Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hip Hop/Trip Hop/Lofi Boom Bap:
Da nutze ich den internen Sequenzer (auch für Drums, ist vom Workflow sehr ähnlich wie bei der MPC (16 Levels, Chromatic Mode, Mute-Groups...)) + Resampling von Samples oder gebauten Pattern... man kann die eigene Performance über das Resampling aufnehmen, d.h. gebaute und gechainte Pattern nacheinander abspielen + Regler drehen und nachher hat man dann eine mehrminütige Wav-File. Die kann man dann wiederrum über die 2 Effektbusse "mastern", resamplen und auf sd-card exportieren und zack fertig ist der Track, ohne eine DAW bemühen zu müssen. Bei diesem Track habe ich das so gemacht:
https://thegreatnoire.bandcamp.com/track/spbb-335-you-and-i-gangsters-2
Gestern Abend habe ich mich witzigerweise mit ein paar oldschool Rappern (30-40 Jahre) draussen getroffen, paar Bier getrunken und den Sampler dabeigehabt. Dynamisches Mic dran, Pattern los und die Freestyles aufgenommen. Klappt auch wunderbar. Dann am Gerät, dank des graphikfähigen Displays die Voicesamples schneiden und effektieren und rein in den Track. So ein 4 Taktpattern kann man schnell auf 16 Takte kopieren und ab gehts.
Electro/Techno/House:
Für Drums nutze ich den Digitaktsequencer, weil Lauflicht und bessere Mute-Möglichkeiten. Hier nutze ich aber den mk2, um die Melodiespuren meiner Synthesizer als Phrase-Samples aufzunehmen, die wiederum vom Digitakt per MIDI an die Synthies gesendet werden. Das hat den Vorteil, dass ich auch mal 8 oder 16 Takte verwenden kann für Pads oder so langsam aufbauendes Zeugs halt. Das brauch ich für Drums eher nicht. Der mk2 hat 16GB internen Speicher, kann Stereo-Sampling und die Länge der Samples sind auch unbeschränkt.
Klassische Rave-Chords lassen sich mit dem mk2 auch machen, weil die Pitch-Funktion endlich ordentlich klingt (die im og 404 klingt gräßlich) und auch chromatisch sein kann.
Der Sequencer des mk2 wird dann nur benutzt um an entsprechender Stelle im Track die Phrase-Samples timinggenau zu spielen. Wenn ich live-spiele muss ich nicht 100 Synthesizer mitschleppen. Alles im Gerät.
Ich glaub es bleibt nur löschen und neu machen. Man kann ja nichtmal den Quantisierungsgrad einstellen, nachdem man hört was man quantisiert, sondern selbst das geht nur vor der Aufnahme.Wie passt man das Timing einzelner Elemente nachträglich an? Gibt es nudging?
Das stimmt. Ein Trick ist aber, bei Drum- oder kurzen OneShot-Samples am Anfang etwas Stille zu haben. Dann kann man nachträglich den Samplestart verschieben und so Groove erzeugen.Ich glaub es bleibt nur löschen und neu machen. Man kann ja nichtmal den Quantisierungsgrad einstellen, nachdem man hört was man quantisiert, sondern selbst das geht nur vor der Aufnahme.
Das Ding hat ja quasi nur eine Spur.Danke dir, dann fällt das Teil wohl aus. Wollte ihn als Expander nehmen, der Digitakt als Sequencer.
LG
Anscheinend geht da aber doch einiges. Du kannst zum Beispiel einen Loop im SP sclicen, auf die Pads verteilen und ihn mit Midi vom Digitakt antriggern. Der SP hat zudem 32 Stimmen. Die 8 Bänke haben je einen festen Midi-Kanal. Passend zu den 8 Midikanälen des Digitakt. Theoretisch könnte man verschiedene Samples in allen 8 Bänken gleichzeitig antriggern. Ob das praktisch auch funktioniert ist eine andere Frage.Danke dir, dann fällt das Teil wohl aus. Wollte ihn als Expander nehmen, der Digitakt als Sequencer.
LG
Bei DJ Technik ist der SP mit Code Google12 für 486€ verfügbarFalls jemand möchte, bei Jans Musikladen ist der SP offenbar verfügbar.
SP-404MKII Mobiler Sampler
Entdecke tolle Artikel von Roland aus der Kategorie Sampler zum günstigen Preis. SP-404MKII Mobiler Sampler ist schnell lieferbar. Bestelle jetzt per PayPal, EC-Cash, Ratenkauf oder Rechnung und erlebe Roland bei dir zu Hause."€469,00www.jans-musikladen.de
Ich hatte mir tatsächlich gute Chancen für step sequencing-Funktionen mittels nachgereichtem FW-Update "ausgerechnet". Roland erreicht damit eine andere Käuferschicht als bisher und kann den mk2 ggü. anderen Desktop-Samplern, wie z.b. Novation Circuit Samples in eine gute Stellung bringen.Mist, hätte ich doch mal besser wieder eine geordert, solange es die bei DJ Technik noch für 437€ gab. Aber das ein Step Sequenzer kommt konnte keiner ahnen.
Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet. Diese Firma schafft es ja sogar, den gleichen Code als Software und als Hardware zu verkaufen, ohne jede Möglichkeit der gegenseitigen Steuerung. Da mache ich mir selbst bei den selbstverständlichsten Dingen keine Hoffnungen.Ich hatte mir tatsächlich gute Chancen für step sequencing-Funktionen mittels nachgereichtem FW-Update "ausgerechnet". Roland erreicht damit eine andere Käuferschicht als bisher und kann den mk2 ggü. anderen Desktop-Samplern, wie z.b. Novation Circuit Samples in eine gute Stellung bringen.
Ja, ich weiß was Du meinst. Womit ich nicht mehr rechne ist eine Midi-CC-Implementation der Effekte und die Möglichkeit des Motion Sequencing.Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet. Diese Firma schafft es ja sogar, den gleichen Code als Software und als Hardware zu verkaufen, ohne jede Möglichkeit der gegenseitigen Steuerung. Da mache ich mir selbst bei den selbstverständlichsten Dingen keine Hoffnungen.
Ich hatte nie 'ne TR8S. Daher =>vermutlich wie bei der TR8s
& heisst du weisst es nicht weil zu der Zeit nicht notwendig gewesen mit dem Update und du es deshalb nicht machen musstest?Ich hatte nie 'ne TR8S. Daher =>
oki, 8s legte via Tastenkombi ( & USB zu Rechner) hier n Ordner aufn Desktop, da schmiss man die Updatedatei rein, nach dem Neustart der 8s war das Update fertich, funzte absolut problemlos)Ich hatte nie 'ne TR8 oder 8s. Ich weiß also nicht, wie ein Update da funktioniert.
Moin eröffnet Jan seinen neuen Laden, da wollte ich mir den SP mal ansehen, deswegen frag ich.
& sorry, ich hatte das NIE dabei überlesen, sonst hätte ich nich nomma nachgefragtIch hatte nie 'ne TR8 oder 8s. Ich weiß also nicht, wie ein Update da funktioniert.
Moin eröffnet Jan seinen neuen Laden, da wollte ich mir den SP mal ansehen, deswegen frag ich.