Kaufhilfe Roland TR 8s oder Maschine MK3? Drum Maschine oder Groovebox?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
NeoMuk

NeoMuk

..
Moin,

Ich habe mir gerade meinen ersten hardware Synthesizer gekauft und bin dadurch jetzt irgendwie auf den Trichter gekommen, mir auch für die Drums etwas physisches zum rumspielen zu kaufen. Das Gerät will ich dabei ausschließlich im Home Studio nutzen.

Nach langer Youtube Recherche standen für mich eigentlich nur noch die Roland TR 8s oder der Korg Drumlogue zur Auswahl. Die Elektron Geräte sind mir auf dem Gebrauchtmarkt leider zu teuer, sonst wäre der Syntakt sicherlich ganz weit vorne im Rennen. Der Drumlogue ist eigentlich auch eher raus, da ich sehr oft gelesen habe, dass er nicht gut klingt. Die TR 8s war also bis dato favorisiert und ist gebraucht für etwa 450€ zu haben (was auch das maximale Limit meines Budgets ist).

Leider kam mir jetzt die Maschine MK3 in die Quere und obwohl es eigentlich ein Software Controller ist, bin ich irgendwie von der gebotenen Preis/ Leistung fasziniert und weiß jetzt nicht mehr was ich kaufen soll :D

Natürlich möchte ich vorrangig eine Drum Maschine haben, aber wenn man sich anguckt, dass man die Maschine MK3 schon für 300€ -350€ gebraucht bekommt + dem üppigen Software Paket + den Sample Funktionen usw usw Frage ich mich ob das nicht vielleicht die bessere Lösung ist, gerade für den Anfang wo jeder Cent so effektiv wie möglich ausgegeben sein soll?

Wie ist eure Einschätzung? Gibt es hier jemanden der vielleicht sogar beide Geräte besitzt? Was wären eure Pros und Cons? Habe ich eventuell etwas essentielles übersehen? Was passt besser zu meinem Set-Up (siehe weiter unten) und warum? Gibt es noch andere Drum Maschienen die ihr mir für meine Zwecke empfehlen würdet? Welches der Geräte ist Anfängerfreundlicher?

Ich bin über jeden Tipp/ jede Meinung/ jeden Erfahrungsbericht (auch gerne nur zu einem der Geräte) dankbar!

Nachfolgend noch kurz etwas zu meinem Set-up und der Musikrichtung die ich damit machen möchte.

Zu meinem Set-up: Ich benutze FL Studio als DAW, habe Serum und Diva als Softsynths und das FlKeys49 Midi Keyboard, einen Minilogue XD (nach tatkräftiger Hilfe hier im Forum gekauft), dazu kommt ein Focusrite Interface und JBL Monitore.

Zu der Musikrichtung: Ich höre fast ausschließlich elektronische Tanzmusik (Techno, Melodic Techno, Deep Techno), sowas wie Maksim Dark, Reza Golroo, Extrawelt, Boris Brejcha, Stephan Bodzin, Oliver Huntemann usw. Allgemein mag ich dunklen und melodischen Sound am liebsten. Natürlich geht die Musik die ich probiere zu machen auch genau in die Richtung, als blutiger Anfänger bin ich aber noch nicht an dem Punkt, an dem ich genau umsetzen kann was ich selber am Besten finde, sondern probiere noch extrem viel rum und guck wo mich die Experimente hinführen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger und da du ITB arbeitest macht die MK3 mehr sinn. die Software die mit dem Controller gesteuert wird (Maschine2) kannst du auch als plugin in die DAW einbinden.
Die TR8-S ist ja auch komplett digital. Sie ist von der Bedienung halt direkt auf Drum zugeschnitten. Sie hat ein paar mehr Regler wenn du mit den Drums rumjammen willst.

Die Elektron Geräte sind mir auf dem Gebrauchtmarkt leider zu teuer, sonst wäre der Syntakt sicherlich ganz weit vorne im Rennen.
Den Digitakt I kriegt man für 400 Euro und soundtechnisch geht damit mehr, als mit dem Syntakt. Dazu muss man nicht mal eigene Samples reinladen. Als reine Drummachine schlägt den Digitakt I nur der Digitakt II.

Den Digitakt I kriegt man für 400 Euro und soundtechnisch geht damit mehr, als mit dem Syntakt. Dazu muss man nicht mal eigene Samples reinladen. Als reine Drummachine schlägt den Digitakt I nur der Digitakt II.
Zumal ein(e) Digitakt überdies auch noch einen absolut vortrefflichen Sequencer für die bereits angehäuften Synths abgäbe.

Drum Maschine oder Groovebox?
Wenn du neu bist, ist eine ganze Groovebox "besser" oder sinnvoller, da du darauf komplette Songs oder Tracks bauen kannst.
Drums bei der TR8S sind natürlich mit Simulation der TR-Klassiker versehen und man kann Samples rein laden, es bleibt aber eine Drummachine, die keine Melodien machen kann.

Die Maschine+ kann alles - basiert auch auf Samples, kann aber MIDI und interne Plugins nutzen, ist damit so "theoretisch" schon passender - es ist da eher auch eine Idee, ob es noch andere Grooveboxen gibt, die dich begeistern würden? Die Maschine + ist cool, leider von einer "sterbend" wirkenden Firma, da sie Federn gelassen haben, aber die Maschine ist sehr cool - also wenn du eine reine Standalone Maschine willst, heißt die Maschine Plus - ohne wäre es ohne das Plus, aber die Power ist begrenzt, daher finde ich deine Idee die Controller-Maschine zu nehmen nicht so schlecht, sie ist gut zu bedienen.

