Wir haben 2 JD800 im Studio, beide zeigen weder Parametersprünge, TasteRprobleme noch läuft rote Sosse aus den Tasten (dieses Problem behebt Roland übrigens heute noch auf eigene Kosten!).
Allerdings musste ich bei beiden schon die Keyboardkontakte reinigen, weil einzelne TasteN nicht mehr so richtig reagierten. Und bei dem JD meines Kollegen funzt das Display nicht mehr, d.h. es zeigt nur wirres Zeugs an. Ich hab mir das mal angeschaut, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden (Steckverbinder oder so). Der kann nur noch Presets spielen
Da kommt mir grad in den Sinn, dass man vielleicht mal einen Systemreset machen müsste, falls es das gibt.
Alles in Allem finde ich den JD800 nicht anfälliger als andere Geräte ähnlichen Alters. Irgend ein Poti knackst immer, manche Ausgänge haben Wackler (mein D50 auf fast allen Buchsen), und manchmal verdrecken Tastenkontakte. Ich musste deswegen schon den Grossteil meiner Geräte auseinandernehmen, um an die Kontakte zu kommen. Nächster Kandidat ist die Andromeda, die ist weit weniger alt und muckt schon.
Ich würd mir jederzeit wieder einen kaufen. Der Sound ist einfach zu geil, und ausserdem ist das Ding einfach eine Augenweide.