Roland tr-8s als Einsteigermodell?

Ich habe vorhin eine TR-8s für 499 gekauft, 1 Jahr alt. Jetzt muß nur noch die Post kommen. :)

@RustyChuan In deinem Setup steht ja möglicherweise schon eine weitere Komponente von mir. Ich hatte mir heute schon ein Tutorial für das kleinere Modell angesehen. Das gibt es schon für <90€ gebraucht.
Gratulation, ist ein guter Preis, du wirst viel Spass damit haben.

wie @Los Hijos del Microwave schon schrieb, “wer Acid will, muss leider”. Schau dir ein paar Tutorials zum bescheidenen Sequencer an und dann einfach mal C C C C# 4x eintrippen, Accent und Slide drauf und dann geht die “einfache” Acid Party schon los. Mit dem Setup kannst du nichts verkehrt machen.

Achja, da du Kink303 erwähnst, du kannst mit der TR8s mit dem rechten Trigger Pad auch sehr schnell live Pattern einspielen.

Hier noch ein kleines Video, das ich erstellt hatte, als ich die TR8s im Fruehjahr 2021 erhalten habe.

 
@RustyChuan Genau so stelle ich mir das vor! Früher oder später muß dann auch eine Acid Machine kommen. :cool:

Dein Beat gefällt mir übrigens sehr gut, habe mir gestern deinen YouTube Channel angesehen. 👍
 
So, ein Acid Moped (Behringer TD-3) ist auch auf dem Weg zu mir. Gab es bei Kleinanzeigen für 85 inkl. Porto, da mußte ich das Ding einfach kaufen. Jetzt fehlen mir noch die Kabel um TR-8s und TD-3 zu verbinden. Könnt ihr mir sagen was ich für Kabel benötige? Ich denke ich brauche ein Standard MIDI Kabel. Bei dem Kabel(en) für Audio weiß ich nicht was ich brauche. Ich möchte mit der TD-3 ins Audio-In an der TR-8.
 
Die 8s ist halt eine reine Drum Maschine und völlig überteuert für das was sie kann. Ist ja teurer als eine MPC One. In einem größeren Setup macht die 8s vielleicht Sinn, aber Einzelgerät? Wenn man sich die 8s kauft, dann kauft man in der Regel einen Rattenschwanz an anderen Produkten dazu, ist halt die typische Hardware-Abzocke, weil immer irgendwas fehlt. Ein vernünftiges Techno-Setup, welches mit der MPC One oder Maschine+ mithalten kann kostet insgesamt bestimmt 1500 Euro. Und wenn ich schon so Maschinen geführte Musik machen möchte, dann doch lieber gleich Elektron.
 
Eine MPC kann doch nur samples abfeuern, während die TR-8s das auch kann aber auch Synthese der Roland Klassiker beherrscht.
Auch kann die TR-8s verschiedene Parameter gleichzeitig live tweaken, da kann die MPC doch gar nix gegen.
 
@Los Hijos del Microwave Danke für den verlinkten Artikel, der ist in der Tat sehr hilfreich! Dennoch habe ich damit die Funktion für Trigger-Out nicht verstanden. Oder ist Trigger-Out an der TR-8s MIDI-Thru?

Ich habe das gleiche Equipment wie in Beitrag 32 von @RustyChuan und möchte es identisch betreiben, aber ohne Zigarre. :D
 
Dieser Track war das erste, was ich nach zwei Wochen aus der TR rausgeholt habe. Klingt dumpf, zu basslastig und langatmig, hat mich aber enorm motiviert weiterzumachen. Ich mag Geräte, bei denen man schnell Erfolgserlebnisse hat.


https://soundcloud.com/bth/junghofstrase


Da hatte ich ein paar Videos von Ian Pooley gesehen, in der er seine MPC 3000 vorführt und seine Arbeitsweise erklärt.


https://soundcloud.com/bth/fm-drummer-pattern-1-chicago-loves-the-dx-too


Und bei den Profis geht es dann so ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=dN8qG6LsbD0
 
@Los Hijos del Microwave Danke für den verlinkten Artikel, der ist in der Tat sehr hilfreich! Dennoch habe ich damit die Funktion für Trigger-Out nicht verstanden. Oder ist Trigger-Out an der TR-8s MIDI-Thru?

