Roland JD800 heute

auweia...unterwasserdoku sound^^ sei mir nicht böse aber wenn das das beste ist was man mit dem jd800 machen kann oder sollte dann muss ich ihn auf jedenfall wieder verkaufen ;-) das ist so garnicht mein fall. :floet:
 
ich hatte das vollkommen wertefrei gepostet.
habe meinen jd800 nach 14 tagen wieder verkauft, weil ich der meinung war,dass der genauso wie der sound canvas klingt.
 
achso ich dachte das soll ein übergreifendes beispiel sein dafür wie der jd800 klingt oder was man soundtechnisch aus ihm rausholen kann.das er ein toller flächensynthie sein soll ist mir schon klar,ich bin nur immer noch der hoffnung das er nicht nur das kann ;-)
 
das ist der einzig mir bekannte professionelle einsatz des jd800 ... werkspreset.
schlecht isses da nicht .. die kiste ist schon ok, wenn es musikalisch ins budget passt. die 303 ist ja auch kakke , solo gesehen. macht aber im richtigen kontext durchaus nen guten... :phat:
 
wer sagt das ich ihn professionell einsetze? ;-) er soll eigentlich nur eine ergänzung zu meinem wsa sein den ich aber so in und auswendig kenne das ich mir gedacht habe jetzt kauf ich mir was dazu das anders klingt und mich wieder etwas fordert.leider ist das grundprinzip vom wsa fast das gleiche wie beim jd800,es ist ebenfalls ein rompler der auf 4 übereinander gelayerten tones basiert die sich seperat programmieren lassen.ebenso ist er nicht wirklich ein synth der für brachiale sounds gemacht ist sondern eher für flächen.evtl war das mit dem jd keine gute wahl denn momentan bin ich der ansicht das er meinem alten wsa zumindest was den grundsound,oder die basierenden samples angeht gnadenlos unterlegen ist. :heul:
 
der DX7 war mein erster Synth,nie wieder werde ich mir das antun zu versuchen aus einem Sinuspiepston einen Klang zu erstellen.Selbst heute jagt mir der Begriff Voice Init noch einen Schauer über den Rücken :D
 
der JD ist jetzt der Dritte in Folge,zuerst habe ich mir einen Roland Sh 201 geholt klingt zwar auf neudeutsch teilweise schön "fett" aber die Möglichkeiten zur Sounderstellung waren mir zu begrenzt.Dann habe ich mir einen Yamaha M06 geholt,auch ein Griff ins Klo,der Grundklang war mir zu klinisch,die Programmierung direkt am Gerät total zum Kotzen und ausserdem war das Ding mit für mich total unnützen Technopatterns zugemüllt.
Wenn der JD wirklich weichen muss bin ich am grübeln mir evtl einen Waldorf Q zu holen. 8)
 
Ich habe jetzt auch einen Mint-JD800 für 400 Euronen angeboten bekommen.
Da konnte ich natürlich nicht: NEIN! :sagen ;-)
Geiler Synth, keine Frage!
 
Surfcrack schrieb:
auweia...unterwasserdoku sound^^ sei mir nicht böse aber wenn das das beste ist was man mit dem jd800 machen kann oder sollte dann muss ich ihn auf jedenfall wieder verkaufen ;-) das ist so garnicht mein fall. :floet:
Das ist Pink Floyd du Banause :mrgreen:
 
Ja das stimmt. Es scheint unnötig kompliziert, wie Effekte an und ausgeschaltet werden bzw. diese A und B Sektion. :?
Oder sind wir schlicht zu verwöhnt?
 
Find ich gar nicht, damit bin ich auf Anhieb gut klargekommen.
Das macht man halt ein paarmal, und dann sitzt das (und das sagt jemand, der normalerweise für die einfachsten digitalen Bedienungs-Flows zu dämlich ist).

Ich finde übrigens auch nicht, dass die FX so schlecht klingen, wie oft behauptet wird.
Die FX baue ich direkt in die Sounds ein, die sind ein Teil der Tonerzeugung. Ich mag die.

Schöne Grüße,
Bert
 
ja die fx sind schön vom klang aber das editing ist schlecht. muss mir das noch mal genau im manual anschauen. sonst geht ja alles ohne manual bei der kiste.

mich stört nur das ich am ende der hüllkurve immer diese leise digitale gezerre habe. im mix fällts nicht auf aber je nach sound im solo schon...
 
Hm, ist das nicht ein bekanntes Problem?
Feinstrom, hattest du das nicht auch? Dafür gab es doch eine Lösung, oder?
 
Ja, das Problem hatte ich auch.
Es lag laut meinem Techniker an Bauteiltoleranzen im Instrument, nach dem Austausch einiger Kleinteile war das weg.
Das können bloß bei jedem JD-800 andere Kleinteile sein, deshalb gibt's da keine Pauschal-Lösung.

Die irgendwo im Netz kursierende Methode der Neukalibrierung hat jedenfalls bei meinem JD-800 überhaupt nichts gebracht.

Schöne Grüße,
Bert
 
Bei mir war es der A/D Wandler.
Habe es aber machen lassen.
Danach war alles wieder schön.

Würde es auf jedenfall machen lassen, das hat mich immer extrems genervt.
 
Shunt schrieb:
Bei mir war es der A/D Wandler.
Habe es aber machen lassen.
Danach war alles wieder schön.

Würde es auf jedenfall machen lassen, das hat mich immer extrems genervt.

hi,

ja werde ich auch mal schauen lassen. danke für die tipps.

lg
 
Bei meinem 800er fallen unten die Gewichte aus den Tasten.
Na das ist vielleicht ein Käse .... komischerweise nur bei dem Roland.
 
Das Phänomen ist bekannt (Red-Glue-Problem") und wird meines Wissens von Roland kostengünstig behoben.
Frag doch mal bei Roland nach.

Schöne Grüße,
Bert
 
KalleWirsch schrieb:
Bei dir wohl so um die 700,-

:floet:

:lollo:

*edit* - schöner Thread.... da wird man fast neugierig ihn mal anzufingern... den guten 800er...


ich will den kaufen - da muss er schön billig sein :twisted:
 
ich liebe meinen JD
er war der dritte synth den ich in meinem leben gekauft habe und die einzige Maschine die mich bis heute begleitet hat,
bin nieeeee auf die IDE gekommen den zu verkaufen :twisted:
ich kann mich noch entsinnen wie beeindruckt ich im Musikladen vor dem Riesen gestanden hab und hin und weg von dem Sound war, danach hab ich jeden Pfennig gespart und ihn dann gekauft
wie sich heraus stellte eine Verbindung fürs leben :adore:
er wird auf alle Fälle nie mein musikzimmer verlassen!
Fette Flächen , geile Leads und auch so mancher Bass ist mit ihm zu bewerkstelliegen
klaro klingt er nich soooo analog , aber das ist gut so denn was da rauskommt ist wie es ist super und soll so sein :mrgreen:
in zwischen fehlt mir nur noch eine Rom/RAM Card und ich kann nur jedem empfehlen sich nicht von den Titel der cards abschrecken zu lassen den auf jeder Card sind Sounds die es Wert sind sie zu haben, die meisten "Betitelungen" wie z.b. "standart Drums " sind irreführend da sie sich lediglich auf einige presets oder waves beziehen die auf der jeweiligen Card sind!!!!

wenns so weit ist will ich ihn als Grabstein verwenden (so in Acryl gegossen, schaut bestimmt lustig aus) :phat:
 
eines ist mir noch nicht ganz klar - das ding ist ein schamloser rompler ??? (hat der nun wellenformen im rom oder ganze instrumenten samples)
wenn man da andere crads reintut hat man nicht nur anderer presets sondern zur gänze auch andere wellenformen ???

also ein jd800 ohne cards kann also nur lambada und rumba und den rest muss man sich teuer dazukaufen ??? :waaas:


und was sollte er nun denn so kosten dürfen bitte ?


JA - es heisst vielleicht schwingungsformen - lol
 
ja das ist ne aufgeblasene, schamlose tischupe. nicht analog, nicht vintage, nur ein paar wellenformen, digital filter...nicht kaufen! bloß nicht!
hast du dir schonmal einen yamaha cs1x angeschaut? der ist geil. :supi:
:lol:
 
RetroSound schrieb:
ja das ist ne aufgeblasene, schamlose tischupe. nicht analog, nicht vintage, nur ein paar wellenformen, digital filter...nicht kaufen! bloß nicht!
hast du dir schonmal einen yamaha cs1x angeschaut? der ist geil. :supi:
:lol:


bähhh - jetzt mal ernst hier geht es um "kauf oder nicht kauf" das ist doch kein spass :mrgreen:

also - cardwechsel = "andrer synth" ???


etwaiger wert???

technische risiken ? (was soll ich beim antesten genauer unter die lupe nehmen?)

danke !!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben