Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Jetzt wissen wir auch, warum die Boutiques so klein geworden sind.
Sie mussten in genau diesen Koffer passen :kaffee:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

swissdoc schrieb:
der auch in der Lage ist, ein Spielzeug als solches zu erkennen und zu benennen. Ich stelle mir immer Tony Banks vor, der neben Synclavier und Emulator II noch so eben eine dieser kleinen Kisten (ob nun Roland oder Yamaha oder gerne auch andere Desktop Dingens von z.B. Waldorf) mit wilden Kabelorgien auf einem Campingtischchen stehen hat...
Spielzeug Faktor ist doch super. Denn es sollte alles auch Spass machen. Am Ende zählt die Musik die rauskommt, und die wird keiner besser finden wenn sie mit Equipment gemacht wurde was teurer aussieht :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mir ist der netzfreie (Akku) Betrieb elementar wichtig, da ich in historischer
Kulisse (ca. 1500) (eine?) Performance(s) plane. Kabel will ich dabei möglichst
nicht sehen, Wandwarzen im (weissen) Dreifachstecker der Kabeltrommel sind
vorm offenen Herdfeuer echt abturnend, das hatten wir schon .. :mrgreen:

Es gibt halt nicht viele BatterieSynths, und die Boutiques stehen ganz weit
oben. Viele Sachen, die früher der microKorg gemacht hat, wird jetzt der
JX03 übernehmen, oder beide als Kombi, muß ich noch testen. Ich arbeite
auch gerne mit den 3 Ploytecs PiL2 (usb white, normal, assembly kit), na-
türlich will ich damit keine "Synth-Symphonien" aufnehmen. Da bin ich
vielleicht häufiger mal bei der elektrischen Katzendarm-Fraktion, ich
nutze auch deren Effekte und bin ein Röhren-Fan (viel Selbst/Umbau) :lollo:

Ich oute mich jetzt mal als ganz frischer JX03 Fanboy :lollo:
Wie ein "Buch", greife ich mir (zZt.) häufiger am Tag den JX03, um eine Idee
auszuprobieren, man lernt das Teil schnell gut kennen, das könnte ich von
der Mininova nicht sagen. Läßt sich auch kaum vergleichen ! Mit dem JX03
knurre ich etwas vor, dass die klinischere Mininova niemals hin bekommt,
auch Doepfers Ribbon Stick im JX03 Unisono-Modus, Chorus ohne Rausch,
natürlich mit Delay, kommt damit richtig gut. :phat:

Das ChorusRauschen kann man halbieren oder abschalten, den Mod-Strip
auf 'hold' setzen, Velocity ist anpassbar. Wenn man Volcas gewohnt ist,
empfindet man den JX03 vermutlich als angenehmer, jedenfalls geht es mir
so. Vermutlich hat jeder Musikus einen anderen Ansatz, sollte man tolerieren
lernen. :D
Ich mag das Teil wirklich, auch weil es so nahtlos in mein Setup passt, immer
mobil.
LG

PS: Natürlich habe ich diverse Powerbanks, 5 Volt, 9+12 Volt, damit geht viel.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Zolo schrieb:
swissdoc schrieb:
der auch in der Lage ist, ein Spielzeug als solches zu erkennen und zu benennen. Ich stelle mir immer Tony Banks vor, der neben Synclavier und Emulator II noch so eben eine dieser kleinen Kisten (ob nun Roland oder Yamaha oder gerne auch andere Desktop Dingens von z.B. Waldorf) mit wilden Kabelorgien auf einem Campingtischchen stehen hat...
Spielzeug Faktor ist doch super. Denn es sollte alles auch Spass machen. Am Ende zählt die Musik die rauskommt, und die wird keiner besser finden wenn sie mit Equipment gemacht wurde was teurer aussieht :mrgreen:

:supi: Gut auf dem Punkt :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

nur zur klarstellung - ich schrieb auch nirgends dass die dinger schlecht klängen oder man damit keinen spass haben kann oder keinen hit damit produzieren könnte..

man kann meine argumetation ja auch einfach in die andere richtung betreiben:

dann sage ich halt statt mehr featiures um den preis folgendes:

die dinger sollten so wie sie ausgeliefert werdeb deutlich billiger sein - dann kann man das an sich wertfreie attribut "spielzeug" zumindest am preis festmachen.

denn 400.- euro sind ja für ein "spielzeug" durchaus teuer ;-) auch wenn es spass macht.


ps: das thema akku bei synths fände ich auch bei grossen synth gut - am besten wäre eh komplett wireless - auch midi und audio...

meistens hält mich lediglich das doofe kabelgewichse davon ab an einem gerät zu klimpern
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

...wenn man mal davon absieht, dass Batterien aus ökologischer Sicht noch blöder sind, als Strom aus der Steckdose.....
aber bei nem Spielzeug ist das natürlich egal :lol:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

CO2 schrieb:
...wenn man mal davon absieht, dass Batterien aus ökologischer Sicht noch blöder sind, als Strom aus der Steckdose.....
aber bei nem Spielzeug ist das natürlich egal :lol:

akku - nicht batterie

ok der unrterschied ist klein - aber wieviele smartphones und laptops gibt es im verlkleich zu synthesizern - mal davon ausgehend dass ein synth eben kein wegwerfprodukt ist das ich nach 2 - 3 jahren ersetzte.

also nun seine wir doch nicht päpstlicher als der papst.

gegen einen solarbetrieben synth hätte ich auch nichts - aber die kollektoren sollen ja auch nicht sonderlich ökologisch in der erzeugung sein.


ok - also einen synth der mit einem biospeicher mit photosynthese strom gewinnt - ja - SOWAS wäre eine utopie die man verfolgen sollte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
meistens hält mich lediglich das doofe kabelgewichse davon ab an einem gerät zu klimpern

Ja, ist bei mir manchmal auch so, sau geiles Equipment, aber manchmal zu bequem es zu verkabeln und loszulegen :floet:

Da ist so ein Tisch voll mit vorverkabelten Volcas und Co. ganz klar im Vorteil.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
ok - also einen synth der mit einem biospeicher mit photosynthese strom gewinnt - ja - SOWAS wäre eine utopie die man verfolgen sollte.
holz + katzendarm. :opa:

:romeo:

ja so ist das auch - seit ich die im wohnzimmer habe gehe ich eh kaum noch ins studio...
 

Anhänge

  • IMG_8055.JPG
    IMG_8055.JPG
    67 KB · Aufrufe: 51
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Wobei ich auch da Instrument ohne aktive Klangregelung bzw. Preamp bevorzuge.
Ich habe halt im Laufe der letzten Jahre eine starke Abneigung gegen Batterien entwickelt, will hier aber auch net den Apostel raushängen, benutzte ja selber auch Akkus....
Ich finde es aber abartig, wie stark der Gebrauch von LED in Verbindung mit Knopfzellen zugenommen hat. In jedem scheiß 1-Euro-Artikel muss mitlerweile ne Lampe blinken, der meiste Schrott ist schon kaputt, bevor die Batterie nur ansatzweise leer ist und dann landet sie im Hausmüll.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
CO2 schrieb:
...wenn man mal davon absieht, dass Batterien aus ökologischer Sicht noch blöder sind, als Strom aus der Steckdose.....
aber bei nem Spielzeug ist das natürlich egal :lol:

akku - nicht batterie

ok der unrterschied ist klein - aber wieviele smartphones und laptops gibt es im verlkleich zu synthesizern - mal davon ausgehend dass ein synth eben kein wegwerfprodukt ist das ich nach 2 - 3 jahren ersetzte.

also nun seine wir doch nicht päpstlicher als der papst.

gegen einen solarbetrieben synth hätte ich auch nichts - aber die kollektoren sollen ja auch nicht sonderlich ökologisch in der erzeugung sein.


ok - also einen synth der mit einem biospeicher mit photosynthese strom gewinnt - ja - SOWAS wäre eine utopie die man verfolgen sollte.

Natürlich Akku, auch unser Haus leuchtet mit Leds, wird seit Jahren optimiert .. :)

Sein wir doch froh, dass es so ein tolles Angebot gibt, ich bin es .. :)
cu
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich hätte da mal einen Wunsch zum JP-08: Also, der JU-06 hat ja wohl diese Roland-Strings dabei, weil er auch den Chorus hat. Der JP-08 hat keinen eingebauten Chorus. Könnte bitte jemand, der einen JP-08 hat, da mal solche PWM-Strings (oder solche) mit versuchen, indem er z.B. den TAL-Chorus dazutut (Anleitung 1, Anleitung 2) (und das Ergebnis dann hier posten)?

Die Jupiter 8-Strings waren damals ja auch berühmt, aber ich hab' vom JP-08 bisher immer noch nichts derartiges gehört. Ich glaube aber schon, daß der auch ganz schöne Strings machen kann, wenn man ihn läßt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Die Jupiter8 Strings , sofern es DIE überhaupt gibt, resultieren aus dem doppeln des Sounds inklusive der Panaromaverteilung.
Da muss die Butike wohl draussen bleben.

Es gibt aber diesbzgl. eh nix besseres als Oberheim. Mal abgesehen von Solina und Co.
Ein preiswerter JX8P macht sowas auch sensationell gut. Ist aber eben ein Riesenklopper.

Ausserdem kostet ein Boss C5 oder Behringer CC300 Chorus doch kaum ein Fuffi . Der kann doch hinten dran , am JP08
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

phaedra schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Die Jupiter8 Strings , sofern es DIE überhaupt gibt, resultieren aus dem doppeln des Sounds inklusive der Panaromaverteilung.
Da muss die Butike wohl draussen bleben.
....

Warum sollte die Butike in diesem Fall draussen bleiben müssen?
Es gibt beim JP-08 den Dual-Modus und die Möglichkeit per Chain-Funktion einen zweiten anzuschliessen,
um vierstimmig dual im Panorama verteilt spielen zu können.

man kann sich von jedem synthesizer zwei kaufen und was doppeln oder sich auch 12 waldorf pulse zulegen wenn man will.

reden wir jetzt von "einem" gerät oder ist das nun tatsächlich schon ein "feature" dass man mehrere haben sollte?

2 fache polyphonie im dual mode für strings scheint mir aus der praxis betrachtet ab werk also mehr oder weniger unbrauchbar

...vielleicht versteht man dann die aussage des kollegen besser.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

phaedra schrieb:
Ich habe die Aussage des Kollegen schon verstanden, das ist nicht Dein Alleinstellungsmerkmal.
Mein Einwurf galt der Tatsache, dass es mit dem Werkzeug JP-08, seien es nun ein oder zwei Geräte, durchaus möglich ist, diese
Option des Jupiter 8 nachzubilden.
Übrigens würden 8 Waldorf Pulse 2 schon reichen, aber der Rechenkünstler bist ja eigentlich Du ;-) .
Zweistimmige Polyphonie, auch Duophonie genannt, bringt einen bei String-artigen Flächen nicht wirklich weiter, da bin ich ganz bei Dir.
Für mich war es ein Grund, von Beginn an zwei JP-08 zu erwerben, um den Dual-Modus sinnvoll nutzen zu können.
Und ja, ich weiß, dass so etwas auch mit anderen Synthesizern funktioniert.

ich habe 12 genannt weil ich - wie du ja weisst - auch 8 stimmen für zu wenig empfinde... aber früher ging das halt nicht besser

duophonie - ja eh - kann man schon sagen, machten auch manche hersteller als das noch was "tolles" war - aber ich hoffe du verzeihst dass ich 2015 nicht von quadrophonie, octophonie, oder von duotrigintaphonie spreche - mein grosses latinum ist dann auch schon länger her und bei 64 oder 128 stimmen wird es dann mühsam :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

phaedra schrieb:
tom f schrieb:
....

ich habe 12 genannt weil ich - wie du ja weisst - auch 8 stimmen für zu wenig empfinde...

... - aber ich hoffe du verzeihst dass ich 2015 nicht von quadrophonie, octophonie, oder von duotrigintaphonie ......

Ich weiß nicht, welches Forumsmitglied welche Mindestanzahl an Stimmen präferiert (solche Aussagen merke ich mir nicht) und ja, ich kann verzeihen.


naja - wenn du dich erinnerst dass ich rechenkünstler bin dann vergiss bitte nicht dass meine rechenkunst im dienste üppigster polyphonie stand
und ich eine eu-norm fordere die es herstellern und androhung von leibesvisitationen verbietet geräte mit weniger als 24 stimmen zu vermarkten :mrgreen:

mfg
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

phaedra schrieb:
Na ja, bis jetzt bewegte sich die Rechenkunst, soweit ich mich erinnere, auf Dreisatzebene.
Auf Einzelheiten komme ich jetzt nicht mehr und es war wohl auch nicht interessant für mich,
sonst hätte ich mir mehr davon gemerkt.
Bezüglich EU-Norm für die Stimmenzahl: Wie wäre es mit einer Petition auf change.org?

besser ein dreisatz als ein zweisatz.. :lollo:

umfrage ? nein danke - bin kein populist
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

PySeq schrieb:
Ich hätte da mal einen Wunsch zum JP-08: Also, der JU-06 hat ja wohl diese Roland-Strings dabei, weil er auch den Chorus hat. Der JP-08 hat keinen eingebauten Chorus. Könnte bitte jemand, der einen JP-08 hat, da mal solche PWM-Strings (oder solche) mit versuchen, indem er z.B. den TAL-Chorus dazutut (Anleitung 1, Anleitung 2) (und das Ergebnis dann hier posten)?

Die Jupiter 8-Strings waren damals ja auch berühmt, aber ich hab' vom JP-08 bisher immer noch nichts derartiges gehört. Ich glaube aber schon, daß der auch ganz schöne Strings machen kann, wenn man ihn läßt.

Hi,
ich habe mal eben JU-60 und JP8 miteinander verglichen. Sorry habe keine Boutiques, aber ich gehe davon aus, das die sehr nahe an die Originale rankommen.
Jeweils 1 OSC, PWM mittels LFO moduliert (50%). Beim JP Filter ENV (ENV1 -> ENV2) abgeschaltet und beide Filter ENV auf 0.
Ohne Effekte nehmen die beiden sich nicht viel, was den reinen PWM Klang angeht.
Aber was auffällt, ist, dass der Juno geschmeidiger die Attack einfadet. Allein dadurch bekommt der Sound schon eine gewisse Lushness.
Schaltet man Chorus beim Juno auf 1 und beim Jupiter den TAL Chorus in der DAW auf 1 merkt man auch sofort, dass der Original Juno Chorus schon echt Sahne ist, da kommt das Plug-In auf Stellung 1 nicht ganz ran, aber wenn man auf 2 schaltet und bisschen wet rausnimmt, kommt es schon sehr nahe.

Reihenfolge: JU (Chorus 1), JP, JU (Chorus 2), JP

src: http://soundcloud.com/shunt70/ju-60-vs-jp-8
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

@Shunt: Vielen Dank für das Klangbeispiel! :supi:

Keine Boutiques, das ist dann also Juno 60 vs. Jupiter 8. Ich höre ein bißchen raus, daß Dir der Juno für die Aufgabe sogar etwas besser gefällt, richtig?
Erinnert ein bißchen an den Test in Amazona:
Der Roland Juno-60 hat in meiner persönlichen Synthesizer-Geschichte ein etwas ungewöhnliches Kapitel eingenommen. Immerhin war dessen großer Bruder Jupiter-8 von jeher das Traumobjekt vieler schlafloser Nächte. Genau einen solchen „sagenhaften“ Jupiter-8 hatte ich dann auch günstig bekommen, als ein guter Freund mir den Juno-60 lieh, welcher so neben dem Jupiter stehend doch eher zum Lächeln verleitete. David gegen Goliath, könnte man meinen. Ein Sound-Vergleich zwischen Jupiter-8 und Juno-60 sollte entscheiden. Und schon wich es, das Lächeln, gefolgt von Staunen, Sprachlosigkeit und Faszination. Woher hatte der Juno-60 nur diese Streicher? Und dieser spezielle Charme der „musikalischen“ Arpeggio-Bässe. Kaum zu glauben! Schnell war die „Sicherheit“ punkto Jupiter-8 dahin, oder besser gesagt: einer neuen Gewissheit gewichen - nämlich jener, dass der Jupiter-8 nicht unbedingt das Maß aller Dinge darstellt. Wenngleich selbiges Instrument optisch zu den schönsten Synthesizern aller Zeiten zählt, klanglich hervorragende Möglichkeiten bietet, und – vor allem im Dual-/Unisono-Modus – extreme Klangkraft hat: Was der Jupiter-8 interessanterweise nicht erreicht, ist der unwiderstehliche Charme eines Juno-60. Julian Colbeck schwärmt von dessen „earthy richness“ und vom „charme that is unlikely to be seen again“.

