Roland JD800 heute

Ja, die frühen 90er waren die Zeit, wo ich beim Anhören eines halbwegs realistischen Stringsounds aus einem Synth immer ein bisschen unter mich gelassen habe.
Mein feuchter Traum seit Mitte der 90er ist ja eine Breakoutbox, die mit dem Waveform-Slot des JD-800 verbunden wird und die ein paar der JV-Expansions fassen kann.
Immerhin sind die Waveform-Cards ja zum JV-80 und so kompatibel.
Hach...

Schöne Grüße,
Bert
 
Nur bisschen!
Ich gestehe aber (true story!), dass ich beim ersten Spielen auf einem D-50 (bei No.1 in Hamburg, ich werd's nie vergessen) von dem "fertig ausproduzierten Studiosound" (war halt ein Hall dabei) so dermaßen weggetreten war, dass ich tatsächlich einen langen Speichelfaden auf die Tastatur gesabbert habe. Wirklich. Zum Glück hat's niemand gesehen (höchstens meine roten Ohren vielleicht).
So, jetzt ist es raus.
Urteilt über mich, wenn ihr wollt, aber genau so ist es gewesen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Genau das Modell war vor kurzem auf dem Gebrauchtmarkt, ich zitiere
„ tierfreier Nichtraucher Haushalt, nur Studiogebrauch, kleiner Mangel: zwei Tasten etwas abgeätzt, so als ob da mal eine Chemikalie darauf tropfte, war aber schon beim Kauf so...“

;-)
 
Alter Thread,...
aus Neugierde mal gekuckt, was so ne Roland String Ensemble Card für den JD-800 heute so kostet.



Klingt nach Teleshoppng:
Kaufen sie jetzt gleich zwei Stück und sie erhalten gratis einen JD800 dazu ;-)
 
Hab die Kombination JD800 und 990 ausprobiert - man muss schon ne Menge im Menü rumschleichen, weil der JD800 keine Structures kennt und FXM und so - das muss man dann alles schon noch manuell machen.

Man muss das wollen.
 
Nur bisschen!
Ich gestehe aber (true story!), dass ich beim ersten Spielen auf einem D-50 (bei No.1 in Hamburg, ich werd's nie vergessen) von dem "fertig ausproduzierten Studiosound" (war halt ein Hall dabei) so dermaßen weggetreten war, dass ich tatsächlich einen langen Speichelfaden auf die Tastatur gesabbert habe. Wirklich. Zum Glück hat's niemand gesehen (höchstens meine roten Ohren vielleicht).
So, jetzt ist es raus.
Urteilt über mich, wenn ihr wollt, aber genau so ist es gewesen.

Schöne Grüße,
Bert
Sauerei !

Als ich mal mit meinem Moog zum Voyager-Auschecken bei Dir war, hast Du NICHT auf meine Tastatur gespeichelt... Ein Affront !
 
Hab die Kombination JD800 und 990 ausprobiert - man muss schon ne Menge im Menü rumschleichen, weil der JD800 keine Structures kennt und FXM und so - das muss man dann alles schon noch manuell machen.

Man muss das wollen.

Das habe ich unter dem Video auch kommentiert. Cutoff hoch und runterziehen, damit ist es nicht getan. Wenn nicht beide Geräte direkt vor deiner Linse stehen, macht es überhaupt keinen Spaß und tuen sie es, nehmen sie zusammen einen Haufen Platz ein. Man muss permanent an beiden Geräten rumfummeln, ist irgendwie anstregend gewesen, habs dann auch schnell wieder sein lassen. Davon, dass der 990 nicht so schön raw wieder 800 klingt, will ich erst gar nicht anfangen.
 
Mein feuchter Traum seit Mitte der 90er ist ja eine Breakoutbox, die mit dem Waveform-Slot des JD-800 verbunden wird und die ein paar der JV-Expansions fassen kann.

Und damit warst du nicht allein. Denn: Ich hatte seinerzeit ja beim Synthesizerstudio Jacob gearbeitet und Kollege klangsulfat war dort der Techniker. Wir hatten genau über diese Möglichkeit gesprochen, quasi als Ideal einer Multi-Expansionbox. Es blieb bei den Plänen.

--------------

Ansonsten kann ich hier als kurzen OT Einwurf den thematischen Spielverderber geben, denn man kann mit modernen Sample Playern ähnlicher Ausstattung einen JD800 und auch D50 komplett nachbilden. Ist nicht mal Geheimwissenschaft, die beteiligten Bestandteile sind die entsprechenden Samples, die relativ einfach zu rekrutieren sind, sowie das gar nicht mal so dolle Filter. Bei den Samples kann man sich z.B. im Netz das mp3 des D50 Samplesatzes besorgen und anhand dieser konkreten Vorlage die einzelnen Samples aus seinem eigenen Vorrat rauspicken. Ein Marimba C3 Sample etwa dürften die meisten Leute haben. Beim JD800 ist es etwas komplexer, da sind auch Sachen drin wie MIDI Clav als Multisample, das ist das Stratotron vom DX7, dessen Sustainphase hochgeregelt wurde, damit man es besser loopen kann. Bei einem Sampleplayer mit 4 Layers, die man etwa per Control Knobs in Realtime regeln kann, hat man obendrein den Vorteil des perfekteren Zugriffs anstelle von Tone Buttons und Level Slidern. Beim Hall darf es dann billig sein wie beim JD800 auch, beim Chorus muss man sich etwas bemühen, denn die Roland Chorusse sind durchaus recht schön flauschig. Weil nicht alle JD800 und D50 Samples was taugen, sondern es sich jeweils um sagen wir ein gutes Dutzend handelt, das Dreckige Dutzend also, ist es auch nicht allzuviel Arbeit, sich das zumindest sehr ähnlich, wenn nicht sogar noch besser, selber zurechtschnitzen. Da viele ja gerade im Stay Home Mode sind, ist das eine nette Gelegenheit, sich das mal vorzuknöpfen :)

End of OT.
 
Wie schade, dass ihr das nicht durchgezogen habt!
Vor längerer Zeit hat Don Solaris drüben auf Gearslutz irgendwas orakelt, dass es demnächst eine Super-Nachricht für JD-800-Fans geben würde - da ist aber noch nichts Näheres gekommen. Vielleicht ist das ja etwas in der Art.

Das (fachlich natürlich wie alles von Klaus hochkarätige) OT erinnert mich ein wenig an den Witz, wo einem Bauern von einem französischen Profi-Charmeur die Kunst der Frauenverführung erklärt wird (Essen gehen mit Champagner, zu Hause dann auch wieder Champagner, den Champagner aus dem Bauchnabel schlürfen, das volle Programm halt), und der Bauer fragt am Ende nur: "Geht das auch mit Bier?"...

Schöne Grüße,
Bert
 
ich weiss aus ganz zuverlässiger quelle das es nicht unmöglich sein wird, bald seine eigene wellenformen in den jd800 laden zu können :) mehr dazu in bälde ;-) don solaris hatte da nicht unrecht. wir würden von der selben person sprechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (fachlich natürlich wie alles von Klaus hochkarätige) OT erinnert mich ein wenig an den Witz, wo einem Bauern von einem französischen Profi-Charmeur die Kunst der Frauenverführung erklärt wird (Essen gehen mit Champagner, zu Hause dann auch wieder Champagner, den Champagner aus dem Bauchnabel schlürfen, das volle Programm halt), und der Bauer fragt am Ende nur: "Geht das auch mit Bier?"...
Wenn man der Werbung von 1997 Glauben schenken darf, dann schon. Anton konnte dort auf dem Fax der französichen Dame lesen, er solle unbedingt "ein Flasche von die Bier" schicken, "die so schön 'at geprickelt in mein Bauchnabel".

Wer es damals verpasst hat, hier der Clip:

 
Das mit der (durch die Blume) Ankündigung mit eigenen Wellenformen im JD lässt ja auf die Erfüllung eines lang gehegten Traums hoffen.

Die Vorstellung zB diverse Pro VS Waves, noch mehr FM-Drahtiges, raue PPG Chöre oder ein Supersaw-Verschnitt etc. mit dem JD nutzen zu können ist einfach genial!
 
Hi zusammen,
damals (1991) konnt ich mir einen JD800 nicht leisten, später dann schon aber das Interesse war meinerseits nicht mehr vorhanden bzw. war das Thema JD 800 in Vergessenheit geraten... heutzutage bekommt man die Dinger für 600-700 €uronen im Netz und bin so am überlegen ob ich mir nun ein solches Teil "als Sammlerstück" doch noch holen soll... was meint Ihr - lohnt die Anschaffung heutzutage noch für den genannten Betrag (selbstverständlich wenn das Gerät techn. halbwegs gut in Schuss ist) oder vollkommen uninteressant und lieber einen anderen (Vintage)Synth kaufen der techn. ähnlich aufgebaut ist? Hauptsächlich geht es mir um Flächesounds und wie wir wissen, wird / wurde der JD 800 hoch gelobt für schöne und fette Flächenklänge.
?

Danke,
Gruß
silvae ;-)
 
Hi, das Problem ist halt meistens früher oder später die Tastatur, für die es leider immer noch keinen Ersatz gibt..

Für den Sound kann man auch einen JD-990 nehmen, aber bei mir ist der Nostalgie-Faktor auch ziemlich hoch hier, denn der JD-800 war zu der Zeit als ich angefangen hab mich für Synths zu interessieren das absolute Flaggschiff im Roland-Katalog. Er ist auch - abgesehen von der Tastatur - ein wirklich toller Synth finde ich. Wenn man sich anschaut wie hoch allein die Expansion-Cards mittlerweile gehandelt werden sieht man schon dass den doch noch einige sehr schätzen (das letzte "Strings"-Kartenbundle ging auf eBay > 350,- weg)
 
Hi,
danke für die Rückmeldung! Also ich hab hier einen Kandidaten im Visier, der Verkäufer teilt mit daß die Tastatur bereits getasucht wurde... (wann weiß ich nicht, im schlimmsten Fall ist die "neue" Tastatur nat. auch wieder 20 J atl.. ;-) ). Hmmm... Brauch ich bei dem Gerät unbedingt die Expansions-Cards? Sorry, hab mich mit der genauen Bedienung des Gerätes noch nicht sooo sehr vertraut gemacht...
Gruß
silvae :)
 
Hi,
danke für die Rückmeldung! Also ich hab hier einen Kandidaten im Visier, der Verkäufer teilt mit daß die Tastatur bereits getasucht wurde... (wann weiß ich nicht, im schlimmsten Fall ist die "neue" Tastatur nat. auch wieder 20 J atl.. ;-) ). Hmmm... Brauch ich bei dem Gerät unbedingt die Expansions-Cards? Sorry, hab mich mit der genauen Bedienung des Gerätes noch nicht sooo sehr vertraut gemacht...
Gruß
silvae :)
Wenn die Tastatur zumindest nicht mehr die originale ist, ist das zumindest die halbe Miete. Klar, jede Tastatur kann irgendwann Probleme machen, aber meine JD-800-Originaltastatur hat knapp 25 Jahre als Hauptkeyboard durchgehalten und ist dann (gerade noch) von Roland getauscht worden, weil sie aus der Red-Glue-Charge kam (sie hatte aber keinerlei Red Glue!).

Die Expansions braucht man nicht unbedingt - die Strings-Karte ist aber schon toll, die ist in meinen JD-800 quasi reingeklebt.

Hör dir mal ein paar Soundbeispiele, gerade für Flächen, an, dann kannst du selbst entscheiden, ob er was für dich ist.
Ich jedenfalls habe meinen seit 1991 und gebe ihn nicht wieder her. Und komischerweise rangiert er bei mir gedanklich immer noch als "moderner" Synthesizer, nicht vintage oder so...

Schöne Grüße,
Bert
 
Du brauchst, wenn überhaupt, die genannte Strings-Karte und die ist wahrlich zum darniederknien. Aber so out of the box sind die Samples und Sounds auch schon sehr wattig und weich. Der JD-990 mag in die Richtung gehen, ist aber ein Rack-Synth und hat keine Regler.
Go for it!
 
Jap.. also eine einwandfrei funktionierende Strings ROM-Card zu bekommen könnte etwas schwierig werden, weil die Dinger kaum noch zu bekommen sind - vorhin im Netz gegoogelt, hier und da tauchen div. Links zu irgend welchen dubiosen Quellen im Ausland auf,.. na ja... Aber den JD 800 hätt ich evtl. doch noch gern bei mir im Studio, bloß - z.B. 700€, ist das noch vertretbar für eine solch alte Gurke? Ich mein, einen nagelneuen Korg Kross (klar, kein guter Vergleich, ich weiß... aber dennoch - ein NAGELNEUER SYNTHIE ) bekommt man für ca. 630€ bei Thomann & Co nachgeschmissen.
Hmm.. Kaufen? :)
(werd mir da bestimmt noch einige Songbeispiele bei YT ansehe/anhören müssen)

silvae
 
Hier noch die Demo der Keyboards, von einer Schallfolie digitalisiert:


Ich muss mal schauen, aber ich denke, ich habe mal CHF 600 gezahlt und die Karte dann noch extra. Ist aber schon wieder her. Und billiger werden die ja auch eher nicht.

Schau und höre mal bei Theo vorbei: https://greatsynthesizers.com/
Er nimmt den JD-800 gerne in seinen Mix-Aufnahmen. Lecker.
 
ich hab gerade letztens mein Erweiterungskarten-Set vervollständigt :)

die ersten 3 ("Drums" etc.) bekommt man meist günstig, aber die anderen sind ziemlich gesucht, auch "Akkordion" ist ziemlich geil find ich

-- und in den JD-990 kann man ja zusätzlich zu den beiden JD-800-Karten auch noch innen ein JV-80 Soundboard fest einbauen - mit "Vintage Synth" JV-80 Soundboard (Mellotron, Vintage-Synths...) und den JD-800-Strings-Cards ist da auf jeden Fall Einiges los beim Thema Flächen
 
Mein Roland 90s Traum ist immer, den JD-800 als Controller für die S-7xx Serie zu nutzen. Es gibt ja sehr viele gemeinsame Strukturen.
Jedoch sind über die Jahre, viele Leute, bei dem Versuch die 7er via midi zu steuern, durchgedreht. :mauer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben