Roto Control von Melbourne Instruments (Motorfader für CCs und DAWs)

Wenn ich mal wieder Zeit für Musik finde (OP-XY hat noch nicht mal einen Akkuzyklus Spielzeit), ist der Roto Control in meinen Augen der absolute GAS Aspirant und Traumcontroller. Wer einmal die Knobs der Nina in den Fingern hatte, kann meine Begeisterung vielleicht nachvollziehen. Die mechanischen Taster und DIN Midi Buchsen tragen ebenfalls zum positiven Gesamtbild bei. Der Formfaktor ist schön gewählt und die Riegelform kommt mir mehr entgegen als irgendein Quadrat.
Die Oberfläche erinnert mich an den Clavia G2 - Display, Encoder (LED Kranz) & Button, den ich gerne als DAW Controller benutzt habe.
Bei einem Preis von aktuell 469,-€, gehe ich davon aus, dass die Verarbeitung entsprechend hochwertig ist, besonders im Hinblick auf die verwendeten langlebigen Motoren (brushless).
Das Gefühl den Regler als Mehrfachschalter zu nutzen ist episch, weil der magnetische Widerstand eine tolle Haptik vermittelt*.
Die Software sieht ganz brauchbar aus (ein Web Interface wäre vielleicht die bessere Variante gewesen), dass was man in den Videos zu sehen bekommt, sieht schon sehr vielversprechend aus.
Zu guter Letzt gibt es noch den Motion Recorder obendrauf, schöne Idee und sehr innovativ sowas direkt in einen Controller zu integrieren.

*weiß jemand, ob Steps im Plug-In Mode automatisch berücksichtigt werden? Also bei Steuerung eines Oktavschalters oder bei Auswahl einer Waveform etc. automatisch richtig gerastert wird...

Ja tatsächlich ;-) Es gibt ja kein richtig Handbuch in das man vorher reinschauen kann. Alle Infos zuvor waren ein paar YT Videos von der NAMM. Eigentlich suche ich schon seit Jahrzehnten nach so einem Controller, darum der Impulskauf. Die Ableton Live Einbindung ist klasse, aber wann das für meine favorisierte DAW Bitwig Studio kommt weiß ich nicht. Mir reicht es zu wissen, dass es so etwas gibt und ich genau weiß, wie sich das anfühlt. Aber aktuell ist es kein richtiger Zeitpunkt für mich ;-)

LG Kai

Ich bin mir unsicher. Will ich eine zweite Reihe Encoder um das Ding richtig gut zu finden?

Endlich tut sich da etwas, ich suche schon lange Motorfader für Ableton! Das hier könnte ein erster Wurf sein, den ich mir zulege. Klar, mehr Encoder und vielleicht auch Fader wäre besser, aber immerhin ein Anfang, den ich unterstützen werde.

Bei Thoman sofort lieferbar.
Meiner ist unterwegs und ich bin schon sehr gespannt.

Nebenthema: liegt es am Mehrwertssteuersatz, dass viele Produkte für Musik und Film in der Schweiz so günstig geworden sind? Vor etwa 10 Jahren und früher war das umgekehrt. Alles superteuer in der Schweiz.

Nebenthema: liegt es am Mehrwertssteuersatz, dass viele Produkte für Musik und Film in der Schweiz so günstig geworden sind? Vor etwa 10 Jahren und früher war das umgekehrt. Alles superteuer in der Schweiz.
ja, ist schon länger so. Wir sind zur Zeit bei 8.1% ggü. 19% in DE. Dazu kommt, dass seit dem Lockdown unsere Lieferketten und Transportdienstleister die protektionistisch hohen Transportpreise nicht mehr halten konnten. Dies hat allerdings auch einen negativen Einfluss auf die Qualität der Transportdienstleister, die sind mittlerweile genau so mies wie bei Euch. Einzig die Post konnte sich qualitativ halten, ist mittlerweile aber ein Hochpreisanbieter.

Mein erster Eindruck ist sehr gut.
Der Controller der Zukunft! Ich kenne nichts Vergleichbares.
Es fehlt allerdings ein ausführliches Handbuch.
Es gibt aber ein Video Manual wo alles erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auch bestellt, sollte nächste Woche eintreffen, dann geb ich auch mal mein Urteil ab.

Ich habe mit dem Roto Control nun ein großes Problem.
Gestern hatte ich ihn benutzt um den Softube Model 82 und Arturia Minifreak zu steuern, alles ohne Probleme.
Als ich heute auch mal andere Plugins damit steuern wollte z.b Softube Model 80 und ich die Presets wechseln möchte kommt es dazu das der Softube Model 80 keine Rückmeldung mehr hat und Ableton Live 12 abstürzt.
Das gleiche bei Accustica TH8, Moog Mariana , Geforce Bass Station, Geforce OB 1, Geforce SEM, Cherry Audio CR 78 u.s.w
Bei 80 Prozent der Plugins von anderen Anbietern dauert es entweder sehr lange um die Presets zu wechseln oder, und Live 12 Stürzt dann ab.
Die Arturia Plugins funktionieren alle ohne Probleme.
UAD Plugins funktionieren auch alle.
Komisch ist das von Softube das Model 82 und 84 ohne Probleme funktionieren aber beim Softube Model 80 kann man die Presets nicht wechseln und Live 12 stürzt dann ab.
Dawesome Abyss und Novum funktionieren aber Dawesome Kult stürzt beim Preset wechsel ab.

