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Warum vermutest Du das genau? Versuche Deine Sinneseindrücke doch mal analytisch zusammenzufassen. So à la Weinverkoster: "grün in der Nase, süffig am Gaumen uns herb im Abgang."A ist der neue und B der Alte.
Ist aber nur ne Vermutung.
Schlecht klingt beides nicht.
Ist fast fertig und im Background des Videos schon zu erhaschen! Es ist ein Clone-Duell mit RD-9 und RD-8. Damit wenigstens ein bisschen was Analoges dabei ist!Ich würds schöner finden, wenn du einfach ein paar schöne Songs mit dem 08er machst.
Oder ein Song mit beidem, irgendwas witziges.
Ganz einfach weil mir B mit offenen Filter Wärmer klang.Warum vermutest Du das genau? Versuche Deine Sinneseindrücke doch mal analytisch zusammenzufassen. So à la Weinverkoster: "grün in der Nase, süffig am Gaumen uns herb im Abgang."
Das soll ja je nach Modell unterschiedlich sein (siehe @Sticki ) und tritt auch nur in der Kombination USB-Midi plus Miniklinken-Audio auf. Wenn man das als 'Soundkarte' verkabelt, ist es wohl ruhig.
Beim Lo String hingt der Vergleich aber etwas muss ich sagen.Danke fürs mitmachen! Ist ja fast schon wie früher, als ich noch Weinverkostungs-Moderator war!
Einen kleinen Tipp gebe ich euch: achtet bei den puren Wellen mal auf so Sachen wie Low-End, Mittenpräsenz und Aliasing und überlegt, welche Attribute man zumeist den analogen Synthesizern zuschreibt: weich, warm, rund, dicht, harmonisch...
Exkurs: Damals als Virus, Nordlead und JP-8000 rauskamen, klang das zunächst auch alles überaus fett und toll. Das Ende der analogen Hardware schien damit endgültig besiegelt und alle wollten diesen neuen 'V-Analog'-Sound haben. Bis man die entlarvende "Harshness" in den Sounds irgendwann nicht mehr hören konnte und Plugins das Gleiche teils besser konnten. Und es gibt ja aktuell auch wirklich sehr gute VSTs, die ich selbst auch gerne benutze.
Es hat in meinen Ohren alles hör- und im besten Fall sogar fühlbare Gründe, dass viele von uns auf analoge Synthesizer schwören. Wenn man so einen direkten Vergleich selber noch nicht machen konnte, ist es auch wirklich nicht einfach es zu vermitteln und ich kann jedem nur empfehlen es einmal am eigenen Leib auszuprobieren. Es gibt wirklich Synthesizer, die Gänsehaut verursachen oder gar die Nackenhaare aufstellen! Das ist meine persönliche Benchmark.
Der JX-8P ist so einer, der JX-08 leider nicht. Mein Juno-60 hatte es ganz klar, die "sanft-kreischenden" Sync-Sounds vom MonoPoly..., Sunsyn, alte Oberheims und Prophets. Die Polybrute hat diesbezüglich z.B. bei mir keine besondere Emotion geweckt. Der Super6 und der Xerxes dafür schon eher. Das Matriarch ist ohnehin eine Nummer für sich und sogar der kleine Vocoder von Behringer und der KARP Odyssey haben es drauf.
Der Rest ist dann eben Diskussion à la "You can't hear it in the mix" der "League of Morons", die Espen Kraft so schön ankreidet. Klar, irgendwas wird immer "so ähnlich" bis "fast identisch" klingen. Aber will man das wirklich? Was macht es mit der eigenen Kreativität?
Diese Dispute führen zu nichts. Da bin ich ganz bei ihm. Und fatalerweise ist es wie so oft bei zu vielen guten Sachen, dass man sich sehr schnell an das bessere und angenehmere gewöhnt. Ist beim Wein, Lebensmitteln und, ja sogar, Bürostühlen so...
Zurück zum Vergleich: Bei den 'Lo Strings', finde ich, wird es sehr deutlich: Das eine klingt wie ein Analogsynthesizer, das andere wie gesampelte Streicher aus einem Super-JV/JD. Was man jetzt in dem Moment aus persönlicher Prägung als besser oder angenehmer empfindet, beeinflusst nicht unmaßgeblich die Urteilsfindung. Manchmal auch entgegen aller Logik. "Self fulfilling prophecy" spielt dabei auch eine große Rolle. Aber mit etwas kühler Analytik kommt man der Sache auf den Grund und stellt mit der Zeit gewisse Parallelen bei dieser Art von Spielchen fest.
Es mag zwar sehr nerdig sein, aber ein gutes Training für die Ohren ist es allemal, denn die werden nicht besser. Und man sollte auf jeden Fall einen ordentlichen Studio-Kopfhörer oder vernünftige Monitore benutzen!
P.S. Mein JX-8P ist übrigens neuerdings 'Vecoven'-gepimpt und hat jetzt PWM! Was bei den oben gezeigten Sounds allerdings keine Rolle spielt. Ich habe mir dazu einen Retroaktiv MPG-8 bestellt. Darüber werde ich natürlich demnächst ein Video mit Klangbeispielen machen, da es dem Synth eine zusätzliche, sehr spezielle Dimension gibt. Wenn jemand Lust hat, mit einem Jupiter-8/6 oder MKS-80 für einen Sound-Vergleich vorbeizukommen, würde ich mich sehr freuen!
@MoogelPackung Das ganze USB-Isolator-Geraffel will ich im Studio nicht mehr haben! Hatte ich alles schon, wie oben beschrieben, ausprobiert. Und wieder zurückgeschickt. Mit einem 'richtigen' Hub ist man schon gut bedient. Hätte ich damals schon Videos gemacht, wäre das ein Evergreen geworden! Ich nehme dann lieber ein traditionelles MIDI-Kabel. Der JX-8P hängt übrigens völlig geräuschlos an einem Bluetooth MIDI-Interface von Yamaha, das überraschend gut funktioniert.
Bei MIDI bin ich irgendwie zickig, wie man im ersten Rant im UDO-Test ja bereits feststellen konnte! Die ganze Diskussion darüber zeigt ja schon, dass Roland irgendwas falsch macht. Und gerade für so Kleingeräte, die sich ja besonders an Anfänger richten werden, finde ich das nicht ok!
Beim Lo String hingt der Vergleich aber etwas muss ich sagen.
Bei a ist Atack drin und bei B draußen.
Naja und bei Sound find ich das alles immer subjektives empfinden.
Ich habe zb. einen mittlerweile älteren VA Roland als meinen Haubt Synthesizer und bin damit absolut zufrieden.
Hatte wirklich schon unendliche viele vst's aus Spaß und nicht eins kam für mich Sound technisch ran.
Alles dagegen weitaus statischer und ohne following auf den Tasten.
Tauschen gegen irgendwas alten kommt für auch nicht in Frage weil der mehr Möglichkeiten hatt.
Prinzipiell kann man eigentlich nix miteinander vergleichen.
Vieles ist nicht schlechter oder besser sondern nur anders und Geschmackssache.
Und schon geht es weiter mit dem A zu B-Vergleich:
Naja aber eigentlich kann man auch alles miteinander vergleichen (ja, sogar Aepfel mit Birnen!)Prinzipiell kann man eigentlich nix miteinander vergleichen.
Danke fürs mitmachen! Ist ja fast schon wie früher, als ich noch Weinverkostungs-Moderator war!
Einen kleinen Tipp gebe ich euch: achtet bei den puren Wellen mal auf so Sachen wie Low-End, Mittenpräsenz und Aliasing und überlegt, welche Attribute man zumeist den analogen Synthesizern zuschreibt: weich, warm, rund, dicht, harmonisch...
Exkurs: Damals als Virus, Nordlead und JP-8000 rauskamen, klang das zunächst auch alles überaus fett und toll. Das Ende der analogen Hardware schien damit endgültig besiegelt und alle wollten diesen neuen 'V-Analog'-Sound haben. Bis man die entlarvende "Harshness" in den Sounds irgendwann nicht mehr hören konnte und Plugins das Gleiche teils besser konnten. Und es gibt ja aktuell auch wirklich sehr gute VSTs, die ich selbst auch gerne benutze.
Es hat in meinen Ohren alles hör- und im besten Fall sogar fühlbare Gründe, dass viele von uns auf analoge Synthesizer schwören. Wenn man so einen direkten Vergleich selber noch nicht machen konnte, ist es auch wirklich nicht einfach es zu vermitteln und ich kann jedem nur empfehlen es einmal am eigenen Leib auszuprobieren. Es gibt wirklich Synthesizer, die Gänsehaut verursachen oder gar die Nackenhaare aufstellen! Das ist meine persönliche Benchmark.
