Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ist bei mir einfach so. Die Zeit der großen und vielen Geräte ist vorbei, ich verhökere ja auch mein 5U System.

Hab in der Retrospektive gemerkt (man macht das ja schon ein paar Jährchen), dass meine mit Abstand kreativste und produktivste Phase die war, als ich mit nur DAW und ein paar ausgewählten Plugins produziert habe. (plus Gitarre und Vocals natürlich).
Und meine Phase mit dem meisten Spaß war es, mit einer handvoll kleiner Desktop Geräte Musik zu machen.
Das wird halt jetzt kombiniert. Mittlerweile ist die Technik so weit, dass das auch tatsächlich geht.

Dazu kommt, dass ich nicht so oft bei mir zu Hause Musik mache (im Jahr 2015 exakt einmal...) und es mir mittlerweile zu blöd geworden ist, wenn der Kram so viel Platz auf dem Schreibtisch einnimmt in der ungenutzten Phase.
Und für meine ganzen Kollaborationen brauche ich ein Komplett-Setup, was in einen großen Rucksack passt, da ich kein Auto besitze und nur Mit Fernbus und Bahn unterwegs bin.

An Klanggestaltung bin ich nur marginal interessiert. Ich verwende eigentlich ausschließlich 08/15 Klänge, ich wüsste gar nicht was ich mit einem Jupiter 80 anfangen soll. Totaler Overkill und viel zu unhandlich. Mir ist ein solider Grundklang wichtig, die Komposition und der Spaß beim jammen.
Die ausgefallenen Klänge machen meine Kollaborationspartner, davon versteh ich nichts ;-)

Und ein MIDI Keyboard habe ich ja schon (genauer gesagt ein großes für zu Hause und ein kleines für unterwegs), ich brauche kein weiteres Gerät mit Tasten, das nimmt nur Platz weg.

Und ich finde Keyboards (also die Tasten) scheiße hässlich. Je weniger davon rumsteht, umso besser. Echt jetzt.
Gitarren finde ich teilweise schön, aber Keyboards mal so gar nicht. Synths ohne Tasten stehen deshalb bei mir immer schon hoch im Kurs.

So grundsätzlich passen da die Boutiques schon rein ins Bild, warum ich jetzt doch keinen haben will, steht ja schon im Thread.

Und nicht vergessen: Ich bin ja auch noch Gelegenheits-Gitarre-Spieler, dafür brauch ich auch noch Platz. In der Bude und im Soundbild oftmals auch...

Ich hab ganz sicher total andere Anforderungen als Tom, der nen richtiges Studio hat und das ganze professionell betreibt.
Aber so ist das halt. Die Hobbyisten und Gelegenheits-Musiker sind in der Überzahl. Logisch, dass die Hersteller viele Geräte für diese Zielgruppe produzieren.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.

:supi: , sehe ich ähnlich :D Ausserdem empfinde ich die immer gleichen
Diskussionen übers Gear als manchmal abwertend, man verliert die Lust,
noch zum Thema zu schreiben.

Persönlich interessiert mich ein Jupiter 80 überhaupt nicht, der Jupiter 8 noch nie,
ergo der kastrierte (4 Stimmen) JP08 auch nicht.
Aber ich erweitere ständig mein Batterie (Akku) Setup, da habe ich viele, auch selbst-
gestrickte Ideen, das macht mir richtig Freude. Der JX03 war ein Urlaubs-Impulskauf,
den ich nicht bereut habe, grundsätzlich gefällt mir das Konzept, auch wenn es viele
Ungereimtheiten/ Mankos (Transponierung, fehlende CCs, Tempo, Speicher etc.) gibt.

Mich macht die Einschränkung manchmal gut an: Gestern einen alten Kaossilator mit
Drumloop in den Line In des JX03, dort den Sequencer gestartet und von Hand ange-
glichen, soliert dann über ein anderes Kaossilator-Programm, mit und ohne Arp.
Hat Spaß gemacht und geht auch auf dem Sofa. :mrgreen:

Die viel zitierten "hidden features" täten mich auch interessieren, bisher war da nicht
viel mit "hidden", nur ein schlechtes Manual. Scheint aber modern zu sein, hat Korg
mit den Volcas nicht anders gemacht.

