Hej
Fit is übertrieben. Ich Hab mir nur mal das Handbuch durchgelesen und viele Sachen ausprobiert. Manche verwende ich oft, manche weniger. Splits zb. eigentlich sogut wie garnicht.
Ich hab den jupi mit version 1.0 bekommen und hab dann nach einiger zeit auf 2.0 upgegraded, weil er einerseits manchmal Hänger gehabt hat und andererseits weil du durch das 2.0er upgrade 6 mal so viel patch und preset memory erhälst!!!! ebenfalls neu und für dich wahrscheinlich interessant: LAyer mode und Layer edit. Du kannst nicht nur splitten sondern auch 2 presets übereinanderlayern
Split zonen können unabhängig voneinander transponiert werden!
Undo/Redo funktion
Das Upgraden war was ich mich erinnern kann nichts so tragisch. gibts auf der europa hp eine kleine software die das macht. genau an die dokumentation halten und passt schon.
edit: hab grad nochmal nachgeschaut. Ich glaub um die 2er version zu erhalten musst du dich in die mailingliste eintragen. Das hatte ich schon vergessen...
habs dir hier mal geupt:
aber is nix schlimmes dran sich bei ihnen zu registrieren...
die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite is natürlich nicht die Seite 17 im handbuch sondern die letzte Seite. 17 is nur die Überschriftnummerierung
Wie gesagt. Arbeite einmal das Handbuch durch , bzw die Dinge die für dich interessant/wichtig sind und schau dass die für dich relevanten Seiten immer griffbereit sind, dann is das alles nicht ganz so wild.
Natürlich würde ein Display das alles sehr vereinfachen - aber hey: das spielts halt einfach nicht. Grundsätzlich haben die Europa Leute den Funktionsumfang eh bestmöglich und für die Hardwarevorraussetzungen gut bedienbar umgesetzt!
Er hat halt mit europa den Umfang und die Ausstattung eines modernen (VA oder analog) Synthesizers, verpackt in vintage hardware...