Der JX-8P ist so einer, der JX-08 leider nicht. Mein Juno-60 hatte es ganz klar, die "sanft-kreischenden" Sync-Sounds vom MonoPoly..., Sunsyn, alte Oberheims und Prophets. Die Polybrute hat diesbezüglich z.B. bei mir keine besondere Emotion geweckt. Der Super6 und der Xerxes dafür schon eher. Das Matriarch ist ohnehin eine Nummer für sich und sogar der kleine Vocoder von Behringer und der KARP Odyssey haben es drauf.
Der Rest ist dann eben Diskussion à la "You can't hear it in the mix" der "League of Morons", die Espen Kraft so schön ankreidet. Klar, irgendwas wird immer "so ähnlich" bis "fast identisch" klingen. Aber will man das wirklich? Was macht es mit der eigenen Kreativität?
Diese Dispute führen zu nichts. Da bin ich ganz bei ihm. Und fatalerweise ist es wie so oft bei zu vielen guten Sachen, dass man sich sehr schnell an das bessere und angenehmere gewöhnt. Ist beim Wein, Lebensmitteln und, ja sogar, Bürostühlen so...
Zurück zum Vergleich: Bei den 'Lo Strings', finde ich, wird es sehr deutlich: Das eine klingt wie ein Analogsynthesizer, das andere wie gesampelte Streicher aus einem Super-JV/JD. Was man jetzt in dem Moment aus persönlicher Prägung als besser oder angenehmer empfindet, beeinflusst nicht unmaßgeblich die Urteilsfindung. Manchmal auch entgegen aller Logik. "Self fulfilling prophecy" spielt dabei auch eine große Rolle. Aber mit etwas kühler Analytik kommt man der Sache auf den Grund und stellt mit der Zeit gewisse Parallelen bei dieser Art von Spielchen fest.
Es mag zwar sehr nerdig sein, aber ein gutes Training für die Ohren ist es allemal, denn die werden nicht besser. Und man sollte auf jeden Fall einen ordentlichen Studio-Kopfhörer oder vernünftige Monitore benutzen!
P.S. Mein JX-8P ist übrigens neuerdings 'Vecoven'-gepimpt und hat jetzt PWM! Was bei den oben gezeigten Sounds allerdings keine Rolle spielt. Ich habe mir dazu einen Retroaktiv MPG-8 bestellt. Darüber werde ich natürlich demnächst ein Video mit Klangbeispielen machen, da es dem Synth eine zusätzliche, sehr spezielle Dimension gibt. Wenn jemand Lust hat, mit einem Jupiter-8/6 oder MKS-80 für einen Sound-Vergleich vorbeizukommen, würde ich mich sehr freuen!
@MoogelPackung Das ganze USB-Isolator-Geraffel will ich im Studio nicht mehr haben! Hatte ich alles schon, wie oben beschrieben, ausprobiert. Und wieder zurückgeschickt. Mit einem 'richtigen' Hub ist man schon gut bedient. Hätte ich damals schon Videos gemacht, wäre das ein Evergreen geworden! Ich nehme dann lieber ein traditionelles MIDI-Kabel. Der JX-8P hängt übrigens völlig geräuschlos an einem Bluetooth MIDI-Interface von Yamaha, das überraschend gut funktioniert.
Bei MIDI bin ich irgendwie zickig, wie man im ersten Rant im UDO-Test ja bereits feststellen konnte! Die ganze Diskussion darüber zeigt ja schon, dass Roland irgendwas falsch macht. Und gerade für so Kleingeräte, die sich ja besonders an Anfänger richten werden, finde ich das nicht ok!
Die Reihenfolge ist jeweils gleich.Verständnisfrage:
Synth A und B bleiben von Patch zu Patch gleich oder wechselst du?
Vorher gibts noch eine Demo mit dem JX-08! Denn man kann damit auch wirklich prima Sounds machen! Klingt dann zwar nicht so richtig nach JX-8P. Ist aber eigentlich auch völlig in Ordnung und lässt einen sicherlich ziemlich kalt, wenn man das Original nicht kennt!Ich würde sagen, es wird jetzt langsam mal Zeit für die Auflösung
Vorher gibts noch eine Demo mit dem JX-08! Denn man kann damit auch wirklich prima Sounds machen! Klingt dann zwar nicht so richtig nach JX-8P. Ist aber eigentlich auch völlig in Ordnung und lässt einen sicherlich ziemlich kalt, wenn man das Original nicht kennt!