Freu mich, diesbezüglich was Neues zu hören .. cu
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.
Diese Grundsatzdiskussion hat Roland doch selbst dadurch angestoßen, dass eine Serie, die das Original zurück bringt(Eigenwerbung Roland), auf den Markt gebracht wurde. Daher finde ich es durchaus angemessen, diesen Aspekt hier zu diskutieren.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

von mir aus, solange man keine Doktrin daraus macht
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mal ein kleiner "o"Ton zum thema Jupiter 80. Dieser sollte laut einem Deutschen Roland Mitarbeiter kein Jupiter 8 clone sein. Es war ein Gerät zum 80. Geburtstag des Roland Firmen Gründers. Die 80 steht für die 80 Lebensjahre und Jupiter, weil es die Hochwertigste Geräte Serie in den 80er darstellte. Man hat dann die Gleiche Farbgebung wie den Jupier 8 gewählt. Das Gerät sollte ein Geschenk für den Gründer sein. Dasdas Gerät so verissen wird findet Roland hier auch sehr schade.
Mit diesem Hintergrund betrachte ich das Teil jetzt ganz anders. Wobei ich mir dieses niemals holen würde.

Zu den JP-08 demos im Internet, bzw zu den anderen Boutique demos. Habe nur 1-2 Demos gefunden die dem eigendlichen Sound gerecht werden. Auch die Presets in den Geräten geben nicht die Bohne der Möglichkeiten wieder.

Grade am JP muss man etwas schrauben, dann geht aber auch die sonne auf.

Warte noch auf den JX-03 .
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ermac schrieb:
mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.
Diese Grundsatzdiskussion hat Roland doch selbst dadurch angestoßen, dass eine Serie, die das Original zurück bringt(Eigenwerbung Roland), auf den Markt gebracht wurde. Daher finde ich es durchaus angemessen, diesen Aspekt hier zu diskutieren.

Klar, Roland hat diese Grundsatzdiskussion (wieder) angestoßen. Aber nur angestoßen. Es geht doch allgemein um den Trend alte Klassiker ins Leben zurückzuholen und wieviel Sinn das macht. Das wurde nun in diesem Thread schon mehrmals durchgekaut und auch in den zur Diskussion gehörigen Threads von Yamaha, Korg usw.

Irgendwann muss es doch auch mal gut sein & wenn nicht... denke ich, dass ein spezifisches, abgesondertes Thema die Übersicht für ALLE erheblich steigern würde.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich finde diese "Gadget" Idee richtig gut. Wenn ich keinen Alpha Juno2
hätte, wäre wohl der JU06 das Ziel meiner Begierde gewesen. Der JP08
'leidet' ganz besonders unter der 4 Stimmigkeit, schliesslich war grad die
8 Stimmigkeit ein herausragendes Merkmal, beim JU06 und JX03 ist das
eher zu vernachlässigen, besonders im Seq. Betrieb.

Ich hatte Lust, mich auf das alte 32 Presetsystem des JX3P zu stürzen,
also aus den uralten 80iger schnell etwas Neues zu formen, auf die
zugegeben knappen 16 Plätze zu legen und dann mit dem Seq. und dem
angeschlossenem Keyboard zu arbeiten. Fehlende Transponierung geht
gar nicht, das nervt.
Wiederum schön finde ich das nichtmal schlechte Delay, sowieso die
Fähigkeit, während des Midi-Empfangs tweaken zu können, das konnte
der JX3P nämlich nicht. Als ultramobiles Batterie (Akku !) Gerät habe
ich viel Spaß damit, wertig aufgebaut sind die Boutiques zudem. Man
muß schon ein Faible für den Stuff haben, dann macht es auch richtig
viel Spaß. Jedem das Seine .. :mrgreen:

Kleiner Tip: Die BS2 als Masterkeyboard überträgt Arp und Seq.
Wem dann die 2 Oktaven nicht reichen, kann ja ein DIN Midi Keyboard
an den Midi-IN der BS2 anschliessen, läuft auch alles per Akku. :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.


