Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

...also wegen der polyphonie - da bezog ich mich schon auf digitale synths - das hätte ich dazuschreiben sollen.

bei analog verstehe ich dass man vielleicht nur 8 macht :)


monosynths sind ein kapitel für sich - klar...

wobei mir monosynth lieber sind als synths mit ganz wenig stimmen - weil man da ja prinzipiell nicht in die versuchung kommt akkorde zu spielen
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Zolo schrieb:
@Tom F

Du bist ein sehr sehr sehr rational denkender Mensch.

Die meisten entscheiden eher beim Kauf eine Synthis ob das aussehen gefällt und der Sound gefällt.
Hinzu kommt noch der Faktor "Hab ich noch Platz im Studio" (ich persönlich nicht) oder wie schwer ist er für mein Liveset wenn ich mit dem Zug von Berlin nach München fahren muss.

Ich find alle 3 Geräte interessant. Ob die 1:1 sound machen ist jetzt gar nicht so wichtig. Wichtig ist ob der Sound meine Songs bereichert.

Deine Rechnung es auf eine Stimme herunterzurechnen ist quatsch. Nur weil der J80 128 Stimmen hat (die keiner von uns bei nem Synthi braucht) macht ihn billig. Außerdem würde nach deiner Denkweise ja keiner mehr einen Minimoog kaufen können ;-)


naja - rational vielleicht dann wenn ich grade bewussst drüber nachdenke - als sammler von alten synths bin ich natürlich auch wieder relativ irrational :)

das mit den stimmen - also ich verstehe schon dass das manche nicht so plausibel finden - aber mal hand aufs herz - wenn ich synth x mit 16 statt mit 8 stimmen haben kann dann nehme ich doch den mit 16...

der gedanke zur hohen polyphonie kommt ja auch daher dass es soch schon lange gutklingende synths gibt die halbwegs gut polyphon sind - ein nordlead 3 ist ja auch alt und hat 24 stimmen - also wenn ich mir 2015 die (consumer) preise für dsps oder arduino oder freescale systeme ansehe (und deren specs lese) dann gehe ich schon davon aus dass es sich die firmen schon leistet können 8, 12 oder 16 stimmen statt sagen wir 4 zu machen - aber sie tun es nicht weil sie den gewinn halt wirklich systematisch kalkuliert maximieren wollen.

das moorsche "gesetz" sagt doch dass sich in etwa alle 18 monate die leistung der prozessoren verdoppelt bei annähernd konstantem preis:

insofern kann man doch heute - am beispiel des nl3, der aus 2001 ist - mal ganz grob sagen dass dieser HEUTE mit einer aktuellen dsp bestückung 256 !!! mal die power haben könnte als 2001 - das klingt nicht nur viel - es ist es auch :)
und ich denke dass diese skalierung bei einem synthesizer sogar zulässig ist - denn ein synth muss ja im gegensatzt zu einem computer nicht mit immer komplexeren betriebssystemen und einzubindender peripherie arbeiten.

und selbst wenn man nun die rechnung (lineare skalierung der leistung durch verdoppelte integrationsdichte) nicht so machen kann: dann nehmen wir halt statt 256 "Nur" die 64 fache leistung :)

also ich rede hier doch ganz klar im sinne von uns als konsumenten !!!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Naja angeblich bilden alle modernen AIRA-Produkte von Roland ja den gesamten analogen Schaltkreis ab, anstatt einfach nur Klaenge zu erzeugen, die irgendwie aehnlich sind. Das koennte dann auch der Grund sein, warum ein heutiger Prozessor vielleicht trotzdem etwas mehr zu tun hat, als der eines NL3 ;-)

Aber ich verstehe was Du meinst, und ja, es waere schoen, wenn die Teile wenigstens 8-stimmig waeren. Man koennte da wirklich vermuten, dass der Chain-Mode aus Verkaufs-Gruenden eingefuehrt wurde, sprich, dass sich moeglichst viele 2 Exemplare kaufen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber man kann es sich schon vorstellen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
das mit den stimmen - also ich verstehe schon dass das manche nicht so plausibel finden - aber mal hand aufs herz - wenn ich synth x mit 16 statt mit 8 stimmen haben kann dann nehme ich doch den mit 16...

der gedanke zur hohen polyphonie kommt ja auch daher dass es soch schon lange gutklingende synths gibt die halbwegs gut polyphon sind
Wenn ich einen Jupiter80 haben will, dann kauf ich mir einen. Wenn ich einen JP08 haben will, dann kauf ich mir den. Da hat das eine mit den anderen nichts zu tun.

Ansonsten würde sich jeder einfach nur einen Access Virus kaufen und gut ist. :floet: Der kann ja so ziemlich alles.

Rechenleistung: Klang wird ja auch besser. Und dass die nur auf 4 begerenzt sind, ist super. Das machts bischen billger. 90% wird das reichen und die restlichen 10% haben die möglichkeit zu koppeln und Roland verdient auch mal bischen was.
Ist wichtig, sonst gibts bald keine Synthis mehr. Siehe Akai wo ich mal vermute dass die jetzt aufgeben und eher Controller machen in Zukunft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Zolo schrieb:
Wenn ich einen Jupiter80 haben will, dann kauf ich mir einen. Wenn ich einen JP08 haben will, dann kauf ich mir den. Da hat das eine mit den anderen nichts zu tun.


durchaus - aber du wirst mir ja nicht widersprechen dass dir ein jp-08 mit 8 stimmen um 500.- auch nicht blöd vorkäme
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Er wäre halt markwirtschaftlich gesehen weniger erfolgreich. Wie gesagt unterschätze nicht den Prozentsatz von Amateuren oder Jugendlichen etc denen die Stimmzahl egal ist. Fakt ist das sich aber alle genau den Preis anschauen ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fix! Gerade jetzt zu Weihnachten gibts viele, die sich einfach in der Preisregion 200-400€ umsehen und sich was kaufen.

Bez. Rechenleistung: Die Aira Plugouts brauchen sehr viel CPU hab ich gelesen. Die kommen schon an DIVA ran. Dementsprechend kann man das schwer mit einem Virus, Nord Lead oder JP80 verlgeichen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

duplobaustein schrieb:
Fix! Gerade jetzt zu Weihnachten gibts viele, die sich einfach in der Preisregion 200-400€ umsehen und sich was kaufen.

Bez. Rechenleistung: Die Aira Plugouts brauchen sehr viel CPU hab ich gelesen. Die kommen schon an DIVA ran. Dementsprechend kann man das schwer mit einem Virus, Nord Lead oder JP80 verlgeichen.

verstehe - darum ja auch mein hinweis auf die entwicklung - es liegen ja fast 15 jahre dazwischen - da geht sicher deutlich mehr.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

So - ich hab mich in den letzten Tagen mal intensiver mit dem JP08 beschäftigen können.
Ein toller Synthesizer, bin im Moment sehr begeistert - sauber, druckvoll und durch Sync, Crossmod, PWM etc. nicht so schnell langweilig ! :)
Die Regler könnten länger sein, das ist wahr - besonders beim Feintunen von Crossmod-Sounds wirds friemelig - aber ich komm grad noch damit klar.

Die Sache mir der Midi-Latenz hat mich interessiert, am Gerät mit der Tastatur hatte ich bislang nichts davon gemerkt.
Über Masterkeyboard und Midi ist ebenfalls alles OK. In Logic parallel zum Arturia 8v hab ich einen fast identischen kurzen Sound rechts-links gepannt - gleichzeitig abgespielt - nix, kein Delay, Echo etc... spürbar.
Letzlich hab ich das Signal (kurzer Impuls) aufgenommen und den Versatz gemessen.
Die Verzögerung bewegt sich im Bereicht um ca. 4-5 ms (egal, welcher Osc, welche Wellenform etc.. - hab alles mögliche rumprobiert). Der Arturia 8V hat als reiner AU-Softsynth auch ca. 1 ms, der zum Vergleich ebenfalls benutzte "Klopfgeist"(das Logic-Metronom) ist vollkommen latenzfrei.
Diese 5ms sind natürlich am Bildschirm in Logic gut zu sehen (siehe Screenshot - Achtung, die Timeline zeigt irgendwelche Subframes oder sowas an - oben im Display sieht man die aktuelle Position in ms ), akustisch empfinde ich es nicht als Problem.
Hier wurde allerdings auch schon über 15ms berichtet, und ihm Gearslutz-Forum schrieb jemand von Verzögerungen um 12 ms.
Abgesehen davon, dass ich alle diese Zahlen nicht für sehr dramatisch halte, liegt die Verzögerung hier wie gesagt niedriger.

