Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
Für mich diese Local Off Sache und die CCs.

Ansonsten das (für mich) perfekteste Gerät das ich seit langem gekauft habe.

Als hätte jemand meine Gedanken gelesen und ein Gerät draus gemacht.
Kann man wie beim Original den Filter Cutoff per Pitch Wheel steuern?
Ist der Versatz so stark, dass das Gerät für Seuqenzerbässe ungeeignet ist?

Gerade fuer Baesse finde ich den Versatz viel zu gross, leider... :heul:

ZH schrieb:
Gerade fuer Baesse finde ich den Versatz viel zu gross, leider... :heul:
Deine 15 ms Verzögerung sind bei einem mittleren Tempo von 120 bpm weniger als eine 128tel-Note. Wenn Du das "hören kannst", bist Du ein Rhythmus-Ass, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.

Natürlich höre ich das, sonst wäre ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen, das zu messen. Ich habe allerdings damals auch ein Soundbeispiel gepostet und da war ich nicht der einzige, der das hören konnte. Hör es Dir am besten auch mal an, zuerst kommt der JU, danach der Nord, welcher schön im Takt spielt. Falls Du den Unterschied nicht sofort hörst, höre es direkt danach nochmal, denn ich finde dass der Unterschied sogar noch deutlicher ist, wenn man erst den tighten Rhythmus hört und dann den unsauberen:

Dieses Beispiel ist allerdings etwas schneller als 120 bpm, aber gerade da wird der Versatz natürlich noch deutlicher.

Bin kein Rhythmusexperte, aber den Versatz höre ich auch (und 15ms sind nun nicht unbedingt wenig).

Hab mal 2 andere Fragen an die bisherigen Boutique Besitzer:
- ist der Audio In als Thru ausgelegt? Wird das Signal also unverändert an den Out durchgeschliffen, oder haben Parameter wie zB Filter einen Einfluss auf das Signal? Würde gerne andere Geräte anschliessen um somit mobil keinen Mischer zu brauchen.
- wie klingt in euren Ohren vergleichsweise der interne Lautsprecher? Schon klar, dass sowas immer Rotz ist. Doch der Vergleich zu ähnlichen Lautsprechern würde mich schon interessieren. Scheppert er bei mittleren Lautstärken - ist der Frequenzgang extrem unausgewogen?

Wirklich schade, dass es kaum CCs und Local Off gibt. Class Compliant scheinen die Dinger auch nicht zu sein...

Frage 1) Der Audio-In wird ja u.a. genutzt, um einen per CHAIN angeschlossenen weiteren Boutique-Synthesizer wiederzugeben. Ich nutze das hier mit meinem zweiten JP-08 und muss nur den ersten an das Mischpult anschliessen.
Frage 2) Die Lautsprecher finde ich schlecht, wohl mehr als Gimmick für unterwegs gedacht. Ich brauche sie aber nicht, deswegen ist es mir egal.

Dachte der in sei nur um externes Audio dem filter zuzuführen.
Habe mir ein extra submischer dafür geholt. werde ich gleich heute mal testen ...danke für den Hinweis.
Müsste dann ja ein Stereo in sein oder ?

Da das Manual so scheiße ist habe ich es gar nicht erst ganz gelesen !!

externes Audio ins Filter zu führen geht leider nicht :sad:

Danke phaedra. Dann scheint der Audio In für mich zumindest brauchbar zu sein. Der Lautsprecher ist also noch schlimmer als ein vergleichbarer Notebooklautsprecher?

phaedra schrieb:
Findest Du Notebooklautsprecher gut? ;-)
Wo hab ich geschrieben, dass ich die gut finde? Ich habe nun extra geschrieben: "Schon klar, dass sowas immer Rotz ist" und "Der Lautsprecher ist also NOCH schlechter als ein vergleichbarer Notebooklautsprecher?"

Ich wollte lediglich wissen ob man mit den Dingern zB auf der Couch ein bisschen rumdaddeln kann, oder die Lautsprecher unter normaler Lautstärke anfangen zu scheppern - aber egal muss ich dann halt mal selbst testen.

dann mische ich besser wie gehabt die beiden Ausgänge der Jp08 über den neuen submischer . Geht schön von der Hand und da zerrt bis jetzt nichts...natürlich muss man hier vernünftig die Pegel anpassen, aber das ist nicht schwer :)

Also es gibt ja durchaus kleine Lautsprecher, die was taugen... aber die von den Roland Boutique-Dingern gehoeren leider nicht dazu ;-)

Als ich mir vor 2 Jahren die Bass Station II auf einer Geschaeftsreise gekauft habe, konnte ich sie im Hotel erstmal nur an einen kleinen Hosentaschen-Bass-Wuerfel anschliessen, aber der klingt eigentlich ziemlich gut. Das was Roland da verbaut hat, klingt eher so nach Casio-Kinderkeyboard (naja, von der Groesse her passt das ja auch :mrgreen: ). Falls es jemanden interessiert, hier das zugehoerige Video von der Bass Station ueber den Wuerfel: https://www.youtube.com/watch?v=xfNz7rAng58

ZH schrieb:
Also es gibt ja durchaus kleine Lautsprecher, die was taugen... aber die von den Roland Boutique-Dingern gehoeren leider nicht dazu ;-)
Da hat ja doch jemand den Inhalt meiner Frage verstanden, wow! ;-) Schade eigentlich, aber trotzdem danke.

Klar gibt es riesen Unterschiede bei kleinen Lautsprechern (genauso wie bei den großen). Daher hilft es wenig wenn mit "groß is abär bässer" argumentiert wird.

Edit: was ist denn das fürn Würfel?

ZH schrieb:
Natürlich höre ich das, sonst wäre ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen, das zu messen. Ich habe allerdings damals auch ein Soundbeispiel gepostet und da war ich nicht der einzige, der das hören konnte. Hör es Dir am besten auch mal an, zuerst kommt der JU, danach der Nord, welcher schön im Takt spielt. Falls Du den Unterschied nicht sofort hörst, höre es direkt danach nochmal, denn ich finde dass der Unterschied sogar noch deutlicher ist, wenn man erst den tighten Rhythmus hört und dann den unsauberen:

Dieses Beispiel ist allerdings etwas schneller als 120 bpm, aber gerade da wird der Versatz natürlich noch deutlicher.

Furchtbar! Für Bass so nicht brauchbar.

ich verstehe dennoch die aufregung nicht:

wenn man das weiss dann fügt man halt bei der midispur ein negatives delay ein so wie man das "früher" ja auch gemacht - da hatte so gut wie jedes gerät seine spezifischen latenzen.

oder man recordet wie es ist und nudged halt die spur im ganzen die paar ms zurück.

das sind alles extreme wohlstandsprobleme ;-)

mfg

ZH schrieb:
Falls Du den Unterschied nicht sofort hörst, höre es direkt danach nochmal, denn ich finde dass der Unterschied sogar noch deutlicher ist, wenn man erst den tighten Rhythmus hört und dann den unsauberen:

Dank dieses Hinweises höre ich auch, was Du meinst. Aber von selbst hätte ich das nicht bemerkt, fürchte ich.

Nur verstehe ich eins nicht: warum gleichst Du die Latenz des JU denn nicht einfach im Sequenzer aus? In Logic kann man einfach einen entsprechenden Versatz eingeben und damit wäre das Problem gelöst.

ich denke mal es geht hauptsächlich um die latenz eines hardware-gerätes aus dem jahre 2015.
es ist schon bemerkenswert (im negativen) das so ein gerät eine latenz aufweisst.

Ich habe es jetzt einmal selbst ausprobiert. Und in der Tat: in Verbindung mit einem MIDI-Sequenzer kann man nicht vernünftig mit dem JX arbeiten. Grauenvoll. Man muss in Logic -30 Ticks Delay eingeben (das sind die von ZH gemessenen 15 ms), damit der JX-03 synchron zu anderen MIDI-Instrumenten ist.

