VCA NoiseGate Audiotrigger...
recording.de
Nun ... nach langem Nachdenken ... . Fragen. Ich hab mir Fragen gestellt. Ist mir gerade klar geworden.
So als Erhöhrung. Was ist der wichtigste Baustein für mich in einem Synth (ok Oszillator, klar)? Filter.
Eindeutig. Vor ein paar Wochen ist mir das Alesis Philtre abgeraucht. Damit hab ich immer so schön
Drums aus einer MPC zum Rest dazugemischt. Drumloopmangel live quasi. Sooo schön mit LFO. Mit oder
gegen den Beat getappt. Sogar Bandstopp. In der Intensität regelbar. Quasi unverzichtbar für mich.
Hab mir jetzt mit einem Zoom MS 70R so einen Behelf gebaut. Ja, so für ... , kein Vergleich.
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Stereofilter. LP, HP, BP minimum.
Mindestens 1 LFO. Verzerrer muss nicht sein. Eurorack hab ich verboten bekommen.
500er Format wäre wahrscheinlich bei den nächsten Hauhaltsplanbesprechungen, bei
vorherigem konsequenten Sparen, verhandelbar.
In meinem alten Traum ist es eine Akai MFC (weil Ian Pooley damit so wunderbar gezaubert hat).
Dass es die Sherman nie wurde liegt daran, dass ich wahrscheinlich Furcht davor habe die könnte
nicht schnurren wie ein kleines Filterkätzchen. Quasi immer: groß, fauch, wild, Tiger, Sherman.
Ach, ... , lieber mal die Sherman ausprobieren, wenn nix, dann kann ich ja immer noch Launchbox
anfangen. Da gibt es feine Sachen als 5ooer.
Aber letzlich geb ich echt viel Geld für Klangerzeuger aus. Ich rechne mal zusammen. Nee, ... .
Hmm, der Ebbe und Flut wär halt was fürs Leben. Was Klangerzeuger angeht bin ich mit meiner
Sammlung (Yamaha Reface CP fehlt noch und ist seit ca. gefühlt einem Jahr bestellt) voll zufrieden.
Der Sequential Pro 3 hat sich zu meinem zentralen Synthesizer entwickelt. Gekauft hab ich ihn vor
Allem wegen dem Eurorackverbot. Dann hat er noch einen UAD Golden Reverbator bekommen. Das
Eventide Space dient nun einem andern Synthesizer.
Kleiner Einwurf von der Finanzabteilung: "Du Frank! Für das Geld bekommst Du bald eine Bricasti
M7." "Der wird mit 4.600,- € aufgerufen. Außerdem geht es hier um Filter."
Früher hab ich mir immer Alles kaputtgemacht mit Scheißhall. Dann kam das Multimodeverbot und
Softwarehall und bezahlbare Lexiconhall19Zoll. Könnte ein Edelfilter meine musikalischen Ergebnisse
noch musikalischer machen? ... .
Definitiv ja.
Übrigens: Das was mich in seinen magischen Bann gezogen hat beim Sequential Pro 3 ist das SVF.
Ich liebe es fast schon zu sehr. Aber es ist sooooo musikalisch.