Für meinen JP08 also Entwarnung - es scheint jedenfalls kein Serienfehler zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot Logic.png
    Screenshot Logic.png
    182,8 KB · Aufrufe: 195
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab nochmal nachgeguckt - ZH hat es für alle 3 festgestellt, von anderen Leuten wurde es mehrfach bestätigt - auch mit der Aussage, dass man so mit dem Gerät nicht arbeiten könnte. Trifft für meinen definitiv nicht zu, keinerlei spürbare Latenz und gemessen 5ms.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Zubehör in der Bucht:
 

Anhänge

  • jx031.jpg
    jx031.jpg
    76 KB · Aufrufe: 175
  • jx032.jpg
    jx032.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 175
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

horacewimp schrieb:
Hab nochmal nachgeguckt - ZH hat es für alle 3 festgestellt, von anderen Leuten wurde es mehrfach bestätigt - auch mit der Aussage, dass man so mit dem Gerät nicht arbeiten könnte. Trifft für meinen definitiv nicht zu, keinerlei spürbare Latenz und gemessen 5ms.

Richtig, ich hatte das bei allen 3 Geraeten. Auf die ms genau habe ich es aber nur beim JU getestet, aber gefuehlt war die Latenz bei allen dreien gleich stark. Finde ich aber schon seltsam, dass es nun andere Leute gibt, die das Problem nicht haben. Das muesste fast bedeuten, dass es unterschiedliche Firmwares gibt, und das bei der ersten Auslieferung? Das ist schon echt seltsam...

Habe ja auch den Roland-Support kontaktiert, aber da kam bisher noch keine Rueckmeldung...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Naja das logischste wäre erstmal dass du irgendwas mit der latenz vom abhören (Mischpult / Soundkarte) verpeilst ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Das waere aber das erste mal, dass einer meiner Mischpult-Kanaele eine Latenz von 15ms aufweist ;-) und mit Soundkarte ist da nix, das laeuft bei mir alles analog... ausserdem hab ich das schon 1000x umverkabelt, mit allen moeglichen Konstellationen, um wirklich JEDEN Fehler auszuschliessen ;-)

EDIT: Und ich weise auch gerne nochmals drauf hin, dass es auch andere Leute gab, die diese Latenz bemerkt haben; scheinbar ja sogar in anderen Foren, wie hier einer schrieb...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
EDIT: Und ich weise auch gerne nochmals drauf hin, dass es auch andere Leute gab, die diese Latenz bemerkt haben; scheinbar ja sogar in anderen Foren, wie hier einer schrieb...
Ah ok - das ging an mir vorbei ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Das mit der Latenz scheint schon zu stimmen, bleibt aber seltsam.

Generell glaube ich, dass Roland noch das ein oder andere Software-seitig nachzubessern hat und bin auch optimistisch, dass das geschehen wird.

Interessant finde ich, dass hier im Forum mit Ausnahme des Minibrute in den letzten Jahren kaum ein Synthesizer für so viel Gesprächsstoff gesorgt hat wie die Boutique-Serie. Die Synths polarisieren und das ist ja auch gut so.

Was mir nicht gefällt ist, dass einige Mitglieder dieses Forums, die die Boutique-Synths eher nicht mögen, hier dazu neigen, diejenigen, die sie mögen, als "Amateure" abzutun, die nicht richtig auf die Features achten oder einfach keine Ahnung haben. Das empfinde ich als arrogant und auch ziemlich dämlich.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Was mir nicht gefällt ist, dass einige Mitglieder dieses Forums, die die Boutique-Synths eher nicht mögen, hier dazu neigen, diejenigen, die sie mögen, als "Amateure" abzutun, die nicht richtig auf die Features achten oder einfach keine Ahnung haben. Das empfinde ich als arrogant und auch ziemlich dämlich.

Diese ewige Rumgehoile kann aber auch nerven. :gaynau: Ich lese hier noch sporadisch mit und manches ist echt zum Haare raufen aber was soll´s.
Es gibt nun auch mal Leute die finden die Teile Kacke. Das ist hier ein Forum und jeder hat nun mal ne andere Meinung dazu. Hier wird über alles hergezogen, ganz egal ob Software, Hardware, Vintage, Helene Fischer und Gitarren.....ja mei davon geht die Welt doch nicht unter.

Lemmy ist nicht mehr, das ist wirklich Scheiße man! :opa:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Interessant finde ich, dass hier im Forum mit Ausnahme des Minibrute in den letzten Jahren kaum ein Synthesizer für so viel Gesprächsstoff gesorgt hat wie die Boutique-Serie. Die Synths polarisieren und das ist ja auch gut so.

Was mir nicht gefällt ist, dass einige Mitglieder dieses Forums, die die Boutique-Synths eher nicht mögen, hier dazu neigen, diejenigen, die sie mögen, als "Amateure" abzutun, die nicht richtig auf die Features achten oder einfach keine Ahnung haben. Das empfinde ich als arrogant und auch ziemlich dämlich.


na was nun ? du findest gut das die geräte polarisieren aber willst keine kritik hören ?


über den kaufentscheid und warum jemand etwas gut oder schlecht findet kann man natürlich diskutieren - über den fakt dass die geräte in punkto grösse/nachhaltigkeit/features sicher keine "profi" geräte sind sicherlich nicht.

aber klar man kann ja beliebig die begrifflichen grenzen sprengen - wenn man mit einem trabant ein rennen fährt ist es in dem kontext auch ein rennauto - allerdings ist die geläufigere assoziation mit dem begriff doch wohl eher ferrari ...aber es gibt ja auch einen riesen markt für gefälschte uhren, was wundere ich mich also...

"arrogant und dämlich" um deine nettigkeit hier zu zitieren, ist es jede auch noch so argumentierte kritik persönlich zu nehmen und sich darüber zu beschweren.
ich schicke dir gerne eine liste meiner geräte und du kannst die dann auch alle fundiert kritisieren - ist mir emotional sowas von egal - denn in der regel suche ich bei den eigenen geräten die defekte noch intensiver als bei welchen die ich nicht habe.

diese ganze gewünschte lobhudelei verhindert lediglich den fortschritt und solange sich da leute dann mächtig für produkte ins zeug werfen (kommerzielles stockholmsyndrom wie man es von apple fetischisten kennt) werden wir dann in den nächsten jahren noch mehr devolution erleben - weil sich die firmen ja freuen wenn man mit noch weniger aufwand kohle scheffeln kann. (sonst gehört es ja zum guten ton der vox populi alle möglichen strategien von konzernen in frage zu stellen - aber wenn es um das 400.- männerspielzeug geht darf man das hier wohl nicht..)

was unterstellst du denn eigentlich jenen die die geräte kritisieren ?

- neid ? ...worauf? ich kann mir die im dutzend kaufen.
- sammelhintergedanken? ...glaubst du wirklich dass ein boutuque gerät den wert der vintage geräte schmälert ? (und was ist der schon im vergleich zum wert anderer güter)
- lust am gedisse ? ...wozu? ich ermuntere eigentlich nur als kunde kritisch zu sein und sich nicht von der industrie manipulieren zu lassen.

es ist immer das selbe spiel: es gibt nicht wenige menschen die wollen eben nur das hören was sie sich argumentativ zurechtgelegt haben.
und plötzlich werden kriterien auch schon mal invertiert - wenn es dich froh macht dann frage ich mich warum du deine freude von einem "nervigen" user trüben lässt.
wären meine argumente falsch dürften sie dich ja erst recht nicht interessieren.

