Max
||||||||||
ja, kann ich auch so bestätigen - ich hab vor ein paar Jahren mal eine "Testserie" von 10 Modulen (mit Ausblick auf eine Kleinserie von 100) in Through-Hole-Technologie bauen lassen... es hat lange gedauert überhaupt jemanden zu finden, der da noch die entsprechenden Maschinen rumstehen hat und sich das antun will. Habe dann aber eine Firma gefunden, die in den 80ern hauptsächlich Elektronik gebaut haben und noch das ganze Zeug haben (mittlerweile hat sich deren Geschäftsfeld auch völlig verlagert). Am Ende haben dann 8 von 10 funktioniert, bei zwei hat es diverse Bauteile zerschossen (wohl zu heiß gewesen) und das Interesse der Firma das wieder in Ordnung zu bringen ging gegen 0... (und das im Technologieland Bayern!)
Selbst wenn man die Entwicklungskosten gar nicht berechnet kommen da sehr schnell ein paar Hundert Euro zusammen (man darf auch die ganz Logistik, Bauteilbeschaffung, Lagerhaltung etc. dahinter nicht vergessen..)
@Ich@Work ok, dann ändere ich mein Beispiel leicht ab, es gibt ja z.B. den *halb*modularen Behringer Crave, eine komplette Synthesizer-Stimme mit haufenweise Patchpoints und sogar MIDI für sagenhafte 159,- € inkl. MwSt - bei Schippmann gibt es für den doppelten Preis ein Distortion-Modul...
Selbst wenn man die Entwicklungskosten gar nicht berechnet kommen da sehr schnell ein paar Hundert Euro zusammen (man darf auch die ganz Logistik, Bauteilbeschaffung, Lagerhaltung etc. dahinter nicht vergessen..)
@Ich@Work ok, dann ändere ich mein Beispiel leicht ab, es gibt ja z.B. den *halb*modularen Behringer Crave, eine komplette Synthesizer-Stimme mit haufenweise Patchpoints und sogar MIDI für sagenhafte 159,- € inkl. MwSt - bei Schippmann gibt es für den doppelten Preis ein Distortion-Modul...