Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

tom f schrieb:
ihr chorus geilisten - also ich nutze allgemein eigentlich so gut wie NIE einen chorus - weder dort wo er eingbaut ist noch extern.

Wer weiß was du für Musik machst :mrgreen: ;-)

Bei Industrial machts bspw vielleicht weniger Sinn
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

tom f schrieb:
ihr chorus geilisten - also ich nutze allgemein eigentlich so gut wie NIE einen chorus - weder dort wo er eingbaut ist noch extern.

ich normalerweise auch nie. aber beim juno gehört der einfach zum sound dazu. hat aber auch nur einen oszillator, von daher ist er da sicherlich wichtiger als beim jupiter.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
ihr chorus geilisten - also ich nutze allgemein eigentlich so gut wie NIE einen chorus - weder dort wo er eingbaut ist noch extern.

Wer weiß was du für Musik machst :mrgreen: ;-)

Bei Industrial machts bspw vielleicht weniger Sinn


du schätzt mich so ein als würde ich industrial machen ?

ich wusste nicht dass du so eine schlechte meinung von mir hast :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das war ein beispiel - keine Behauptung :school:

Nachträglich habe ich beim JP08 in den Aufnahmen auch stellenweise ein großen Versatz von der LAtenz gesehen. Habe jetzt nicht nachgemessen. Kann auch sein, dass es nur mancmal auftrat.

Kann es sein, dass die Latenz vorallem durch interne Effekt ausgelöst wird ? Reverb oder Chorus z.B. ?
Hat das jemand mal gecheckt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Das war ein beispiel - keine Behauptung :school:

Nachträglich habe ich beim JP08 in den Aufnahmen auch stellenweise ein großen Versatz von der LAtenz gesehen. Habe jetzt nicht nachgemessen. Kann auch sein, dass es nur mancmal auftrat.

Kann es sein, dass die Latenz vorallem durch interne Effekt ausgelöst wird ? Reverb oder Chorus z.B. ?
Hat das jemand mal gecheckt.

Dazu habe ich auf den letzten Seiten schon einiges gesagt, bei meinen Exemplaren (hatte alle 3, habe aber nur den JU behalten) betraegt die Latenz ueber MIDI exakt 15 ms. Von den Effekten war dies aber stets unabhaengig.

EDIT: Ich habe sogar schon den Roland-Support deswegen kontaktiert, aber bisher noch keine Stellungnahme erhalten.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das mit dem Chorus will ich so nicht stehen lassen.

Der Juno klingt auch ohne Chorus gut, und für bestimmte Sounds ist der natürlich aus.

Es ist andersrum eher so, dass bestimmte "Trademark Sounds" des Juno aber natürlich durch den Chorus entstehen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Steril707 schrieb:
Das mit dem Chorus will ich so nicht stehen lassen.

Der Juno klingt auch ohne Chorus gut, und für bestimmte Sounds ist der natürlich aus.

Es ist andersrum eher so, dass bestimmte "Trademark Sounds" des Juno aber natürlich durch den Chorus entstehen.

Gebe Dir recht.

Nur wenn man dann Klänge vom JX-03 (ohne Chorus) sieht/hört, die kann der JP-08 auch.
Außer die Spezial Sachen, die die Synths von den Funktionen her trennen.
Da kann jeder ein bisschen was, was der andere nicht kann.

Will nur sagen, es ist genau so kurz gedacht, den JP als "klingt nicht" darzustellen, wo der andere eine
nicht ganz unwesentliche Soundaufwertung mit an Bord hat.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

falls jemand so etwas sucht, zufällig bei ebay drüber gestolpert :

http://www.ebay.de/itm/301843755208

http://www.ebay.de/itm/301847789115

24330974ah.jpg


24330975ca.jpg


24330976py.jpg
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Steril707 schrieb:
Das mit dem Chorus will ich so nicht stehen lassen.

Der Juno klingt auch ohne Chorus gut, und für bestimmte Sounds ist der natürlich aus.

Es ist andersrum eher so, dass bestimmte "Trademark Sounds" des Juno aber natürlich durch den Chorus entstehen.

Gebe Dir recht.

Nur wenn man dann Klänge vom JX-03 (ohne Chorus) sieht/hört, die kann der JP-08 auch.
Außer die Spezial Sachen, die die Synths von den Funktionen her trennen.
Da kann jeder ein bisschen was, was der andere nicht kann.

Will nur sagen, es ist genau so kurz gedacht, den JP als "klingt nicht" darzustellen, wo der andere eine
nicht ganz unwesentliche Soundaufwertung mit an Bord hat.