Wenn ich Den Roto Control per USB C vom Rechner abmache funktioniert wieder alles so wie es soll.

Meine Freude ist nun stark gebremst, anscheinend funktioniert der Roto Control noch nicht so gut mit Plugins von Drittanbietern.

Hat einer evtl. eine Idee wo das Problem liegt ?

Ich werde den Support mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit dem Roto Control.
Mit welchen Drittanbieter Plugins willst du ihn denn benutzen?

Eigentlich nutzt ich aktuell kaum Drittanbieter Plugins, ausser ein paar Fabfilter Plugins. VST Instrumente nutze ich praktisch keine, da ich viel Hardware habe. Aber ich geb Bescheid, falls es Probleme gibt. Von Softtube hab ich nichts..

Eigentlich nutzt ich aktuell kaum Drittanbieter Plugins, ausser ein paar Fabfilter Plugins. VST Instrumente nutze ich praktisch keine, da ich viel Hardware habe. Aber ich geb Bescheid, falls es Probleme gibt. Von Softtube hab ich nichts..
Das Problem ist gelöst.
Ein Tipp aus dem Forum hat geholfen.
Ich hatte alle Plugins mit VST 3 benutzt.
Unter VST funktioniert alles.

Nach dem ersten Stress mit dem schlecht funktionierenden VST3 Plugins.
Mit VST funktioniert es ja und die Plugins die es nur in VST 3 gibt, nutze ich jetzt so das ich 10sek. Warte bis das Preset gewechselt ist dann stürzt Ableton auch nicht ab.
Ich hoffe mal das Melbourne Instruments, das noch in den Griff bekommt.

Der Roto Control ist schon sehr Cool und nützlich.
Man guckt nicht mehr so viel auf den Monitor, weil man sofort die richtige Regler Stellung sieht und welcher Parameter ausgewählt ist.
Das ist wirklich Super.

Allerdings ist die Haptik der Regler nicht so richtig toll.
Fühlt sich leider nach billigem Plastik an und sind etwas zu leichtgängig.
Ich hoffe mal das man das später selber einstellen kann, wie der Widerstand der Regler ist.
Wenn sie nicht gemappt sind, ist da überhaupt kein Widerstand.
Daher denke/hoffe ich mal das man das auch einstellen kann, momentan ist das aber nicht möglich.

*weiß jemand, ob Steps im Plug-In Mode automatisch berücksichtigt werden? Also bei Steuerung eines Oktavschalters oder bei Auswahl einer Waveform etc. automatisch richtig gerastert wird...
Automatisch geht das nicht.
Man muss das in der Roto Setup App einstellen, das ist aber ganz easy.
Da kann man einstellen wie viele Steps es werden sollen, bis jetzt kann man 2-16 Steps einstellen und individuell mit Farbe und 12 Bustaben benannt werden.
Das ist schon sehr Praktisch.
Die Taster können auch 16 Steps mit Beschriftung, jeder Step kann individuell mit Farbe und 12 Bustaben benannt werden.
Da geht wirklich eine Menge mit.
Das Umschalten der Bänke geht auch Blitzschnell und die Regler haben sofort die richtige Einstellung des Plugins.
Das finde ich schon beeindruckend.
Aber die Regler könnten sich bei dem Preis etwas Hochwertiger anfühlen für meinen Geschmack.
Aber vielleicht wäre der Roto dann noch teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich cool fände, wenn man verschiedene Parameter in einer Ansicht kombinieren könnte, also zum Beispiel Kanaleinstellungen (Volume, Pan, Send) und dann aber noch Plugin Einstellungen wie Cutoff, Resonanz, Envelope Amount, so dass man ohne Umschalten die wichtigsten Parameter gleichzeitig in einer Ansicht nutzen kann. Geht wahrscheinlich über Umwege mit Macro/Mapping in Ableton, aber ich hab mal laut gedacht.

Was ich cool fände, wenn man verschiedene Parameter in einer Ansicht kombinieren könnte, also zum Beispiel Kanaleinstellungen (Volume, Pan, Send) und dann aber noch Plugin Einstellungen wie Cutoff, Resonanz, Envelope Amount, so dass man ohne Umschalten die wichtigsten Parameter gleichzeitig in einer Ansicht nutzen kann. Geht wahrscheinlich über Umwege mit Macro/Mapping in Ableton, aber ich hab mal laut gedacht.
Hast du den Motion Recorder mal benutzt?
Stellt der Controller eine Clock bereit?
Wie kann ich die Sequenz abfeuern?
Wie viele Sequenzen kann ich speichern?

Hab ihn jetzt auch bestellt, sollte nächste Woche eintreffen, dann geb ich auch mal mein Urteil ab.
Teste doch bitte mal, wenn dein Roto Control da ist, ob alle Regler gleich fest sitzen.
Der Dritte Regler von Links wackelt etwas ca.1mm , der sitzt nicht so fest wie die anderen.
Loopop hatte wohl auch einen Regler, der leicht wackelt.
Ich frage mich, ob das noch in der Toleranzgrenze ist oder ob ich den Roto deswegen austauschen lassen soll.

Was mich noch etwas Irritiert ist das, wenn man an den Reglern dreht, dass es öfters dazu kommt das man so Mikro Widerstände fühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben