Sulitjelma
||||||||||
Jetzt habe ich auch die Suchmöglichkeit nach Kategorien beim XV5080-Editor entdeckt. Bisher war mir das ja viel zu zeitaufwendig, die Unmengen an Sounds zu durchforsten, aber so....gigantisch !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde vermuten, dass bei diesen Kisten alle Samples monaural sind.Also liegts tatsächlich an den Ausgangssamples?
Überlege mir gerade, ob der (ansich recht günstige) 2080 Sinn macht, wenn man einen JD-990 hat. Die Seiten zu den Roland-Romplern von Don Solaris kenne ich schon.
Oder z.B. den SE-02 von Roland. Oder klingt er gar nicht nach Moog?Du hast nicht Unrecht, einen Original-Moog-Bass bekomme ich aus einem Moog, zur Not gibt es was von Ratiopharm-Uli.
Klar, einen Bass-Sound bekommt man auch mit einem Rompler hin.Entscheidend ist aber der reine Klang im Kontext zur Musik und da gibt es ggf. wesentlich bessere Bässe aus einem JV2080 oder JD-990.
Der erwähnte JD-990 war z.B. seinerzeit sehr teuer. Wahrscheinlich war das Teil auch gut. Also nicht bloß irgendein Stück Technik.Technik wird häufig - da nehme ich mich nicht aus - überbewertet.
Ich denke, es kommt drauf an wie man die Geräte heute ins Studio integriert. Bei mir hängt der JD-990 am Modularsystem quasi als "digitaler Oszillator". Das ginge mit einem JV-2080 selbstverständlich auch und man hätte dann noch mehr Wellenformen (alleine durch die acht ROM-Expansion Slots) zur Verfügung. Wenn man Softsynths gegenüber aufgeschlossen ist, hat man mittlerweile ja auch technisch überlegene Alternativen.
Der erwähnte JD-990 war z.B. seinerzeit sehr teuer. Wahrscheinlich war das Teil auch gut. Also nicht bloß irgendein Stück Technik.
Klar kann man Technik überbewerten, aber eine gewisse Technik bleibt trotzdem Voraussetzung für gewisse Ergebnisse. Was der Klangerzeuger z.B. alleine nicht bringt, muss dann halt mit anderer Technik kompensiert werden, wie z.B. ein Multi-Track-Recorder, Mixer, Effekte usw.
Heutzutage geht das mit Technik leichter als mit Musik selbst (ab einem gewissen Anspruchsniveau) – zumindest in der 1. Welt, wo Technik im Allgemeinen leicht zugänglich ist. Es sei denn, man setzt sich in den Kopf, dass man ohne einen Moog One-16 keine Musik machen kann, seitdem es ihn gibt. Und damit wir wieder beim Thema sind: Einen JV-1080 wie den Moog One klingen lassen? Müsste eigentlich gehen, oder? Dabei aber daran denken, dass der JV-1080 nur heute zugänglicher ist, nicht aber als er ganz neu war.Mir ging es mehr darum, sich von einer gewissen Erwartungshaltung oder einem allgemeinen Standard zu befreien.
Ich würde auch gerne Sounds basteln am 1080, aber das Teil ist in meinem "Leuchtturm" verstaut (wer mein Studio schon mal gesehen hat, weiss was ich meine)
In dieser Ausgangslage einen Sound zu basteln ist fast schon unmöglich.
...
kennt denn nun keiner von euch noobs das Don Solaris Soundset? habe ich doch oben gesagt
Gegenfrage : Kennt den keiner eine geeignete Halterung um das Teil aufrecht hinzustellen.
besitzt jemand von euch das House Board? sind da brauchbare Sounds drauf'?
auf Youtube gibts nur ein kurzes Video... mit viel Vocals etc.. leider kann ich mir so kein genaues Bild machen
Hier:
Mir waren da zu viele Loops drauf. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Samples könnten von der Jambox Sample CD von Ueberschall ein.