Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

Meine Erfahrung mit dem Teil: Ich habe mit der MC-101-Kiste primär versucht, Sequenzen zu erstellen und ganze Songs zu arrangieren und ich bin echt sehr enttäuscht von dem Gerät und dem mangelhaften Reference Manual. Mal im Ernst: Im Reference Manual gibt es keinen Abschnitt zum Verketten (Chaining) von Sequenzen/Clips oder wie ganze Songs arrangiert werden können. Der Abschnitt zur Scene-Funktionalität ist ein Witz und wirkt wie lustlos hingeklatscht. Klar, in den Update Notes finden sich ein paar Infos zu den genannten Funktionalitäten, die wohl nachträglich implementiert wurden, aber auch die sind dürftig.

Heute habe ich versucht (mit der aktuellsten Firmware und Factory Reset), das Verketten von Clips/Sequenzen mit dem Verketten von Scenes zu kombinieren und musste feststellen, dass das nicht sauber funktioniert (meist wird nur der erste Clip abgespielt und scheinbar kommt der length Parameter einer Scene durcheinander).

Das alles wirkt total unausgegoren und macht keinen Spaß. Zum Erstellen von Sequenzen werde ich ganz sicher ein anderes Gerät verwenden.
Hi,

zum Thema Scenes zu verketten.
Vielleicht hilft dir das hier.



Generell ist es schon etwas aufwändiger sich in die Box und Workflow einzuarbeiten und es dauert bis sich die Short Cuts einprägen.
Abhängig von dem Musikstil ist die MC auch nicht für volle Songs arrangieren gedacht.

Hier ein Video das ganz gut beschreibt wo die MC ihre Stärken hat.
Teile seiner SP Kritikpunktr sind in den Kommentaren erklärt.



Vielleicht hilft dir das wenn du die nicht schon kanntest.
 
Danke für die Videos, die kannte ich noch nicht.

Ich hab mich gerade nochmal hingesetzt und Folgendes herausgefunden: Ein Clip hatte Scale=1/8 (alle anderen hatten 1/16). Scheinbar hat das bei der Kombination von Clip-Chaining und Scene-Chaining das oben beschriebene Problem ausgelöst. Wenn überall Scale=1/16 ist und die Scene mit den verketteten Clips Length=2 hat, scheint es zu funktionieren.
 


Zurück
Oben