Ich fang langsam auch damit an, mich mehr und mehr für den JD-XA zu interessieren, wollte mal wieder etwas analoges und die hybrid Sachen scheint da gar nicht so übel zu sein, ich habe aber einige Fragen zu dem Gerät und ich denke, ich bin hier genau richtig...
Ich habe mir den Software Editor für den Mac runter geladen aber ohne Synth kommt man da aber leider nicht weit, schade, zu meinen Fragen aufgegliedert in verschiedene Rubriken:
Digital Abteilung: Der letzte Roland von mir war ein FantomX, da haste noch pro Patch 4 Parts gehabt die, glaube ich mich dran zu erinnern, komplett gleich waren mit Stereo WAV File, ADSR, Filter, LFO etc. Jetzt ist es ja wohl so, das man jetzt 3 Parts hat, 3 Parts sind also im Prinzip 1 Strang aus dem "alten Roland" Geräten und man kann pro Digitale Stimme 3 in einem Patch benutzen, richtig? Kommt man denn auch über das Display an ALLES ran, ich habe nur wirklich Lust dann noch einen Rechner zu nehmen und da dann Sounds zu schrauben, dann kann ich mir gleich den Integra kaufen!
Ich hoffe das auch Soundmässig nichts beschnitten ist, gibt es auch wie bei den XV/JV Geräte eine Modmatrix?
Analog Abteilung: Irgendwo habe ich gelesen das man über USB sound durch den analogen Filter jagen kann, habe ich mich da verlesen oder geht das wirklich, durch den Mikro Eingang kann ich ja sicherlich ein Mono Signal durchschicken, korrekt?
Crossover: Ich habe auch wiederum gelesen, ich sage das, weil es ein Test des v1.0 OS gewesen jetzt, vielleicht hat sich ja schon etwas geändert, das man über den analogen Cutoff Regler die Digitale Abteilung nicht Filter kann, man kann zwar die Digitalen Sounds da durchschicken aber der Cutoff Regler vom analogen Filter funktioniert nur auf die analoge Einheit, die Digitale muss z.B. extra verknüpft auf ein Modwheel, z.B. , stimmt das? Wäre ja eigentlich Blödsinn...
Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich das gern hier rein!
Ansonsten hatte ich, wie oben beschrieben, vor, mir etwas analoges zu kaufen, fand den Xi eigentlich ausreichend aber nur 1 analoge Stimme und man kommt wohl auch nicht an alles dran, die Reglerstellungen werden nicht abgeholt etc. der XA kostet zwar min. das 3fache aber dafür hat man wohl auch mehr Synth.
Frank