Ich gebe Steril auch recht, natuerlich kann man mit dem Juno auch ohne Chorus coole Sounds machen. Das war vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert.

Was das mit der "nicht ganz unwesentlichen Soundaufwertung" angeht, sehe ich das aber etwas anders - es ist nunmal Teil des Synthesizers, oder nicht? Letztendlich bewertet man doch den gesamten Synth. Und wenn der eine einen Chorus hat, und der andere nicht, dann gehoert das halt zum einen dazu und zum anderen eben nicht; das macht aber letztendlich den Synth und seinen Klang aus.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hier mal ein Video zu 2 Gratis TB Midi Stuff Templates eines fürs JU-06 und JP-08 :)

Die links gibt es in der Beschreibung bei YT

 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:

ja die sind klasse, er bietet die auch nur in MDF oder als 3er Ständer an. Hat auch volcas und andere im Angebot. Kommt aus UK .
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ZH schrieb:
Was das mit der "nicht ganz unwesentlichen Soundaufwertung" angeht, sehe ich das aber etwas anders - es ist nunmal Teil des Synthesizers, oder nicht?
Ja und nein - Einen Chorus kann man auch getrennt kaufen (und dahinterhängen). Bei "wesentlichen Bestandteilen" des Synths, wie insbesondere den (verschalteten) Oszillatoren, kann man das nicht. VCO, VCF, VCA würde ich daher als "Teile des Synthesizers" ansehen, einen Chorus eher als Zugabe. Obwohl gerade der Juno-Chorus so sehr den Klang mitbestimmt, daß er schon besonders stark in das Gesamtkonzept integriert ist.

Na, ist ja auch egal, eigentlich. :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

PySeq schrieb:
ZH schrieb:
Was das mit der "nicht ganz unwesentlichen Soundaufwertung" angeht, sehe ich das aber etwas anders - es ist nunmal Teil des Synthesizers, oder nicht?
Ja und nein - Einen Chorus kann man auch getrennt kaufen (und dahinterhängen). Bei "wesentlichen Bestandteilen" des Synths, wie insbesondere den (verschalteten) Oszillatoren, kann man das nicht. VCO, VCF, VCA würde ich daher als "Teile des Synthesizers" ansehen, einen Chorus eher als Zugabe. Obwohl gerade der Juno-Chorus so sehr den Klang mitbestimmt, daß er schon besonders stark in das Gesamtkonzept integriert ist.

Na, ist ja auch egal, eigentlich. :floet:

Man kann auch Filter kaufen usw ;-) man kann auch Eurorack-Module kaufen :D
Aber wie Du ja schon im letzten Satz sagst - im Falle vom Juno gehoert er einfach so sehr mit rein. Und das meine ich eben. Das ist einfach Teil des Juno-Sounds, und ich weiss auch nicht, ob jeder x-beliebige Chorus den gleichen Effekt haette (hab ich noch nie probiert).
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hat er nicht. also der roland chorus ist schon sehr eigen . genauso wie der des korg polysix. externe bodentreter klingen zwar ganz doll aber nicht wie roland. habe mehrere auch jüngst den behringer cc300 der ganz gut klingt aber nichts ist wie der original sound.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Soll wohl am USB3 Host des MX-1 gehen:
Roland Boutique - AIRA Link with JX-03 and MX-1
https://www.facebook.com/RolandAUS/vide ... 302870793/

Der MX-1 steht an 1. Stelle auf meiner Agenda 2016 :mrgreen:
Mittlerweile funktioniert auch der Arp des microKorg XL+ mit
dem JX-03 (Global Setting lt. Manual), ein nettes BatteriePaar,
das kaum Platz braucht und schnell angeschlossen ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Jetzt hab ich mir doch mal einen JX-03 bestellt.
Ich hoffe, dass mit dem MIDI ist beherrschbar.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

habe heute meine jx-03 bekommen, hey er klingt ja genauso wie mein jx-3p ;-) . sehr fein. ok bei den presets sind so kleine unterschiede , sie sind kaum zu hören. also ohne 1:1 vergleich denkt man einen echten analoge jx3p zu haben.
sehr fein , bin mehr als begeistert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja niiice. Wie würdest den unterschied beschreiben den man so ganz leicht stellenweise hört ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Ja niiice. Wie würdest den unterschied beschreiben den man so ganz leicht stellenweise hört ?

Würde sagen ganz gering. Konnte es nicht glauben das sie so gleich klingen.
Bei manchen presets hat der Jx3p etwas mehr höhen bei anderen sounds hat der Jx03 mehr bass.
Aber wenn man ihn nicht 1:1 hört oder gar weiss welcher welcher ist ist das nicht zu unterscheiden.

Ich höre zwar jetzt hier schon 1-2 schreien aber so ist es. Die Boutiques klingen super .
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

zum Schrägkippen eignet sich das K-25m Keyboard prima :) und man kann auch Töne drauf spielen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
habe heute meine jx-03 bekommen, hey er klingt ja genauso wie mein jx-3p ;-) . sehr fein. ok bei den presets sind so kleine unterschiede , sie sind kaum zu hören. also ohne 1:1 vergleich denkt man einen echten analoge jx3p zu haben.
sehr fein , bin mehr als begeistert.

Hab mal meinen Juno 60 per input in den Ju-06 eingeschliffen, dann Patches auf beiden gleich eingestellt.
Dann auf beiden abwechselnd Tasten gdrückt.

Ich höre da keinen großen Unterschied.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der JX-03 kam heute an.

Das "Oh ! Das ist aber klein !" vom JU-06 stellte sich bei mir auch diesmal ein beim ersten Auspacken.
Aber der Synth ist gut strukturiert, sauber aufgeteilt und grundsätzlich recht lesbar beschriftet, zumindest wenn ich meine Brille aufhabe ;-)

Beim JU-06 haben mich gleich drei Sachen gestört (geringe Länge des Faderwegs, scharfe Kanten der Fader, LEDs auf den Fadern), hier beim JX-03 ist das anders.

Die Potis sind ein Fünkchen höher als die vom MFB 522 aber klar dicker.
Sie sind etwas niedriger, aber ein klein wenig dicker als die vom MFB Nanozwerg. Die Abstände zwischen den Potis sind klein (ca. zwei Drittel des Potidurchmessers), aber das kann der Dark Energy auch nicht viel besser.

Also für mich im Rahmen des Bedienbaren.

Hab jetzt keine Zeit für Soundcheck und MIDI-Check, das kommt dann am Wochenende dran.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Sound und MIDI habe ich jetzt ausgiebig getestet am Wochenende.
Klingt richtig gut, kann man nix sagen.

MIDI hat aber echt eine doofe Latenz und ich hab weder in Reaper noch in Live etwas gefunden, um eine Spur um einen Millisekundenbreich vorzuziehen.
Sowohl über USB wie auch normales MIDI hab ich die Latenz.
Obendrein plärrt der Synth permanent los, sobald irgendwo MIDI rausgeht, auch wenn es gar nicht auf das Boutique geroutet war.

Delay Bedienung hab ich nicht verstanden. Poly/Mono Mode auch nicht. Ich bin einfach zu unbegabt für 'drücken sie X und Y gleichzeitig und dann noch eine der 16 Tasten'.
Das kann ich mir nicht merken, habs auch nicht hinbekommen, den Delay einzustellen. Hands-on ist das halt nicht.
War Fummelei genug, den blöden Sequenzer auszubekommen, der immer losrennt, sobald eine Clock empfangen wird.

Ich hatte nicht bedacht, dass zwar die Klangregelung hands-on ist, der Rest aber teils mit kruden Doppelbelegungen von anderen Tasten arbeitet, womit ich seit eh und jeh komplett auf Kriegsfuß stehe.

Habe schon Retourlabel geordert.

Die Boutiques und ich, das macht einfach nicht 'klick', weiß auch nicht.
Schade eigentlich, aber was soll's.

Abgehakt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
MIDI hat aber echt eine doofe Latenz und ich hab weder in Reaper noch in Live etwas gefunden, um eine Spur um einen Millisekundenbreich vorzuziehen.
Im Ableton das external INstrument Plugin benutzen / einmal einrichten und abspeichern. Dafür ist es da. Individuelle Latenz kann in ms oder Samples on the fly eingegeben werden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe Live Lite, da gibt es das Instrument plugin gar nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
habe heute meine jx-03 bekommen, hey er klingt ja genauso wie mein jx-3p ;-) . sehr fein. ok bei den presets sind so kleine unterschiede , sie sind kaum zu hören. also ohne 1:1 vergleich denkt man einen echten analoge jx3p zu haben.
sehr fein , bin mehr als begeistert.

Hat jemand schon den Versuch unternommen, mit den Knöpfen des JX03 die Parameter des JX-3P zu steuern (sofern möglich und vorhanden)? Das würde die Anschaffung eines PG-200 o. ä. überflüssig machen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben