Roland tr-8s als Einsteigermodell?

Die MC-101/MC-707 hat eine Scale-Funktion, da bekommst du im Handumdrehen auch als musikalischer "Laie" gute Melodien hin. Wie @Michael Burman schon schrieb: Mit einer MC bist du wesentlich vielseitiger aufgestellt. Gute Drums kann die auch.
Ich werde meine MC707 wahrscheinlich wieder verkaufen , mir ist die Programmierung zu kompliziert und der Sound von dem VA ist irgendwie steril und leblos, irgendwie fehlt da der Fun Faktor bei der Kiste. Der Scatter ist ganz witzig aber nützt alles nix wenn der ganze Zugang zu dem Gerät zu umständlich ist. Die EMX hat zwar schlechtere Sound Qualität aber hier stimmte der Funfaktor. Die Tr8s werde ich aber behalten.
 
So, ich habe das Gerät etwas angespielt. Mein Gefühl sagt mir, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der blinkende Ring am Temporegler nervt allerdings, sonst wirkt alles sehr stimmig. Ich werde jetzt nach und nach diverse Tutorials abarbeiten, also erst mal laufen lernen. Schade nur, das ich mit Corona im Bett liege und nicht so fleißig loslegen kann wie ich gerne würde. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Erstmal gute Besserung! Mache dich nicht verrückt mit Tutorials. Einfach ausprobieren und das von Loopop schauen. Zuviel bremst einen anfangs auch aus.
 
So, ich habe das Gerät etwas angespielt. Mein Gefühl sagt mir, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der blinkende Ring am Temporegler nervt allerdings, sonst wirkt alles sehr stimmig. Ich werde jetzt nach und nach diverse Tutorials abarbeiten, also erst mal laufen lernen. Schade nur, das ich mit Corona im Bett liege und nicht so fleißig loslegen kann wie ich gerne würde. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gute Besserung und einen milden Verlauf!

Ich finde die "offiziellen" Tutorials von Roland sehr empfehlenswert. Die kommen ohne viel Gelaber schnell auf den Punkt und sind schön kleinschrittig: Video reinziehen, gleich an der Maschine nachvollziehen, nächstes Video, usw.
 
Ich habe mich mit Paracetamol aufgeputscht und liege jetzt mit dem Ding im Bett, mit Kopfhörer. Einfach nur cool, der darf demnächst mit in die Badewanne! 🥁 :phat:
 
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Einarbeitung! Im Vergleich zu anderen Geräten (Elektron) ist die TR8s IMO schnell zu verstehen, um erste Erfolge zu erzielen.

Auch auf jeden Fall auf der Roland Homepage vorbei und hol dir den WIN/MAC Editor. Da kannst du, nachdem du mit dem Basics vertraut bist, sehr schnell Kits und Pattern bearbeiten. Und die ganzen Presets ausmisten :)
 
Machinedrum & die Models sind nicht viel komplizierter für erste Erfolge.
Monomachine, DigiTone & A4 sind da etwas komplizierter (Oktatrack kenne ich nicht persönlich).
 
Den TD-3 habe ich nun auch angeschlossen, damit wird der Sound dann ein ganz anderer. Schade das ich den TD-3 nur auf einem Ohr hören kann, das stört irgend wie. Besonders wenn ich mit dem Kopfhörer arbeite.

[EDIT]
Ich habe jetzt den L/Mono Eingang eingesteckt und jetzt gibt's auch Acid auf beide Ohren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die TR-8 als Einsteigermodell empfehlen.
Habe rein zufällig grade eine abzugeben. 200€ für Selbstabholer in Köln. ;-)

edit : Oh, zu spät :sad:
 
Gut das ich mir das Ding gekauft habe! 😍

Denke ich mir auch immer wieder!

Man darf sich echt nicht verrückt machen lassen durch das ständige Gehype der alten Kisten. Die TR ist wirklich perfekt für Techno. Dabei kann sie noch so viel mehr. Selbst ohne den reizvollen FM-Drumcomputer und diversen anderen Kits wäre sie allein schon wegen der Emus von 609 bis 909 gut genug.

Bin mal gespannt, wann dein erstes Stück hier landet.

PS.: Den blinkenden Regler nimmst du irgendwann kaum noch wahr.
 