Gute Idee !

Könnte ich durchaus befürworten, wenn konsequent alle Beiträge in egal welchem Thread zu diesen Themen in einen einzigen, allgemeinen "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth" verschoben werden, das würde so manchen Thread bereinigen :supi:
Müsste dann aber auch durchgezogen werden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.

wegwerfartikel bezieht sich ausdfrücklich auf die technische fertigung bzw. ausführung

und was willst du über diese geräte denn diskutieren ? es gibt doch handbücher...


aber zu den dich nicht überzeigeneden argumenten:


1: ich garantiere dir dass man an den geräten so gut wie nichts reparieren kann und dies auch nicht wird - was daran nicht zu verstehen ist dass das ein totaler wegwerfartikel ist

2: woran willst du synths messen wenn nicht an z.b. preis oder polyphonie oder der verarbeitung ?

wobei es mir selber ja egal ist wo die leute ihr geld ausgeben - ich versuche hier zu verstehen wie diese spezielle käuferschicht tickt die das kauft.


der verdacht liegt wirklich nahe - scheint mir - dass es primär nur um den preis geht - es ist halt ein artikel den man kauft weil es finaziell egal ist...

warum einige das so ärgert weiss ich nicht - ich habe auch kein problem mit den argumenten gegen den jupiter 8 - ich habe den nur weil ich ihn halt habe und nicht weil er für mich so toll ist - aber warum soll ich ihn verkaufen wenn ich das geld nicht brauche ?

naja - was solls :)

jedenfalls galube ich nicht dass der run auf diese kategorie von geräten den markt stärkt oder was neues fördern wird... ist halt retro und kann nach 30 jahren kaum mehr oder evtl. sogar weniger - versteh ich nicht.

ein boutique mit 24 stimmen und diversen modi in einem gerät um 400.- das wäre "ansatzweise" etwas das man begrüßen sollte - vergleicht denn keiner mehr die produkte ???
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
mmai schrieb:
Ich bin dafür die schon 1.000 mal durchgekaute "Diskussion" (Namens "Vintage vs Replikat", "Gadget vs Großsynth", "Analog vs Digital", "One-Trick-Pony vs Allroundsynth..... gääähn) in einen anderen Bereich zu verschieben. Das alles hat KAUM was mit der Boutique-Serie zu tun außer, dass Roland nun auch (sowie sehr viele andere Hersteller) auf diesen Trend baut.

Diese Grundsatzdiskussion zerstört nur den Überblick für Leute, die sich informieren/austauschen wollen!

Wenn ich dann noch "Argumente" wie UlTRAWEGWERFARTIKEL oder PREIS/STIMMEN/RATIO lese, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, Tom - aber da hattest du schon viele überzeugendere Gedankenansätze.

wegwerfartikel bezieht sich ausdfrücklich auf die technische fertigung bzw. ausführung

und was willst du über diese geräte denn diskutieren ? es gibt doch handbücher...


aber zu den dich nicht überzeigeneden argumenten:


1: ich garantiere dir dass man an den geräten so gut wie nichts reparieren kann und dies auch nicht wird - was daran nicht zu verstehen ist dass das ein totaler wegwerfartikel ist

2: woran willst du synths messen wenn nicht an z.b. preis oder polyphonie oder der verarbeitung ?

wobei es mir selber ja egal ist wo die leute ihr geld ausgeben - ich versuche hier zu verstehen wie diese spezielle käuferschicht tickt die das kauft.


der verdacht liegt wirklich nahe - scheint mir - dass es primär nur um den preis geht - es ist halt ein artikel den man kauft weil es finaziell egal ist...

