Roto Control von Melbourne Instruments (Motorfader für CCs und DAWs)

Wenn ich mal wieder Zeit für Musik finde (OP-XY hat noch nicht mal einen Akkuzyklus Spielzeit), ist der Roto Control in meinen Augen der absolute GAS Aspirant und Traumcontroller. Wer einmal die Knobs der Nina in den Fingern hatte, kann meine Begeisterung vielleicht nachvollziehen. Die mechanischen Taster und DIN Midi Buchsen tragen ebenfalls zum positiven Gesamtbild bei. Der Formfaktor ist schön gewählt und die Riegelform kommt mir mehr entgegen als irgendein Quadrat.
Die Oberfläche erinnert mich an den Clavia G2 - Display, Encoder (LED Kranz) & Button, den ich gerne als DAW Controller benutzt habe.
Bei einem Preis von aktuell 469,-€, gehe ich davon aus, dass die Verarbeitung entsprechend hochwertig ist, besonders im Hinblick auf die verwendeten langlebigen Motoren (brushless).
Das Gefühl den Regler als Mehrfachschalter zu nutzen ist episch, weil der magnetische Widerstand eine tolle Haptik vermittelt*.
Die Software sieht ganz brauchbar aus (ein Web Interface wäre vielleicht die bessere Variante gewesen), dass was man in den Videos zu sehen bekommt, sieht schon sehr vielversprechend aus.
Zu guter Letzt gibt es noch den Motion Recorder obendrauf, schöne Idee und sehr innovativ sowas direkt in einen Controller zu integrieren.

*weiß jemand, ob Steps im Plug-In Mode automatisch berücksichtigt werden? Also bei Steuerung eines Oktavschalters oder bei Auswahl einer Waveform etc. automatisch richtig gerastert wird...

Ja tatsächlich ;-) Es gibt ja kein richtig Handbuch in das man vorher reinschauen kann. Alle Infos zuvor waren ein paar YT Videos von der NAMM. Eigentlich suche ich schon seit Jahrzehnten nach so einem Controller, darum der Impulskauf. Die Ableton Live Einbindung ist klasse, aber wann das für meine favorisierte DAW Bitwig Studio kommt weiß ich nicht. Mir reicht es zu wissen, dass es so etwas gibt und ich genau weiß, wie sich das anfühlt. Aber aktuell ist es kein richtiger Zeitpunkt für mich ;-)

LG Kai

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben