Roland Cloud Jupiter-4 ist da (+ System-8 Plugout)

Meint ihr das Roland den auch noch als Boutique bringen wird?

Also mit der Argumentation könnte Roland eigentlich sein Geschäft komplett einstellen. Wozu noch Klangerzeuger produzieren? Im Radio läuft doch genug Musik.

In der Boutique-Serie gibt es doch schon:
Jupiter-8
Juno-60
Juno-106
JX-3P
JX-8P

Ist da wirklich noch ein (emulierter) weiterer Analogsynth nötig?
Ich glaube eher nicht...
Mag sein, aber was soll Roland denn großartig anderes neu auflegen als Analog Synths? Ok, der JP-8000 würde mir noch einfallen... :) Der JP-4 wäre genau das Richtige für die alte ACB Klangerzeugung, da würde das auch mal mit den 4 Stimmen ausnahmsweise hinhauen. Aber vermutlich würde Roland das wie beim JX-08 leider jetzt eher wieder mit Zencore und 20 Stimmen realisieren.

DAS wäre die letzte Anwendung die MIR eingefallen wäre, aber es gibt viele.. ist halt sehr "handy", das Teil im Gegensatz zur HW.

Das wär natürlich am allerbesten. :supi:

generell wäre das dann gut, aber ich bin noch etwas skeptisch 🤔 Diese Cloud Geschichte wird auch auf Verkausplattformen gerne verschleiert wie ich mitbekommen habe und bei Win usern soll es
sogar installationsprobleme geben. Naja...erstmal abwarten. Ich warte bis jemand ein System 8 verkauft auf dem meine 3 LieblingsRoländer schon drauf sind :cool:
Ich verkaufe grad eins, welches sind denn die 3?

Jupiter 4, Jupiter 8 und...da muß ich erst nochmal überlegen ob lieber Juno,sh2 oder Jx3p.

Will aber ehrlicherweise auch noch warten bis ich das Jp4 plugout getestet habe bevor ich mir evtl. dann ein system8 zulege..Dazu will ich bald mal in die City zum Session.

Meint ihr das Roland den auch noch als Boutique bringen wird?
Ich beantworte mir die Frage mal selbst…vermutlich nicht so bald, da man den bei Roland erstmal als Zugpferd für den Verkauf von Roland Cloud und System 8 nutzt. Wenn er sich dann gut verkauft hat, dann vielleicht nochmal als Boutique Version.

Ich wette er kommt als Boutique, wenn nicht er was denn dann noch als Boutique?!

Ausserdem haben sie nun doch schon bewiesen das sie es können, nur bitte dann wirklich mit Keytrackbaren LFO für die FM Nummer.

& er ist sofort gekauft (und lass den JU06 dafür gehen)

DAS wäre die letzte Anwendung die MIR eingefallen wäre, aber es gibt viele.. ist halt sehr "handy", das Teil im Gegensatz zur HW.
Habe nur den Anfang geschaut und war sehr überrascht, da RKC ja für klassische Dance Music bekannt ist.

Vielleicht wollte sie auch einfach was besonderes zum EM Pokal beisteuern 🤷🏼‍♂️

Will aber ehrlicherweise auch noch warten bis ich das Jp4 plugout getestet habe bevor ich mir evtl. dann ein system8 zulege..Dazu will ich bald mal in die City zum Session.
Dann teste auch gleich mal den Juno60 aus der Cloud wenne magst, hat mich mindestens genauso überzeugt (& überrascht) wie der Jupi4 aus der Cloud
(obwohl ich auch schon 2 mal den Juno als Soft habe, gefällt er mir von Roland mit am besten)

Ich wette er kommt als Boutique, wenn nicht er was denn dann noch als Boutique?!
Den JP4 als Boutique würde ich mir vermutlich auch zulegen, wenn Roland den in ähnlicher Klangqualität rausbringt. Auf ein System8 und den Plugoutkram habe ich keine Lust. Da genügt mir erst mal das Plugin von Cherry Audio. Aber Hardware wäre schon fein ...

Den JP4 als Boutique würde ich mir vermutlich auch zulegen, wenn Roland den in ähnlicher Klangqualität rausbringt. Auf ein System8 und den Plugoutkram habe ich keine Lust. Da genügt mir erst mal das Plugin von Cherry Audio. Aber Hardware wäre schon fein ...

4-stimmig und ACB passt doch perfekt.. würde gekauft werden 👍👍
Mein Tipp auch: Das Teil kommt! Roland will doch Geld verdienen!

Ich bin mal wieder zu doof : Ich bekomme das Jupiter 4 PlugOut nicht auf mein(en) System 8.

Da ich ja mit DAWs nicht so viel anfangen kann und deshalb ohne "rumklimpere" bin ich natürlich mit VSTs ungeübt.

Also:
ich habe das Jupiter 4 Plug In/ out von der Roland Cloud installiert (und nach ewiger Suche sogar gefunden, wo es hin installiert wurde).
Ich habe eine Test Version von Reaper, doch diese findet das Jupiter4 VST nicht - ich nehme an , weil es VST3 ist ?

Weil das also nicht klappte, habe ich ein Programm namens savihost3x64 aus dem Netz geholt:
Damit kann ich das Jupiter4 VST starten und es funktioniert soweit auf dem PC.

Allerdings lässt es sich nicht mit der "PugOut" Taste der Software auf das System 8 übertragen.
Ich erhalte da die Fehlermeldung:
"Either the Plug out Synthesizer is not connected or is connected incorrectly...."

Nun , das Sytem 8 ist per USB mit dem Rechner verbunden und die USB Anschlüsse funktionieren...

Also ich kann es mir gerade mal wieder nicht erklären, was ich falsch mache?

Kann mir jemanden einen Tipp geben, was ich falsch mache oder vielleicht noch eine alternative Methode nennen?

Das System 8 muss jeweils mit dem Plugin verbunden werden.
Das ist fast das einzige, was man "beachten" muss und was speziell ist im Vergleich zu Plugins.
ich habe die AU Version verwendet - PC / VST habe ich nicht geprüft, wird aber ähnlich funktionieren.

Das sagt das Plugin wohl auch - es ist nicht verbunden - das muss noch sein.

weil sonst musst du nur den großen dicken Knopf klicken und wirst dann gefragt in welchen Slot der Jupiter 4 soll und dann klickst du und bestätigst. Das müsste es sein.

Es gibt am System 8 die Steuer-USB Kanäle, die sind es die hier gemeint sind, nicht MIDI Daten.

News

Zurück
Oben