fernab davon wünsche ich den anderen die einfach spass an den geräten haben und den preis für das gebotene ok finden ohne zynismus viel vergnügen damit - wichtig ist das subjektive empfinden. und das kann sich theoretisch auch komplett einer logischen argumentation entziehen - man sollte nur fähig sein das zu erkennen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
- lust am gedisse ? ...wozu? ich ermuntere eigentlich nur als kunde kritisch zu sein und sich nicht von der industrie manipulieren zu lassen.
:supi: wohl gesprochen.. ich habe bisher die Roland Boutiques kaum beachtet weil mich 'der' Roland-Sound nicht so anmacht. Ich stehe auf elektronische Klänge und nicht auf Roland/Moog etc... wie Klänge erzeugt werden ist mir eigentlich egal, meine Mininova klingt toll, so wie ich es haben will. Nur zuwenig Knöppe :)
Zur technischen Seite der Roländer muß ich aber sagen, bei allem Berechnungsaufwand, 4 Stimmen sind zuwenig für einen VA im Jahre 2015/2016. Die geringe Stimmenanzahl war auch schon der Grund weshalb mich der MicroKorg nie interessiert hat. Und warum die Boutiques bei den niedrigen Speicherpreisen so wenig Speicherplätze haben ist mir auch schleierhaft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
- neid ? ...worauf? ich kann mir die im dutzend kaufen.
Lieber tom f, ich finde es klasse, dass Du wieder aktiv mitmischst. :D Echt jetzt. Hat mir gefehlt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
- neid ? ...worauf? ich kann mir die im dutzend kaufen.
Lieber tom f, ich finde es klasse, dass Du wieder aktiv mitmischst. :D Echt jetzt. Hat mir gefehlt.

haha - also da tue ich mir echt schwer das einzuordnen..

wenn du mich grade mit dem einen satzt zitierst könnte ich ja fast einen hauch von zynismus annehmen ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
- neid ? ...worauf? ich kann mir die im dutzend kaufen.
Lieber tom f, ich finde es klasse, dass Du wieder aktiv mitmischst. :D Echt jetzt. Hat mir gefehlt.

Mir auch. Und ganz ohne Zynismus.

Hier wird doch so gerne von Polarisieren geredet. Na bitte, geht doch. :peace:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

also drei positive feedbacks in folge - leute ich werde noch vor scham erröten :)

polarisierung ist ein natürlich auch ein stilmittel um etwas druck zu machen - wären wir alle einig könnte man ja kaum noch was diskutieren.

dass ich da durchaus hart bin wissen einige schon - den anderen rate ich wirklich das nicht persönlich zu nehmen auch wenn ich manchmal persönlich werde :)

es ist eher eine art dialektisches spiel - und am ende soll keiner beleidigt sein.

...dass man natürlich selber recht behalten will steht auf einem anderen blatt :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
haha - also da tue ich mir echt schwer das einzuordnen..
Das war ernst und aus vollem Herzen gemeint. Wie Du aus unseren PMs weisst, hatte ich Dich ja schon vermisst. Und einen eloquenten Schreiber kann man hier immer gebrauchen, der auch in der Lage ist, ein Spielzeug als solches zu erkennen und zu benennen. Ich stelle mir immer Tony Banks vor, der neben Synclavier und Emulator II noch so eben eine dieser kleinen Kisten (ob nun Roland oder Yamaha oder gerne auch andere Desktop Dingens von z.B. Waldorf) mit wilden Kabelorgien auf einem Campingtischchen stehen hat...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

dagobert duck war zwar ein held meiner kindheit, aber dennoch bin ich doch eher dem neffen donald nachgeraten...

aber ein boutique gerät können sich auch tick trick und track leisten - darum gibt es ja drei versionen davon.


$$$
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Passt exakt + noch etwas Platz für USB-Kabel etc...
Deckel ist abnehmbar, ich hab die Scharniere bissi gebogen, damit er hält.
 

Anhänge

  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164


News

Zurück
Oben