Roland JD-Xi Synthesizer

So, spaßige kleine Kiste schon mal, auch der Drummodus ist gut gelöst.
Fände es aber besser wenn man diesen auch flexibel als dritte Synth-Spur nutzen könnte,
da man ja meist eh nen anderen Drummie hat.

Spitzenmässig finde ich die Aufzeichnung von Pitch-und Modwheel im Sequencer,
das machen die wneigsten...Elektron zumindest nicht...

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, ein Pattern oder einen Track komplett zu löschen?
Bisher kenne ich den Step-Löschmodus, und dass man während des laufenden Sequencers
Erase drückt und der Sequencer alles in der angewählten Spur löschet, solange man Erase
gedrückt lässt...Aber sowas wie "Erase Pattern" oder "Erase Track" mit einem Knopfdruck/ Kombination?

Edit - schon gefunden. Shift + erase

Blöd ist ja die typische Roland-Groovebox-Krankheit, dass man bei laufendem Sequencer nicht speichern kann :mad:
Das wäre ein toller Workflow...

Finde den JD-Xi in seiner Vielfalt klasse. Ist das ganze Jahr über schon ein fester Bestandteil seines Equipments.
Auch wenn man sich streckenweise schnell satt gehört hat von den einzelnen Presets entdeckt man immer wieder neue Kombinationen und Einsatzmöglichkeiten. Einfach und intuitiv zu bedienen!

Bzgl. "Soft Thru" - kann es sein, dass Transportbefehle da irgendwie hängen bleiben?
Also "X" sendet an JDXI Start/Stop und der soll das an "Y" weitergeben...JDXI startet
und stoppt den Sequencer, aber weitergeben an "Y" hatte bei mir letztens nicht funktioniert...

ich nutze schon seid jahren ne Motu xpress xt, da hab ich solche Probleme nicht, und muss auch kein Softthru nutzen. Meiner musste gehn, sonst hätte ich das gern mal getestet.

ich bin immer wieder überrascht von den klanglichen möglichkeiten.
beim letzten synth stammtisch hatten wir experimente gemacht mit cutoff und resonance und ich war baff.
das mußte ich dann noch spät nachts als live aufnahme auf die festplatte bannen (ideal für den kopfhörer):

src: http://soundcloud.com/darkstar679/octo

es fasziniert mich, wie man die texturen arbeiten und wabern lassen kann....lediglich mit dem pegel muß man obacht geben, manchmal geht der filter durch die decke.

ist also nicht nur eine goove box, sondern ein wirklicher synth. per definition, ein synth mit den vorteilen einer groovebox

Jaein, sage ich mal so, der JD800 war schon etwas anders gegenüber der XV/JV Reihe...

Den JD-Xi habe ich auch gehabt und fand den eigentlich auch sehr gut, gute Sounds und hat auch spaß gemacht ABER, am Gerät selber die Sounds schrauben war eben der Horror und beim analogen Part fehlte mir min. noch 1 OSC damit man richtig spaß hat, ein paar Wellenformen mehr hätten es auch noch getan... :) Aber, der Preis ist super und dafür bekommt man auch einen sehr guten Synth...

Nachdem mir aber das Schrauben am Gerät kein Spaß gemacht hat, habe ich das Gerät verkauft und wollte mir den großen Xa dann kaufen, und dann kamen die ersten Sound Editoren für die Kiste, schade...!

Vergleichbar mit dem JD800 ist er aber nicht, wie ich finde, allerdings finden sich ja immer wieder die Wellenformen der JD Reihe, zumindest einige, auch in anderen Geräten wieder und das könnte auch hier so sein... Deswegen, wer es genau wissen möchte, einfach auf die Roland Webseite gehen und die Wellenform Liste runterladen, da kann man es genau nachsehen was der kleine hat...

Was ich als großen Nachteil finde ist, man kann z.B. die 4 Kanäle nicht stacken, will sagen, fette Sounds machen, Taste drücken und alle 4 Kanäle feuern los, geht leider nicht, das kann man dann nur über den Sequencer machen, das finde ich sehr schade aber ansonsten ist die Kiste jeden Cent wert.

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Was ich als großen Nachteil finde ist, man kann z.B. die 4 Kanäle nicht stacken, will sagen, fette Sounds machen, Taste drücken und alle 4 Kanäle feuern los, geht leider nicht, das kann man dann nur über den Sequencer machen, das finde ich sehr schade aber ansonsten ist die Kiste jeden Cent wert.

Frank

da er 3 partials pro synth hat....man jeden davon separat pannen kann, wird auch ein einzelner synth fett. die brauch man nicht zu stacken.
notfalls den compressor noch zuschalten :phat:

ich bin da aber möglicherweise nicht ganz objektiv, weil ich alle meine geräte immer bezogen auf den mix betrachte.
ich sehe keines der geräte als alleinstehend, sondern immer im hinblick auf die frequenzschichtung in einer komposition.

Liest eigentlich keiner die Antworten, die ich schreibe?