warum einige das so ärgert weiss ich nicht - ich habe auch kein problem mit den argumenten gegen den jupiter 8 - ich habe den nur weil ich ihn halt habe und nicht weil er für mich so toll ist - aber warum soll ich ihn verkaufen wenn ich das geld nicht brauche ?

naja - was solls :)

jedenfalls galube ich nicht dass der run auf diese kategorie von geräten den markt stärkt oder was neues fördern wird... ist halt retro und kann nach 30 jahren kaum mehr oder evtl. sogar weniger - versteh ich nicht.

ein boutique mit 24 stimmen und diversen modi in einem gerät um 400.- das wäre "ansatzweise" etwas das man begrüßen sollte - vergleicht denn keiner mehr die produkte ???

Hi Tom,

Du bist aber hartnäckig .. :mrgreen: Laß uns doch den Spaß, den wir
jeweils an den Boutiques haben. Ich bin auch ein grosser Fan des System 1m,
die Verwandtschaft ist ja nicht abzustreiten. Für mich verschwindet dort die
Grenze analog versus digital, und wenn ich damit leben kann, ist auch gutt
für mich.
Nebenbei, ich vermute, dass Schluss mit den Boutiques ist (limitiert halt)
und zur Namm was Neues kommt.
Für uns Batterie-Synth-Mukker sind die Boutiques ein Highlight, weil es
sowas sonst nicht gibt. Nebenbei sind die wiederkehrenden Gear gut oder
schlecht Diskussionen einfach nur noch ermüdend .. :sad:

Nix für ungut, LG
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Die Jupiter-80 background story ist ja echt "niedlich". :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Man sollte vielleicht bedenken, dass Roland damals mit dem Jupiter-8 sicherlich nicht vorhatte, den "ultimativen Analog-Monster-Synth" zu bauen, also in dem Sinne, dass er wahnsinnig toll synthetisch und super-analog klingen soll. Sondern die wollten wahrscheinlich das ultimative Instrument, mit dem sich einfach eine breite Palette an Klaengen umsetzen laesst, und mit dem man viele andere Instrumente nachbilden kann. Aus dieser Betrachtungsweise heraus ist, meiner Meinung nach zumindest, der Jupiter-80 vollkommen korrekt als Nachfolger des Jupiter-8 einzustufen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Man sollte vielleicht bedenken, dass Roland damals mit dem Jupiter-8 sicherlich nicht vorhatte, den "ultimativen Analog-Monster-Synth" zu bauen, also in dem Sinne, dass er wahnsinnig toll synthetisch und super-analog klingen soll. Sondern die wollten wahrscheinlich das ultimative Instrument, mit dem sich einfach eine breite Palette an Klaengen umsetzen laesst, und mit dem man viele andere Instrumente nachbilden kann. Aus dieser Betrachtungsweise heraus ist, meiner Meinung nach zumindest, der Jupiter-80 vollkommen korrekt als Nachfolger des Jupiter-8 einzustufen.
Ja, das sehe ich auch so.

Generell wird mir viel zu viel Wind um diese Vintage-Dinger gemacht. Das waren sicher gute Instrumente zu ihrer Zeit und viele Menschen verbinden schöne, nostalgische Erinnerungen mit diesen Kisten. Aber damals waren sie einfach nur Mittel zum Zweck - ebenso wie es ein Jupiter 80 heute ist. Und dieser Zweck war für unzählige Band-Keyboarder eben mehr oder weniger nur, ein paar Streicher- oder Bläser-Sounds imitieren zu können.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
wegwerfartikel bezieht sich ausdfrücklich auf die technische fertigung bzw. ausführung
Auf mich wirkt mechanisch an meinem JX-03 erst einmal alles sehr solide.

tom f schrieb:
1: ich garantiere dir dass man an den geräten so gut wie nichts reparieren kann und dies auch nicht wird - was daran nicht zu verstehen ist dass das ein totaler wegwerfartikel ist
Nun ja, das man an diesen Instrumenten nicht viel reparieren können wird, glaube ich auch. Aber ich sehe keine Anzeichen, dass sie nicht lange halten werden. Im Gegenteil, wenn ich meinen Moog Voyager neben dem JX-03 sehe, so möchte ich fast wetten, dass mein JX-03 noch wartungsfrei funktionieren wird, wenn der Voyager schon längst etliche Wartungen und Reparaturen hinter sich haben wird.

tom f schrieb:
es ist halt ein artikel den man kauft weil es finaziell egal ist...
Nein, die Boutique-Synths kauft man, weil es auf dem Markt dazu mit Ausnahme des Yamaha Reface CS keine einzige sinnvolle Alternative gibt. Und dann entscheidet letztendlich der Geschmack.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Shunt schrieb:
Aber beim AN1x, jaa, da geht die Sonne auf, seeehr dich am Original JP :)
AN1x ist DIE Geheimwaffe, ich sags euch Leute :mrgreen:

Das predige ich hier schon seit x Jahren, aber glaubt ja niemand. :floet:

gibts den sound auch in kleiner ??? was ist mit dem an200 mit der gleichen engine - ist das identisch bzw. lohnt sich das mal zu testen ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Nein, die Boutique-Synths kauft man, weil es auf dem Markt dazu mit Ausnahme des Yamaha Reface CS keine einzige sinnvolle Alternative gibt. Und dann entscheidet letztendlich der Geschmack.

:supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

kl~ak schrieb:
RetroSound schrieb:
Das predige ich hier schon seit x Jahren, aber glaubt ja niemand. :floet:

gibts den sound auch in kleiner ??? was ist mit dem an200 mit der gleichen engine - ist das identisch bzw. lohnt sich das mal zu testen ?

Der AN200 ist ein bisschen anders aufgebaut und klingt auch anders. Eher nicht so interessant.
Jetzt aber schnell weg :kaffee: sonst gibt`s gleich wieder nen Rüffel der Forumspolizei. :lol:

AN1X forever! We trust in AN1x! Free An1x! :peace:
:lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

http://www.gearnews.de/best-2015-roland ... schreiben/

Also ich schliesse mich Mics Bekennerschreiben an, das System 1m/ Plug System100
ist für mich das absolute Highlight der letzten Jahre ! Und es gab vielen tollen Stuff
in den letzten Jahren, wenn ich da so an die Brutes, die BS2, Mininova u.v.a.m.
denke.
Beim System 1m/plus 100 Plugout ist es mir völlig wurscht, was für ein Herz unter
der Oberfläche tickt, das Handling ist einfach wunderbar, da vermisse ich keine
'echtanalog' Technik ! Das Gefühl vervielfacht sich noch, wenn man das System 1m
mit realen CV/Gate Synths verbindet, Roland hat die "Brücke" endlich gebaut, das
ist State of the Art ! Ich bin mal gespannt, wie die Konkurrenz reagiert .. hihi..

Bekannterweise greifen die 3 Boutiques auf ACB/ Aira Technologie zurück, sinniger-
weise wurde USB I/O auf 24Bit 44,1khz begrenzt, was für mobile Maschinchen auch
einleuchtend ist.
Als reines Remake alter Kultkisten wären die Boutiques uninteressant für mich, der
Jupiter 8 hat mich immer kalt gelassen, ich mochte den auch optisch nicht, war
damals eher der Prophet 5 Fanboy. Dagegen mochte ich aber immer die reduzierten
Junos, zwar begrenzt (1DCO), dafür aber völlig typisch im Sound und gut im Mix.

Der JX03 ist für mich ein sehr musikalischer Synth, der mich förmlich zum Jammen
einläd, das war der JX3p ohne Programmer nicht, selbst mit Programmer hat er
nicht die Struktur des neuen JX03. Beim JX03 genügt mir ein Blick, und ich weiss,
wo ich was schrauben möchte, ist halt wirklich sehr klassisch, kommt mir sehr
entgegen. Und das Ganze mobil in "Buchform" ist wirklich 'hübsch', der JX03
kommt in mein mobiles Setup, dafür fliegt der microKorg erstmal raus.
Hoffentlich legt Roland mit der Firmware nach, hat ja beim System 1m auch
wunderbar geklappt.
Gegen die Verarbeitung kann man auch nicht meckern, die Boutiques machen
keinen Billigeindruck. Deshalb finde ich auch das Konzept ok, absolut gar nichts
beizulegen, das reduziert den Preis. Und ein USB-Kabel hat doch fast jeder rum-
liegen, ich hatte gleich eins auf dem Schreibtisch. :D

Zurück zur alten Frage:

Kennt wer unbekannte Tastenkombis, 'hidden Features' ?


Nachtrag: Bisher habe ich mich erfolgreich :lollo: vor einem modularem System
gedrückt, ich will kein Faß ohne Boden mehr haben. Aber das System 1m/100 hat
mich überzeugt, mir doch einen kleinen, aber feinen Modulkoffer zu bauen, aller-
dings werde ich mir dafür richtig Zeit lassen, es soll definitiv kein Modul-Hopping
werden !
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
Ich hab mir das Bild auch mehrfach formatfüllend angeschaut und
verstehe es immer noch nicht: Warum ist der obere scheinbar so viel kleiner als der untere JP-08?

2: Woher hat Santa die Holzseitenteile?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Uli_S schrieb:
verstehe es immer noch nicht: Warum ist der obere scheinbar so viel kleiner als der untere JP-08?
Ich auch nicht. War mir aber peinlich zu fragen. :lol:

Wird wohl was mit der Perspektive zu tun haben. 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Uli_S schrieb:
Ich hab mir das Bild auch mehrfach formatfüllend angeschaut und
verstehe es immer noch nicht: Warum ist der obere scheinbar so viel kleiner als der untere JP-08?


weil der kleiner die neue version von korg ist - der korg roland jp-08 m :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

auch noch an alle die sich vielleicht negativ angesprochen fühlen...

es geht nicht um "roland" sondern das prinzip... ich habe über volcas und refaces nichts geschreiben weil das noch weniger in mein raster passt, aber:

eigentlich würde ich euch (und auch mir) wünschen dass die hersteller die synthesizerfans einfach ernster nehmen würde (musikalisch gesehen)

jetzt gibt es seit etwa 40 jahren kommerzielle synths und ständige wellenbewegungen in punkto technik und features und ich würde halt GUT finden wenn man 2015 - wenn man von mir aus schon so kompakte geräte macht, dass diese dem stand der technik entsprechend auch mehr können als ein synth aus 1985...

also wenn man will ist mein einziger wirklicher kritikpunkt den ich objektiv finde dass viele der neuen geräte (auch bei elektron) einfach zu wenig polyphonie haben.

und das kriterium lege ich auch an vintage geräten an (dort verstehe ich aber den hintergrund) z.b. ärger ich mich ständig über den jupiter 4 weil ich mit 4 stimmen einfach nicht spielen kann und aus diesem grund überlege ich auch ständig den zu verkaufen.

ich denke JEDES gerät von JEDEM hersteller sollte HEUTE mindestens 18 stimmen haben - darum z.b. auch mein hinweis auf die mininova.

ich denke gegen mehr stimmen ist ja wirklich nichts einzuwenden und ich bin mir sehr sicher dass das auch für die hersteller kein wirklicher mehraufwand wäre der die geräte unrentabel macht - ja ich würde mir sogar selber einen jp-08 mit guter polyphonie holen - wieso nicht - aber bitte nicht 4 :)

ich will auch keinen nerven mir den begriffen - aber neben dem bewussten einbauen von schnell alternden teilen (allgemein) ist auch das konzept der "obszoleszenz durch design" ein mächtiges und eigentlich sehr negatives element des marketings - ich fände schön wenn produkte zumindest in sich halbwegs komplett wären und man nicht bereits vor dem kauf - wie im gegebenen fall - schon über chaining nachdenken müsste.

also das soll ja alles eher eine anregung sein die firmenpolitik der hersteller insgesamt kritischer zu beurteilen...

es bräuchte auch heute so visonäre leute wie kurzweil (ok der ist eh aktiv) oder robert yannes (commodore / ensoniq u.a).

mal ganz allgemein: wenn eine mpc 60 1988 16 stimmen hat dann MUSS ein octatrack eigentlich mindestens 32 haben und nicht 8.


vg
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
also wenn man will ist mein einziger wirklicher kritikpunkt den ich objektiv finde dass viele der neuen geräte (auch bei elektron) einfach zu wenig polyphonie haben.
...
ich denke JEDES gerät von JEDEM hersteller sollte HEUTE mindestens 18 stimmen haben - darum z.b. auch mein hinweis auf die mininova.
Bei den echt analogen bedeutet Polyphonie ja, daß man alle Komponenten eben mehrfach statt einfach bauen muß. Also z.B. 16 Oszillator-Schaltkreise im Jupiter 8 anstatt nur 3 im (monophonen) Minimoog. Das ist heute (offenbar) noch genauso teuer wie früher. Viel Fortschritt ist da daher nicht erkennbar.

Bei VA oder Plugin bedeutet Polyphonie dagegen, daß man mehr Rechenpower braucht. Ebenso wie höhere Komplexität der Emulation, die benötigt ebenfalls Rechenpower. 16 Stimmen von Diva, da braucht man schon einiges. Die kleinen Prozessoren in den Boutiques packen offenbar halt nur 4 Stimmen bei dieser Roland-Emulation. Willst Du mehr als 4, müßtest Du halt mehr bezahlen (Chain-Mode, usw.).

Klar, man könnte alle VAs mit 18 Stimmen bauen. Aber wenn da kein starker Prozessor drin ist (der im Zweifel dann auch gekühlt werden müßte), kann die Emulation dann eben nicht so gut sein. Das ist dann ja auch nicht so toll.

Bei Romplern dagegen ist ja hohe Polyphonie ohne große Probleme möglich. Mein Vintage Pro hat 128 Stimmen, wenn man nichts layert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

VAs wie Virus TI 2 oder Waldorf Q+ bekommen schon so einiges an Stimmen gewuppt. Aber auch dort stecken mehr als ein DSP drinnen und im Bereich VA wie auch Analog geht es am Ende um Platz und Kühlung.

Die Curtis Chips waren ja recht günstig, nehmen wir mal 10 EUR pro Chip an, und 2 VCO und 1 VCF/VCA Chip, der Rest dann von der CPU, so hat man bei 8 Stimmen "nur" 240 EUR für die Chips, aber wer ein paar Synths mal von innen gesehen hat, der weiss, dass es bei Analog meistens recht voll ist mit Bauteilen.

Selbst beim Modal, der in SMD daherkommt, hat man 3 ca. A4 grosse Platinen übereinander nur für die Tonerzeugung.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

@Tom F

Du bist ein sehr sehr sehr rational denkender Mensch.

Die meisten entscheiden eher beim Kauf eine Synthis ob das aussehen gefällt und der Sound gefällt.
Hinzu kommt noch der Faktor "Hab ich noch Platz im Studio" (ich persönlich nicht) oder wie schwer ist er für mein Liveset wenn ich mit dem Zug von Berlin nach München fahren muss.

Ich find alle 3 Geräte interessant. Ob die 1:1 sound machen ist jetzt gar nicht so wichtig. Wichtig ist ob der Sound meine Songs bereichert.

Deine Rechnung es auf eine Stimme herunterzurechnen ist quatsch. Nur weil der J80 128 Stimmen hat (die keiner von uns bei nem Synthi braucht) macht ihn billig. Außerdem würde nach deiner Denkweise ja keiner mehr einen Minimoog kaufen können ;-)
 


News

Zurück
Oben