Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Das Konzept damals der JV/XV Reihe war eigentlich ein gutes Konzept mit den Expansion Boards, so konnte jeder nach seinen Wünschen die Dinger erweitern... Was mir immer missfallen hat war, als sie anfingen "Loops" einzubauen die sowas von unnütz sind...

Frank
 
Eric Persing (hat Samples und Sounds für Roland gemacht) hat mal in einem der Videos erzählt, dass die Firma Roland nicht daran geglaubt hat, dass man Samples und Sounds als Software verkaufen kann, sondern nur in Hardware-Form. Wahrscheinlich wegen der Kopierbarkeit von Software. Das würde dann erklären, warum man auch Loops in Hardware gegossen hat.
 
ich hoffe, dass sich mal jemand erbarmt und einen Klon der JV-Boards baut, am besten beliebig beschreibbar auch mit eigenen Samples :)
 
Ja - die Waveliste der Osc wird um die Wellenformen der Boards ergänzt. Und die Presetliste um die Presets der Boards. Als ob das schon immer drin gewesen wäre. Eigene Kreationen speichert man als Userpresets, wie sonst eben auch.

ahh ..so easy ist das.. ich dachte da die Waveforms auf dem Board liegen kann man es nicht auf dem JV Synth speichern..
Habe mir jetzt schon einen MVS-1 Vintage Synth gekauft.. dann halt ich noch ausschau für das Vintage Board und verkaufe den MVS-1 irgendwann wieder vlt..
 
Huldigung : Ist auf jeden Fall sehr dankbar bei den Roländern - irgendwie klingen die Samples schon alle toll und manche auch einzigartig. Noch ein bißchen Ausarbeitung und man hat schnell etwas nettes gebastelt.
 
kann man eigentlich die User Presets verdoppeln in dem man die ersten 128 Patches auf eine Card auslagert und sich dann nochmal 128 Userpatches macht ?
 
mach ein sysex dump in deine DAW oder noch besser mit einem SysEx Tool, z.B. SysEx Librarian für OS X https://www.snoize.com/SysExLibrarian/
da brauchst Du keine Card. Du kannst Deine Backup Datei beliebig auf dem Rechner benennen und kannst unzählige Soundbanks abspeichern.

Ja aber ich hätte gerne Direktzugriff auf die Sounds.. momentan hab ich keine Karte.. deswegen frage ich ob sichs lohnt eine zu kaufen.. in der Userbank habe ich das Don Solaris Set schon drin..

Im Manual steht auch :
"Use this card when you wish to save data for which there is
no more space in the internal USER group" .. dann müsste es ja funzen hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem XV5080 kann ich so 8 Card-Bänke erstellen auf die ich Direktzugriff habe. Karte muß vermutlich garnicht groß sein. Speichern geht aber direkt nur in der Userbank.
 
Der JD – 990 ist natürlich toll, vor allem, weil er unglaublich viele Modulationsmöglichkeiten hat, die weit über die JV Serie hinausgehen. Das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Der Grundklang ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt besser als vom JV 80. JD 990 ist mE mittlerweile zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Ansehen: https://youtu.be/IfYs8reJFdM
 
Der JV-80 und JV-90 sind mit den 8 Schiebereglern und dem logischen Aufbau auch sehr gut zu programmieren. Der JV-880 ist da leider etwas schwer zugänglich. Für den JD-990 gibt es gute iPad Controller, aber der ist leider teuer. Daher für den Einstieg in die Rompler Welt von Roland ohne Sound Kompromiss ist es mE definitiv der JV-880.
 