Solange man von Hand über die K25m-Tastatur einspielt und Audio aufnimmt statt MIDI, gibt es allerdings kein Problem. Komisch. Komisch.

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe es jetzt einmal selbst ausprobiert. Und in der Tat: in Verbindung mit einem MIDI-Sequenzer kann man nicht vernünftig mit dem JX arbeiten. Grauenvoll. Man muss in Logic -30 Ticks Delay eingeben (das sind die von ZH gemessenen 15 ms), damit der JX-03 synchron zu anderen MIDI-Instrumenten ist.

Solange man von Hand über die K25m-Tastatur einspielt und Audio aufnimmt statt MIDI, gibt es allerdings kein Problem. Komisch. Komisch.

wie ich weiter oben schon schrieb - wo ist nun genau das sonderliche problem ?

so macht man das seit eh und je - unteranderem deswegen haben die sequencer die möglichkeit eines offsets

früher hat man auch zusätlich ganz bewusst sounds in der optimalen reihenfolge auf die kanäle eines ports gelegt um solche sachen zu steuern - wenn man mit einem zig fach multitimbralen modul einen komplexen song gemacht hat war das systeminherent (und zwar midisystem inherent) ohnehin notwendig wenn es timingkritisch war.
seltsam ist nur dass man bei gm die drums auf kanal 10 standartisiert hat.

wer das alles nicht will sollte dann halt gleich nur vstis nehmen anstatt sich eine plugin in hardwarer zu kaufen und sich dann über hardware übliche verhalten zu ärgern.

zugegebenermassen ist 15 ms schon an der obergrenzen des üblichen - und heute sicher nicht technisch begründbar... aber es ist sicher noch ok

...ps: jetzt verteidige ich schon die geräte obwohl ich die nichtmal geschenkt bekommen möchte :mrgreen:

tom f schrieb:
wo ist nun genau das sonderliche problem ?
Ich sagte ja schon: ich habe damit auch kein Problem. Es ging mir nur darum, für mich herauszufinden, was an ZHs Beobachtungen dran ist. Und ja - die sind eben ganz genau korrekt.

tom f schrieb:
so macht man das seit eh und je - unteranderem deswegen haben die sequencer die möglichkeit eines offsets

früher hat man auch zusätlich ganz bewusst sounds in der optimalen reihenfolge auf die kanäle eines ports gelegt um solche sachen zu steuern - wenn man mit einem zig fach multitimbralen modul einen komplexen song gemacht hat war das systeminherent (und zwar midisystem inherent) ohnehin notwendig wenn es timingkritisch war.
seltsam ist nur dass man bei gm die drums auf kanal 10 standartisiert hat.

wer das alles nicht will sollte dann halt gleich nur vstis nehmen anstatt sich eine plugin in hardwarer zu kaufen und sich dann über hardware übliche verhalten zu ärgern.
Nein. Wer das alles nicht will, sollte heute direkt mit Audio-Signalen arbeiten. Spätestens seitdem Sequenzer wie Logic Audio-Dateien quantisieren können, ist MIDI m. E. ebenso überflüssig wie das Hantieren mit VSTIs.

Ich jedenfalls arbeite nur noch mit Audio-Spuren. MIDI ist für mich tot. Software-Instrumente sind es für mich auch.

Und eben deshalb sind die Boutique-Synths auch keine "PlugIns in Hardware", wie Du das nennst. Es sind einfach sehr kompakte Hardware-Synths mit hundertprozentiger WYSIWYG-Bedienung und großartigem Klang. Genau das, was ich will!

