Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,
So - ich hab mich in den letzten Tagen mal intensiver mit dem JP08 beschäftigen können.
Ein toller Synthesizer, bin im Moment sehr begeistert - sauber, druckvoll und durch Sync, Crossmod, PWM etc. nicht so schnell langweilig !
Die Regler könnten länger sein, das ist wahr - besonders beim Feintunen von Crossmod-Sounds wirds friemelig - aber ich komm grad noch damit klar.
Die Sache mir der Midi-Latenz hat mich interessiert, am Gerät mit der Tastatur hatte ich bislang nichts davon gemerkt.
Über Masterkeyboard und Midi ist ebenfalls alles OK. In Logic parallel zum Arturia 8v hab ich einen fast identischen kurzen Sound rechts-links gepannt - gleichzeitig abgespielt - nix, kein Delay, Echo etc... spürbar.
Letzlich hab ich das Signal (kurzer Impuls) aufgenommen und den Versatz gemessen.
Die Verzögerung bewegt sich im Bereicht um ca. 4-5 ms (egal, welcher Osc, welche Wellenform etc.. - hab alles mögliche rumprobiert). Der Arturia 8V hat als reiner AU-Softsynth auch ca. 1 ms, der zum Vergleich ebenfalls benutzte "Klopfgeist"(das Logic-Metronom) ist vollkommen latenzfrei.
Diese 5ms sind natürlich am Bildschirm in Logic gut zu sehen (siehe Screenshot - Achtung, die Timeline zeigt irgendwelche Subframes oder sowas an - oben im Display sieht man die aktuelle Position in ms ), akustisch empfinde ich es nicht als Problem.
Hier wurde allerdings auch schon über 15ms berichtet, und ihm Gearslutz-Forum schrieb jemand von Verzögerungen um 12 ms.
Abgesehen davon, dass ich alle diese Zahlen nicht für sehr dramatisch halte, liegt die Verzögerung hier wie gesagt niedriger.
Für meinen JP08 also Entwarnung - es scheint jedenfalls kein Serienfehler zu sein.