also das Akai preiswerter war/ist, hab ich ehrlich gesagt in 35 Jahren nicht bemerkt. Fand die immer hochpreisig.
Synclavier, die ersten E-mu's waren z.B. ziemlich teuer, dann kamen die günstigeren Alternativen von AKAI ...
Bzw. von Ensoniq gab es da auch was, aber nicht wirklich super günstig.
Mitte-Ende 90er waren die großen E-mu's immer noch sehr teuer. Kurzweil K2500 war sehr teuer. Auch Roland war nicht günstig.
Der Preisbrecher war dann der S2000 von AKAI. Als Reaktion darauf hat auch E-mu einfachere günstigere Modelle herausgebracht.
Die größten Modelle von AKAI wie S3200XL, S6000 waren ziemlich teuer. Davor wohl der S1100 als Top-Modell.
Der S3000XL war da schon deutlich günstiger.
Jedenfalls habe ich nach den Preisen geschaut, und geleistet habe ich mir S2000 und S3000XL, weil die günstiger als Konkurrenz waren.
Später dann habe ich die MPC5000 gekauft, weil sie verramscht wurde, aber da war die Firmware und auch die Qualität der Effekte unter aller Sau. Effekte waren bei AKAI immer schlecht. Filter waren auch nicht besonders.
Für mich war AKAI immer eine billigere Alternative. Ein Schein-Argument war die größte verfügbare Library. Aber andere Hersteller konnten sie importieren, und selbt in AKAI geladen musste ich meist nacheditieren. Aber mehr als K2000 hätte ich mir damals als Alternative nicht leisten können. Ok, höchstens vielleicht einen E-mu ESI.