Irgendwie verstehe ich das Produkt nicht? Was kann der was der Jupiter-X nicht kann? Kostet fast genauso, hat nur weniger "Models" an Bord? Sieh gut aus und macht auch Sinn, aber doch nicht für 2.000 € und mit den schon verfügbaren Geräten.

Am Anfang dachte ich, dass Roland mit Zenology eine Plattform schafft und damit unterschiedliche Geräteklassen bestückt (Workstation, Synthesizer, Mini-Synth und Groovebox). Mittlerweile ist es so, dass jedes der Geräte klangmäßig etwas kann was die anderen nicht können (Jupiter-X, JD-800 und Vocoder für Jupiter-X, Wavetable für Fantom, keine Models für MC-707). Und jetzt kommt ein weiteres Gerät was wieder 80% kann was die anderen kann, aber 1-2 individuelle Models besitzt (Juno 60 für Juno-X?

Und es scheint eine Juno 60 Expansion in der Pipeline zu sein. Das freut mich außerordentlich, als Fantom Besitzer.

Ich glaube da wirst du auf dem Fantom nichts von haben. Mittlerweile trennt Roland die Models ja zwischen seiner Hardware auf. Das wird hier nicht anders sein, denn die wollen ja verkaufen. Vielleicht 1-2 Jahre später und dann eher für den Jupiter X.
 
Ich vermute dass der Preis ohne die diversen Weltkrisen der letzten Zeit wohl etwas niedriger wäre und wir bei den anderen Modellen auch noch Anpassungen nach oben sehen werden.
 
Kann man da die JD-800 Zen Core Expansion drauf laden? So ein Teil im Juno Look rauszubringen und dann nicht die ACB Modelle der Juno Synths da drin zu haben ist echt lame.
 
Optisch ein absoluter Traum! Das schönste Roland-Gear zur Zeit.
Kann man da die JD-800 Zen Core Expansion drauf laden? So ein Teil im Juno Look rauszubringen und dann nicht die ACB Modelle der Juno Synths da drin zu haben ist echt lame.
Das ist tatsächlich schade. Rein optisch empfinde ich den Juno aber als aktuell hübschestes Gerät von Roland.

Was die Preise betrifft: der Juno hat einen Normalpreis (auch wenn es schmerzt), manche bereits auf dem Markt etablierten Geräte haben halt noch Vor-Inflationspreise. Wenn man bei Thomann die UVPs von Roland, Sequential etc. anschaut, sieht man das auch. Wahrscheinlich würden neue Chargen dann auch im tatsächlichen VK steigen!? Bei Elektrons neuem Teil wurde der Preis auch deutlich angehoben.
 
Kann man da die JD-800 Zen Core Expansion drauf laden? So ein Teil im Juno Look rauszubringen und dann nicht die ACB Modelle der Juno Synths da drin zu haben ist echt lame.
Das ist ZenCore - die Bedienoberfläche gibt nicht wirklich JD800 her - und ein Jupiter 8 oder sowas würde mangels Kombination von Sync/Xmod/Ringmod nicht alles können was ein Jupiter 8 kann. Hier ist es anders herum - das Gerät wird so gebaut, dass es passt und noch ein bisschen Rompler geht ja sogar.

Das hier ist nur die zweite Generation, die nicht mehr so viel kann - aber technisch wäre JD800 machbar - nur wäre damit Sounds zu bauen umständlich.
Anders gesagt - theoretisch wäre das machbar, die Bedienelemente sagen eher nein.


und hier das was noch zu sagen ist:


https://youtu.be/Eo8038LSAts?t=2100


meine Worte dazu:

und Demo:

https://youtu.be/5JPA_A8fJm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Wandwarze, XLR Outs, Aftertouch, nur +-12kg, 4 Part Zen Core/Model Zeugs. Wenn die Tastatur passt, dann tausche ich den fix gegen meinen Jupi X.
 
Keine Wandwarze, XLR Outs, Aftertouch, nur +-12kg, 4 Part Zen Core/Model Zeugs. Wenn die Tastatur passt, dann tausche ich den fix gegen meinen Jupi X.

Ganz ehrlich, an dich hab ich auch gleich gedacht. Ich liebe es ja, richtig zu liegen, aber das hier ist nicht mal wirklich abgespeckt wie befürchtet. Das ist wirklich primär mal n Desing-Turn, alle Essentials sind eigentlich da. Und wie der Kollege zurecht feststellte:

Das schönste Roland-Gear zur Zeit.

...

...

Kacke. Wird das am Ende doch ein Roland-Stack in der neuen Hütte? Den 0-Fantom konnte ich mir ja noch ausreden, aber das?
 
Roland’s Model Expansions let you drive the ZEN-core engine into even more terrain, accessing sounds of the Jupiter-8, JD-800, SH-101, and other classics, alongside sound-design tools like the Vocal Designer, sample packs, and more.

Das kommt aus der Beschreibung bei Sweetwater. Also doch irgendwie das Gleiche wie ein Jupiter X im anderen Gehäuse. Dann verwundert der Preis auch nicht wirklich.
 
Schickes Design aber der Sinn erschließt sich mir auch nicht so richtig in anbetracht der JPX.
Da wären mehr Models für den JPX. Müssen ja nicht zwangsläufig Classics sein. Von mir aus auch gerne fiktive oder so. Ich denke als Entwickler könnte man sich da gut austoben.
 
die frage ist für mich:

wie oft will Roland die Sau noch durchs Dorf treiben?!

der Juno ALGO ist jetzt gefühlt in 5 formen auf dem Markt. Angefangen über Boutique, in System 8, in Jupiter X, Juno X und als software.

ich frage mich wie lange sie den "Roland Kult" noch auskommerzieren wollen...

das nervt mich nur noch.
 
Ein System-8 in diesem Gehäuse würde ich sofort kaufen!
das wirds nicht geben, ZenCore kann das nicht.
Das aktuelle Teil Jupiter-X und Xm machen ja quasi aus Rolands Sicht genau so - wir Nerds sind dabei nicht eingepreist - das hat viele Stimmen und nicht so viel Synthesetiefe - das muss reichen. Man kann es aber gut umschiffen - beim Jupiter-X Model ist es jetzt sogar sehr optimiert - da hast du 4 OSCs und je 2 Paare die miteinander agieren können für Sync/Ring/Xmod. Damit hast du dann einen sehr fett klingenden VA Synth mit div. Filtern (2x) und so weiter - das ist also eigentlich das Ding und es kann ja mehr - und ist ggf. zu Chamäleon-isch angegangen worden - Die Romplersache ist schon ziemlich gut für die heutigen Ohren, aber die Bedienung ist da dann begrenzt - deshalb der ganze "Zirkus" - so denke ich mir - und das Teil tut was ich vorher beschrieb mit "wer's groß haben muss" und Jupiter-X zu komplex ist..

System 8 kommt vermutlich nicht wieder - superschade - die Reihe wollte man wohl schneller auf Stimmenmenge bringen und hat diesen Weg genommen.
Hoffe, man entscheidet sich noch um.

Das Besondere ist auch der Juno.60 Modus nebem dem 106er.. wie auch immer das in dem Teil geht, gibts nicht für Jupiter X/Fantom!
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ gehen da schon Mal für den Vintage look weg.

Ich finde den Preis von 2000$ ganz schöm happig.
Der Fehler in der Preisgestaltung fing ja schon mit dem Jupiter Xm an.
Beide Synths empfinde ich 500$ zu teuer.
Bin gespannt wie viele sich den für den Preis kaufen.
 
Ein Gerät für Erwachsene.
Das hellblaue und Vanille Licht kommt schick.
Fetzt bestimmt im Dunkeln.
Wahrscheinlich kommt noch ein Juno xm als Alternative.
 
Dieser Synthesizer wäre sehr gut, wenn er über die bestmögliche Emulationstechnologie verfügen würde, die Roland zur Verfügung hat und selbst "ACB" nennt. Stattdessen wird nur die zweitbeste Alternative verwendet, die Roland selbst "ZenCore" nennt. Jeder, der den Synthesizer kauft, weiß also, dass er ein Instrument kauft, das schlechter klingt als ein System 8 oder ein JU-01A. Dieser Kompromiss würde für mich die Sache absolut verderben.
 
Mittlerweile ist es so, dass jedes der Geräte klangmäßig etwas kann was die anderen nicht können (Jupiter-X, JD-800 und Vocoder für Jupiter-X, Wavetable für Fantom, keine Models für MC-707). Und jetzt kommt ein weiteres Gerät was wieder 80% kann was die anderen kann, aber 1-2 individuelle Models besitzt (Juno 60 für Juno-X?
Die MC-707 ist zumindest 8-fach multitimbral. Sie hat zwar keine Tasten, ist aber auch günstiger.
Der Juno-X hat zwar Tasten, ist aber nur 4-fach multitimbral? Und ohne Sequencer?
Dann schließe ich lieber meine Lucina AX-09 an die MC-707 an und habe 8-fach multitimbral mit Keyboard. :P
 
Sequenzer brauch ich an einem keyboard Synthesizer nicht weil ich da Prahsen besser finde.
Nun weiß ich aber auch nicht ob man bei dem phrasen mit Hilfe des Editors erstellen und auf der Tastatur legen kann und der auch am Gerät selbst einen phrasen recorder hatt.
 
Jeder, der den Synthesizer kauft, weiß also, dass er ein Instrument kauft, das schlechter klingt als ein System 8 oder ein JU-01A.
Ob das schlechter klingt, ist für mich so ein bisschen subjektiv. Weniger authentisch, ja klar. Und manch spezielle Funktionen der Originale fehlen, dafür gibt es andere - aber schlechter per se?
Ich hab's ja schon öfter erwähnt: Mir gefällt das Jupiter 8 Modell im Jupiter X klanglich besser als ein Original Jupiter 8. Bei den anderen Modellen ist es mal so und mal so, aber wirklich schlecht klingt für mich keines davon.
Wenn man es authentischer haben will, muss man eben zum System 8 greifen.
 


News

Zurück
Oben