Frank schrieb:
EXP schrieb:
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :)
Mich würde interessieren wie ihr den JD einsetzt. Mehr Sketchboard, Sampleplayer für drums, Workhorse, Groovebox?
Das Teil ist mein erster HW synth geworden und bisher hab ichs eher als Jam-Instrument verwendet. Als nächstes werde ich mal sehen wie der sich als Soundmodul macht.
Das Menu diving ist halt lästig, aber irgendwie hab ich da mitlerweile ne Art Hassliebe entwickelt :D Man kriegt doch teilweise überraschende Sounds raus wenn man etwas einsteigt.
Nur mit der Supernatural PWM komm ich nicht klar. Klingt in meinen Ohren recht seltsam. Oder ich stelle es falsch ein, für Pads taugt es manchmal.
Hat schon mal jemand fette EBM/Synthpop PWM-Bässe mit den digitalen Parts zaubern können?
Bin kein Moderator, noch poste ich hier viel: Aber erst einmal
Willkommen in diesem Forum!
Irgendwie hat Dir keine auf Deine Frage geantwortet, gell? Also, meine Idee war: Während der Woche im Hotel, den JD-Xi als Sketchboard zu verwenden. Ich sehe den JD-Xi als eine Art „Groovebox“ mit Keys an. Aber mir ist es auch wichtig, dass ich im Zweifel später alle/viele Sounds in Richtung der DAW nicht neu entwickeln/austauschen muss (nur weil die Klangerzeugung nix taugt). Leider fehlen mir derzeit immer noch die Erfahrungen mit dem Gerät. Vielleicht antworten hier jemand, welcher mehr Zeit mit seinem JD-Xi verbracht hat...
Aber eine Fragen an Dich: Wenn ich 'EBM' lese werde ich neugierig. Was hast Du vor beziehungsweise was stellst Du Dir mit dem JD-Xi vor? Und was ist für Dich persönlich 'EBM'?
Danke :)
Ja finde auch dass der Spagat da oft gelingt und Sounds auch übernommen werden können. Habe mir jetzt aber doch noch nen Blofeld gekauft :D Böses Teil.
EBM ist für mich erstmal sowas wie Spetsnaz, Nitzer, Front242, Frontline Assembly etc.
Was ich da mit dem JD vorhabe ist nicht genau umrissen, da gibt es kein Konzept. Mag nur die Sounds und habe ein paar Tests in die Richtung gemacht. Habe halt gemerkt dass ich solche Sounds damit nicht so locker hinkriege wie mit Software. Mit dem JD ist bisher immer ganz andere Musik rausgekommen, etwas ruhigerer Charakter.
Mit dem Blofeld komme ich da zB leichter hin, mag aber auch am Interface liegen.
Das hier war zB ein kleiner Test den ich mit dem JD hingenudelt hab:
https://soundcloud.com/expdubstep/retro/s-TZJDz
Ist jetzt nicht EBM im klassischen Sinne aber vom Bass Sound gehts vll ein wenig in die Richtung