Gerade in letzter Zeit habe ich mich bewusst auf ein einziges Gerät beschränkt (naja, fast immer) das mit Roland nichts zu tun hat aber davor war der JV-1080 eigentlich immer die erste Anlaufstelle, fast egal um welche Sounds es ging.
Ich finde, der macht auch heute noch eine gute Figur, man darf halt nur keinen
ULTRArealismus erwarten und auch nicht die
perfekteste Emulation (wovon auch immer).
Den Ruf als langweilige Preset-Schleuder hat er zwar aufgrund der vielen (oft nicht gerade aufregenden) Presets einerseits schon verdient, andererseits aber auch nicht, denn damit lassen sich auch recht außergewöhnliche Sounds machen.
Die ganz alten Erweiterungsboard wie Pop und Co. sind vllt. aus heutiger Sicht etwas zu angestaubt, man muss aber auch bedenken, dass die Samples darauf mitunter ein paar Jahre älter sind als der JV-1080, aber das Session Board finde ich eigentlich schon ganz gut.
Es bietet einfach mehr von allem und das in recht guter Qualität.
Ziemlicher Mist ist die Vocal-Collection, ein paar Chorsounds die mich alle nicht vom Hocker reißen, aber diese Unkenrufe passen wohl nicht so gut zu einem Huldigungsthread also sag ich jetzt einfach mal: Es ist ganz toll! (ist es nicht)
Wer übrigens einen brauchbaren Editor möchte kann sich den hier herunterladen, ich war mal so frei den hochzuladen.
Ist fast so alt wie die JVs, spuckt beim Start Fehlermeldungen aus, funktioniert aber dennoch und ist imho immer noch der beste Editor für die JVs (funktioniert mit allen ab JV-1080, auch die XP-Varianten)
http://members.kabsi.at/LIGHTYEAR/Sound ... 0Setup.exe