Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich find das Beispiel sehr gut, klingt für mich auch kompositorisch klasse, schön nach der 80er Retro :supi: .

Irgendwie konnte hier noch niemand genau zeigen wo, oder wie die Originale jetzt besser klingen sollen!?

Schöner Demo Track. :supi: Könnte aber auch mit jedem X beliebigem VA synth geschraubt worden sein. Der AN1x klingt genau so wenn man ihn mit Juno und Jupiter typischen Sounds programmiert.
Und besser klingen liegt immer im Auge des Betrachters. Sie klingen nur anders als die Orginale.
Nach meinem JU-60 /JU-160 Vergleichsvideo bevorzugten ca. 60 % den Juno-60, 40 % den Juno-106. Immer eine Frage des Geschmacks. :peace:

frage wie roland das namensmäsig noch durchziehen will

nach:

jupiter 8
jupiter 80
jupiter 08

bleibt ja dann nur noch

jupiter 8 MK2
jupiter 8 soft
jupiter 8App

und dann - wie wollen die denn dann noch was aus dem namen rausschlagen :denk: echt schade ... unsere lust auf jupiter 8 wird irgendwann sein einde finden.

:cry:

Also ich muss echt nochmal sagen, ich freu mich richtig drauf. Schaue mir auch staendig Fotos von den Kisten an :floet:

Auch wenn letzendlich der Sound zaehlt, ich muss einfach sagen, designtechnisch haben sie diesmal meinen Nerv viel besser getroffen als bei dem ganzen AIRA- und anderem Zeugs. Roland-Geraete sehen irgendwie schon seit 10 oder 15 Jahren eher wie Spielzeug aus (angefangen beim SH-32, spaeter GAIA, dann AIRA und zuletzt JD-Xi). Auch wenn ich meine TR-8 mag, mir waere es lieber, sie wuerde vom Design her mehr in die Richtung gehen, die sie jetzt mit der Boutique-Serie anstreben.

Den Namen Boutique find ich jetzt auch nicht so passend. Und auch mich stoeren die Miniklinken-Buchsen, das ist einfach unpraktikabel, weil man eigentlich nur tonnenweise "normale" Klinkenkabel rumliegen hat, aber was solls, damit kann man auch irgendwie leben. Und ich glaube ich haette auch nix dagegen, wenn die Teile ein kleines bisschen groesser waeren, so in Richtung Nord Rack vielleicht, oder irgendwo dazwischen.

Aber ansonsten find ichs wie gesagt echt cool und ich werde mir wahrscheinlich den Juno holen, da ich dessen Sound ziemlich cool finde. Mit den anderen beiden bin ich nicht so vertraut, die muesste ich vielleicht aber sicherheitshalber mal noch mit dem Juno vergleichen. Aber da die Teile nicht allzu teuer sind, koennte man sich theoretisch natuerlich auch einfach mal alle 3 kaufen (sind ja sowieso limitiert :floet: )

mich stört, daß der Sequenzer nicht polyphon ist!

Jupiter 008 ginge noch, mit Lizenz zum und so weiter

Jupiter 12 oder 16 ginge auch noch oder was wie Jupiter Prime....

Ich find den 3P echt knuffig, wie ein PG200 mit integrierter Klangerzeugung. 8)

Aber soundmässig bin ich eher der "Juno-Typ", da wird bei mir irgendein "Soundnerv" getriggert, keine Ahnung wieso... ;-)

Putzig sehen sie ja aus, aber was man bisher so an Klangbeispielen hört wurde da wohl nicht mit der selben Intensität Klangreproduktion betrieben, wie beispielsweise bei den Plug-outs aus eigenem Hause. Diese sind nach meinem Empfinden nämlich sehr sehr nah am Original. Vielleicht ist es aber auch bedeutend einfacher etwas monophones nachzuahmen?

Interessant waere auch zu wissen, ob die drei spaeter auch als Plug-Out rauskommen sollen. Wenns eh auf der AIRA-Technik basiert, dann sollte das ja eigentlich problemlos moeglich sein. Vielleicht soll die Boutique-Serie erstmal eine Art "Special Edition" sein, was auch die Limitiertheit erklaert, und dann gibts das irgendwann nur noch als Plug-Out...

ZH schrieb:
Interessant waere auch zu wissen, ob die drei spaeter auch als Plug-Out rauskommen sollen. Wenns eh auf der AIRA-Technik basiert, dann sollte das ja eigentlich problemlos moeglich sein. Vielleicht soll die Boutique-Serie erstmal eine Art "Special Edition" sein, was auch die Limitiertheit erklaert, und dann gibts das irgendwann nur noch als Plug-Out...

Ich bin mir da nicht sicher, ob die Synths Teil der AIRA Serie sind. Sieht für mich eher nicht danach aus, da sie auf der Website auch nicht unter AIRA aufgeführt sind.

Natuerlich nicht offiziell, aber sie verwenden die gleiche Technik. Zumindest war das in einigen Previews/Reviews angegeben. Von daher sollte das rein technisch gesehen kein Problem darstellen.

Gibt es schon ein polyphones Plug-Out?

phaedra schrieb:

Eben.
Deshalb verstehe ich nicht, wie man wie selbstverständlich davon ausgeht, das es die Boutique Serie als Plug-Outs geben wird.
Vielleicht langt die DSP Power ja nicht für Polyphone einer bestimmten Güte.

Shunt schrieb:
phaedra schrieb:

Eben.
Deshalb verstehe ich nicht, wie man wie selbstverständlich davon ausgeht, das es die Boutique Serie als Plug-Outs geben wird.
Vielleicht langt die DSP Power ja nicht für Polyphone einer bestimmten Güte.

Es war nicht "wie selbstverstaendlich davon ausgehen", sondern lediglich eine Vermutung, dass das passieren koennte. Was die DSP-Power angeht, waere es aber fraglich, wieso ein 500 EUR-Geraet, das vor einem Jahr rauskam, so viel weniger Power haben sollte, wie ein 300 EUR-Geraet, das jetzt gerade rauskommt. Zudem hat der System 1 in seinem Standard-Modus ebenfalls 4 Stimmen.

horacewimp schrieb:
http://caulixtla.com/JP-08/article1.html

das sagt schonmal einiges.

First please explain the starting point of the Boutique series development

Tojo: It started with wanting to create a synth that is compact yet genuine, that at a glance looks like a gadget but makes an amazing sound. We wanted to create a synth that is easy to enjoy, has built-in speakers, and can run on batteries. ACB had just been launched with AIRA and JD-Xi had just come out with mini keys so we thought that by combining these we should be able to create something interesting. The idea of creating an easy to enjoy synth based on ACB and using mini keys came up at the end of last year (2014), and we started development in January this year (2015).

bei nicht mal einem jahr entwicklungszeit steckt da bestimmt kein neu entwickelter chip in dem ding. später im interview wird auch erwähnt, daß die gadget entwickler zwar in einer anderen abteilung als die aira entwickler sitzen, aber sich auch unterstützen. also meiner meinung nach kommen die noch fürs system 1, nächste namm wäre mein tipp.

das interview ist auf jeden fall sehr aufschlußreich gewesen

Wurde hier ein paar mal gefragt.

BTW there’s no particular limit to how many devices can be chained, but since it’s MIDI you might notice latency when connecting too many (lol).

Can devices of different models be chained?

Tojo Yes, but when chaining the same model the parameters are correctly linked. When chaining different models it’s just that the polyphony is increased. [2]

Deswegen geht Boutique wohl 4 stimmig.

The sample rate is 96kHz on the AIRA series but 44.1kHz for Boutique?

Tojo Yes, sound quality was stressed for the AIRA series, but we got a lot of user feedback saying it was hard to use. For Boutique we have gone with the most standard 44.1kHz because we wanted to make a product many people can enjoy.

[dunkel] schrieb:
Das Klangbeispiel "Roland_JP08_31_LowStrings" erinnert mich an dieses.
Das ist schonmal gut. :)

Manchmal frage ich mich allerdings, ob es mir darum geht, möglichst alle Signature-Sounds in die Hand zu bekommen.
Oder ob nicht umgekehrt Leute wie Jarre oder Martin Gore/Alan Wilder auch mit den Sounds, die ich hier schon rumliegen habe, coole Sachen machen könnten (so daß es eigentlich nur an mir liegt, wenn's nicht genausogut wird).

[dunkel] schrieb:

output = 3,5mmstereo-miniklinke _ die hams doch nicht alle :selfhammer:

weiter

Der Ausgangspegel des Roland JP-08 ist allerdings nicht sonderlich hoch und neigt auch zu Verzerrungen bei höher aufgeregeltem Signal. Das stört schon massiv, zumal dies auch über Kopfhörer wahrnehmbar ist. Das dürfte angesichts des heutigen Standes der Technik so nicht sein.

Insgesamt ist die Ähnlichkeit zum Roland Jupiter-8 nicht zu verleugnen, es fehlt jedoch ein wenig an Biss und dem letzten Quäntchen analoger Wärme. Auch fehlt es hier und da ein wenig an Druck im unteren Frequenzbereich. Der Roland Jupiter-8 hat insgesamt mehr Druck, fügt sich insgesamt besser im Mix ein und hat gleichzeitig auch einen höheren Ausgangspegel. Auch das typisch weiche Fundament des Originals hat der Roland JP-08 leider nicht.

