Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Dort kann man ROM-Multisamples laden. Bei reinen Romplern können Multisamples i.d.R. nicht verändert werden und werden als Ganzes geladen. Man kann dann höchstens die Ranges eingrenzen und so.Despistado schrieb:in "normalen" Patches lässt sich nur ein Sample als Tone laden, kein Multisample.
Was braucht man mehr für multigesampelte Sachen?Despistado schrieb:aber so ergiebig wie die "normalen" Four-Tone-Patches scheint das nicht zu sein.
Im XV-5080 sind halt ROMpler + RAMpler verbaut, die jeweils etwas anders strukturiert sind.
Naja, immerhin vier mal so viel wie S3000XL & Co. Dazu gibt's noch Sample-ROM inkl. Expansions zur Mitnutzung, was AKAI's nicht haben.micromoog schrieb:Man muss halt bedenken wie weit man das mehrfach treibt, da ja bei max 128MB Schluss ist.
Beim S3000XL waren mir 32 MB schon wenig auf Dauer. Mit 128 MB kann ich mehr anfangen. Ich habe jetzt auf der MPC5000 192 MB, und das reicht mir locker, weil ich Samples aus den Zeiten von damals benutze. Die großen E-mu's hatten, glaube ich, auch "nur" maximal 128 MB RAM.