Ich "habe" ja immer "nur" die "Low Strings" aus der TAL UNO-LX-Demo, die mich allerdings auch schon sehr beeindruckt haben. Die klingen so (das war mein allererster Soundcloud-Track):
src: http://soundcloud.com/hlubenow/arpy

Ich hab' lange geguckt, wie die gemacht sind, um es mit meinen anderen Synths oder Plugins (Tyrell, OP-X Pro II) auch zu machen. Also beim TAL erst den Chorus raus, dann die PWM, usw.. Aber das Problem ist, daß man den Grundklang der PWM nicht hinbekommt. Das heißt, das grundlegende Rechteck klingt erstmal gleich zu den anderen, aber wenn man die PWM reindreht, bekommt man einen Klang, der sich anders anhört als bei den anderen. Plus LFO plus (Juno-)Chorus ergibt das dann diese speziellen Streicher.
Offenbar macht Diva auch ziemlich schöne Streicher, aber den Patch konnte ich noch nicht untersuchen.
PG8X (Freeware) ist da auch noch ganz ok.

Ich frage mich eben, ob ich mit dem JU-06 oder dem JP-08 den Bereich noch besser abdecken könnte.
Klar, der alte JX-8P hatte auch sowas (die fand' ich immer ein bißchen künstlich) oder der JD-800 war als "Teppichleger" bekannt. Aber so ein neuer Boutique wäre halt kleiner, praktischer und (hoffentlich) weniger anfällig.

Irgendwie bin ich auch süchtig nach diesen Streichern. Das Ideal wäre da dieses. ;-) Das ist doch der Wahnsinn. :phat: (Wenn man genau hinhört, sind es dort aber mehrere Schichten von solchen Sounds, es ist dort nicht nur einer).
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also, wenn du nach diesen typischen Chorus Streichern süchtig bist, bist du natürlich mit JU-60,106,JP8, MKS 30/50, JX3/8 immer gut dabei.
Die Boutiques mit Chorus sind auch gut geeignet, aber mangels Polyphonie eingeschänkt. Beim JP-08 brauchst du zwingend einen equivalenten Chorus. Dann kommst du sehr nahe, aber man muss bisschen mehr fummeln. Mit nem dedizierten Synth aka Juno ist man schneller zielsicherer dabei.
Zum Amazona Artikel, ja, bezogen auf warm Lush Sting Pads, ist der Juno besser. Das macht ihn aber nicht grundsätzlich zum besseren Synth.
Unterschätzt nicht die Möglichkeiten mit 2 OSC und dazu noch Dual/Layer Modus beim Jupiter. Beim Juno wird man schnell vom Chorus geblendet auch wenn er ohne diesen auch sehr gut klingt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hi, weiss nicht, ob dieses Video vom Markus Fuller schon hier verlinkt worden ist. Es geht neben dem System 1M auch um die Chips, die in der Boutique-Reihe drin sind.

