Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

meine 303 hängt jetz direkt an 230volt - da klingt die etwa 20 mal so fett und der sequencer kann dann auch rumba

The POLYGIRL schrieb:
tom f schrieb:
meine 303 hängt jetz direkt an 230volt - da klingt die etwa 20 mal so fett und der sequencer kann dann auch rumba

:harhar:

aber nicht nachmachen - gell ?

12219038-frau-nach-stromschlag.jpg

tom f schrieb:
ich lass mir meine so lange modden bis die so fett klingt dass du dich vor schreck in die boxershorts entleerst :fawk:

ich kenn auch noch 'n super mod für 'ne 909 !

den kennt noch keiner ! ;-)

der nennt sich :

EIN-MODDEN

:mrgreen:

The POLYGIRL schrieb:
batteriebetrei mit xoxbox ? :denk:

ja
nee
villeicht
nur mit externen akku

geht... die batterie bzw. der akku hält nur nicht sehr lange.
2x 9V block in reihe reicht aus um das ganze zu versorgen.
es gibt gescheite batteriefächer aus kunststoff, die man direkt im boden der plaste-x0x einlassen kann.
dort passen dann z.b. 2x 9V hinein. mit minus an die masseleitung von J4 und mit plus direkt an + von C3. (dioden nicht vergessen!)

gruss,
Sub

SubStyler schrieb:
The POLYGIRL schrieb:
batteriebetrei mit xoxbox ? :denk:

ja
nee
villeicht
nur mit externen akku

geht... die batterie bzw. der akku hält nur nicht sehr lange.
2x 9V block in reihe reicht aus um das ganze zu versorgen.
es gibt gescheite batteriefächer aus kunststoff, die man direkt im boden der plaste-x0x einlassen kann.
dort passen dann z.b. 2x 9V hinein. mit minus an die masseleitung von J4 und mit plus direkt an + von C3. (dioden nicht vergessen!)

gruss,
Sub

hey coooool ! danke für den tipp substyler !
:frolic:

aber dioden ? :denk:
ist doch schon gleichgerichteter strom ... weiß gar nich wie das nu gemeint ist :oops:
oder meinste nur eine diode ( zb.4001 )in fließrichtiung geschaltet für + pol ?

:)

The POLYGIRL schrieb:
yup... dann gibt's keine probs wenn du das netzteil wieder anklemmst.
aber setz noch einen schalter dazwischen, damit du batt/netzteil umschalten kannst.

Anhänge

• batt_x0x.jpg
    batt_x0x.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 203

SubStyler schrieb:
The POLYGIRL schrieb:
aber setz noch einen schalter dazwischen, damit du batt/netzteil umschalten kannst.

das is ja genial ! :mail:

und auch wie das da auf dem foto gemacht wurde :cheer:

das mach ich auch so :phat:
danke dir :)
lg

SubStyler schrieb:
The POLYGIRL schrieb:

von der grösse ungefähr kannste dir die batterie klappe der 808 oder cr-8000 drauf setzen ..damit die batterien nicht rauspurzeln :mrgreen:

:supi:

kann ich Dich mal mit meiner BL3 besuchen kommen zum Vergleichstest ?

:mrgreen:

Na, dann lass mal was hören, wenn du sie hast :supi:

Also die Demos... :roll: ...manche scheinen aber auch echt zu blöd dafür zu sein (was die da machen, da brauch ich keinen Clone für :mrgreen: ):

Die hier widerum sind sehr gelungen, die TT scheint "untenrum" etwas besser als die Xox (oder Bassline) zu sein,
wenn ich mit meiner so tief rum mache, ist dieses "Growling" usw. bei weitem nicht so ausgeprägt, bzw. gar nicht vorhanden.
Auch der Osc klingt dort schon anders, schwer zu beschreiben, ist aber so.
Aber in der Mitte und oben herum nicht, da hat die Xox sogar wieder Vorteile (sie kann da "übertreiben" ggü einer echten 303).
Ist aber jetzt alles nichts, was mich zu einem Panikverkauf treiben würde ;-)

PS:
Dazu kommt auch noch, daß die meisten XoxboX'en nicht korrekt (oder besser gesagt: gar nicht) eingestellt sind und obenherum extrem "kreischen", was eine originale TB303 natürlich nicht macht. Dazu muss nur innen an einer Schraube gedreht werden, um den "Sweetspot-Bereich" im gesamten nach unten abzusenken.
Dazu die Xox auf die "kreischendste" Einstellungen drehen und öffnen (Unterteil, an der Alu-Xox muss das kleine Frontpanel dafür auch ab).
Auf den Kopf legen und laufen lassen, dabei den Regler TM3 (Bild) leicht nach links drehen, Ergebnis hört man sofort, wenn es gerade so anfängt sanft zu kreischen, ist es gut.

