Roland JD800 heute

600 euro aufwärts.
fader sind extrem anfällig für staub. ebenso drucktaster stellen ihren dienst oft ein. red glue problem der tastatur... (mußte mal googlen, das ist ne riesenscheiße)
 
tom f schrieb:
technische risiken ?

- Drucktasten reagieren nur noch auf Gewalt
- Slider produzieren springende Werte
- Ausfall von Tasten auf der Klaviatur

Ich würde mir keinen JD800 mehr kaufen. Ein echtes Sorgenkind unter den Digitalen.

Jaja, beruhigt euch wieder. Toller Synth, und ihr habt nie Probleme damit! :mrgreen:
 
Ich würde mir auch keinen JD mehr kaufen, allerdings auch meinen niemals verkaufen ;-)
 
JAAAA - danke für diese hiobsbotschaften :)

klingt öde

und hat das teil sinn wenn man nicht vorhat sich cards zu holen ???


soll ich jetzt oder nicht ? ich bekomme den freihaus geliefrt und zahle weniger als 600 - allerdings nicht wahnsinnig viel weniger - sagen wir mal etwa 20% weniger aber ich will ja keine preise nennen - lol
 
allein die stringensemble card ist super, aber teuer und selten.

verschicken würde ich den JD niemals! ziemlich zerbrechlich das teil. habe schon etliche durch die post geschredderte JD gesehen. :heul:
 
Man holt auch ohne Cards tolle Sounds raus, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
Aber wenn ich nur ein kleines bisschen Menschenkenntnis habe, dann behältst du den 800 sowieso nicht lange.
Also, sofern das Gerät jetzt noch total ok ist, hol es dir, daddel damit rum und dann wieder weg damit.
 
RetroSound schrieb:
allein die stringensemble card ist super, aber teuer und selten.


also: card = andere samples = "anderer synth"


das geht ja in richtung "abo" - sehr fies

gibts da auch "tricks" oder muss man die cards original kaufen ?
 
Jörg schrieb:
Man holt auch ohne Cards tolle Sounds raus, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
Aber wenn ich nur ein kleines bisschen Menschenkenntnis habe, dann behältst du den 800 sowieso nicht lange.
Also, sofern das Gerät jetzt noch total ok ist, hol es dir, daddel damit rum und dann wieder weg damit.


hihi - na wer weiss - never expect the unexpected...

bekommt man denn die kiste auch gut los oder ist das so ein ladenhüter?


wobei eines ist ja klar - um das geld bekommt man wie üblich nen HAUFEN an performance - wenn ich da preislich nen brute oder mini ms20 hernehme...da "muss" man ja fast kaufen :selfhammer:
 
hey wie jörg schon sagt, die cards sind absolut nicht notwendig. tricks ist nicht. jedes set besteht aus waveform-card und program-card.
probiers halt aus, aber sag später nicht wir haben dich nicht gewarnt und ich will dann auch nichts hören, so wie: der JD ist voll scheiße oder sowas!!! :twisted:
 
die Fader stauben gern dicht, vor allem die Taster sind nach Jahren des Staubes öffter schwergänig oder verweigern ganz den Dienst, bei der Klaviatur ist's halt der verwendete Kleber der gern das zeitliche segnet und in seine flüssige vorm zurückfindet :mrgreen:

bei den originalen Rom cards ist immer eine Wave Form Card dabei die fürs jeweilige Thema die nötigen waves mitliefert, aber die presets verwenden meistens interne und die Card waves , besonders lustig ist's preset cards mit anderen Wave Form cards zu verwenden, da kommen interessante kommbies zu Stande :lollo:

also bei dem gängigen gebraucht preisen würd ich nicht lange überlegen und mir den JD immer wieder in die Bude holen
aus meiner Sicht eines der synths die weit unter Wert den Besitzer wechseln.
und vor allem mal kein "digitaler-ich möchte analog simulieren" synth, halt mal was anderes in dem ganzen va und co gerummel und ebend ehrlich.

mir haben es vor allem die klasse Flächen angetan und wie schon gesagt in Kommbie mit den Klavier Sounds .
einfach klasse die kiste :supi:
 
na vielleicht ist er ja etwas staubig und ich kann bei der besichtigung preislich noch was rausholen :)


danke mal für die infos :)
 
ps: und das kleber-problem hat JEDER ????

und die batterie ist eh kein polysix-style dingens, oder ?


danke
 
KalleWirsch schrieb:
Endlich kaufst du dir mal was vernünftiges ... nach den cs80 und midiverb fehltritten *schmunzel*
könnte dir eine 101 für 900 abgeben ;D


danke kalle - habe eine rote hier
 
nein, meinen hab ich jetzt seit weit über 12 Jahren (können aus 16 J. sein, hab ihn hält schon immer :mrgreen: )
und bei mir war bis dato lediglich der Mod-Pitch stig im Ars.., modulierte halt quasi immer, kurze Anfrage bei Roland und ...
kein Ding , das ganze war noch vorrätig und sehr erschwinglich (weis den Preis nicht mehr genau)
vor allem aber, man konnte das "teiel" auch als Elektroniker Niete tauschen, war ein Ding von 30 min. :phat:
an sonnsten ist bei meinen lediglich bei einigen Tastern mal ne Reinigung angesagt (sind zum teiel "leicht" schwergänig)
da zu muss man aber sagen das ich mit meinem equitment sehr pfleglich umgehe :lol:
 
monorecord schrieb:
nein, meinen hab ich jetzt seit weit über 12 Jahren (können aus 16 J. sein, hab ihn hält schon immer :mrgreen: )
und bei mir war bis dato lediglich der Mod-Pitch stig im Ars.., modulierte halt quasi immer, kurze Anfrage bei Roland und ...
kein Ding , das ganze war noch vorrätig und sehr erschwinglich (weis den Preis nicht mehr genau)
vor allem aber, man konnte das "teiel" auch als Elektroniker Niete tauschen, war ein Ding von 30 min. :phat:
an sonnsten ist bei meinen lediglich bei einigen Tastern mal ne Reinigung angesagt (sind zum teiel "leicht" schwergänig)
da zu muss man aber sagen das ich mit meinem equitment sehr pfleglich umgehe :lol:


ich danke für die info :nihao:


ps: ich bin auch sehr behutsam mit den geräten - hatte mir sogar mal so weisse handschuehe gekauft - fand das dann aber doch "etwas" übertrieben - lol
 
nochmal zum Thema JD verschicken und so... :lol:

js800.jpg


roljd800-3%20%287%29.JPG
 
verschickt man den zerlegt ??? lol

gross ist er ja - aber ich denke er wird relativ leicht sein - ist ja nix drinnen :)
 
Hmm geht so. "Mittelschwer" würde ich sagen.:lol:
Meiner hatte damals übrigens auch einen Transportschaden...
 
der wiegt glatt 15 kg. das problem ist aber, das gehäuse ist hier ziemlich spröde und kann dongs überhaupt nicht ab. also wenn schon verschicken dann nur im doppelkarton mit ordentlich styropor drumherum, sonst gibts schnell :heul: ich würde es nicht machen.
 
Wir haben 2 JD800 im Studio, beide zeigen weder Parametersprünge, TasteRprobleme noch läuft rote Sosse aus den Tasten (dieses Problem behebt Roland übrigens heute noch auf eigene Kosten!).
Allerdings musste ich bei beiden schon die Keyboardkontakte reinigen, weil einzelne TasteN nicht mehr so richtig reagierten. Und bei dem JD meines Kollegen funzt das Display nicht mehr, d.h. es zeigt nur wirres Zeugs an. Ich hab mir das mal angeschaut, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden (Steckverbinder oder so). Der kann nur noch Presets spielen :cry:
Da kommt mir grad in den Sinn, dass man vielleicht mal einen Systemreset machen müsste, falls es das gibt.

Alles in Allem finde ich den JD800 nicht anfälliger als andere Geräte ähnlichen Alters. Irgend ein Poti knackst immer, manche Ausgänge haben Wackler (mein D50 auf fast allen Buchsen), und manchmal verdrecken Tastenkontakte. Ich musste deswegen schon den Grossteil meiner Geräte auseinandernehmen, um an die Kontakte zu kommen. Nächster Kandidat ist die Andromeda, die ist weit weniger alt und muckt schon.

Ich würd mir jederzeit wieder einen kaufen. Der Sound ist einfach zu geil, und ausserdem ist das Ding einfach eine Augenweide.
 
Pappenheimer schrieb:
Wir haben 2 JD800 im Studio, beide zeigen weder Parametersprünge, TasteRprobleme noch läuft rote Sosse aus den Tasten (dieses Problem behebt Roland übrigens heute noch auf eigene Kosten!).
Allerdings musste ich bei beiden schon die Keyboardkontakte reinigen, weil einzelne TasteN nicht mehr so richtig reagierten. Und bei dem JD meines Kollegen funzt das Display nicht mehr, d.h. es zeigt nur wirres Zeugs an. Ich hab mir das mal angeschaut, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden (Steckverbinder oder so). Der kann nur noch Presets spielen :cry:
Da kommt mir grad in den Sinn, dass man vielleicht mal einen Systemreset machen müsste, falls es das gibt.

Alles in Allem finde ich den JD800 nicht anfälliger als andere Geräte ähnlichen Alters. Irgend ein Poti knackst immer, manche Ausgänge haben Wackler (mein D50 auf fast allen Buchsen), und manchmal verdrecken Tastenkontakte. Ich musste deswegen schon den Grossteil meiner Geräte auseinandernehmen, um an die Kontakte zu kommen. Nächster Kandidat ist die Andromeda, die ist weit weniger alt und muckt schon.

Ich würd mir jederzeit wieder einen kaufen. Der Sound ist einfach zu geil, und ausserdem ist das Ding einfach eine Augenweide.


danke für die info..

interessant ist das mit den andros: ich hatte bis dato 3 verscheidenen hier und hatte da NULL probleme - ist wirklich so ne sache mit "statistik" :)
 
tom f schrieb:
interessant ist das mit den andros: ich hatte bis dato 3 verscheidenen hier und hatte da NULL probleme - ist wirklich so ne sache mit "statistik" :)

Ich hatte bei der A6 auf 80% aller Potis Parametersprünge, Kratzen. Das hab ich mit etwas Gewalt wieder in Ordnung gebracht. Bei den Tasten nützt Gewalt aber nix. Zugegeben, ich benutzte sie eine Weile nicht oft, aber sie stand nicht in einer besonders staubigen Umgebung.
 
Wenn Du den Andromeda immer verweiblichst ist die Zickerei kein Wunder :lollo: mach es wie ich , sprich ihm Männlichkeit zu, dann dreht er auch nicht durch :mrgreen:
 
olduser schrieb:
Wenn Du den Andromeda immer verweiblichst ist die Zickerei kein Wunder :lollo: mach es wie ich , sprich ihm Männlichkeit zu, dann dreht er auch nicht durch :mrgreen:
Guter Tip, ich werds mal versuchen. Nur tu ich mich halt etwas schwer, an männlichen Knöpfen herumzufummeln. :floet:
 
Jörg schrieb:
Jaja, beruhigt euch wieder. Toller Synth, und ihr habt nie Probleme damit! :mrgreen:

Tja :dunno:

Ist aber leider so.

Verkaufen? Niemals!

Phantastischer Hands-On Synth, das einzige Problem scheint zu sein, einen in gutem Zustand zu bekommen
den man auch persönlich abholen kann.Wenn man einen hat wo alles funktioniert, läuft die Kiste
Tag ein Tag aus. Abdecken mit Staub Cover ist natürlich Pflicht.
 
Shunt schrieb:
Jörg schrieb:
Jaja, beruhigt euch wieder. Toller Synth, und ihr habt nie Probleme damit! :mrgreen:

Tja :dunno:

Ist aber leider so.

Verkaufen? Niemals!

Phantastischer Hands-On Synth, das einzige Problem scheint zu sein, einen in gutem Zustand zu bekommen
den man auch persönlich abholen kann.Wenn man einen hat wo alles funktioniert, läuft die Kiste
Tag ein Tag aus. Abdecken mit Staub Cover ist natürlich Pflicht.


soeben wurde mir ein jd-800 in schönem zustand mit einem tag negativer vesrpäteung (zu früh - lol) geliefert
sämtliche diagose tests verliefen gut - manch ein fader springt etwas aber bereits nach wenigen faderfahrten ist das so gut wie weg...
und das beste:

der synth ist wirklich keck - inspirieret zum spielen und ist eine schöne ergänzung zu all dem (ja ich gebe es zu: immer rehcht ähnlich klingendem und beschränktem analog zeugs) :)

wenn ich dann erstmal die 4 layer editierung genau gechackt habe steht dem vergüngen nichtzs mehr im wege - ach und reinigen ist auch noch angesagt.

alles in allem TOLL - ne menge synth für wenig schotter
 


News

Zurück
Oben