Vielleicht macht die TR8s mehr Sinn. Die Menüs sehen aber grausig aus mit dem Scrollen. 909,606 kits einstellen und dann glücklich sein sollte doch klappen?
Erfahrung mit Elektron habe ich nicht. Kam auch nie infrage, weil ich die Lauflichtprogrammierung einfach toll finde. Warum das Rad neu erfinden? (rhetorisch gemeint)
Habe mich direkt für ne TR-8S entschieden, da ich einen Drumcomputer wollte, den ich wie ein Schlagzeug spielen kann und der halt wie die alten Kisten klingt. Als Vergleich hatte ich früher mal ne MC 303, eine X-Base und die 626 eines Freundes. Aus der Erinnerung klang die BD der Jomox noch nen Tick heftiger, aber dafür halt nur nach 909. Die Bedienung der 8S ist wirklich einfach. Du kannst direkt loslegen mit den üblichen 808s, 909s in diersen Ausführungen und hast zudem alle anderen wie 707, 727, ... aber auch Trap-Gedöns, EDM-Kits etc. und FM dabei. Fehlt nur die CR-78
Wenn du mehr ändern möchtest, kannst du alles mit nem längeren Menütauchlehrgang tuen.
Wenn du wirklich eigene Kits aus den Sounds basteln willst, geht auch das fix. Musst dir halt einmal die Mühe machen, für jeden Sound die FX einzustellen, bspw. die BD vom Reverb/Delay entfernen, da das sonst nervt. Von daher finde ich das Ding ab Werk schon für Anfänger nutzbar und für advanced User wird es auch nicht langweilig.
Den Klang finde ich sehr gut, habe/konnte sie aktuell aber nicht mit anderen Produkten vergleichen. Nachdem ich was aufgenommen habe im Verbund mit der MC-707 konnten die Drumsounds auf meiner Anlage alle sehr überzeugen.
Vielleicht hilft dir das!?