Roland Verselab MV1 (ähnlich MC707)

in Etwa ja - denn an der MC kannst du den Spurtyp für jeder der 8 Spuren umstellen (da sind sie sogar mehr als nur 2).
Die MC ist vermutlich überall "besser" aber die Struktur der Pads und des Songmode und Arrangierens könnte mehr zusagen -

Und Sounds editieren ist unklar, denke aber es wird Preset sein und das ist für mich ja leider doof - außer man kommt noch anders dran. So eine tolle Soundengine aber nichts einstellen können ist für mich als Nichtpresetler schwer zu verdauen.
 
Für mich unverständlich - Roland macht aus einer Idee zwei Geräte... kann man sich leicht "verarscht" vorkommen
 
Für mich unverständlich - Roland macht aus einer Idee zwei Geräte... kann man sich leicht "verarscht" vorkommen
Na, da sind so 200€ einzusparen beim Kauf. siehe https://www.thomann.de/de/roland_ve...0732_0_0_5b536fe7-5b46-45d7-81fc-1500ae908b64 und https://www.thomann.de/de/roland_mc...3348_0_0_62ce560f-56ce-459a-8f42-7b197ca74445 - das ist für einige bereits ein Grund. Ich bin Luxuskäufer, ich würde das Ding ohne Beschränkung nehmen. Aber es gibt auch die, die mit dem klar kommen, was bill'jer ist.

Stimmt - CV Gate wäre in der MC richtig gewesen, weil Topmodell, hier dann ohne so als Gegenstück zu den Electribes und so, bei der TR06 und 6s haben sie die Triggerausgänge bei der "kleinen" gemacht und die Sample-606-hat es halt nicht. Find ich auch nicht perfekt, weil ich auch lieber alles kaufen will - es sollte immer ein Modell mit allem geben, keine Kompromiss!
 
Ja sicher doch. Da steckt das Mainboard von MC-707 und 101 drin, sieht man an den Anschlüssen auf der Seite des Stromsteckers, also auch gleiche Wandler etc. Die Potis sind auch die Gleichen. Schonmal eine 101/707 oder TR-8s/6s in der Hand gehabt? Da ist nix Billig dran. Und was die Engine betrifft: wieviele Zencore Geräte gibts derzeit? Kannst an einer Hand abzählen.

Erst informieren und dann Bashen.
Zugegenen mein Beitrag war nicht sehr ausgegoren, ich hätte das lassen sollen.

Allerdings habee ich eine TR-8, die TR-8S und die MX-1 immer noch. Bei allen halte ich die Audioqualität im Vergleich zur Konkurrenz (hier z.b. SP-16 und Force) für ungenügend. Auch die FX (wobei die SP-16 hat auch keine guten).

Rein in Sachen Soundqualität finde ich die meisten neueren Roland Geräte eine Enttäuschung. Bei Potis hätte ich Potikappen schreiben müssen. Das ist halt schon sehr billig gemacht. Die Potis selbst kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Aber ich kann beurteilen wie transponierte Samples klingen aus der TR8S und wie gut aus der SP-16. Die TR8S wurde ich nur live benutzen, die Fader finde ich geil. Im Studio habe ich es ein paar Mal mit ihr probiert. Geht nicht.
 
Rein in Sachen Soundqualität finde ich die meisten neueren Roland Geräte eine Enttäuschung.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist auch Geschmackssache. Ich hab hier aktuell Fantom 6 und MC-707 und kann mich nicht beklagen. Der SE-02 ist auch top.
Da kenne ich ganz andere Kisten.

Gut, wenn ich den Fantom 6 mit meinem Kurzweil davor direkt vergleichen würde, sind da schon Unterschiede, aber eher im Klangcharakter als qualitativ.

Ich hab aber den direkten Vergleich mit einem Juno G, und da klingt der Fantom bei identischen Sounds (ja, die gibt es) schon „sauberer“.
 
Neue Groovebox von Roland:


Make a Song in Under 10 Minutes with the Roland VERSELAB MV-1

"Roland, the creator of the TR-808, brings you the VERSELAB MV-1, an all-in-one song production studio to help you capture, refine, and finish your ideas from start to end. The fluid, hands-on workflow simplifies song creation with modern vocal recording and effects, intuitive song-writing tools, a curated ZEN-Core sound library with over 3000 sounds, on-board mixing and mastering, and so much more. VERSELAB has everything you need to make radio-ready tracks without all the complications, so you can focus on what matters most—your music.

