Also die VAs dke ich hatte/habe. System 1m, fast alle Boutiques, Hydrasynth, JD XA, Quantum. Dann Ultranova, Virus 1, NL3/1,, Modor, Arturia Origin und Solaris hatte ich alle schon mal in den letzten 25 Jahren. Einiges steht noch hier, allerdings nutze ich meistens den Quantum und den Hydrasynth. Der interne MC707-VA hat gegen keinen der aufgezählten eine Chance. Allerdings kann er Roland-typisch 4 Klänge schichten, was fast keiner meiner Synths kann/konnte. Er klingt halt wie ein Rompler mit heftig angesetztem Antialiasinfilter, auch im VA-Modus.
Die Filter, auch VCF in der MC707 klingen einfach stark nach 5080. Erwartet habe ich ehrlich gesagt, dass es in die Richtung nach System 1 oder 8 klingt, aber da habe ich mich schlecht informiert. Und ich kenne Jupiter X und Xm nicht - nie angespielt. Zenology auch nicht. Klanglich mein liebster Roland VA ist übrigens der JX03, aber da sind Welten dazwischen. Allerdings auch viele Stimmen.
Falls der Fantom auch so klingt, dann frage ich mich warum die Leute happy sind.