Nach so einer Kombo suche ich auch. Kannst Du mit den Edrum Pads auch Sounds auf der TR8S ansteuern? So dass das Edrum Module außen vor ist?
Hallo,
Die Pads triggern das 2box E-drum Modul. Dort steuern die Drum Pads dann:
(a) ihre im Modul zugewiesen Instrumente an (2box Multi drum sample) oder
(b) sie steuern über den MIDI out des E-drum Modul irgendein Klangerzeuger (Drummachine, …) an und triggern dann dort die gewünschte Instrumente / Sounds.
Also das Modul ist nicht nur zur Klangerzeugung nötig, sondern auch zum auslesen der Pad Trigger Signale. Also die Pads an die TR8s hängen geht so nicht.
Meiner Meinung nach ist es auch eher seltsam mit Mesh Fellen Drummachine Sounds wie (808, DMX, usw.) zu triggern, außer der Bassdrum vielleicht, da der Drum Maschinen Sound davon lebt, keine Dynamik stufen zu haben (außer vielleicht viel oder wenig Volume) und zu dem extrem Maschinengenau groovt.
Spielt man zum Beispiel ein 808 Set auf einem Drumset von Hand, wirkt das dann sofort wackelig und weniger compressiert. Hört sich fürchterlich an und macht auch überhaupt keinen Spaß zum Spielen.
Spiel Spaß kommt erst dann richtig auf, wenn auf die Härte des Einschlags eine angemessene Reaktion / Veränderung im Sound erfolgt (Filter, Pitch, Volume, LFO). Wie zum Beispiel bei den Simmons SDSV Samples, wo ich mir bis zu 50 Multi Samples pro Instrument gebaut habe, die ich dann über die Schlagstärke dynamisch abfeuern kann.
Oder auch den Akustik Samples eines E-Drumsets die ja auch aus Dynamisch spielbaren Multisampes bestehen.
Aber das aller geilste beim E-drumset & Drumcomputer Set ist die Mischung. z.B.
- 727 Latin groove auf der TR8s und dazu am Drumset Solo mit den Toms drüber gefeuert.
- DMX BD / SD / Clap auf der TR8s, dann dazu am Drumset mit diffiziler Acoustic Hihatt und ein paar Toms ergänzt.
- es gibt zig möglichkeiten.
Das ist wie, wenn man mit einem Metronom spielt macht nur tausendmal mehr Spaß.
Und an dem Drum Editor der DAW lässt sich dann alles wunderbar nachbearbeiten und kopieren.
Ich nutzte auch für das 2box drumset & die Roland Tr8s Einzellausgänge und das gleiche Hallgerät (PCM 90) damit der Drum Sound als ganzes besser Fusioniert.
Bin leider immer noch krank, sobald es mir wieder besser geht, hänge ich ein paar Audiobeispiele an.