JD-990/800 für Flächen und weiche Leads ala Bladerunner fand ich immer gut. Doch sonst klingt der sehr, sehr nach "late-80s brot&butter" .. ähnlich wie ein SY85.
Nee.
 
kann mir jemand sagen ob man die Sr-Jv80 Card "Vintage" Sounds nur im 990 einzeln laden kann , oder auch in JV/XV Synths?

hab im Netz widersprüchliche Aussagen dazu gefunden
 
Die Card-Series SR-JV80 ist für JV, XP, JD, MC sowie teils XV Roland Series geeignet.
Sie wird jedoch nicht in allen XV funzen, da diese Series meist die SRX-Cards benötigt (bis auf XV-3080 und 5080 <- die können sowohl SR-JV80 als auch die SRX Expansions verarbeiten). Beim XV-5050 gehen z.B. nur die SRX

-> https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/roland-xv-5050-sr-jv80-srx-series-expansion-board/

Hier ein paar weitere Infos..
-> https://www.amazona.de/test-roland-soundboards-fuer-jv-und-xp-synthesizer/
-> http://www.planet-groove.com/roland/expansion.html

Und hier die Liste der SRX-Expansions (für JD und JV nicht geeigent)..
-> https://en.wikipedia.org/wiki/SRX_expansion_board
-> http://www.rolandus.com/flash/demos/rd700gx/SRX.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Details sind mir bekannt.. die Frage ist ob man die Sounds des VintageBoards auch im JV einzeln über InitSound reinladen muss... habe gelesen dass es im JD990 sehr umständlcih ist..
ich rede hier nicht über die Cards allgemein.. es geht nur um das VintageBoard
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: JV ist leider nicht JV:
Beim JV1080 brauchst Du nichts laden,man wählt das Board über einen Taster an (z.B.Exp A).
Beim JV1010 ist auch kein Laden notwendig, es wird über einen Drehschalter angewählt.

Nun JV880: Hier muss man die Presets übers Utility laden ( in den Userspeicher I, wird also überschrieben). Man kann immer nur 64 Presets laden, beim z.B. Srv01 Pop hat man da drei Gruppen. Das geht alles ruckzuck, hat leider beim JV880 den Nachteil, das der Userspeicher überschrieben wird.

Habe das Vintageboard als Hardware (MS V1 oder so..)

PS: Ja man kann auch einzeln im JV880 ein Preset vom Vintage Board in den Userspeicher laden.
 
im JD-990 kann man die Sounds leider auch nicht direkt anwählen, sondern muss sie erst in den Userspeicher kopieren (oder auf die Karte)
 
Bei meinem XV5080 kann ich so 8 Card-Bänke erstellen auf die ich Direktzugriff habe. Karte muß vermutlich garnicht groß sein. Speichern geht aber direkt nur in der Userbank.

Ich habe in meinem 3080 eine SD Card formatiert und 2 verschiedene Userbänke gespeichert.. die waren in Card A & B.. nun nach dem ausschalten des Gerätes kann ich nicht mehr auf "Card" zugreifen, sondern nur noch über "Load" die Bänke A oder B reinladen. .. wenn ich auf die Soundlibrary "Card" drücke passiert gar nichts.. ist was vlt mit der SD karte ?
 
Du meinst nach dem erneuten Anschalten ? Hab´s gerade mal direkt am XV5080 getestet (sonst ja immer über Editor) geht bei mir ohne Probleme : Card und A oder B ergibt Zugriff auf die beiden Bänke, die ich bisher habe.
 
Wenn du den 5080 direkt einschaltest kannst du dann auf Cardbänke zugreifen?

ich musste beide User Bänke wieder von der Card reinladen und wieder auf die Card speichern damit ich wieder direkten zugriff habe...
 
Solange er nicht gerade abspeichert fände ich das merkwürdig. Hast Du auch ein Lesegerät für PC ? Im Vergleich zu den Karten sind die relativ günstig. Als Backup sicher nicht verkehrt und da könntest Du dann nachsehen was wirklich auf der Karte gespeichert ist.
 
ja habe ein Lesegerät und hatte die Daten vorher auch abgespeichert..
die Karte mit 32mb hatte mich ca 15€ gekostet aus HongKong..hoffe ist nicht fehlerhaft.. ich gehe vor dem ausschalten in den Presetmodus dann klappt das bisher
 


Zurück
Oben