 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

HAHA - dieses gerät war mir ja komplett entgangen :)

https://www.thomann.de/de/roland_jd_xi_rd.htm

die können ja auch wenn sie wollen - ist halt nicht so "cool" aber "roland" und "mit analog" und vielstimmig und hat einen sequencer, drumsektion, vocoder etc.. etc... und TASTEN inkl "winzigkeit" :lol:

danke roland - ich brauche das zwar nicht aber würde es sogar kaufen :)

:supi: :supi: :supi:


edit: der hat sogar noch lauflicht programmierung

wie geil ist dass denn


na ich glaube ich poste hier nichts mehr weil ab jetzt kann ich nichts mehr "pro" boutique ernst nehmen :mrgreen:

die eierlegende wollmilchsau ist da - eine westentaschen workstastion um 400... hut ab
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja ,,aber wie sieht das denn aus ? Es gab vor 170Jahren oder so von Bontempi Gebläseorgeln mit Fröschen drauf ..Jo, die sahen auch so aus

Also das hier ist der aktuelle Manga-Jupiter oder wie ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

VEB_soundengine schrieb:
Ja ,,aber wie sieht das denn aus ? Es gab vor 170Jahren oder so von Bontempi Gebläseorgeln mit Fröschen drauf ..Jo, die sahen auch so aus

Also das hier ist der aktuelle Manga-Jupiter oder wie ?


bei der orgel kostetet ein frosch 2 mark und hier bekommst du für 3 drachmen schon 1,5 tasten und ein achtel von einem vocoder.

muss man dir denn alles erklären ???
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

PySeq schrieb:
Keine Boutiques, das ist dann also Juno 60 vs. Jupiter 8.
Haha das hatte mich bei Stunt auch ziemlich verwirrt. Hab den Satz 10 mal gelesen oder so. Dachte es liegt an meinem Kater.

Kann nichts zum Thema beitragen, aber lese weiter gespannt mit ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
duophonie - ja eh - kann man schon sagen, machten auch manche hersteller als das noch was "tolles" war - aber ich hoffe du verzeihst dass ich 2015 nicht von quadrophonie, octophonie, oder von duotrigintaphonie spreche - mein grosses latinum ist dann auch schon länger her und bei 64 oder 128 stimmen wird es dann mühsam :)
Ich finde ja duophone Synths, die paraphonisch arbeiten, also so wie der Odyssey, oder jetzt aktuell der Sub37, sind schon etwas ganz anderes, das ist für mich eine eigene Gerätegattung. Diese Form von "duophoner Paraphonie" erlaubt ähnlich einem modularen System Spielweisen, die weder mit monophonen, noch anderen polyphonen Synths möglich sind. Plakativstes Beispiel: das gezielte harmonische Steuern von zwei Oszillatoren, die per FM verschaltet sind oder einem RM zugeführt werden. Auch eine Eigenheit dabei ist, dass mit einem Tastendruck ja beide Oszillatoren erklingen und sich mittels Low/Highnote-Priority Spielweise dieses Unisono auflösen lässt.

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich diese Spielweise dann doch bei alten Aufnahmen, auf denen offensichtlich der Odyssey zum Einsatz kam rauszuhören ist.

Weiters sehe ich die limitierte Stimmzahl in vielen zB 6-Stimmigen Synths auch nicht gerade ohne Einfluss für gewisse stilistische Charakteristiken. Ein Juno 60 Arpeggio mit langem Release hat wahrscheinlich in vielen Arrangements zu rhythmisch sinnvolleren Ausdünnungen geführt, als zB 128 Noten Voll-Polyphonie da vlt. den Mix zugematscht hätten.

Technischer Fortschritt mag so manches obsolet erscheinen lassen, aber dieser sollte nicht uneingeschränkt positiv beurteilt werden, wenn man die Auswirkungen von technischen Limits auf das kollektive kulturelle Gedächtnis als Teil seines musikalischen Wissensschatzes verwenden will.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
duophonie - ja eh - kann man schon sagen, machten auch manche hersteller als das noch was "tolles" war - aber ich hoffe du verzeihst dass ich 2015 nicht von quadrophonie, octophonie, oder von duotrigintaphonie spreche - mein grosses latinum ist dann auch schon länger her und bei 64 oder 128 stimmen wird es dann mühsam :)
Ich finde ja duophone Synths, die paraphonisch arbeiten, also so wie der Odyssey, oder jetzt aktuell der Sub37, sind schon etwas ganz anderes, das ist für mich eine eigene Gerätegattung. Diese Form von "duophoner Paraphonie" erlaubt ähnlich einem modularen System Spielweisen, die weder mit monophonen, noch anderen polyphonen Synths möglich sind. Plakativstes Beispiel: das gezielte harmonische Steuern von zwei Oszillatoren, die per FM verschaltet sind oder einem RM zugeführt werden. Auch eine Eigenheit dabei ist, dass mit einem Tastendruck ja beide Oszillatoren erklingen und sich mittels Low/Highnote-Priority Spielweise dieses Unisono auflösen lässt.

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich diese Spielweise dann doch bei alten Aufnahmen, auf denen offensichtlich der Odyssey zum Einsatz kam rauszuhören ist.

Weiters sehe ich die limitierte Stimmzahl in vielen zB 6-Stimmigen Synths auch nicht gerade ohne Einfluss für gewisse stilistische Charakteristiken. Ein Juno 60 Arpeggio mit langem Release hat wahrscheinlich in vielen Arrangements zu rhythmisch sinnvolleren Ausdünnungen geführt, als zB 128 Noten Voll-Polyphonie da vlt. den Mix zugematscht hätten.

Technischer Fortschritt mag so manches obsolet erscheinen lassen, aber dieser sollte nicht uneingeschränkt positiv beurteilt werden, wenn man die Auswirkungen von technischen Limits auf das kollektive kulturelle Gedächtnis als Teil seines musikalischen Wissensschatzes verwenden will.


hallo

ja du hast ja auch recht - aber " wer ko der ko" aber man muss dann ja nicht :)

ist jetzt eine etwas kurze antwort - aber was soll ich denn dagegenhalten wenn du im prinzip recht hast ?

ein gutes neues nach wien
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

so mal zurück zum treat ;-) erst mal frohes neues und Tom willkommen zurück ;-)

Habe jetzt mal gestern nach dem studioumbau etwas zeit in meinen 2 JP08 gesteckt.
Ich muss ja zugeben es ist etwas umständlich mit 2 im Chain zu arbeiten. Wenn man ein patch editiert hat ,muss man es umständlich von einem zum anderen mit einer prozedur überspielen. :floet:

Aber wenn man es dann gemacht hat, geht die sonne auf. :lol:

Habe mal den Dual Modus getestet, normal stehe ich nicht auf solche Modi, aber hey, mit geschicktem Panning am mixer und der richtigen Soundauswahl sind richtig gute resultate möglich. War vorher schon vom sound begeistert, aber im dualmodus. wow. Nach etwas testen und probieren :phat:
Ziel war es die Brad Fidel Terminator Line nach zu bauen, also einen Brass sound der richtung Blade Runner geht.
Ich habe dazu patch 35 etwas modifiziert und dann gedoppelt. Habe auf beiden Sounds eine leichte unterschiedliche Filtermodulation gemacht um ein leichtes sweepen zu erzeugen. Wie gesagt beide Sounds dann auch noch mal im jew. Layer etwas verändert, zb 1 Osc etwas tiefer in der Fusslage etc. Das Filter unterschiedlich geöffnet.....
Kommt richtig gut (wohl bemerkt im Dual Modus) , im Single Modus klingt es schon phaat.

Auch unisono mit 2 JP klingt richtig Dick.

Sieht man noch von den Kinderkrankheiten der Boutiques im Chain modus ab, Lohnt sich ein 2. auf jeden fall.
Aber Kinderkrankheiten können geheilt werden ;-)

Bin immer noch begeistert auch von JU und kann es nicht erwarten in kürze einen JX zu haben.

Mein Fazit, die Boutiques kommen sehr nahe an den sound und haben auch ihre eigenarten, aber das haben alte synths auch. Raischen, knacken, verzerrungen und altersbedingte macken. Earum dann nicht einen gut klingenden platzsparenden kleinen Batteriebetrieben ohne Keys. Midi features werden bestimmt noch nachgereicht.... we see.
Soundtechnisch jedenfalls eine tolle sache.
 


News

Zurück
Oben