Bin mal gespannt, wann dein erstes Stück hier landet.

Ich hatte gestern einen richtig coolen Track zusammen gebastelt, in Verbindung mit der TD-3. Leider habe ich durch einen Anwenderfehler das Stück zerstört. Ich habe gestern Abend ein neues Projekt gestartet und leider leider in das Kit vom ersten Stück gespeichert, damit habe ich den Track dann unbrauchbar gemacht. Na ja, das ist wie laufen lernen, ohne hinfallen geht es nicht. Jetzt werde ich mich erst mal mit der Datensicherung usw. beschäftigen.
 
Man darf sich echt nicht verrückt machen lassen durch das ständige Gehype der alten Kisten. Die TR ist wirklich perfekt für Techno. Dabei kann sie noch so viel mehr. Selbst ohne den reizvollen FM-Drumcomputer und diversen anderen Kits wäre sie allein schon wegen der Emus von 609 bis 909 gut genug.

sehe ich genau so, gute moderne X0X Emulation plus mehr. Meine habe ich ca. 2 Wochen vorm erscheinen der RD-9 (welche ich zuvor gerne haben wollte) gekauft und hab seitdem keine Sekunde nachgedacht, sie wieder verkaufen.

Perfekt für meine 90ies Techno LiveSets.
 
Ich hatte gestern einen richtig coolen Track zusammen gebastelt, in Verbindung mit der TD-3. Leider habe ich durch einen Anwenderfehler das Stück zerstört. Ich habe gestern Abend ein neues Projekt gestartet und leider leider in das Kit vom ersten Stück gespeichert, damit habe ich den Track dann unbrauchbar gemacht. Na ja, das ist wie laufen lernen, ohne hinfallen geht es nicht. Jetzt werde ich mich erst mal mit der Datensicherung usw. beschäftigen.

Es gibt eine auto save Funktion beim Ausschalten. Müsste in den Einstellungen zu finden sein.
 
Es gibt eine auto save Funktion beim Ausschalten. Müsste in den Einstellungen zu finden sein.
Das hilft ja leider nicht wenn das hier passiert und man das Kit überschreibt:
Ich habe gestern Abend ein neues Projekt gestartet und leider leider in das Kit vom ersten Stück gespeichert,
Kann passieren im Eifer des Gefechts... Da hilft nur, sich die Speicherstruktur mal anzusehen und zu verinnerlichen.
 
Auch auf jeden Fall auf der Roland Homepage vorbei und hol dir den WIN/MAC Editor. Da kannst du, nachdem du mit dem Basics vertraut bist, sehr schnell Kits und Pattern bearbeiten. Und die ganzen Presets ausmisten :)

Habe ich heute installiert. Damit kann man einige Dinge schneller erledigen, sehr schön. Aber in Punkto Datensicherung usw. ist in dem TR-Editor leider nichts vorhanden, oder habe ich das noch nicht entdeckt?? Es wäre gut, wenn man damit seine Projekte auf den PC übertragen und auch wieder uploaden kann. Wie kann ich damit die Presets löschen? Umbenennen geht, aber löschen nicht, oder?
 
Habe ich heute installiert. Damit kann man einige Dinge schneller erledigen, sehr schön. Aber in Punkto Datensicherung usw. ist in dem TR-Editor leider nichts vorhanden, oder habe ich das noch nicht entdeckt?? Es wäre gut, wenn man damit seine Projekte auf den PC übertragen und auch wieder uploaden kann. Wie kann ich damit die Presets löschen? Umbenennen geht, aber löschen nicht, oder?

Einfach Clear und unten auf die Pattern-Nr drücken.
 
Ich habe mittlerweile den einen oder anderen brauchbaren Loop erstellt, echt toll was man mit dem Gerät für Möglichkeiten hat. Aber es ist irgend wie "nur" Beat, das gewisse etwas, was einen Song ausmacht, fehlt mir. Zum Nachwürzen habe ich mir gerade eine Monologue bestellt. :cool: Zuvor hatte ich mich bei YouTube umgeschaut und ein Video mit den Presets gesehen. Viele der Presets haben mir sehr gut gefallen, genau mein Ding und bei einem Neupreis von 260€ ink. Versand ist die Entscheidung nicht schwergefallen. Ich bin gespannt wie es weiter geht......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben