Man bräuchte halt echt mal einen Controller für Zenology. Wenn es damit Einschränkungen gibt bei der Steuerung von D50 und anderen dann ist das schon OK, zumindest im Vergleich zu wenn man das alles mit der Juno Oberfläche steuern muss. Ich finde sowas wie Zenology Pro schon zu komplex, um da mit einer reinen Maus Steuerung wirklich Spaß mit zu haben. Und als Presetschleuder finde ich es nicht nur zu schade, unter den vielen Presets finde ich auch kaum etwas für meinen Bedarf. Mit Drums und Bässen bin ich anderweitig hervorragend versorgt, Drones brauche ich gar nicht und die allermeisten Flächen, Polysynth und Lead Preset Sounds klingen mir immer viel zu cheesy, wenn ich darauf rumorgel. Aber mit der deepen Zenology Pro Engine von Grund auf einen Sound hinzuschrauben hab ich mit der Maus überhaupt keine Lust, obwohl es vermutlich von der Sound Engine eine Art Mega JD-800 ist und mir vermutlich mit einer JD-800-artigen Oberfläche sehr gefallen würde. Vermutlich ist für mich der JD-08 derzeit der am besten passende Roland. Was mir überhaupt nicht gefällt sind ZenCore Geräte, die zwar groß sind, aber trotzdem kein umfangreiches Bedienpanel für ZenCore haben. Das hat was von Alleinunterhalter ROMpler, nur dass der Alleinunterhalter wohl eher nicht die Kernzielgruppe für den legendären Juno Look ist. Aus meiner Sicht würde es viel mehr Sinn machen, wenn Roland etwas JD-800 mäßiges im JD-Xm Format anbieten würde, worauf die ganzen ZenCore Sachen laufen würden. Das wäre doch viel praktikabler.