Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Hast Du schomal die Karte erneut im Gerät formatiert und vom PC aus die Bänke wieder aufgespielt ? Meine Karten waren teurer, weil ich da unnötigerweise größere genommen habe.
 
vielleicht sollte ich das wieder machen.. ich hab mal gecheckt dass 2 Userbänke ca 300kb daten ergeben.. bei 32mb ist wohl richtig viel platz :)
2mb hättens auch getan..
 
Das ist wenig - ich hätte auch lieber mehrere kleinere nehmen sollen. Die anderen braucht man wohl nur wenn Samples dabei sind.

Beim Triton komme ich dafür schnell an die Grenze mit den 3,5 Zoll Disketten - 4-5 Soundbänke.
 
...Beim Triton komme ich dafür schnell an die Grenze mit den 3,5 Zoll Disketten - 4-5 Soundbänke.

Die Speichererweiterung beim Triton kostet kaum noch was (es sind gewöhnliche EDO-RAM-DIMMs der alten Generation, welche auch in den ersten Pentium-Rechnern zum Einsatz kamen = 72pins). Bis auf 96MB kann man da gehen.
Übrigens .. der Triton (Rack) verfügt über 8 Slots für die EXB-PCM-Expansion-Module, welche dann alle zusammen verfügbar sind. In meinem XV5050 lassen sich dagegen nur 2 installieren :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichererweiterung beim Triton kostet kaum noch was (es sind gewöhnliche EDO-RAM-DIMMs der alten Generation, welche auch in den ersten Pentium-Rechnern zum Einsatz kamen = 72pins). Bis auf 96MB kann man da gehen.
Übrigens .. der Triton (Rack) verfügt über 8 Slots für die EXB-PCM-Expansion-Module, welche dann alle zusammen verfügbar sind. In meinem XV5050 lassen sich dagegen nur 2 installieren :sad:

Nützt die Speichererweiterung denn was um Soundbänke abzuspeichern ? Mit Samples mache ich nichts.

Mal sehen wie lange ich mit meinem Teil noch gut arbeiten kann - beim Toch-Display muß man teilweise sehr kräftig drücken. Läßt sich das Rack denn auch gut bedienen ?

:supi: Beim XV5080 sind´s jeweils 4 - das sollte reichen.
 
Bin gerade über diesen interessanten Fred gestolpert. :frolic: Da kann ich ja nochmal meine Huldigungen anfügen. Also ich besitze zwei JV-880, den einen mit Dance-Card, den andeen mit Bass & Drums. Im 1080 habe ich die World und die Dance-Card. Und im JD 990 die Vintage Card. Außerdem besitze ich noch einen Fantom XR.

Das meiste ist ja über die Geräte schon gesagt worden. Zur Kompatibilität zwischen JV und JD ist noch zu sagen, dass der JD die Parameter anders auflöst. Diese sind glatt gerundet, dass heißt, nicht von 0 - 127, sondern 0 - 100. Nicht nur deshalb befinden sich auch auf einigen Expansionen Extra-Sounds für den JD, weil der mehr Parameter hat und diese auch anders sind. Die JV-Patches kann er zusätzlich lesen. Dieses klingen aber anders.

Wenn man die Geräte vom Klang her vegleicht würde ich mal sagen: der JV 880 klingt schön Vintage, etwas dumpf, aber lecker. Der 1080 klingt nach Hifi und im Vergleich eher langweiliger. Beide Geräte eignen sich aber hervorragend für Flächensounds, wobei die LFOs beim JV-880 nicht synchronisierbar sind. Der JD 990 klingt kristallklar, kann sehr vintage klingen, gerade was Solobass betrifft, extrem geiler Sound. Bei den Flächen klingt er in Verbindung mit seiner Effekteinheit wirklich einzigartig, das habe ich bisher noch nicht mal im Ansatz mit dem Fantom XR hinbekommen, obwohl der sonst erheblich mehr kann. Wer auf Vangelis Sounds steht, der hat den nämlich viel eingesetzt, wird seine wahre Freude haben. Von allen vier Geräten klingt der für mich am besten und kann Sounds, die sonst kein anderer kann. Das liegt, ich wiederhole mich, an der sehr flexiblen Effekteinheit und dem Reverb in Verbindung mit dem Delay und dem Chorus.

Bei allen Geräten nutze ich, bis auf die Drums, die Natursounds eher nicht. Was das Soundgebastel betrifft, hat man bei allen vier eine ähnliche Bedienung, die Patches bestehen aus vier Tones und die Tones lassen sich wie bei einem analogen Synthesizer programieren. Alles da, Filter, ADSR Hüllkurven, LFOs etc. Fast alle Parameter lassen sich per Midi steuern, auch nicht zu verachten.

Der Fantom XR lässt sich sogar mit einem JP8000 fernsteuern. Es gehen zwar nicht alle Parameter, aber Cutoff, Resonanz, ENV, KB Track und die Hüllkurven gehen. Dass ist natürlich mal richtig geil. Müsste mal einer probieren, ob das bei den XVs auch schon geht. Im Unterschied zu den anderen Geräten verwendet der Fantom für Links und rechts unterschiedliches Samples. Mann kann also pro Patch damit 8 unterschiedliche Samples nutzen.

Die Drumpatches lassen sich pro Taste programmieren, also jeder Taste kann komplett anders programmiert werden, auch der Effektanteil. Damit kann man wirklich geile Drumsets zaubern.

Ich habe meine Geräte schon so lange, das ich bis auf den Fantom und den einen JV-880 alles neu im Laden erworben habe. Und ich habe, trotz aktueller Anschaffungen wie z.B. Moog Subsequent keine Sekunde darüber nachgedacht, eines von den Geräten wegzugeben.

Wer über angestaubte Sounds klagt, meint damit meistens die Naturinstrumentimitate, die ich eh nicht viel nutze, oder ist zu faul eigene Sounds zu programmieren.

Noch eine Kleinigkeit. Wenn man Patches zwischen JV-880, 1080 und JD tauschen möchte, geht das nur aufwärtskompatibel. Heißt, die Karte muss mit dem JV 880 formatiert sein, dann kann sie der 1080 und der 990 lesen. Umgekeht geht es nicht.

Soweit mein Senf zum Thema.
 
besitzt jemand von euch das House Board? sind da brauchbare Sounds drauf'?
auf Youtube gibts nur ein kurzes Video... mit viel Vocals etc.. leider kann ich mir so kein genaues Bild machen
 
Zwar etwas offtopic, aber.. bez. House-Sounds,
so würde ich lieber eine aktuelle Sample-CD mit modern-gehaltenen House-Multisamples kaufen und damit einen Sampler füttern. Die JV-Expansions sind schon ziemlich alt und auch die Sample-Soundqualität ist dem entspr.
Wie gesagt .. nur so am rande.
 
guter Tipp von @rauschwerk gerade Vocals ist ja nun heutzutage nix Besonderes mehr, Function Loops wäre zum Beispiel mein Tipp.
 
HAt jemand den Roland SC-880 hier`?
Braucht man den wenn man schon die JV oder XV Serie besitzt? hat jemand beide?
würde mir enorm weiterhelfen :)
 
Mal kurz nachgefragt: Kann es sein, dass der JV-1080 je nach Patch sehr "heiß" über den MIX-Ausgang raus kommt und schon früh mit Verzerrungen anfängt und bei anderen Patches dagegen überhaupt gar nichts kreischt?

Beispiel:
1. Patch PR-B: 106 ClariExpress
2. C4-Dur-Akkord im oberen Velocity-Bereich
3. Volume-Regler auf ca. 1-Uhr-Stellung

Dann zerrt es ordentlich auf der rechten Seite. Drehe ich die Volume herunter, dann ist erwartungsgemäß auch das Signal wieder ordentlich. Bei weniger Velocity oder einzeln gespielten Noten ebenso.

Beim JV-880 ist mir das so krass nicht untergekommen. Ist der patchabhängige Booster Level oder eine wilde EFX-Struktur (beides für mich neue Konzepte) hier der Schuldige oder ist einfach nur mein JV-1080 fritte?

Danke für die Antworten.
 
Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meist eher den Eindruck, dass mein 1080 eher schwach auf der Brust ist verglichen mit manch anderen Synths.

Ist halt immer schwierig, das so richtig kontrolliert zu vergleichen, aber wenn ich jetzt folgendes mache:
Deinen Patch PR-B106
Druck auf "Preview" per Volume-Regler
Volume-Regler voll aufgedreht
Gain am Pult-Preamp auf 0dB

...dann zeigt mein Pult im PFL im Verlauf des Sounds maximal eine unmotiviert flackernde rote 0dB-LED an, d.h. der Wohlfühlbereich wird gerade mal so am unteren Rand gestreift. Würde in einer Alltagssituation also ca. +6 dazugeben.
 
Mein 1080 hat noch nie irgendwie verzerrt. Kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Hallo nochmal :).. ich erwäge einen Kauf des JD990.. kannst du mir sagen ob ich auf der Card mehrere Userbanks speichern kann wie beim XV-3080 zB ... ?

Auf der Vintage Card kannst Du gar nichts speichern. Speichern nur im Userbereich oder auf ner extra Patch-Card.
 
Der MT-32 hat schon wirklich schön spielbare Sounds mit viel digitalem "Grit" (je nach Revision mehr oder weniger) und man kann die Sounds sogar über MIDI ähnlich einem D-50 programmieren (hab dafür aber bis jetzt außer einem alten DOS-Editor noch nichts wirklich Gutes gefunden)
 
HAt jemand den Roland SC-880 hier`?
Braucht man den wenn man schon die JV oder XV Serie besitzt? hat jemand beide?
würde mir enorm weiterhelfen :)

Bisserl spät aber jetzt erst gesehen. Ich habe (neben viele anderen) nen JV1080, XV5080 und auch einen SC880. Das war eher ein Zufall, weil ich den bei einem Kauf einfach dazu bekommen habe. Ich war sehr überrascht über die Qualität des Teils. Effekte sehr gut, ROM-Samples sauber. Bedienung dank gutem Display okay. Das ganze auf 1 HE. Das ist schon echt gut. Die ganze SC Serie scheint mir allgemein unterschätzt zu sein. Klar, viel Soundschrauberei ist nicht. Das sind halt mehr oder minder Preset Schleudern. Aber gerade für so Standard Sachen muss man imo auch nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
Also BRAUCHEN tut man den eher nicht, wenn man schon JV und/oder XV hat. Aber weh tun tuts auch nicht. Ich werde das Ding wohl erstmal im Rack behalten.
 
Übrigens zur Info für alle XV5080 Besitzer: In dem Ding sind ca. 80 Kondensatoren der selben Bauart wie auf den JV Erweiterungskarten, die dazu neigen mit viel Rauch und Getöse den Geist aufzugeben. Da sind also noch viel mehr tickende Zeitbomben als die Erweiterungsboards. Ich empfehle also allen XV5080 Besitzern das Teil einem fähigen Techniker in die Hände zu geben und alle tauschen zu lassen.
 
Soweit ich weiß, war die Engine des MT-32 gegenüber D-10 & Co. noch etwas abgespeckt.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Geräte wie MT-32 und FB-01 absolute Verkaufsrenner und auf Monate nicht lieferbar waren, weil sie erstmals Multitimbralität für wenig Geld in die Schlafzimmer-Studios brachten.
 
Ja, so war es - später dann TX81Z und D-110.

Das Ding (TX81Z) war damals auch hier regional so gefragt, dass mein Stamm-Musikalienhändler trotz Vorbestellung nicht die üblichen 10% Rabatt einräumte und ich die vollen 999,- DM abdrücken musste. Er hätte die Kiste an dem Vormittag schon 5x verkaufen können.
 
Übrigens zur Info für alle XV5080 Besitzer: In dem Ding sind ca. 80 Kondensatoren der selben Bauart wie auf den JV Erweiterungskarten, die dazu neigen mit viel Rauch und Getöse den Geist aufzugeben. Da sind also noch viel mehr tickende Zeitbomben als die Erweiterungsboards. Ich empfehle also allen XV5080 Besitzern das Teil einem fähigen Techniker in die Hände zu geben und alle tauschen zu lassen.
Deshalb habe ich mich für den XV5050 entschieden, da ich am Gerät (Roland XV) selbst kaum was einstelle, sondern den "Umweg" über einen Editor gehe.
Und bez. MT-32 (hatte ich auch mal) ... uhh.. ne, heute nicht mehr.
 
Mal kurz nachgefragt: Kann es sein, dass der JV-1080 je nach Patch sehr "heiß" über den MIX-Ausgang raus kommt und schon früh mit Verzerrungen anfängt und bei anderen Patches dagegen überhaupt gar nichts kreischt?
Ja, ist bei mir auch so der Fall. Bzw war, denn ich hab den Volumeregler an der Front auf ca 14 Uhr reduziert. Seitdem klippt es nicht mehr.
 
Hatte in einer Schublade noch alte Ambient-Soundbänke, die ich mal für den XP50 gekauft hatte. So wage kam die Erinnerung, daß ich die damals ganz gut fand.

Bekommt man die auf den XV5080 ? So ganz einfach war´s nicht, aber mittels Smart Media Card, Kartenlesegerät und Editor/ Librarian ging´s so halbwegs. Da sind schöne, zeitlose Sachen dabei, die ich beim jetzigen Stück gleich verwendet habe.

:bravo:Feine Sache wenn sich so etwas noch nutzen läßt.
 
Das Ding (TX81Z) war damals auch hier regional so gefragt, dass mein Stamm-Musikalienhändler trotz Vorbestellung nicht die üblichen 10% Rabatt einräumte und ich die vollen 999,- DM abdrücken musste. Er hätte die Kiste an dem Vormittag schon 5x verkaufen können.
War hier auch schwer zu bekommen, musste 87 'ne Zeit lang warten, bin mir nicht sicher ob ich ihn - mein 2ter Synth - dann doch beim Musik Schmidt geholt oder der Händler im Ort (winziger Laden, kautziger Typ) ihn noch besorgen konnte.
 
XV5080 paßt auch gut zum Kronos. Sounds, die vielleicht alleine nichtmal so gut klingen würden, sorgen hier für eine gewisse Würze.

Der Changelt-Editor ist wirklich gut, um einen Pulk an Soundbänken zu organisieren. :opa: Nur auf den freien Platz in der aktuellen Bank sollte man beim Einfügen achten.....ansonsten stürzt er gnadenlos ab und alles ist weg.
 


Zurück
Oben