Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

SR ist die beste und schönste und kompakteste :)

P.S. und back to ontopic: der JV-880 klingt auch irgendwie speziell gut, wahrscheinlich magische Wandler...

ansonsten ist bei mir gerade noch ein MT-32 im Anflug, sozusagen der "GM-Urahn" auf den freu ich mich schon besonders (natürlich die noisy Rev 1)... werd darauf auch mal das ein oder andere DOS-Spiel auschecken, die Synthese ist aber auch erstaunlich vielseitig á la D-50
 
Den MT32 mochte ich nie besonders. Bin eingefleischter DOS-Spiel Fan und D50-Möger, aber der MT32 gefiel mir irgendwie nie so richtig.
Bin nun mal die gute alte Soundblaster gewohnt
 
Von der Nostalgie her ist es bei mir auch Soundblaster (16) - aber der MT-32 lässt sich halt doch eine Spur einfacher ins MIDI Setup integrieren... auf Youtube gibt's einen Haufen Demos von allen möglichen DOS-Spiele-Soundtracks, da ist doch einiges dabei was mir sehr gefällt...

Zum Thema Karten für die SR kann ich leider nichts sagen, ich hab keine einzige...
 
Lustig (oder eben gerade nicht) ist doch dass sich Roland noch nie an die FM-Synthese gewagt haben.
Gibt ja einiges von Yamaha, Korg, Elka, etc... aber Roland?

So ein FM2080 zb. wäre doch eine feine Sache
 
ich hab heute meinen MT-32 bekommen und der Grundklang ist definitiv auf der gröberen Seite (zumindest bei Rev 1)... wie ein D-50 mit einem Oto Biscuit dahinter ;-) aber keineswegs schlecht, brizzelt gut die Ohren durch und wenn gerade nichts spielt ist auch Ruhe

ein paar der Sounds sind eher Müll, aber allein schon wegen "Ice Rain" lohnt er sich, da fliegen einem die digitalen Eistropfen eiskalt um die Ohren... (ich kannte den Sound auch von meinem allerersten Keyboard, einem Roland E16, dort aber schon viel weichgespülter)
 
Eine Frage an die Board-Spezialisten :

Es gibt u.a. die SRX-Boards 08 Platinium Trax und 05 Dance. Wenn ich es richtig verstehe enthält zweiteres Material das nicht von JV-Boards kommt. Das 08 enthält u.a. SR-JV80-11 Techno, SR-JV80-12 HipHop und SR-JV80-19 House.

Im Prinzip sind das alles Bezeichnungen wo ich eher davonlaufen würde, aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man sich von den Namen nicht abschrecken lassen soll.

Ich würde auf dem Board nur die Synth-Sounds zum Basteln von Ambient-Pads nutzen wollen, keine Loops, Drums etc. - "Sampled waveforms of vintage - but also newer VA synths like Roland's own JP-8000 - find their way inside SRX-05: from Junos, to TR-series machines, Jupiter sounds, techno basses, lush pads, arpeggio synths, ambience FX, and a lot more." Das liest sich ja nicht schlecht.



Kann man mir da etwas empfehlen, gerne auch eins der JV-Boards z.B. Techno ? Es bringt nicht viel eins der umfangreichen SRX-Boards zu haben, wenn da eigentlich nur die Sounds von einem JV-Board für mich passen.

Daß man teilweise in die Boards reinhören kann weiß ich, aber leider wird dann eben oft genau das entsprechende Genre bedient.

Platz habe ich noch für genau ein SRX und ein JV-Board - bei zweiterem ggf. auch zwei.

Nachtrag : Die Wave-Form-List vom Dance-Board ist allerdings nicht so berauschend - so wirklich viele Synth-Sounds sind da nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kann man mir da etwas empfehlen, gerne auch eins der JV-Boards ...

...Nachtrag : Die Wave-Form-List vom Dance-Board ist allerdings nicht so berauschend - so wirklich viele Synth-Sounds sind da nicht drauf....
Habe ich in diesem Thread schon mal geschrieben. Hör dir doch die Sound auf Synthmania an. Zum Beispiel:

http://www.synthmania.com/sr-jv80-15.htm

oder im Falle von Dance:

http://www.synthmania.com/sr-jv80-06.htm

bzw.

http://www.synthmania.com/srx-05.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip - habe ich auch ausgiebig genutzt. Leider sind die Beispiele eben wie schon geschrieben meist so gestaltet, daß es z.B. besonders nach Techno klingt. Daß da Wave Forms dabei sind die auch in anderem Kontext verwendbar sind hört man (ich) dann nicht so raus. Gerade beim Techno-Board gibt´s aber ein Youtube-Video mit einem wirklich völlig anderen Charakter.

Mittlerweilen ist es mir auch gelungen zumindest von ein paar der Boards eine Wave-Form List zu bekommen für Vergleiche.

Vielleicht würde ich hier einfach gerne hören "Habe Board XY, da sind super Synth Sounds drauf - Empfehlung".

Toll wäre natürlich eine Wave Form Demo statt den Patches !

Vielleicht ist es auch die Gestaltung der Boards - da werden ein paar Leckerbissen reingepackt, aber eigentlich zu wenig um den Kauf zu rechtfertigen. Und irgendwie auf zu viele Boards verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Board-Spezialisten :

Es gibt u.a. die SRX-Boards 08 Platinium Trax und 05 Dance. Wenn ich es richtig verstehe enthält zweiteres Material das nicht von JV-Boards kommt. Das 08 enthält u.a. SR-JV80-11 Techno, SR-JV80-12 HipHop und SR-JV80-19 House.

Echt ? das Platinum Trax hat alle Sounds von den SR´s Techno,HipHop und House?
 
Ich denke eher eine Auswahl : "derived from the SR-JV80-11 Techno, SR-JV80-12 HipHop,and SR-JV80-19 House collections. As a bonus, a collection of waves from SR-JV80-15 Special FX has also been added, making the SRX-08 one of the most comprehensive dance-music expansion boards on the market"

Es scheint im Vergleich zum SRX-05 Dance mehr "klassische" Synth Samples zu haben und im Vergleich zum Techno-Board ein paar wenige Synth Samples vom HipHop-Board. Insgesamt gesehen lohnt es sich nicht wirklich für mich, aber wenn dann paßt das Platinum wohl am besten.
 
Wenn du von den vorhandenen Wellenformen ausgehst, macht er ihn offenbar obsolet.

was ist genau mit wellenformen gemeint? sind das die Patches im JV/XV?
oder kann man für ein Patch auch die Wellenform ändern?


Nein, die internen Samples sind mit 'Wellenformen' gemeint. Patches dagegen entsprechen den Werks- und Userpresets, also eine Ebene drüber. Und natürlich kann man die 'Wellenformen' ändern - ist schließlich ein Synthesizer.
 
Wenn du von den vorhandenen Wellenformen ausgehst, macht er ihn offenbar obsolet.

was ist genau mit wellenformen gemeint? sind das die Patches im JV/XV?
oder kann man für ein Patch auch die Wellenform ändern?


Nein, die internen Samples sind mit 'Wellenformen' gemeint. Patches dagegen entsprechen den Werks- und Userpresets, also eine Ebene drüber. Und natürlich kann man die 'Wellenformen' ändern - ist schließlich ein Synthesizer.

also man nimmt ein Werkspreset und ändert einfach die wellenform?
weisst du wie das geht ? in welchem menu macht man das?
 
Ich hab nur den alten JV1080. Da drückt man die Buttons [Parameter] und [Wave] und ggf. wählt man mit [TONE] noch das Layer - und dann bist Du direkt in der Waveliste. Keine Ahnung, wie das beim 3080 ist.
 
Quatsch.. das bekommt man (zusammen mit dem Hip Hop Board) ja mittlerweile nachgeworfen. Andere Boards sind da einiges teurer.
Special FX und Vocal Boards sind meist doppelt so teuer wie ein Techno Board

:opa:Eigentlich sollten die JV80-Boards ja günstiger werden, da man ja nun auch noch zum Lötkolben greifen muß. Ich werde dann erstmal abwarten - habe auch genug anderes.
 
Schöner thread... Was ich nicht verstehe ist das es keinen richtigen Editor für dei ganzen Reihen gibt auf VST Basis.. Es gibt jetzt wenigstens einen für das iPad, immerhin, wird aber nur JV1080/2080 unterstützt aber egal...

Aber der zickt bei mir noch ein wenig rum, trotz AMT8 Interface das sonst immer super arbeitet... Aber der Editor will noch nicht so ganz, also er sagt immer timeout beim Patch ins iPad laden....

Frank
 
Habe eine verständnisfrage zu den JV Boards.. haben diese eigene bzw andere Wellenformen mit aufm Board als die JV/XV Synths? oder machen die Boards einfach nur Patches aufm Synth?
 
Ja - die Waveliste der Osc wird um die Wellenformen der Boards ergänzt. Und die Presetliste um die Presets der Boards. Als ob das schon immer drin gewesen wäre. Eigene Kreationen speichert man als Userpresets, wie sonst eben auch.
 


Zurück
Oben