Grad nochmal durchgehört was an Patches so auf dem JX-08 daherkommt. Und ich fühlte mich bei Patch 44
Soft Pad 1 wie in den Track
Transpulsation von
Pulsation auf der
Pulsation EP erinnert , die 11. Harthouse anno 1992.
Man muss nur den LFO-speed runterdrehen und etwas am Filter spielen. Dazu Unisono-Modus. Und ratz-fatz haben wir nebenbei die Polyphoniegrenze des JX-08 erreicht! Bei entsprechenden Releasezeiten wird bei 3-er Akkorden eine der Töne abgeschnitten, wenn man einen zweiten Akkord danach spielt. Ab der 6. Note im Unisono-Modus wird die erste gekappt - also max. 5 möglich (da stellt sich die Frage, wieviele Noten/Stimmen eigentlich im Unisono-Modus gespielt werden). Pulsation hatte aber noch, man hört es, so eine Art String- oder Chor-Pad eines anderen Synths im Hintergrund drunterlegen. Wahrscheinlich mit dem gleichen Signal getriggert und dann etwas Modulation rein.
Herrlich, der JX-08. Für Trance der ersten Stunde mit fetten fülligen schwebenden Flächensounds ist das ne echte Granate. Fällt mir schwer vorzustellen, welcher Boutique da auch nur ansatzweise rankommen könnte um sone geilen Flächen zu bekommen.
Pulsation - dahinter steckt mal wieder ein Altbekannter namens: Peter Kuhlmann (
Fax +49-69/450464) - Er hat uns viel zu früh verlassen! Sein Erbe lebt aber weiter solange es noch echte Trance-Liebhaber gibt.