Man kann per Sysex allen 4 Parts denselben Midikanal zuweisen und dann alle Parts wie einen einzigen über die Tastatur spielen.

Das Setup speichert man dann als Pattern ab und kann es so immer wieder verwenden.

Die entsprechenden Sysexbefehle um z.B. die Parts auf Midikanal 5 (bei Zählung ab 0) einzustellen sind

F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 20 00 05 00 F7 (20 = Digipart 1)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 21 00 05 00 F7 (21 = Digipart 2)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 22 00 05 00 F7 (22 = Analogpart)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 23 00 05 00 F7 (23 = Drumpart)

Wie man leicht sieht steht im drittletzten Byte der Midikanal.

PS: @tux: wäre schön, wenn du die Midikanalauswahl auch noch mit in den Editor aufnehmen könntest.

Drumfix schrieb:
Liest eigentlich keiner die Antworten, die ich schreibe?

Man kann per Sysex allen 4 Parts denselben Midikanal zuweisen und dann alle Parts wie einen einzigen über die Tastatur spielen.

Das Setup speichert man dann als Pattern ab und kann es so immer wieder verwenden.

Die entsprechenden Sysexbefehle um z.B. die Parts auf Midikanal 5 (bei Zählung ab 0) einzustellen sind

F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 20 00 05 00 F7 (20 = Digipart 1)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 21 00 05 00 F7 (21 = Digipart 2)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 22 00 05 00 F7 (22 = Analogpart)
F0 41 10 00 00 00 0E 12 18 00 23 00 05 00 F7 (23 = Drumpart)

Wie man leicht sieht steht im drittletzten Byte der Midikanal.

PS: @tux: wäre schön, wenn du die Midikanalauswahl auch noch mit in den Editor aufnehmen könntest.

gilt das auch für die JDXI tastatur?

Entweder kann das dein Sequencer oder man benutzt einen Sysexeditor. Unter Win wäre das wohl MIDI-Ox.
Ich bin allerdings Linuxer, daher bei Winthemen eher keine Hilfe.

Hm aber was soll mir denn alle 4 Parts gleichzeitig spielen zu können bringen...?
Polyphon sind ja nur die ersten beiden, also wenn man jetzt ein fettes Chord Pad haben wollen würde...
Und der Drum-Part zusammen mit den Synth Parts bringt ja jetzt auch nicht so viel^^
Und Polyphone parts zusammen mit einem Monophonen Analogen...kann man ja auch noch monophon spielen.

Oder steh ich grad auffem Schlauch, und der Drum-Part kann auch als Synth-Part konfiguriert werden?

Davon ab, wäre es wirklich nett wenn jemand mal

freidimensional schrieb:
Bzgl. "Soft Thru" - kann es sein, dass Transportbefehle da irgendwie hängen bleiben?
Also "X" sendet an JDXI Start/Stop und der soll das an "Y" weitergeben...JDXI startet
und stoppt den Sequencer, aber weitergeben an "Y" hatte bei mir letztens nicht funktioniert...

Das bei sich ausprobieren könnte...also ob es so vorgesehen ist dass beim Soft Thru keine Transportsignale weitergegeben werden, oder ob ich irgendwo was verpeile...

Das Mit dem Drumpart macht natürlich keinen Sinn.
2 Digiparts + Analogpart = 7 Oszillator Monosound, wobei die Oszillatoren noch im Panorama verteilt werden können.
2 Digiparts = 6 Oszillatoren Mono oder Poly.

Und ja, eingehende Midi Realtime Messages werden nicht per Softthrough weitergeleitet.

Alles klar, danke! Wobei ich lieber ne andere Antwort gehört hätte, nun muss ich doch wieder mit ner
thru-Box arbeiten :mad:

7 OSC-Monosound - Ja haste Recht, das ginge natürlich. Müsste ich nur meinem Gitarristen erklären.
Na der wird sich freuen :mrgreen: :kaffee:

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe wegen "FETT", ich meine zwar gestackte Sounds in dem Sinne aber ich wollte keine fetten Trance Leads basteln sondern eher viel Sounds übereinander legen die verschiedene Sachen machen, Pads mit ein Part unten, einer eiert in der Mitte rum und einer kümmert sich ein wenig um die Höhen.. Das ist so mein Ding... Und da man ja pro Part genau dasselbe hat, geht da einiges...

Mit SysEx ans Gerät schicken habe ich sehr wohl gesehen, früher konnte man aber jeden Part bei Roland einem Midi Kanal zuordnen, bei der "neue" Engine sind sie irgendwie einen Schritt zurück gegangen oder haben einfach irgendwas vergessen....

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Mit SysEx ans Gerät schicken habe ich sehr wohl gesehen, früher konnte man aber jeden Part bei Roland einem Midi Kanal zuordnen, bei der "neue" Engine sind sie irgendwie einen Schritt zurück gegangen oder haben einfach irgendwas vergessen....
Na die Engine an sich scheint es ja zu können, wenn man sie per SysEx dazu anweisen kann. Die Einstellmöglichkeit scheint im User-Interface direkt am Gerät zu fehlen, so wie es aussieht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben