Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau
Na, dann lass mal was hören, wenn du sie hast
Also die Demos...
...manche scheinen aber auch echt zu blöd dafür zu sein (was die da machen, da brauch ich keinen Clone für
):
Die hier widerum sind sehr gelungen, die TT scheint "untenrum" etwas besser als die Xox (oder Bassline) zu sein,
wenn ich mit meiner so tief rum mache, ist dieses "Growling" usw. bei weitem nicht so ausgeprägt, bzw. gar nicht vorhanden.
Auch der Osc klingt dort schon anders, schwer zu beschreiben, ist aber so.
Aber in der Mitte und oben herum nicht, da hat die Xox sogar wieder Vorteile (sie kann da "übertreiben" ggü einer echten 303).
Ist aber jetzt alles nichts, was mich zu einem Panikverkauf treiben würde
PS:
Dazu kommt auch noch, daß die meisten XoxboX'en nicht korrekt (oder besser gesagt: gar nicht) eingestellt sind und obenherum extrem "kreischen", was eine originale TB303 natürlich nicht macht. Dazu muss nur innen an einer Schraube gedreht werden, um den "Sweetspot-Bereich" im gesamten nach unten abzusenken.
Dazu die Xox auf die "kreischendste" Einstellungen drehen und öffnen (Unterteil, an der Alu-Xox muss das kleine Frontpanel dafür auch ab).
Auf den Kopf legen und laufen lassen, dabei den Regler TM3 (Bild) leicht nach links drehen, Ergebnis hört man sofort, wenn es gerade so anfängt sanft zu kreischen, ist es gut.