Ich habe das gleiche Equipment wie in Beitrag 32 von @RustyChuan und möchte es identisch betreiben.

Den Trigger brauchst du eigentlich gar nicht. Du steckst dein MIDI-Kabel bei der TR in MIDI out und bei der TB in MIDI in. Dann stellst du bei der TR ein, dass sie MIDI CLock sendet und bei der TB, dass sie MDI Clock empfängt. Sobald du bei der TR auf Play drückst, startet die TB auch.

Den Trigger könntest du verwenden, um nicht MIDI-fähige Geräte anzusteuern. Hier könnte dir aber jemand wie @Tom Noise besser weiterhelfen. Für den Anfang mal das Video schauen.


https://www.youtube.com/watch?v=uJ998ugHgX8
 
KinK spielt ganze Sets mit einer Tr-8s

Das war auch der Grund warum ich mich für das Gerät interessiert habe und gekauft habe ich es dann letztlich auch. :)


Dieser Track war das erste, was ich nach zwei Wochen aus der TR rausgeholt habe. Klingt dumpf, zu basslastig und langatmig, hat mich aber enorm motiviert weiterzumachen. Ich mag Geräte, bei denen man schnell Erfolgserlebnisse hat.

Ich wäre froh, wenn ich auch nach zwei Wochen der Kiste so etwas entlocken könnte. Ich finde es nicht dumpf und basslastig!
 
Auf der TR sind ja auch Sounds, die du einfach so rhythmisch spielen kannst. Das coole an Techno ist ja, dass man auch ohne Plan einfach loslegen kann. Genauso wie bei Punk. Einfach ausprobieren und machen. Die 90er Produzenten hier im Forum erzählen öfters, dass sie anfangs auch keinen Plan hatten, aber dafür viel Spaß. Oft wird viel zu viel über Geräte geredet. Früher hat man das genommen, was es gab und war froh darüber.

Junghofstraße entstand mithilfe dieses Artikels. https://www.attackmagazine.com/technique/beat-dissected/basic-channel-style-dub-techno/
 
So sieht es dann aus, wenn die TR8s im Mittelpunkt des LiveSetup ist. Nach 1,5 Jahren kann ich ohne die TR8s kein LiveSet (ausser 100% Modular Sachen) mehr spielen - eine gefährliche Einstiegsdroge :)

TR8s Setup:
- Kick Spur auf Aux1 separat in den Mixer
- Rest als Stereo Summe
- Master Clock fuer alle MidiSynths
- Trigger Out syncronisiert den DFAM
- 10 Pattern sind mit diversen Kits (Drums, Bassline, Samples) vorbereitet, aber meistens improvisiere ich und baue die Kits und Pattern während dem Set um.

Video Mittschnitt (in schlechter Bildqualität, Audio aber ok) hab ich => H I E R hochgeladen.


tempImageMaJRTs.jpg
 
ich habe mich bereits in ein Minilounge XD
Jo, der passt auch dazu wie die Faust aufs Auge ;-). Allerdings solltest du beachten, dass der Minilogue XD ein Stereosignal liefert, deine TR aber nur einen Stereoeingang hat, wovon ein Kanal ja schon von der TD-3 belegt ist. Du könntest mit dem XD zwar mono reingehen, dann verschenkst du aber viel Potenzial der Effekte, die im XD eingebaut sind. Der "alte" Minilogue (ohne XD) ist nur mono und klingt meiner Meinung nach sowieso besser als der XD. Falls dir ein monophoner Synth reicht, könntest du auch den Monologue in Betracht ziehen. Der klingt saugut, kostet nicht viel und wäre zu deinem Setup auch eine gute Ergänzung.
 
Zurück
Oben