Roland JD-Xi Synthesizer

Ich hatte letzens mal mit dem JD-XI für ne gute halbe Stunde im Musikladen gespielt. Konnte mangels Anleitung leider den Sequencer nicht testen, aber ich muss sagen dass Ding klingt echt gut! Die Drums kommen sehr geil, die digitalen Parts sind auch schön, der analoge Part, Filter etc. für den Preis echt ne super "Groovebox mit Minitasten". Ne wirklich, macht Spass das Ding klingt gut. Nur die sehr eingeschränkten Klangformungsmöglichkeiten (Z.B. nur ein einzelner Drehregler für die Hüllkurve - links gibts perkussive Sounds, rechts dann längeres Attack etc. pad artiges halt.
Als ich dann zu Hause nachlas musste ich leider feststellen, dass man zwar Zugang zu wesentlich mehr Funktionen hat, diese aber über Display und + - Taster bewerkstelligen muss. Echt schade!
Hab jetzt leider keine Zeit nachzulesen, ob das Update da groß was ändert.
Mag die Kiste echt und hab mir auch die Midi Implementation mal angeschaut - Hätte mir dann doch zuviel von Experiment mit ungewissem Ausgang.

Green Dino schrieb:
Ich hatte letzens mal mit dem JD-XI für ne gute halbe Stunde im Musikladen gespielt. Konnte mangels Anleitung leider den Sequencer nicht testen, aber ich muss sagen dass Ding klingt echt gut! Die Drums kommen sehr geil, die digitalen Parts sind auch schön, der analoge Part, Filter etc. für den Preis echt ne super "Groovebox mit Minitasten". Ne wirklich, macht Spass das Ding klingt gut. Nur die sehr eingeschränkten Klangformungsmöglichkeiten (Z.B. nur ein einzelner Drehregler für die Hüllkurve - links gibts perkussive Sounds, rechts dann längeres Attack etc. pad artiges halt.
Als ich dann zu Hause nachlas musste ich leider feststellen, dass man zwar Zugang zu wesentlich mehr Funktionen hat, diese aber über Display und + - Taster bewerkstelligen muss. Echt schade!

es gibt ja mittlerweile einen sau guten editor.
man wird von der parametervielfalt quasi erschlagen, weil man auf 6 digitale synths zugreifen kann, und was man da alles einstellen kann, ist bei der kleinen kiste verblüffend.

roland hat hier 2 konzepte vereint.
- ein live performance tool, einfach und schnell in der anwendung
- ein studio werkzeug mit enormen klangmöglichkeiten, aber eben über den editor

da kann man nur bravo klatschen. :phat:

Achja? Interessant, muss ich mal gucken!
Mit nem Editor und meinem BCR2000 könnten die Kiste und ich vielleicht noch Freunde werden.
K.A. warum aber ich mag den Kleinen.

Miniupdate; ich hätte mir gewünscht, das ein Abholmodus für Parametawerte implementiert wird und die Möglichkeit die Drums einzeln zu muten.
Aber immerhin machen Sie noch was an der Kiste!

hier und da hakelt er noch etwas, er verliert schon mal den kontakt zum synth, aber das ist in der regel kein ernstes problem, wenn man sounds kreiert.
bei der live performance macht es keinen unterschied.

Ich werd mir den JD-XI noch mal vornehmen und mir gleich die Anleitung neben hin legen. Den Sequencer und die Drum Sektion konnte ich ja nicht wirklich testen.
Ich fand die Kiste aber echt gut, sogar die Effekte machten keinen schlechten Eindruck, auch kein Stepping bei den Parametern.

Green Dino schrieb:
Ich werd mir den JD-XI noch mal vornehmen und mir gleich die Anleitung neben hin legen. Den Sequencer und die Drum Sektion konnte ich ja nicht wirklich testen.
Ich fand die Kiste aber echt gut, sogar die Effekte machten keinen schlechten Eindruck, auch kein Stepping bei den Parametern.
Der Jedi X ist der Synth mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und klingt wirklich hervorragend.
Auch die verbesserten Features machen Lust auf die Kiste, Drums bequemer muten wäre cool gewesen, kommt vielleicht noch.
Auch wenn das Interface eine Katastrophe ist, kann man vielleicht mithilfe des Editors mit der Kiste warm werden.
Mein Traum wäre ein JD-XI mit der Beutzeroberfläche eines System 8.

Fluxus Anais schrieb:
Der Jedi X ist der Synth mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und klingt wirklich hervorragend.
Auch die verbesserten Features machen Lust auf die Kiste, Drums bequemer muten wäre cool gewesen, kommt vielleicht noch.
Auch wenn das Interface eine Katastrophe ist, kann man vielleicht mithilfe des Editors mit der Kiste warm werden.
Mein Traum wäre ein JD-XI mit der Beutzeroberfläche eines System 8.

ich finde die oberfläche sehr gelungen.
alles geht leicht zu bedienen, und was am wichtigsten ist, wenn man live performt, kann man den sound nicht abschießen.
es hat daher vorteile, wenn die möglichkeiten zur verstellung eingeschränkt sind. jedenfalls beim live einsatz.

man dreht hier, man dreht da und es klingt immer gut. so stelle ich mir ein live gerät vor.

darkstar679 schrieb:
ich finde die oberfläche sehr gelungen.
alles geht leicht zu bedienen, und was am wichtigsten ist, wenn man live performt, kann man den sound nicht abschießen.
es hat daher vorteile, wenn die möglichkeiten zur verstellung eingeschränkt sind. jedenfalls beim live einsatz.

man dreht hier, man dreht da und es klingt immer gut. so stelle ich mir ein live gerät vor.
Klignt schon super. Das Effektrouting ist allerdings nicht so ganz ausgereift. Man weiß nie, welcher Effekt auf welches Instrument gerade wirkt, da keine optische Kontrolle.

Ein wichtiger Schwachpunkt wurde wohl mit dem Update beseitigt, nämlich das Vergessen der zuletzt vorgenommen Einstellungen.

Nutzt hier jemand den Jedi X ausschließlich im Studio?
Falls ja, wie macht Ihr das mit der fummeligen Bedienung?
Lässt sich der JD gut fernsteuern, z.B. Umschaltung der Programme auf einzelnen Midi-Kanälen und FX-Steuerung?

Danke! Aber ich warte sicherheitshalber, bis das Update offiziell rauskommt. Wahrscheinlich am 1010 Day :mrgreen:

Drumfix schrieb:
Danke! Aber ich warte sicherheitshalber, bis das Update offiziell rauskommt. Wahrscheinlich am 1010 Day :mrgreen:

Nur weil der Praktikant der das verlinkt gerade krank ist wird das deswegen Wochen später nicht offizieller werden ; )

Keine Ahnung ob es die Frage schon mal gab, aber: Wenn ich die Programme (in denen ja Sounds und Sequencerdaten zusamen gespeichert sind?) weiterschalte, geht das dann quantisiert? Also, das Pattern aus Prog1 zu Ende ist, fängt erst Prog 2 mit dem nächsten Pattern an? Also so wirklich Groovebox-mässig?

Hm, ich glaube ich hab die Frage schon mal gestellt, sie kommt mir so bekannt vor :selfhammer:

ja das geht, am besten is es , sich favoriten anzulegen. damit kannst du dann gezielt die gewünschten Programme/Pattern im laufenden betrieb umschalten.

Hab heute mal ne Stunde dran rum gespielt...war toll, schnell zu verstehen, guter Klang, recht flexibel. Hat echt Spass gemacht, ich glaub das wird mein Weihnachtsgeldentsorgungsobjekt :supi:

ja, das geht.
aber nicht über die mini tastatur.
aber über MIDI von außen.
einfach kanal 1 und 2 mit den gleichen signalen befeuern.

Man kann per Sysex den Midikanal für jeden Part ändern, also z.B. auch denselben Midikanal für beide Digiparts einstellen.
Dann kann man die Digiparts gemeinsam wie einen einzelnen dicken Part spielen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben