Roland JD800 heute

Ich bin der Meinung, weshalb diese Kisten a la JD800 im ersten Moment so einen sympathschen Eindruck hinterlassen ist, dass man sich (scheinbar) nicht mehr um eine Komposition bemühen muss.
Vollkommen ralle welchen Akkord man drückt und welchen als nächstes und überhaupt, es bimmelt und rappelt immer irgendwie wichtig und pompös.
Das begeistert den Neuling und langweilt den Cosmopolit :) Deshalb sagt mir persönlich auch die klassische EM nix mehr, seit der Einführung der Digitalsynthesizerworkstaions...

Aber hübsch isser, ohne Zweifel :)
 
mutmassungen ueber mutmassungen...
der jd hat weder arp noch sequencer und layern wird ja wohl erlaubt sein.

gibts jetzt irgendwo die tastatur oder nicht?
sonst zerelge ich die nochmal und entferne den restlichen minimalen weissen dreck der federn
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich bin der Meinung, weshalb diese Kisten a la JD800 im ersten Moment so einen sympathschen Eindruck hinterlassen ist, dass man sich (scheinbar) nicht mehr um eine Komposition bemühen muss.
Vollkommen ralle welchen Akkord man drückt und welchen als nächstes und überhaupt, es bimmelt und rappelt immer irgendwie wichtig und pompös.
Das begeistert den Neuling und langweilt den Cosmopolit :) Deshalb sagt mir persönlich auch die klassische EM nix mehr, seit der Einführung der Digitalsynthesizerworkstaions...

Aber hübsch isser, ohne Zweifel :)


Das scheint mir doch ein bißchen plakativ. Ich bezweifle, dass es besonders die Anfänger sind, die dieses Instrument spielen. Desweiteren, kann der JD klanglich doch sehr viel mehr. Grundsätzlich halte ich Deine Argumentation für richtig, wenn man von vielen VST Instrumenten spricht, die nur von Arpegien und Effekten leben. Also bitte keine Pauschalierungen hier. Ich für meinen Teil, beginne fast noch jede Komposition am Piano.
 
tom f schrieb:
gibts jetzt irgendwo die tastatur oder nicht?

Ich habe keine neue Tastatur bekommen.
Hatte auch mal auf doof angefragt.
Die wollten Seriennummer und haben dann gesagt meiner wäre davon nicht betroffen.
Was ja bis jetzt auch korrekt ist.
Könnte aber eine Neue erwerben für ca. 350 Euro, weil ich grad mal angefragt habe :phat:

Das weiße habe ich auch an diesen Federn, das ist kein Dreck, das gehört dahin.
Was es genau ist weiß ich aber auch nicht.
Sieht mir eher nach so einer Art weißes Fett aus.
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
gibts jetzt irgendwo die tastatur oder nicht?

Ich habe keine neue Tastatur bekommen.
Hatte auch mal auf doof angefragt.
Die wollten Seriennummer und haben dann gesagt meiner wäre davon nicht betroffen.
Was ja bis jetzt auch korrekt ist.
Könnte aber eine Neue erwerben für ca. 350 Euro, weil ich grad mal angefragt habe :phat:

Das weiße habe ich auch an diesen Federn, das ist kein Dreck, das gehört dahin.
Was es genau ist weiß ich aber auch nicht.
Sieht mir eher nach so einer Art weißes Fett aus.

na halt mich für doof - aber ich bin so eim pedant - das mit den 350.- könnte ich mir direkt überlegen - wo hast du denn die info her ? ist das was von roland oder so ne tastatur von m.w. wo mann dann am rand was absägen muss beim jd ??? :mrgreen:

finde ich ja geil dass die heute noch wissen bei wlechen sn die den falschen kleber verwendet haben - lol

ps: hast du dir den aftertouch gemoddet? der ist ha ne zumutung - ich muss etwa gefühlte 20kg druck ausüben damit was passiert

bzw. hast du schonmal das obere panel zerlegt um die plastikabdeckungen über den faderbahnen zu putzen - ist das recht ein aufwand ?

danke
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Shunt schrieb:
Das weiße habe ich auch an diesen Federn, das ist kein Dreck, das gehört dahin.
Was es genau ist weiß ich aber auch nicht.
Sieht mir eher nach so einer Art weißes Fett aus.

Hirschtalg?

damit er auch schön röhren kann ??? :selfhammer:


also bei mir ist das zeugs recht bröselig gewesen und schnell zerfallen (igitt) ...

hey shunt - hattest du die klaviatur auch mal volkommen zerlegt? und da ist das eher noch wie ne art plastilin gewesen?

danke
 
tom f schrieb:
na halt mich für doof - aber ich bin so eim pedant - das mit den 350.- könnte ich mir direkt überlegen - wo hast du denn die info her ?
So erklären sich auch langsam deine Preise beim Verkaufen :mrgreen:

Aber zum Thema. Ich blick da immernoch nicht durch. Kann ich von aussen sehen ob ich das red-glue Problem habe ? Bei mir gehen jedenfalls immer mehr Tasten nicht oder nur manchmal...
 
Zolo schrieb:
tom f schrieb:
na halt mich für doof - aber ich bin so eim pedant - das mit den 350.- könnte ich mir direkt überlegen - wo hast du denn die info her ?
So erklären sich auch langsam deine Preise beim Verkaufen :mrgreen:

Aber zum Thema. Ich blick da immernoch nicht durch. Kann ich von aussen sehen ob ich das red-glue Problem habe ? Bei mir gehen jedenfalls immer mehr Tasten nicht oder nur manchmal...


einfach mal von unten in die tasten reinsehen - die gewichte sind ja ganz vorne angebracht -wenn du mit einer taschanlampe reinleuchtest sollte man das schon sehen

wobei - der synth ist super zu öffnen und hat so ne witzige kordel damit - wenn man die "motorhaube" aufmacht - der panel nicht nach hinten wegkipt.

sind aber etwa 25 schrauben - das nervt etwas :)
 
ps: ich tippe übrigens eher darauf dass die kontakte auf der keyboardplatine etwas oxidiert oder staubig sind. das kann man ganz easy reinigen - muss aber ne zeitaufwendige zerlegung einplanen - und wenn man die plastiknoppenstreifen abgezogen hat die ja nicht mit was agressiwem putzen - am besten mit wattestäbchem und etwas alkohol (aber sanft) und dann mit wasser abspülen

und die kontate auf der platine selber kann man auch so reinigern - oder mir nem radiergummi
 
tom f schrieb:
ist das was von roland oder so ne tastatur von m.w. wo mann dann am rand was absägen muss beim jd ??? :mrgreen:

das ging direkt auf der Roland Seite über das Kontaktformular.

Aftertouch ist schwul, das hab ich so schwergängig gelassen.

Ich hatte auch komplett alles zerlegt, und das weiße war nicht so wie Knetmasse,
für mich sofort als Fett erkennbar. ich hab so ein weißes Kugellagerfett für mein
Rennrad. Da hab ich sogar noch was von nachgelegt von auf diese Federn.
Sah so aus, als könnten die noch was vertragen :lol:
Geschadet hat es nicht, der JD ist meine Hauptklaviatur.

Meine Fadereinsätze hab ich auch geputzt. Weiß aber echt nicht mehr ob ich die dazu
ausgebaut hatte. Mit Wattestäbchen und Alkohol aber auf jeden Fall.
 
Leicht öffnen geht so... Hatte den schon mehrmals offen und genau deswegen keine Lust mehr :mrgreen:

Und wie ist das dann bei Roland ? Bekommt man für 60 Euro eine Tastatur geschickt oder muss man den (wohin ungefähr in Deutschland ?) einsenden. Weil vor einsenden habe ich den Absoluten Horror.
 
hier .. das wurde dir doch schon einmal beantwortet :

habe den beitrag kopiert... :

von xcenter beantwortet :

Zolo hat geschrieben:
Über das Glue Problem gabs ja schon ein Thread.


Den gibt´s hier: viewtopic.php?f=3&t=56734&hilit=jd800

Bei mir wurde die komplette Tastatur incl. Versand von Roland für sage und schreibe 53,- € getauscht.
 
Also ich empfehle meiner Frau immer Kamillentee wenn sie ihre Tage hat (und ein rotes Stirnband) :mrgreen:
Zolo schrieb:
bekommt man für 60 Euro eine Tastatur geschickt oder muss man den (wohin ungefähr in Deutschland ?) einsenden. Weil vor einsenden habe ich den Absoluten Horror.
Bei mir wurde die komplette Tastatur incl. Versand von Roland für sage und schreibe 53,- € getauscht. :supi:
Meine Frage wurde da überhaupt nicht von X-Center beantwortet, Herr Düsentrieb. Also kein Grund sich so aufzuspielen, bitte. ;-)

Muss es verschickt werden oder kann man den Jd auch in Deutschland vorbeibringen ?
 
Ich schick dir heute Abend ganz viel Licht und ein großes Om in Gedanken rüber mein Lieber :mrgreen:

Konfuzius sagt: Synthesizersprache, schwere Sprache :opa:

Wollte eigentlich noch was zu Red Glue fragen, aber trau mich jetzt fast nicht mehr :oops:

Und zwar hab ich mal reingeschaut: ich seh da schon was rötliches. Aber würdes es fast als Orange einstufen ? Wenn man kein Red-Glue Problem hat: sieht man dann gar nichts farbliches ?
 
Solange der Kleber hart ist, ist alles bestens.
Wer bis heute harten Kleber hat, da wird es wohl auch so bleiben.

Sollte er weich sein oder schon in Tropfen/Fäden runter hängen,
bist Du wohl ein Kandidat.

Roland schickt im Garantiefall die Tastatur zu einem nach Hause,
oder zu einem Techniker Deiner Wahl.

In Betracht dessen, das der JD ein No-Go für den Postweg ist,
würde ich jedem empfehlen, es selbst zu machen.
Ist echt kein Ding.

@Tom-F

Ich würde das weiße Zeugs wieder raufmachen, sonst rosten die Federn
und die Tastatur fängt an zu klappern :lollo:
(just a joke)
 
Shunt schrieb:
@Tom-F

Ich würde das weiße Zeugs wieder raufmachen, sonst rosten die Federn
und die Tastatur fängt an zu klappern :lollo:
(just a joke)


rofl - von wegen melkfett etc...

kann es sein dass das der rest von DEM ist ??

Nun der Kleber unter den Tasen hat sich gelöst und die Metallplächten haben sich am Gehäuseboden festgeklebt. Blöder wars bei den schwarzen Tasten. Da ist der Klebstoff unter die Tastatur. Habe die seriennumer angegeben und innerhalb von 10 tagen die neue Tastatur gehabt. Der Einbau kostet kostete mich 50.-- Die weissen Kontakt Gummibänder sind nicht mehr erhältlich. Es sind die gleichen wie bei D-50 drin.
 
Zolo schrieb:
Shunt schrieb:
Roland schickt im Garantiefall die Tastatur zu einem nach Hause,
Wow diese Nachricht rettete mein Tag - vielleicht sogar die Woche :supi:


ja hast du denn nun den defekt feststellen können ?

der klaber ist übrogens immer rot.. offesichtlich haben die dann bei den späteren modelln (?) den roten kleber mit durchsichtogem heisskleber nochmal abgedichtet - bei mir sieht das jedenfall so aus
 
tom f schrieb:
Die weissen Kontakt Gummibänder sind nicht mehr erhältlich. Es sind die gleichen wie bei D-50 drin.[/i]

Maybe!

Ist mir auch schnuppe, ich hab die Federn mit weißem Kugellagerfett vollgepumpt
und die Tastatur spielt jetzt schon seit Jahren hervorragend!
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
Die weissen Kontakt Gummibänder sind nicht mehr erhältlich. Es sind die gleichen wie bei D-50 drin.[/i]

Maybe!

Ist mir auch schnuppe, ich hab die Federn mit weißem Kugellagerfett vollgepumpt
und die Tastatur spielt jetzt schon seit Jahren hervorragend!


wobei mir nicht klar ist was ein fett auf ner stabfeder aus blech bewirken soll :mrgreen:
 
tom f schrieb:
Shunt schrieb:
Roland schickt im Garantiefall die Tastatur zu einem nach Hause,
Zolo schrieb:
Wow diese Nachricht rettete mein Tag - vielleicht sogar die Woche :supi:
ja hast du denn nun den defekt feststellen können ?
der klaber ist übrogens immer rot.. offesichtlich haben die dann bei den späteren modelln (?) den roten kleber mit durchsichtogem heisskleber nochmal abgedichtet - bei mir sieht das jedenfall so aus
Das will ich doch mal hoffen! 4 Tasten gehen nicht mehr, Aftertouch geht nicht mehr... Wenn nicht muss ich mitm Bunzenbrenner mal nachhelfen oder rote Farbe drannmalen :mrgreen:

So siehts bei mir aus:
 

Anhänge

  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    491,8 KB · Aufrufe: 127
das sieht aber sehr gut aus - ich glaube du hast pech im glück :)

zum aftertouch . der ist bei meinem so EXTREM schwer zu triggern dass man das gefühl bekommt der synth bricht gleich durch - das ist scheisse aber scheinbar ein "feature und kein bug" LOL

dazu gibst diese einfache mod - das werde ich schleunigst machen

http://jd800center.blogspot.co.at/2012/ ... ation.html


und zu den kontakten an der keyboard platine: das musst du wohl durch - alles zerlegen und die kontakte putzen
 
Genau so geht mein Aftertouch. Das ist nicht normal, denn bei meinem vorrigen war es nicht so.
 


News

Zurück
Oben