Roland S-760 - Filter Cutoff per MIDI CC steuern

danibert

.....
Hallo Leute,
sorry ich bekomme es trotz Handbuch und anderer verfügbarer Dokumentationen/Infos nicht gebacken, bei meinem S-760 den Filter Cutoff per MIDI CC live zu steuern.
Der Bereich "Patch Control" sollte hierfür die Anlaufstelle im Sampler sein. Leider bekomme ich da nichts entsprechendes zum laufen.
Kann mir dazu bitte nochmal jemand einen Tipp geben, was ich hier wie wo einstellen muss?
Vielen Dank schon mal

Komme die nächsten Tage nicht an den Sampler, auswendig weiß ich die Pages nicht.

Falls du die (damals im Lieferumfang enthaltene) „Preview“-CD ROM hast, dann kannst du zB im Patch „Expresso Pad“ (oder so ähnlich) auch nachschauen wie zB Mod-Wheel auf Filter gelöst ist, das war vor 30 Jahren auch meine Blaupause.

Ansonsten frühestens Mi von mir eine Antwort.

Komme die nächsten Tage nicht an den Sampler, auswendig weiß ich die Pages nicht.

Falls du die (damals im Lieferumfang enthaltene) „Preview“-CD ROM hast, dann kannst du zB im Patch „Expresso Pad“ (oder so ähnlich) auch nachschauen wie zB Mod-Wheel auf Filter gelöst ist, das war vor 30 Jahren auch meine Blaupause.

Ansonsten frühestens Mi von mir eine Antwort.
Leider habe ich die CD nicht.
So wie das in der Anleitung steht, wäre es logisch... Funktioniert aber nicht. Er reagiert einfach nicht auf die CC :sad:
Vielleicht magst Du nochmal was dazu schreiben, wenn Du am Sampler bist. Danke schon mal

Schau sicherheitshalber mal noch vorher im globalen Midifilter (weiß jetzt nicht mehr auswendig ob der im „System“, „Volume“ oder „Performance“ Menü sitzt) ob dort was deaktiviert ist.

Denke folgendes ist bereits berücksichtigt:
Filter Mode muss auf LPF, BPF oder HPF „aktiviert“ sein.

^ Ja, ich habe es nur dunkel in Erinnerung, aber ich meine auch, man muss es an 2 Stellen aktivieren. Also z.B. im Patch und Matrix.

@danibert Hatte eine Terminänderung, daher konnte ich heute morgen noch schnell nachschauen.

Nun eine Quick'n'dirty-Kurzanleitung:

Also bei [Patch]->[Control] kannst du den Controller (hier cc#1 = ModWheel] bei Ctrl Select wählen.
Bei TVF Control entsprechend bei Ctrl den Offset (hier max = +63) einstellen.
(die +63 bei A.T. sollen dich nicht verwirren, hier wird der das Ganze auch noch wahlweise über After Touch gesteuert, darf auch die "0" rein)

s760-1.jpg
Dann musst du in den korrespondierenden Partials noch die Filtereinstellungen so setzen, dass der Offset auch was "ausrichten" kann.

Hier LPF mit Cutoff 95.
Wichtig ist, dass dir entweder der Cutoff oder die TVF-Depth noch Raum gibt was zu verändern.
Würde hier TVF Depth auf +63 stehen, würde nichts passieren da dann der externe Controller nichts mehr "ändern" kann. Im Beispiel ist hier eine "Orgelhüllkurve", d.h. hier findet seitens des ENV eh kein Filterverlauf statt.
Wichtig für eine exterene Steuerung ist, dass das Verhältnis -je nach Hüllkurve- zwischen Cutoff und TVF-Depth zusätzliche CutOff-Werte zulassen.

s760-2.jpg

Unten im Bild ist noch [Single] markiert.Wenn dein Patch nur ein Partial (im Split) hat, ist das auch ausreichend.

Besteht dein Patch aus einem Multisample mit mehreren Partials musst du die Filtereinstellungen in jedem Partial vornehmen.

Um das nicht einzeln für jedes Partial tun zu müssen, folgende Vorgehensweise:

Der Sampler muss "wissen" was du vorhast, d.h. wenn du mehrere Partials eines Patches auf identische Werte ändern willst, ist der Ablauf so:
Im Menü [Patch] das gewünschte Patch anwählen (hier im oben im Bild SYN:Expreso Pad2), dann auf das Pulldown-Menü [Com] und [Edit Partial] wählen.
Nun (wie im 2. Bild) auf [TVF].
Dann unten Links von [Single] auf [Global] umschalten.

Nun wird jeder Parameter den du änderst in allen Partials die dem Patch zugeordnet sind auf den identischen Wert gesetzt.

Viel Erfolg!

Ja Wahnsinn, wer denkt sich denn sowas aus?!?
Danke ganz herzlich, darauf wäre ich echt nie gekommen. Im Grunde hatte ich es bis zum Partial schon richtig, jedoch immer mit 63 bei der TVF Depth. Und denke mir immer, ich werde bekloppt - es ist doch schon voll aufgedreht :selfhammer:

Gerne doch.

jedoch immer mit 63 bei der TVF Depth
Genau das habe ich mir fast schon gedacht, daher auch nochmal explizit „darauf rumgeritten“ :)

Nach (seit 94 exakt) 30 Jahren kenne ich den jetzt schon „etwas“. ;-)

Der S760 „scheint“ auf den ersten Blick sehr komplex.
Wenn man mal in der Materie drin ist, „flutscht“ die Programmierung aber imho besser und schneller als bei jedem Akai. Wie bei Vielem, man muss sich halt erstmal die Philosophie verinnerlichen.

Gegenüber S750/770 wurde auch das OS des 760 grundlegend überarbeitet und sehr praxisorientiert erweitert. Da haben sich die Programmierer richtig was dabei gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben