Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

also ich kapier es nicht :denk:

citric acid schrieb:
wie man auf den fotos lesen kann. technologie transplant ist der hersteller ! den rest kann man sich denken... :phat:

der phat - rockende smilie => was bedeutet der ??? in diesem fall

- technotrans ist ein super hersteller = das ding rockt wie sau ?
- tt ist allgemein super = das ding muss einfach gut sein ?
- tt haben nur müll gebaut - ich habs schon immer gewusst die kiste ist müll ?

das ein gehäuse ohne aufdruck aufgetauscht ist, ist ja nur eine frage der zeit ... wenn tbs sowieso den vertrieb machen sollte ist das naheliegend.

aber was soll amn sich da denken können :dunno:

Das Gerät war doch schon lange in der Pipeline. In einem älteren Thread hier im Forum wurde damals auch ein Demo auf youtube gepostet, in dem der Prototyp gezeigt wurde. Man hat damals ja schon geahnt, dass das Gehäuse von TT kommt. Dies bestätigt sich ja nun auch, den die hatten schon lange vor dieses zu produzieren. Wenn nun das ganze Gerät von TT kommt, dann kann man sich vorstellen, welche Teile verbaut sind. Bestimmt keine original NEC Transistoren :)
Das sie nun auch eine 606 nachbauen wollen, verstehe ich nicht so recht, da die Kisten ja recht günstig zu haben sind.

hier ist die tt noch bei tbs ( wohl die werkstatt ) zu sehen ... selbe kiste und bei der nahaufnahme an den smd bauelementen zu erkennen...ist 'n 3/4 jahr her...
hatta damals tbs angeschrieben und wollt eine haben ( dachte wäre ein nachbau mit originalen , also sozusagen, den alten bauelementen ) hatte aber keine antwort erhalten...

also ein richtiger -nachbau- ists damit denn ja auch nicht...nur ein weiterer clone :floet:

der kauf einer tt ?

der sprichwörtliche "griff in den klon"

guttenbergsynths? nein danke

Ich würde auch mal über folgende These nachdenken. Man könnte doch das Innenleben einer originalen 303 temporär in das TT Gehäuse setzen und dann ein Demo Video aufnehmen und dieses dann stolz bei youtube präsentieren. Dadurch wäre man doch in der Lage Bedenken potentieller 303 Nerds auszublenden und den Verkauf zu fördern.
Nur mal so eine Idee :)

schreib lieber von xoxbox nerds, das sind doch v.a. die miesmacher der TT.

eigentlich sind die 303 nerds die miesmacher aller 303 clones, die neu auf den markt kommen. immer den drohenden preisverfall im hinterkopf :mrgreen: ich finde die tt303 auf jeden fall sehr interessant.
werd mir vielleicht auch eine holen, die stromversorgung wurde ja ident zur 303 gebaut, was bei der x0xb0x nicht der fall ist.. dafür ist bei der x0xb0x die klangerzeugung 1zu1. cv out der tt in die x0xb0x und ich habe meine 303.

wär cool, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der eine 303 und eine x0xb0x hat. die x0xb0x über cv der 303 sequenzen.. laut altitude klang seine x0x dann wie die 303.
orange? :floet:

drop it schrieb:
eigentlich sind die 303 nerds die miesmacher aller 303 clones, die neu auf den markt kommen. immer den drohenden preisverfall im hinterkopf :mrgreen: ich finde die tt303 auf jeden fall sehr interessant.
werd mir vielleicht auch eine holen, die stromversorgung wurde ja ident zur 303 gebaut, was bei der x0xb0x nicht der fall ist.. dafür ist bei der x0xb0x die klangerzeugung 1zu1. cv out der tt in die x0xb0x und ich habe meine 303.

wär cool, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der eine 303 und eine x0xb0x hat. die x0xb0x über cv der 303 sequenzen.. laut altitude klang seine x0x dann wie die 303.

das find ich auch die absolut spannendste Info der ganzen Geschichte, kann ich leider nicht nachprüfen.
Ich fand ja die BL3 näher dran an der 303 und hab die xoxbox verkauft :floet:

egal ob miesmacher oder so ...

ich denk die tt 303 muss sich wohl erstmal bei eingefleischten tb und sockenbox nerds behaupten ! :twisted:

wäre super wenn die/der eine oder andere/r die sich die kaufen wollen oder schon gekauft haben ( und die tt mit ihrer xoxbox oder 303 direkt vergleichen konnten ) ein bischen info durchsickern lassen würde :)

auf der cyclone webseite steht dazu ja nix wirklich wichtiges ...selbst die online bedienungsanleitung gibt auch nix her :plonk:

drop it schrieb:
laut altitude klang seine x0x dann wie die 303.

warum sollte sie ? da ist doch alles hokuspokus

das besondere an dem sequencer der 303 ist ja (unter anderem) dass die slides nicht nur auf die tonhöhe sondern auch irgendwie auf den filter wirken . wie sollte sich diese interne verhalten lediglich über eine cv-spannung auf ein anderes gerät übertragen können ?

mfg

Ob TT oder Gexoxbox, es bleibt ein Clone :)

Nur das Original ist original, da beißt die Maus keinen Faden ab :mrgreen:

Es darf weiter nach dem Ideal gestrebt werden :twisted:

Die Roland TB 303, das weiss man was man hat ! Guten Abend !

orange_hand schrieb:
Ob TT oder Gexoxbox, es bleibt ein Clone :)

Nur das Original ist original, da beißt die Maus keinen Faden ab :mrgreen:

Es darf weiter nach dem Ideal gestrebt werden :twisted:

Die Roland TB 303, das weiss man was man hat ! Guten Abend !

der herr geheimrat aus übersee hat gesprochen !

:mrgreen:

Jedem sei ein Clone vergönnt. Also Leute nutzt noch den Jänner und ordert die Kiste :mrgreen:

Die Gexoxboxen sind für mich vom Konzept her ehrlicher :twisted:

Da hat man große Knöpfe die man richtig anfassen kann und man hat erst garnicht versucht die Optik zu klonen... :invader2:

Die TT kommt da eher als Optikfick her, mit pfui SMD unterm Rock :agent:

Also vom Preis / Leistung und Nutzungsverhältnis liegt für mich bei den Clones weiterhin die Gexoxbox vorne :mrgreen:
Wenn der Klang schon nicht identisch ist, kann man sich mit den besseren Bedienelementen vergnügen ...
Egal was die 303 Aspiranten machen. Sie kaufen sich einen Clone, dann noch einen Clone und dann noch einen Clone, denn jeder soll besser sein als der vorherige..

Am Ende ist dann doch der Wunsch nach dem Original der Vater des Gedanken :mrgreen: G.A.S. now !! Get the real thing. The Roland TB 303 :twisted:, now !!

darsho schrieb:
drop it schrieb:

das find ich auch die absolut spannendste Info der ganzen Geschichte, kann ich leider nicht nachprüfen.
Ich fand ja die BL3 näher dran an der 303 und hab die xoxbox verkauft :floet:

kenn die bl3 nicht, die bl2 fand ich aber nicht so toll, was die nähe zum 303 sound betrifft.
über die unterschiedlichen stromversorgungen und die auswirkungen auf den klang wurde ja schon lange disktutiert im adafruit forum. neu für mich ist das ergebnis von altitude mit seinem test (der übrigens nicht auf hokus pokus steht). hokus pokus gibts bei der 303 schon genug (18db filter, der "unrunde" sequencer usw).
is auf jeden fall interessant, und wäre toll, wenn das jemand mit 303 und x0x ausprobieren würde.

über die unterschiedlichen stromversorgungen und die auswirkungen auf den klang wurde ja schon lange disktutiert im adafruit forum.

Das hatte der gute Brian Castro erforscht und in das Design der Xoxio einfließen lassen. Aber was nutzt es, wenn man sich bei jedem neuen Clone nur auf einen Teil der charakteristischen Klangelemente stürzt und den Rest vernachlässigt ?

slide on
orange

ja eben, deswegen könntest du das ja mal testen mit 303 und x0x. und wenn du kein lust drauf hast, dann schick mir einfach eine deiner 303 und ich teste es selbst :floet: :mrgreen:

drop it schrieb:
ja eben, deswegen könntest du das ja mal testen mit 303 und x0x. und wenn du kein lust drauf hast, dann schick mir einfach eine deiner 303 und ich teste es selbst :floet: :mrgreen:

mir glaubt der nix . es ist ein witz.. na warte...

ja eben, deswegen könntest du das ja mal testen mit 303 und x0x. und wenn du kein lust drauf hast, dann schick mir einfach eine deiner 303 und ich teste es selbst

Selbst wenn es so ist, was bringt es ? Wird ein neuer Clone gebaut mit diesem Feature ? Was wird dann wieder fehlen ? Ich sags euch: Am Ende der Spirit :mrgreen:

Ach nöööö. Wer den original Sound haben will, der möge sich ne 303 kaufen. Wer mit dem Kompromiß leben kann, kauft nen Clone....

orange_hand schrieb:
ja eben, deswegen könntest du das ja mal testen mit 303 und x0x. und wenn du kein lust drauf hast, dann schick mir einfach eine deiner 303 und ich teste es selbst

Selbst wenn es so ist, was bringt es ? Wird ein neuer Clone gebaut mit diesem Feature ? Was wird dann wieder fehlen ? Ich sags euch: Am Ende der Spirit :mrgreen:

Ach nöööö. Wer den original Sound haben will, der möge sich ne 303 kaufen. Wer mit dem Kompromiß leben kann, kauft nen Clone....

hey orange tu mir jedoch nen gefallen bitte:

recorde mir doch bitte bei meiner alten 909 mal nen bassdrum loop und ne snare loop auf den einzelouts - ich muss da unbedingt was gegenchecken mit der die ich jetzt habe...

bitte die snare eher hell und mit nicht ganz kurzen decay und die kick eher mittig und mit knackigem attack .. BIIITTE

und beides schön laut augepegelt - wäre echt klasse - auch ja und bitte keine gates oder so in der aufnahme - es geht mir primär auch darum was ich auf den einzelouts höre ZWISCHEN den sounds , bzw. wie die devcays klingen

danke

ch muss da unbedingt was gegenchecken mit der die ich jetzt habe...

Ja, ich kann Deine Bedenken bestätigen. Mein klingt geiler :mrgreen:, haste die falsche der beiden verkooft .... Die ist zwar äußerlich nicht mint, aber dafür klingt sie phat !!

orange_hand schrieb:
ch muss da unbedingt was gegenchecken mit der die ich jetzt habe...

Ja, ich kann Deine Bedenken bestätigen. Mein klingt geiler :mrgreen:, haste die falsche der beiden verkooft .... Die ist zwar äußerlich nicht mint, aber dafür klingt sie phat !!

ich lass mir meine so lange modden bis die so fett klingt dass du dich vor schreck in die boxershorts entleerst :fawk:

haha... der Flashback vom Gear-Verkauf :geige:, hinterher ist man immer schlauer :selfhammer:

PS: Flair und DropIt -> ich mache das für euch, aber nicht mehr heute.... ok ?

orange_hand schrieb:
haha... der Flashback vom Gear-Verkauf :geige:, hinterher ist man immer schlauer :selfhammer:

PS: Flair und DropIt -> ich mache das für euch, aber nicht mehr heute.... ok ?

österreich dankt dir !

ich lass mir meine so lange modden bis die so fett klingt dass du dich vor schreck in die boxershorts entleerst

Für diesen Fall hatte ich mir überlegt meine 909 und die Airbase 99 parallel laufen zu lassen. Dann kannste Deine 909 wieder einpacken :mrgreen:

orange_hand schrieb:
über die unterschiedlichen stromversorgungen und die auswirkungen auf den klang wurde ja schon lange disktutiert im adafruit forum.

Das hatte der gute Brian Castro erforscht und in das Design der Xoxio einfließen lassen. Aber was nutzt es, wenn man sich bei jedem neuen Clone nur auf einen Teil der charakteristischen Klangelemente stürzt und den Rest vernachlässigt ?

slide on
orange
lässt platz für weiterentwicklungen/verbesserungen etc.

News

Zurück
Oben