Anhänge

• tm3.jpg
    tm3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 71

Trooper schrieb:
wenn es gerade so anfängt sanft zu kreischen, ist es gut.

ich weiß nicht. ich mag's wenn es kreischt. es darf natürlich nicht übertrieben werden, aber so manche maschine war mir persönlich zu trocken. (ich bin ja auch kein 303 purist ;-) )

aber nun gut - über geschmack lässt sich natürlich nicht streiten. :nihao: wenn's um exaktes kopieren geht, ist das natürlich anders.

TM3 ist die Filterrange der xoxbox . so ein trim poti hat die 303 auch. ich habe meine xoxboxen nach gehör an meine damalige 303 angepasst.

das eigendliche kreischen hat mehrere gründe

steung der bauteile ,und tollereanzen der bauteile . es gibt auch xoxboxen die nicht so ein sqelch effekt erzielen. (dieses dezente zirpen)
die ursache kann ein bauteil haben was falsche werte hat.

bei der bass bot 303 fällt auch auf das diese ganzen demos nix sind . entweder bewust falsch gezeigt ..oder diese kiste zirpt und quietscht nicht so gut.

und ein 24 db filter hat ein 303 kasten nicht. also ist hier anders gearbeitet wurden ..oder haben bewusst auf 18 db verzichtet.

Dave1980 schrieb:
und ein 24 db filter hat ein 303 kasten nicht. also ist hier anders gearbeitet wurden ..oder haben bewusst auf 18 db verzichtet.

das würde ich fast vermuten, alleine die verschiedenen neuen sequencer-funktionen und die hochwertige lackierung des gehäuses und der knöpfe lassen darauf schließen, dass man sich bei dem gerät ziemlich viele gedanken gemacht hat und das ganze nicht wie einen billigen fernost-abklatsch darstellen will.

@Dave 1980
Ja, das mag alles sein, ich bin kein Elektroniker. Der Trick oben funktioniert jedenfalls sehr gut, man bekommt das kreischen damit sehr gut in den Griff.

Natürlich ist das auch Geschmackssache, mich hat es halt immer sehr gestört, daß das letzte Viertel des Cutoff immer in diesem extremen Kreischen endete...
Das wurde damit nach unten verschoben und ich habe dadurch unten herum mehr davon (Squech, Growling, was auch immer).

Nach dem Acid Battle werde ich meine mal an Drop it schicken, der kann dann mal die Bauteile checken... :phat:

@Sanomat
die TT ist fraglos sehr interessant, das einzige was mich persönlich daran stört, ist die "original" silberne Plastikkiste drumherum, da ist mir meine Alu-Xox lieber ;-)

meine x0x ist glücklicherweise aus plastik, da wird mir der umstieg nicht so viel probleme bereiten :)

Aber wer weiss wo die plattienen der bass Bot gelötet werden . ich wills nicht wissen .aber ich denke wie es schon einer hier gesagt hat. auf reine SMD Technik. d.h. wenn kaputt dann kaputt oder zum fachmann bringen der SMD löten kann.

ich bin gespannt ob hier einer aus dem forum sich ne Bass Bot 303 gekauft hat. ich würde zu gerne wissen wie sie wirklich von innen aussieht. nur als reine Neugier. :mrgreen:

Das Innenleben ist doch schon auf Photos dokumentiert, einfach mal den ganzen Thread lesen.

sanomat schrieb:
meine x0x ist glücklicherweise aus plastik, da wird mir der umstieg nicht so viel probleme bereiten :)
In dem Fall wirklich nicht :lollo: , meine erste Xox hab ich nur darum verkauft (obwohl die klanglich besser wie die jetzige war!)

ich habe plastik mit Alu . :lollo:

dieses zirpen oder kreischen ... du die 303 und diverse xoxboxen kriegen das mehr und besser hin. :shock:

aber jedes ohr hört anderes, nicht war???? :phones:

@sanomat ein kollege von mir hat seine tb-303 umrüsten lassen. ich denke die gleichen funktionen hat die bass bot auch. sicher bin ich mir da nicht. aber die tb-303 hat so ein sequencer lauf von 2 mal 8. also so änhlich wie bei der xoxbox. :lol:

News

Zurück
Oben