E
electrify
||||
Dann einfach mal das Handbuch lesen statt Influencer schauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soweit ich es verstanden habe, ist ein Rompler mit Werk-Presets onboard.Soweit ich es verstanden habe ist kein Synth an Board,
Mein Beitrag soll erklären, dass diese Kategorie keinesweg auf Stile eingeschränkt sind, die zB vorgegeben sind....da Roland ja nicht mehr sooo gerne Bedienungsanleitungen schreibt, oder überhaupt alle Funktionen ihrer Geräte veröffentlicht, halte ich Presetpatterns für absolut notwendig um das Gerät überhaupt irgendwie „erlernen“ zu können.
In diesem Kontext ist der Hinweis das man „Patterns selbst erzeugt“ äusserst sinnlos!
Soweit ich es verstanden habe ist kein Synth an Board, nur 8 Spuren(?), die auch vordefiniert sind für welche Zwecke ich die nutzen soll/kann.
Dann hast Du ein Verständnisproblem oder die falschen Videos angeschaut. Hier im Thread lesen könnte helfen, da einige der Vorurteile bereits ausgeräumt wurden.
Da steckt ein Kompletter ZenCore Synth ohne Erweiterungen wie SN, Synthmodelle oder V-Piano drin, Basis ist die MC-101, und außer dem Vocaltrack ist keiner der Anderen fest vordefiniert, es handelt sich um Tone Tracks, die man jederzeit für Tones oder Drums benutzen kann. Dient nur dem schnelleren Workflow. Es sind zudem 6 Spuren plus Vocaltrack.
Der ZEN-Core-Prozessor ist drin, der die Stimmen / die Klänge erzeugt, man kann aber wohl selber kaum editieren.Da ich keine Ahnung habe, was "Kompletter ZenCore Synth" bedeutet
Aber die Tribes hast du doch hoffentlich boykottiert, oder?völliger unsinn. jd-xi und die aktuellen tribes kommen mit exzellenten factory preset patterns
Da ich bei Roland schon eine Weile ausgestiegen bin, weiß ich echt nicht wo die angebotenen Geräte stehen, auch das mit der Roland Cloud ist mir zu undurchsichtig, auf das eine Gerät kann ich irgendwelche Plugins laden, aber nicht alle, auf das andere nicht, wenn ich Plugins kaufe brauche ich trotzdem ein Abo, da blicke ich nicht mehr durch. Hätte das MV-1 dieses Plugin-System gehabt mit wenigstens der Funktionalität einer 707 wäre es vielleicht irgendwie interessant, gerne auch für ein paar Euro mehr, aber so sehe ich bis jetzt kein Vorteil zur MPC One. Die durchgängige Vocalspur ist schon cool, nur wirklich nützlich ist das wohl für eine kleine Zielgruppe, die mit Sängern jammen. Wobei mir noch nicht klar ist, ob man wenigstens die Effekte einer VT-4 auf der Vocalspur bekommt.Der ZEN-Core-Prozessor ist drin, der die Stimmen / die Klänge erzeugt, man kann aber wohl selber kaum editieren.
Siehe MC-707: Dort kann man alles editieren. MC-101: Man kann wenig editieren.
Bei dem kleinen Display würde es auch keinen Spaß machen in den Parameter-Wald einzutauchen.
Mein Eindruck von der MC-707 ist, dass unter den Werk-Presets das Meiste Rompler-Klänge sind.
Synth-Klänge kann man auf der MC-707 aber selbst erstellen. Bei der MC-101 nicht. Bei der MV-1 wahrscheinlich auch nicht.
Das Konzept der Electribes ist@moogu:
> Patterns erzeugst du selbst - das ist natürlich
> nicht "ab Werk" drin
völliger unsinn. jd-xi und die aktuellen tribes kommen mit exzellenten factory preset patterns, die nicht nur als inspiration dienen können. so sind z.b. die tausenden amtlichen preset patterns in montage und modx--irreführenderweise arpeggios oder arps genannt und im großen und ganzen identisch mit denen des motif xf--der hauptgrund, warum ich aktuell den montage dem fantom vorziehen würde.
Wie ist das gemeint mit "Drums laden", und im Gegensatz zur MC-707 – was?...Kann die Verselab auch die drums laden im Gegensatz zur 707?
sorry, die der sdz Packs...Wie ist das gemeint mit "Drums laden", und im Gegensatz zur MC-707 – was?...
Für welche Geräte werden denn diese sdz-Packs erstellt?...In den sdz Packs sind manchmal Drum Kits dabei. Diese können nicht in die 707 geladen werden, lediglich die Tone Presets.
genau das ist mein Problem... da kann mir wahrscheinlich nur jemand helfen, der es auf der Verselab getestet hatDie MV-1 wird in dem Satz nicht erwähnt,
Ja, oder z.B. eine individuelle Anfrage beim Roland-Support, gern mit dem Hinweis auf die (nicht aktualisierte) Tabelle. Sofern die Frage jemanden von Roland erreicht, der entsprechende Kompetenz und Übersicht hat.genau das ist mein Problem... da kann mir wahrscheinlich nur jemand helfen, der es auf der Verselab getestet hat
Bei der langen Liste fragt man sich eher in welchem ZenCore Gerät das überhaupt funktioniert.Ach so. MC-707 ist da nicht alleine:
"Some Sound Packs include Drum Kits, but Drum Kits cannot be imported into the JUPITER-X, JUPITER-Xm, RD-88, MC-101 or MC-707."
Die MV-1 wird in dem Satz nicht erwähnt, ist in der Kompatibilitäts-Tabelle aber mit dabei. Wobei die von dir genannte Library in der Tabelle noch gar nicht aufgeführt ist.
Was Roland da treibt, ist schon irgendwie wenig übersichtlich, nicht vollständig aktualisiert und nur teils funktionell.
Fantom und AX-Edge?Bei der langen Liste fragt man sich eher in welchem ZenCore Gerät das überhaupt funktioniert.
Das Drumkit kann in die Zenology Software geladen werden, aber nicht in die 707
Ein dickes Danke von mir für diese Info. Ich hab mich gestern abend ziemlich gewundert und gefragt, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Ich hätte mich die nächsten Wochen tot gesucht nach Menü-Einstellungen, die es scheinbar garnicht gibtEs gibt gar keine Einstellung für die Voice Verteilung. Wenn der Sequenzer nicht läuft lässt sich auch polyphon spielen. Chromatisches Spiel ist aber nur bis fünf Oktaven abwärts und nicht aufwärts möglich. Arpeggios funktionieren auch nicht. Ich kann gerne mal ein Video davon machen.
Gerade erst gelesen und kann das so nicht stehen lassen. Die haben das Verfahren geändert, denn ab diesem Pack muß man entweder auf Hardware gehen oder oben in der Titelzeile „Download“ auswählen, dann gibts auch die richtigen Dateien angeboten. nachdem der deutsche Roland Support mir da Grütze erzählen wollte, hab ich selbst rumprobiert und diese Lösung gefunden.Alles danach, also zum jetzigen Zeitpunkt 47-56 kannst du nur noch installieren, es gibt keinen Download mehr. War Roland wohl zu viel Arbeit. Die entsprechenden Dateien im Zenology-Plugin-Ordner ausfindig zu machen und auf die SD-Karte zu packen, kannst du dir sparen, da die vom Gerät nicht geladen werden.