Alternativ kannst du natürlich eine große Reihe von anderen Grooveboxen auch anschauen und wenn du eine bestimmte DRUMMACHINE willst, die gibt es danach noch immer, da wäre vielleicht eine analoge sogar cool, weil die eben dann auch genau den Sound und Verhalten hat, was für Techno nicht übel ist - sowas wie die Top Geräte wie Jomox Alphabase sein kann aber auch eine Behringer TR909 Clone-Variante für wenig Geld namens RD9. Es gibt viel dazwischen.

Diese Preise sind sehr niedrig:

Es gibt aber auch liebevolle Varianten, meist teurer und etwas weniger aggressiv in der Herstellung und Werbung.

Andere gute Drummachines und Geräte:

Es gibt Spezialisten für Drums, die synthetische Modelle nutzen, eine davon ist die Elektron Syntakt, die nutzt keine Samples, hat ein paar tonale Spuren und sind ein unendlicher Quell von Spaß.

Und vieles mehr - eine Groovebox gibt es von Elektron übrigens auch, eine auf Samples basierte ist Digitakt, sehr cool - und viele mehr.
Es gibt dann noch sehr viel mehr von Akais MPCs über Korg Electribe 2s (macht Spaß, kann auch erstmal "alles" - bis hin zu günstigen kleinen Teilen wie der Novation Rhythm - aktuell noch für 250€ weil Cyberweek.
Die ist zum einsteigen auch nett, reine Sample-Maschine, gibt es auch eine mit Synths für Tonales und ein paar Samples namens Tracks, kostet dasselbe gerade (normal: 16% mehr)

Und so ganz einfach zu bedienen und mit bisschen Kult gibt es auch solche Geräte hier

Es gibt zu allen Videos bei Youtube, wen du deren Bedienung kennenlernen möchtest. Es gibt eine Reihe guter Macher, die das zeigen, notfalls Loopop und Co, die sowas wie eine Art Online-Bedienungsanleitung bereit stellen.
Mit nahezu allem was neu rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau reizt dich an der Hardware für die Drums ?
Die Vorstellung, Rhythmen einklopfen zu können ? Oder den Sound mit vielen Reglern verändern zu können ?
Oder ein gut bedienbarer Lauflichtsequenzer ? Oder generell unabhängig zu sein vom Rechner ?
Insofern unterscheiden sich ja Maschine und TR8S ja maßgeblich.
Wenn du an sich gern in der DAW arbeitest, ist eine Groovebox so eine Sache, da die ja gerade drauf ausgelegt ist, ohne Rechner zu funktionieren.
Diese beiden Dinge dann wieder zusammenführen zu müssen, kann auch bremsend wirken.

Auch bei Maschine ist es so ein Ding, mischt man dann die Drums im Maschine Plugin oder in FL Studio ?
Also das lässt sich alles realisieren, ist aber zum Teil Kopfarbeit und du musst dir viel merken und dich viel reinarbeiten.
Und streng genommen hast du mit deinem Keyboard schon viel Maschine-Funktionalität direkt in FL.
Die Drums lassen sich doch mit der Stepsequenzer Funktion der Pads super programmieren.
Hast du also das Hardwarefeelingpotential deiner Hardware schon ausgeschöpft ? ;-)

Zu den Roland TR6S und TR8S auch noch ein Gedanke:
DU schreibst ja du willst auch noch ein bisschen forschen und probieren.
diese Geräte erfordern aber eher zielgerichtetes arbeiten, da viel in Menüs eingestellt werden muss.
Also mit den Standardsounds bzw. preset drumkits kann man natürlich sofort losjammen, die Aussage bezieht sich eher auf die Klanggestaltung.

Also da kann man jetzt schlecht was empfehlen, ohne zu wissen, was du für Wünsche und Ziele verbindest mit so einem Gerät.
Allgemein gilt natürlich: Hardware ersetzt kein know how, auch wenn das Marketing das gern mal suggeriert.
Sofern du also kein DAWless Setup anstrebst, wäre meine Empfehlung, den Gerätepark klein zu halten und gezielt zu wählen.
Und genau zu überlegen, was ein Gerät dir bieten kann, was die DAW dir nicht bietet.
Eingabetechnisch sehe ich dich mit dem FLKeys für den Anfang eigentlich gut ausgestattet.
Für eine 4/4 Kickdrum bietet ein Gerät kaum einen Mehrwert gegenüber der DAW. Wie man das so klanglich formt, dass es den gewünschten Klang hat,
muss man in beiden Fällen lernen.

Würde dann tatsächlich etwas nehmen, womit auch abgefahrene Percussion möglich ist,
also eher ergänzend DAW Sounds, vielleicht doch dem drumlogue ne chance geben.

Wenn du aber wirklich vor allem bisschen Lauflicht haben willst, ist TR6s oder TR8S zum Einstieg auch nicht verkehrt.

Ich finde es total nett, dass ihr alle dem Fragesteller helft, aber ihr habt schon gemerkt, dass die Frage vor 1,5 Jahren gestellt wurde, oder?

Nur so...
tr

Zurück
Oben