Nur mal so als Gedankengang: Ein Roland Jupiter-80 hat 256 Stimmen, das geteilt durch 4 ergibt 64. Roland JP-08 mal 64 Stück gleich 29.376,- Euro bei einem UVP von 459,- Euro. Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist…
:harhar:

Der Roland JP-08 ist ebenso in die Gadget-Szene einzuordnen, wie auch diverse Geräte von Korg oder Yamaha. Sie sind weder Fisch noch Fleisch und stellen eine eigene Gerätegattung dar, die aus meiner Sicht eher als Experiment der Hersteller dienen soll. Wahrscheinlich ist daher auch von einer limitierten Stückzahl der Boutique-Synthesizer seitens Roland die Rede.

lieber den mogulator schreiben lassen - dann wäre alles positiv

Guter Test. Man darf sich bei ein paar Funktionsproblemen wirklich die Frage stellen, ob das OS vielleicht noch eine Beta war.

https://www.youtube.com/watch?v=egMSB5nSzvY
offensichtlich nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt - es wird interessanterweise u.a. auch immer wieder auf Yamaha Reface Bezug genommen bzw. verglichen.
Ganz klar die Aussage, dass die Zielgruppe Hobbymusiker und Semipros sind, also die Positionierung der Produkte als Gadgets.

horacewimp schrieb:
offensichtlich nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt - es wird interessanterweise u.a. auch immer wieder auf Yamaha Reface Bezug genommen bzw. verglichen.
Ganz klar die Aussage, dass die Zielgruppe Hobbymusiker und Semipros sind, also die Positionierung der Produkte als Gadgets.
"Don't hassle the Hoff!" :lol:

Der Bass von "Crockett's Theme" ging in dem Clip mal wieder daneben. (Ich hatte das vor ein paar Jahren mal versucht. Es ist ja immer noch ein Geheimnis, was Jan Hammer da genau gemacht hat, bis heute gab es nie wieder so einen rollenden Bass. Als ich es probiert hab', wollte ich noch nur Linux verwenden, es ist also ZynAddSubFx und Bristol; Hydrogen für die Drums. Ist auch nicht 100%ig, aber immerhin. Ich häng's mal an. Vielleicht sollte ich's heute nochmal probieren.)

"Axel F." zum Vergleich mit dem OP-X (Plugin) (hier finde ich den Bass etwas schwach, etwas Moog täte nicht schlecht ;-) ):

Insgesamt geht der Klang der Roland-Hobbits schon in Ordnung, denke ich. Jedoch ist der Preis gar nicht so niedrig, vor allem, wenn man dann doch gern 8 Stimmen hätte.

Anhänge

• crocketts.mp3
    341,2 KB · Aufrufe: 13

also wenn das ein internes ding war, dann sind die dinger tatsächlich limitiert, er betont das extra nochmal. so ungefähr:

" for impulse buyers... after a few month no longer available..."

und danach als plugout, sag ich mal so.

Trigger schrieb:
Ich hab ne idee warum die dinger so kompakt gebaut wurden, man stelle sich vor roland hätte ein schlachtschiff daraus gemacht, 6 oktaven keyboard, midi trio, grosse klinke, grosses panel, usw wie die alten vintage dinger halt...
Und mal angenommen man würde diese kiste aufschrauben und darin wäre dann " nur" eine platine die so gross ist wie 4 aneinandergereihte zigarettenschachten... Das kanns ja dann auch nicht sein.

Sorry, aber was ist das denn für ein Argument? Demnach dürfte es ja nur noch solche Winzdinger geben, was nicht der Fall ist.

Gerade bei digitalen Synths beträgt die Größe der Hauptplatine nur ein Bruchteil der Instrumentengröße, und diese hat etwas mit Bedienkomfort zu tun, für nicht Wenige macht genau das auch den Unterschied zwischen Kinderspielzeug und richtigem Synth aus (um mal Swissdoc zu zitieren).

horacewimp schrieb:

Also 99,99% aller Leute die Synths kaufen.

Aber vielleicht haben sie ja Glück, und irgendein Studio- oder Stagemusiker kauft sich auch so ein Dings... :mrgreen:

Ach, und was diese "Limitiert"-Sache angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Produktionsreihe nicht verlängern, wenn sich die Teile verkaufen wie geschnitten Brot.

Die wollen Geld verdienen.

Und den hab ich hier grad noch entdeckt, glaub den hatten wir noch nicht...

Und wieso stehen die in dem Video anscheinend schon in nem Shop, und sind hier erst Ende November erhältlich?

ja, wundert mich auch - anscheinend werden die in bestimmten Teilen der Welt schon verkauft.
(edit: seh grad, das könnte in Italien sein - also Europa - seltsam)

ok - dann sind es demoteile

Grad' nochmal zum Vergleich Axel F (Cover 2010):

Bass ist TAL-UNO. Macht das gar nicht schlecht, finde ich. Im Original waren's Moog Modular 15 und OB-X.
Beim OP-X oben wundert mich, daß er sogar die DX7-Marimbas ganz gut hinbekommt (sind natürlich 'ne Spur weicher als FM).

Aber die Roland Boutiques ... im Grundklang wirklich nicht schlecht in dem Clip oben.

gab's die schon ? Aus dem GS thread drüben...

23417781nr.jpg

23417782ui.jpg

Zurück
Oben