Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nope. Die Beatles haben einen Moog Modular auf 4 Abbey Road Stücken verwendet: Maxwell's Silver Hammer, I Want You (She's So Heavy), Here Comes The Sun und Because. Das Album kam am 26. September 1969 raus. Der Minimoog wurde am 24. Januar 1970 erstmals der Fachwelt vorgestellt.qrx schrieb:gab doch irgendwelche Beatles nummern mit minimoog
qrx schrieb:-
ungehörte neue sounds? aus dem bissl subtraktiver synthese? wohl kaum
man ist so an die sounds gewöhnt ...
qrx schrieb:na, dann mal her mit den neuen sounds
also wenn ich neue sounds sage meine ich neue sounds - granular, modal, spectral, wavetable sowas in der art
aus den 3 käsehoch 2 osc kisten kommen die nicht
Guckt euch mal das hier an (ca. 1 Minute): Er hat seinen Sound, der ist auch echt gut und war mega-erfolgreich, und dann ist er ihnen plötzlich zu alt. Dann haben sie ihn aber doch wieder genommen. Gute Entscheidung.ZH schrieb:Eine Rockband braucht auch nicht staendig neue Sounds, die Gitarren klingen in jedem Lied gleich, und das nichtmal nur ein ganzes Album lang, sondern meist ueber saemtliche Alben hinweg. Der Gitarrist hat "seinen" Sound und damit spielt er.
resurgam schrieb:Nicht unbedingtRetroSound schrieb:Wenn ich "overrated" und "gehyped" lese, könnte ich mich darüber nur totlachen.
Das bringen immer nur Leute raus, welche die Kiste entweder überhaupt nicht kennen oder sie sich nicht leisten können/wollen.
Es gab halt auch eine Zeit da waren Synths die scheinbar nichts konnten nicht so der größte Quell der Freude.
Ich hab zB in Erinnerung daß der vor allem so eine Art haßlichen Billigkeyboard-Harpsichord Sound machen konnte und sonst eigentlich nichts.
Fehleinschätzung, aber so ist das nunmal mit Erinnerungen, und Geschmack entwickelt sich eben auch über die Jahre.
Möglich daß der mir heute entgegenkommen würde aber damals war ich hinter ganz anderen Sounds und Soundqualitäten her.
Und es ist nunmal ein Synth den man selbst wenn Synths neu für einen sind sehr schnell ausgelotet hat.
Von Synths erwartet man ja ua auch mal daß sie einen mit "ungehörten" neuen Sounds überraschen.
Und an dem Gerät überrascht halt aufgrund des Mangels an Komplexität erstmal nichts.
Ausser die Begrenztheit der Palette.
Jemand der diese Erfahrung mal gemacht hat, für den bleibt das in Retrospektive halt ein überbewerteter Synth.
Ausser vielleicht er entdeckt ihn neu für sich was unwahrscheinlich ist.
Und mal ehrlich einen Teil der Popularität kommt schlicht daher daß junge Leute des Typs der von komplexeren Synths eh überfordert wäre
den für sich entdeckt haben. Davon bin ich überzeugt.
Während es beim 3P wohl eher so ist daß es viele Leute gibt die den 2nd Hand kaufen weil das mal ein Gerät war
das gerade soweit unerschwinglich war daß man es halt kaufen wollte aber dann doch nicht konnte.
Und retrospektiv gibt es quasi gar kein Konkurrenzprodukt in dem Segment ausser dem unsäglichem 8P.
Also in beiden Fällen hat die Beliebtheit eben noch andere Gründe, aber jeweils sehr unterschiedliche, behaupte ich.
Der Klang ist aber auch in diesem Demo nicht besonders überzeugend. Also da triggerts bei mir gar nix. Klingt irgendwie nach Juno, aber eigentlich ziemlich generisch VA, also so wie viele andere Polysynths auch irgendwie nach Juno klingen können. Es fehlt für mich das Charisma, auch wenn das Teil ein 106er sein will und kein 60er... aber haben wir jetzt eh schon alles durch. I'm out...Steril707 schrieb:Demo vom Ed Diaz von Roland, der meiner Meinung nach deren besten Produktpräsen macht..
snowcrash schrieb:Der Klang ist aber auch in diesem Demo nicht besonders überzeugend. Also da triggerts bei mir gar nix. Klingt irgendwie nach Juno, aber eigentlich ziemlich generisch VA, also so wie viele andere Polysynths auch irgendwie nach Juno klingen können. Es fehlt für mich das Charisma, auch wenn das Teil ein 106er sein will und kein 60er... aber haben wir jetzt eh schon alles durch. I'm out...Steril707 schrieb:Demo vom Ed Diaz von Roland, der meiner Meinung nach deren besten Produktpräsen macht..
Die neuen Mini-Rolands klingen sehr nach den alten Rolands (worauf viele gewartet haben), das Reface CS klingt nicht allzusehr nach CS(-80 z.B.). Auch nicht genau wie AN1x.patilon schrieb:wie lassen sich eigentlich die Boutique-Dinger klanglich mit dem Reface CS vergleichen?
Steril707 schrieb:
Ich hänge vlt., was den Klang betrifft am Alten, hab aber kaum alte Synths, eher neuere Analoge. Kann da schon sehr genau differenzieren. Ich habe trotzdem den Eindruck, die Boutiques sind nicht ganz on par mit den Airas, klanglich.Moogulator schrieb:Nach meinen Ohren klingen sie auch deutlich besser als das hier so gesagt wurde, ich habe schon beim System 1 vs SH5 sehr gut gestaunt, welchen guten Job die gemacht haben. Wer was anderes sagt, hängt vielleicht auch am Alten, ist so ein bisschen komisch drauf wegen neu generell oder so..
Man weiss es nicht.
Was gibts denn so an Hardwaresynths die klingen und sich haptisch verhalten wie ein Juno,Jupiter oder JX-3p?patilon schrieb:Also für Musiker im Budget/Homestudio-Bereich find ich die Boutique-Teile überteuert.
Gibts da nicht massig Alternativen auf dem Markt?
patilon schrieb:Es scheint wohl auch Leute zu geben, die die alten Geräte toll finden und sich auch tatsächlich für die
Boutiques interessieren, aber dass das viele sein werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Was gibts denn so an Hardwaresynths die klingen und sich haptisch verhalten wie ein Juno,Jupiter oder JX-3p?
Und dann auch noch so witzig ausschauen wie die Mäuseversion davon.
Gibt massig Leute, die nach den alten Kisten gieren, und sie sich einfach nicht leisten können,
aber auch keinen Bock auf Plug Ins haben.
Steril707 schrieb:Gibt massig Leute, die nach den alten Kisten gieren, und sie sich einfach nicht leisten können, aber auch keinen Bock auf Plug Ins haben.
ZH schrieb:Steril707 schrieb:Gibt massig Leute, die nach den alten Kisten gieren, und sie sich einfach nicht leisten können, aber auch keinen Bock auf Plug Ins haben.
Richtig, oder ganz einfach Leute, die keinen Platz haben. Oder einfach kleine Geraete bevorzugen.
Ich persoenlich bin z.B. ueberhaupt kein Fan von (Full-)Keyboard-Synthesizern, ich bevorzuge Desktop-Synthesizer-Module oder wenn mit Keyboard, dann solche mit 2-3 Oktaven. Ich habe zwar auch zwei grosse Keyboards (JP-8000 und JX-8P, hatte zeitweise auch mal noch einen AN1x), aber die stehen die meiste Zeit nur rum. Die Geraete, die ich wirklich nutze, liegen alle vor mir auf meinem (extra-breiten) Biertisch, und daran kann ich dann in Ruhe schrauben. Daher kommen mir die Boutique-Geraete sehr entgegen.
Dazu kommt noch, dass die Teile neu sind. Bei 30 Jahre alten Geraeten kann immer mal was kaputt gehen, oder irgendein Poti kratzt oder was weiss ich. Und wenn man sowas ueber eBay kauft, muss man zudem beten, dass der Verkaeufer keine Maengel verschweigt. Habe schon mehrfach Geraete gekauft, wo irgendein Fader nicht mehr richtig ging oder sonstwas. Da muss man dann erst wieder reparieren bzw. reparieren lassen, darauf hat halt auch nicht jeder Lust.
Davon abgesehen: Der Sound muss natuerlich stimmen, klar, und ich haette auch nichts dagegen, wenn die Dinger zumindest einen Tick groesser waeren, einfach damit die Regler nicht so winzig sind. Aber wirklich beurteilen kann man das auch erst, wenn man die Teile mal in den Haenden hatte.
Fluxus Anais schrieb:Komisch, alle Welt nudelt und dudelt und hier in Deutschland ist die Serie wahrscheinlich erst Weihnachten erhältlich.