In this video, Blackillac’s Zeale walks you through VERSELAB’s workflow, quickly creating a beat, arranging a song, recording vocals, and mixing it down. Follow along with the timestamped chapters below.


https://youtu.be/DBuX_cDCTdU


Anhang anzeigen 89744
Anhang anzeigen 89745
Anhang anzeigen 89746

ah ein neuer Roland Flop! :selfhammer:
 
Frage: geht USB Audio Class Compliant?

bei der MC101/707 erst seit dem letzten Update und auch nur Stereosumme. Immerhin, das kann nichtmal der Fantom. Einzelspuren über USB gibts nur mit dem Treiber. Könnten sie ja auch Classcompliant machen, aber dann würden die Leute die Geräte ja womöglich länger nutzen als von Roland vorgesehen ...
 
bei der MC101/707 erst seit dem letzten Update und auch nur Stereosumme. Immerhin, das kann nichtmal der Fantom. Einzelspuren über USB gibts nur mit dem Treiber. Könnten sie ja auch Classcompliant machen, aber dann würden die Leute die Geräte ja womöglich länger nutzen als von Roland vorgesehen ...
Dir Tr8s kann das schon mit allen Kanälen.
Kommt vielleicht hier auch noch?
 
Classcompliant? Seit wann das? Wäre mir neu. Dann wäre ja Rolands Treiber mitsamt Kontrollmechanismus hinfällig.
Keine Ahnung. Ich habs auch nur Zufällig entdeckt. Zumindest kann ich in der M+ die 8S als Audio Interface mit allen Kanälen nutzen, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.
 
Classcompliant? Seit wann das? Wäre mir neu. Dann wäre ja Rolands Treiber mitsamt Kontrollmechanismus hinfällig.

Keine Ahnung. Ich habs auch nur Zufällig entdeckt. Zumindest kann ich in der M+ die 8S als Audio Interface mit allen Kanälen nutzen, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.
Das wäre schon ziemlich genial. Ich benutze meine Geräte gerne 10+ Jahre und stehe vor einem Scherbenhaufen mit NI und dem abgeschalteten Registrationsserver. Wenn ein HW Gerät nur per USB individuelle Outputs anbietet, dann will ich auf keinen Fall von einem proprietären Treiber abhängig sein.
 
Das wäre schon ziemlich genial. Ich benutze meine Geräte gerne 10+ Jahre und stehe vor einem Scherbenhaufen mit NI und dem abgeschalteten Registrationsserver. Wenn ein HW Gerät nur per USB individuelle Outputs anbietet, dann will ich auf keinen Fall von einem proprietären Treiber abhängig sein.
Also ich hab es grad ausprobiert. An meinem Mac tut sich nix.
Die Maschine + hat aber die TR8s angezeigt und ich konnte die Ausgänge auch nutzen.
Warum weiss ich leider nun auch nicht.
 
Das Display erinnert mich an meinen alten Kawai K4R. Ist das iPad nun eine Fernbedienung, oder nur dazugestellt?
 
Aber warum gehts dann an der Maschine?

Check das bitte nochmal, das kann nicht sein, daß da mehr als 2 Kanäle gehen.

Dann müßte Maschine+ ja den Aira Treiber drin haben, was ich für ausgeschlossen halte.

Und bitte mal schauen, ob man im Menü der Roland überhaupt den USB Modus umstellen kann, bislang ist mir das von den TRs nicht bekannt, im Gegenteil, denn als das Classcompliant update für die MCs kam jammerten die TR-Besitzer rum, sie würden das auch haben wollen.
 
Irgendwie uninteressant. Das kam mir heute so in den Sinn als ich die Kiste gesehen hab, für Anfänger vielleicht noch interessant aber nix halbes und nix ganzes, schon gar nicht für den Preis. Wer roland Sounds braucht ist doch mit den MC Kisten bestimmt besser bedient?

Innovation gleich Null... ich fühl mich nicht mal schlecht bei diesen Aussagen.
Hoffentlich hab ich unrecht und die Kiste ist nix für den Grabbeltisch im Musikladen sondern die Kiste für Rapper und Songschreiber.
 
Also ich kann sehr gut auch ohne diese seltsame Firma Roland Leben. Von mir aus können die einpacken und alle heim gehen.
Das letzte Gerät von denen, der mir gefallen hatte, war die tr8. Alles was danach kam sind Pusteblumen.
 
Ich finde diese moderne Musik die hier alle schrecklich finden gut. Trotzdem halte ich das Gerät für ziemlich sinnlos. Wie soll man denn damit die Vocals editieren? Und der Autotune von Roland ist richtig schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.

Gut finde ich den Ansatz, am Gerät sowohl Pads und Step Taster zu haben, wie beim SP-16.
 


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