Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J
Mal ein kleines Review / Meinung über den JP08 von mir.
Nachdem ich gestern sehr viel mit meinem Jupiter 6 gegengetestet habe, habe ich entschlossen den JP08 wieder zurückbringen. Einfach mit dem Hauptgrund dass ich ihn nicht brauche.
Würde ich Live noch mit dem Octatrack unterwegs sein, wäre die Kiste perfekt für mich.
So habe ich mir (wie gesagt) den Glanz und die Seele der alten Roland Synthis versprochen nachdem hier sooft gelobt wurde man höre beim System1 keinen Unterschied.
Gerade wenn man tief runtergeht höre ich oft immer ein Unterschied zu analogen und VA/Plugins die dann bischen absaufen. Ist hier auch so.
Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht den origanal Jupiter8 Sound kenne !! Vielleicht mag ich einfach auch nicht so sehr den Jupiter 8 Sound generell und bevorzuge den Jupiter 6 als Geschmacksache.
Soundmäßig verlasse ich mich wohl doch auf die alten Originalen.
Zum Gerät selbst muss ich sagen.. Ich liebe das Format ! Finde den wunderschön und er lädt mich absolut zum Spielen ein. Klar die Regler sind klein und nicht komfortabel, aber ein bischen gewöhnt man sich daran. Dafür passt er ja fast schon die Hostentasche !!
Finde das Konzept super. Sequenzer macht auch Spass. Auch dass man über den Ribbon Töne anspielen kann wenn man kein Midi angeschlossen hat ist super.
Einziges Mango von mir: man sollte unbedingt den Cutoff Regler auf einen Ribbon legen können ! Wird aber vielleicht noch nachgereicht.
Halt das ewige Probelm bei Speicherbaren, dass man bei Presetwechsel kein Durchblick mehr hat. Besonders wenn Schalter dabei sind, nervt mich das besonders. Stolperstein Filter kann auf Hüllkurve 1 oder 2 liegen. Aber das hat man ja bei den Orignialen genauso.
Mich hat die Idee fasziniert dass man das Leuchten der LEDs am Fader doch nutzen könnte, dass sie nur Leuchten wenn der Wert übereinstimmt. Das wäre endlich mal ne geile Lösung. Könnte man ja vielleicht auch den User entscheiden lassen ob er das aktivieren will oder die Fader immer leuchten.
Ob sowas überhaupt machbar ist. Keine Ahnung. Hier bestimmt nicht mehr über ein Update. Aber vielleicht irgendwann mal bei einem neuen Gerät ?
Fazit: Gerät find ich Top. Macht richtig Spass. Ist sau praktisch. Klar ungewohnt mit so kurzen Fadern. Sound ist super. Obs wirklich komplett 100% den orginal Sound bringt, werden sich die Geister scheiden. Ich glaube es nicht. Muss es auch nicht immer. Nutze unheimlich viel Arturia Moog Plugin, welches wohl am schlechtesten den Moog nachmacht. Mache trotzdem schöne Musik damit. Muss vielleicht auch nicht immer alles 100% original sein.