SynthUser0815 schrieb:
Ich jedenfalls arbeite nur noch mit Audio-Spuren. MIDI ist für mich tot. Software-Instrumente sind es für mich auch.

echt?

das ist mir persönlich sehr zuwieder... und alleine schon der ehrgeiz verhindert dass ich (frei) eingespieltes audiomässig quantisiern würde.

na gut - hin und wieder - aber nie automatisiert - wenn dann schiebe ich das per hand und nach gefühl

aber jeder wie er will :)

tom f schrieb:
na gut - hin und wieder - aber nie automatisiert - wenn dann schiebe ich das per hand und nach gefühl

Ich mache das auch nicht immer. Aber wenn es halt sein muss, muss es sein.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass man heute Audio so gut editieren kann, dass der Umweg über MIDI m. E. nicht mehr nötig ist.

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:

Ich mache das auch nicht immer. Aber wenn es halt sein muss, muss es sein.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass man heute Audio so gut editieren kann, dass der Umweg über MIDI m. E. nicht mehr nötig ist.

naja - also bei akkorden etc...

na solange halt nur verschoben wird soll es mir recht sein - aber was ich echt ekelig finde sind die ganzen shift und stretch sachen.

man möchte hier solides handwerk :)

aber wie gesagt - jeder soll wie er will

Also ich verwende eine MPC1000 als Sequencer, und da habe ich bisher keine Offset-Funktion entdeckt. Gut moeglich, dass es sowas gibt (ich verwende JJOS2XL), aber wie gesagt, die ist mir noch nicht untergekommen und ich finde da gerade auf die Schnelle auch nichts mithilfe von Google...

Re: Roland Boutique (JP-08, JX-03, JU-06, K-25m)

ZH schrieb:
Also ich verwende eine MPC1000 als Sequencer, und da habe ich bisher keine Offset-Funktion entdeckt.
Dann musst du den Versatz halt einrechnen. 8) Vor der Eins im ersten Takt ist doof. Dann entweder alle anderen Spuren nach hinten verschieben, oder die vorgezogene Eins an das Ende des letzten Taktes der Sequenz legen. Wird natürlich erst im zweiten Durchlauf der geloopten Sequenz erklingen. Dann evtl. die Sequenz länger machen und quasi linear arbeiten. 8) Bei größeren Änderungen der BPM müsste man den Versatz wieder anpassen, weil Ticks keine ms sind. 8)

Oder man arbeitet mit Delays im Mixer. 8)

Mich haben die MIDI Problemberichte jetzt soweit abgetörnt, dass ich auf den JX-03 verzichte.
Der JU-06 ging ja retour und was neues wird erstmal nicht bestellt.
Ich habe keine Lust mich in der Praxis mit MIDI Versatz rumzuärgern. Dann kommen Polysounds halt weiter vom Computer, klanglich vermisse ich da nix.

darsho schrieb:
Mich haben die MIDI Problemberichte jetzt soweit abgetörnt, dass ich auf den JX-03 verzichte.
Der JU-06 ging ja retour und was neues wird erstmal nicht bestellt.
Ich habe keine Lust mich in der Praxis mit MIDI Versatz rumzuärgern. Dann kommen Polysounds halt weiter vom Computer, klanglich vermisse ich da nix.

Kann ich voll verstehen, so etwas sollte heutzutage nicht sein, für mich wäre das ein erheblicher Mehraufwand, ich will mir damit nicht meine kostbare Zeit vergeuden.
Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Synth oder Drummi wo so etwas nötig war :roll:

Stimmt, habs grad getestet. Allerdings kann ich da halt auch nur in Ticks verschieben, nicht in Millisekunden, und es wird dabei die Sequenz veraendert, sprich, er verschiebt tatsaechlich die MIDI-Events, und merkt sich nicht einfach nur, dass er fuer einen bestimmten Track einen negativen Offset verwenden soll (was ich schoener faende). Das Hauptproblem an der Sache ist aber, dass er den ersten Ton nicht verschieben kann, wenn der sich bereits bei Position 0 befindet, d.h. den muesste man dann wirklich ans Ende setzen und hoert ihn im ersten Loop ueberhaupt nicht. Ist also leider auch keine Universal-Loesung... :|

Neueste Beiträge

Zurück
Oben