Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Treat, passt doch, wo ist das Problem? :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Habe ich, leider ohne erfolg.
Habe auch versicht nach dem editieren des sounds über dem Master, den slave zu sichern.

Das Patch ist immer anders.

Bin für jeden tip dankbar.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

phaedra schrieb:
Hast Du gespeichert und dann alle 8 Stimmen gespielt?
War es dann auf beiden das gleiche Patch oder klangen die ersten 4 Stimmen anders als die zweiten?
ja die letzten 4 stimmen hatten nicht die änderungen gespeichert !Nur auf dem Master JP, also dem ersten.
Musste dann das Patch über usb transferieren und dann passte es .
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ich weiss ja nicht ob es fake ist aber seht selber. hier schein jemand eine lösung für das Midi cc vom jp08 gefunden zu haben.

 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
ich weiss ja nicht ob es fake ist aber seht selber. hier schein jemand eine lösung für das Midi cc vom jp08 gefunden zu haben.


Das diskutieren wir hier ja schon ein paar Tage...

Erdenklang schrieb:
Also übertragen die Regler wohl doch etwas - Sysex - oder wie ist das sonst zu verstehen?

https://www.youtube.com/watch?v=fZrQe0_Ev1I

https://www.youtube.com/watch?v=r_wJxo4xAdM
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

In der Kommentarsektion schreibt er dort:
you need to put the jp-08 in chain mode and midi syses data comes out of it. you can also do the reverse but you have to include the roland checksum into the midi data.
Im Clip bei 0:41 überträgt er Daten vom DAW-Plugin zum JP-08 und sagt:
So you got a much more ... finer resolution control of these sliders
Interessant. Das war ja gerade das, was Nick Batt am JP-08 so gestört hatte (nämlich daß die Slider am Gerät selbst so winzig sind und daß es ihm nicht gelang, sie von außen anzusteuern).

Bräuchte man nur noch dieses spezielle Editor-Plugin als VST/AU ...

Ach so: Bzgl. Dual und Unison mit nur 4 statt 8 Stimmen dachte ich neulich: Könnte das nicht ein Plugin übernehmen? Also hereinkommenden Sound in Echtzeit samplen, vervielfachen, ggf. leicht verstimmen und alles zusammen ausgeben? Gibt es sowas? "Voice Multiplier"-VST oder so?
Wäre auch ganz interessant für Süpersaw: Man gibt eine Saw von einem Monosynth 'rein und bekommt 16 oder mehr Saws davon zurück. Wäre doch cool.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das ist leider Teil des Spielzeug-Spiels: Sysex ist zwar möglich, aber nicht dokumentiert. Weiter gibt es undokumentierte Klammergriffe, die sich der User aus einer japanischen Seite fischen muss. Roland nimmt die User nicht für voll.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

swissdoc schrieb:
Weiter gibt es undokumentierte Klammergriffe, die sich der User aus einer japanischen Seite fischen muss.
Kannst Du uns bitte den URL (die Webadresse) dieser Seite sagen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Uli_S schrieb:
swissdoc schrieb:
Weiter gibt es undokumentierte Klammergriffe, die sich der User aus einer japanischen Seite fischen muss.
Kannst Du uns bitte den URL (die Webadresse) dieser Seite sagen?

Das ist die Seite: http://www.roland.co.jp/support/by_prod ... ledge_base

Viel Spass dabei :) (Google Translate leistet aber durchaus brauchbare Dienste) Die meisten Tips scheinen mir eher nutzlos, aber ich hab mir auch nur ein Drittel oder so angesehen. Hatte einfach keinen Nerv, die ganze Seite Zeile für Zeile in Google Translate reinzuscheiben. Wenn jemand dazu Zeit und Lust hat: ewiger Dank der Community sei ihm sicher!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Roland-Boutique-Sysex-En.jpg
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

PySeq schrieb:
Ach so: Bzgl. Dual und Unison mit nur 4 statt 8 Stimmen dachte ich neulich: Könnte das nicht ein Plugin übernehmen? Also hereinkommenden Sound in Echtzeit samplen, vervielfachen, ggf. leicht verstimmen und alles zusammen ausgeben? Gibt es sowas? "Voice Multiplier"-VST oder so?
Wäre auch ganz interessant für Süpersaw: Man gibt eine Saw von einem Monosynth 'rein und bekommt 16 oder mehr Saws davon zurück. Wäre doch cool.

Sowas gibts sicherlich, im Prinzip ist das ja genau das gleiche wie das, was ein Chorus macht. Und ich kann mich erinnern, dass es in Reason auch direkt einen "Unisono"-Effekt gab, also der hiess so und machte auch genau das, was Du beschreibst, man konnte dann auch aussuchen wie viele Stimmen er replizieren soll, glaube ich.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ZH schrieb:
PySeq schrieb:
Ach so: Bzgl. Dual und Unison mit nur 4 statt 8 Stimmen dachte ich neulich: Könnte das nicht ein Plugin übernehmen? Also hereinkommenden Sound in Echtzeit samplen, vervielfachen, ggf. leicht verstimmen und alles zusammen ausgeben? Gibt es sowas? "Voice Multiplier"-VST oder so?
Wäre auch ganz interessant für Süpersaw: Man gibt eine Saw von einem Monosynth 'rein und bekommt 16 oder mehr Saws davon zurück. Wäre doch cool.

Sowas gibts sicherlich, im Prinzip ist das ja genau das gleiche wie das, was ein Chorus macht. Und ich kann mich erinnern, dass es in Reason auch direkt einen "Unisono"-Effekt gab, also der hiess so und machte auch genau das, was Du beschreibst, man konnte dann auch aussuchen wie viele Stimmen er replizieren soll, glaube ich.

Wollte auch grad schreiben, das ist doch ein Chorus, bzw ein Delay.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nun, nicht ganz. Für einen realistischen Double Sound müsste man pro Stimme einen Pitch-Shifter verwenden können. Da kommt man aber nicht einzeln ran.
Yamaha hatte mal diese FDSP Technik am Start. Da hatte man Effekte pro Stimme.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ansichtssache ... für mich eines der Synths 2015! Lautsprecher ist albern, der Rest für mich sehr gut gelöst

in Originalgröße hätte ich mir keines der Teile zugelegt
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Was das Latenz-Problem angeht, habe ich heute uebrigens eine Mail an Thomann geschrieben. Zuvor hatte ich ja bereits an den Roland-Support geschrieben, aber da kam bisher keine Antwort. Da Thomann der Haendler ist, bei dem ich das Geraet gekauft habe, hoffe ich nun, dass diese sich vielleicht an den Support wenden, mal schauen. Nur mal so als kleine Zwischen-Info...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

becker_mexico schrieb:
Originalgröße muss sicher nicht sein. Für die Bühne stelle ich mir das auch schwierig vor, abgesehen vom Transport.
Ich finde das halt umso ärgerlicher, weil die Kisten ja schon gut klingen.

Eben, sie klingen gut :mrgreen: Für mich kommt der JX-03 schon einem
(mobilen) Wunsch nach, ich find ihn mittlerweile haptisch besser und wertiger
verarbeitet, als jeden der Volcas. Auch das eingebaute Midi und Audio Interface
ist für mich sinnvoll, spart oft mein Interface.
Natürlich haben die Boutiques etliche Kinderkrankheiten und/ oder Mankos:
Nicht classcompliant für Audio (Midi soll classcompliant sein), fehlende CC
Steuerung, grottenbeschissenes, druckerunfreundliches Manual a la Volcas
oder System1(m), Miniklinken etc.
Trotzdem habe ich mit dem JX-03 einen Synth, den ich mal eben mitnehme
und darauf daddele, spielen halt. :mrgreen:
Und die Oberfläche samt dem Sound lässt mich immer denken, hier einen
Analog-Synth unter den Fingern zu haben. Das hat bisher nur das System 1m
geschafft, das Feeling gabs für mich vorher nicht. Ich empfinde auch (jeweils)
die 4 Stimmigkeit nicht als Manko, für das, was ich damit machen will.

PS: Ich spiel den JX-03 auch gerne unison mit dem Doepfer Ribbon, auch mit dem
laufenden Sequencer. Die BS2 ist auch ein guter Partner, die Tastatur ist polyphon,
Seq. und Arp funktionieren vorzüglich, nebenbei kann man auch die BS2 in den
JX-03 schicken, das ganze über USB ins Notebook, nette, ultramobile Geschichte,
die ich tatsächlich nutze.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ZH schrieb:
Was das Latenz-Problem angeht
Ich frage mich, wie Roland es geschafft hat, bei einem modernen Gerät die Latenz so hoch zu schrauben. :roll: Angeblich läuft das Teil mit 96 kHz? Das sollte die Audiolatenz im Vergleich zu 48 kHz eigentlich nochmal halbieren. Vielleicht entsteht die Latenz im MIDI-Interface? In ungünstigen Fällen können solche Latenzen in MIDI-Interfaces durchaus entstehen, wenn z.B. ein Rechner mit fragwürdiger Hardware und Windows im Spiel ist und/oder die Treiber irgendwie komisch programmiert sind. Bei konventionellen MIDI-Verbindungen sollten die üblichen MIDI-Latenzen auftreten. Bei wenig Daten-Aufkommen sollten es 1-3 ms sein. Das Audio-Teil darf auch 3 ms haben. Dann wären es in der Summe maximal 6 ms. Mehr sollte im Jahr 2015 eigentlich nicht sein, außer natürlich wenn fragwürdige PC-Technik mit im Spiel ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
Ich frage mich, wie Roland es geschafft hat, bei einem modernen Gerät die Latenz so hoch zu schrauben. :roll: Angeblich läuft das Teil mit 96 kHz? Das sollte die Audiolatenz im Vergleich zu 48 kHz eigentlich nochmal halbieren.

Soweit ich weiß laufen die Boutiques mit 44,1 khz / 24bit.
Mit 96 khz wären wohl nur 2 Stimmen drin gewesen... siehe System 1 , das
die doppelte DSP Power wie ein Boutique hat und auch nur 4 Stimmen schafft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zumindest "24 bit" bezieht sich bestimmt nur auf das USB-Interface, nicht auf die interne Auflösung. Wie die interne Arbeitsfrequenz ist, weiß ich nicht, die Angabe "44,1 kHz" von Roland, die ich hier als Zitat im Thread gesehen habe, bezieht sich aber auch nur auf das USB-Interface. 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
ZH schrieb:
Was das Latenz-Problem angeht
Ich frage mich, wie Roland es geschafft hat, bei einem modernen Gerät die Latenz so hoch zu schrauben. :roll: Angeblich läuft das Teil mit 96 kHz? Das sollte die Audiolatenz im Vergleich zu 48 kHz eigentlich nochmal halbieren. Vielleicht entsteht die Latenz im MIDI-Interface? In ungünstigen Fällen können solche Latenzen in MIDI-Interfaces durchaus entstehen, wenn z.B. ein Rechner mit fragwürdiger Hardware und Windows im Spiel ist und/oder die Treiber irgendwie komisch programmiert sind. Bei konventionellen MIDI-Verbindungen sollten die üblichen MIDI-Latenzen auftreten. Bei wenig Daten-Aufkommen sollten es 1-3 ms sein. Das Audio-Teil darf auch 3 ms haben. Dann wären es in der Summe maximal 6 ms. Mehr sollte im Jahr 2015 eigentlich nicht sein, außer natürlich wenn fragwürdige PC-Technik mit im Spiel ist.


also irgendwie ist das eine reine mutmassung die auf der vermischung von sachen beruht die nicht zu vergleichen sind

es ist ein echtzeit optimierter dsp und kein plugin das auf einem host rechner der alles möglich andere zu tun hat und das auf zig hierarchischen ebenen
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Die Frage bleibt, wie per MIDI angesteuert wird. Konventionell oder per USB.
Was Audio-Seite angeht, habe ich ja gefragt, wie Roland es geschafft hat. Wenn es die interne Audio-Seite betrifft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

wie schon gesagt - bei meinem jp08 beträgt die verzögerung nur ca. 5ms.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ein mks-80 hat bis zu 10ms Midi-Latenz
 


News

Zurück
Oben