Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ach schau an, ein photorealistisches Masterkeyboard haben die jetzt bei Roland auch noch schnell nachgeschoben. :supi:

Irgendwie gefaellt mir auf den Fotos der Teppich :mrgreen:

Diese überteuerten Spielzeuge würde ich noch nicht mal meinen Kindern schenken.
Wenn wenigstens die Midi Implementierung gut wäre um einen Controller für die Ansteuerung zu nutzen.

Die Faderwege von ca. 15mm sind ein Albtraum, hier sehe ich nur eine Option:
- neues Panel bauen mit 45mm Fadern oder auch gern Potis.

Re: Roland Boutique (JP-08, JX-03, JU-06, K-25m)

ZH schrieb:
Irgendwie gefaellt mir auf den Fotos der Teppich :mrgreen:
Manche meinen ja, 4 Stimmen würden für Teppiche legen nicht ausreichen.
Einfach von vorne rein einen Teppich unterlegen und mit den 4 Stimmen was anderes machen. :school: :mrgreen:

https://youtu.be/tY45VuGg1c4
mal ein aussagekräftiger Test mit kurzem Direktvergleich Jupiter/JP - allerdings scheint er die Bedienungsanleitung nur flüchtig gelesen zu haben, denn die Octace-shift Funktion ist da genau beschrieben und auch nicht kompliziert ;-)
Aber ansonsten wirkt der Herr recht kompetent.

Richtig cool. Den JU-06 hab ich mir bereits vorbestellt, weil ich sowieso gerne einen Juno in meinem Setup haette. Aber je mehr ich mich mit den Videos beschaeftige, desto mehr habe ich das Gefuehl, ich brauche auch noch den JX-03. Da ich einen JX-8P habe, hat mich der JX-3P bisher nicht sonderlich interessiert, da ich immer dachte, das waere nur eine Art abgespeckte Version. Aber der scheint echt cool zu klingen, von daher bin ich fast versucht, den JX-03 auch noch zu bestellen.

Der JP-08 laesst mich dagegen aber irgendwie noch kalt. Klar, waere irgendwie auch cool, den zu haben, aber irgendwie reizt der mich nicht so wirklich. Ich glaube der klingt mir fast schon zu "normal" und "perfekt". Irgendwie glaube ich auch, dass den (originalen) Jupiter vor allem deshalb alle haben wollen, weil er einfach der teuerste (Roland-)Synth war. Was aber nicht heissen muss, dass sich damit auch die tollste Musik machen laesst. Da finde ich Juno-106 und JX-3P irgendwie spannender...

Könnte/Sollte man hier nicht vielleicht einmal eine Umfrage integrieren, welches der drei Modelle hier auf das größte (Kauf-)Interesse stößt? Ich fände ein Meinungsbild diesbezüglich interessant.

wenn die kisten die originale stimmzahl hätten und vollmidifiziert wären würde ich nur die kiste mit den potis kaufen. obwohl ich fader irgendwie netter finde kann ich mir nicht vorstellen das man damit irgendwie schnell und intuitiv im halbdunkel beim liveset noch kreativ und kontrolliert sounds tweaken kann ...

ich will einen expander -> 8 stimmig mit ordentlichen vco´s für den preis -> ohne bedienelemente, nur ein display und eine paar stepper reichen. und dann so ne kleine kiste dazu um das teil bedienen zu können für nochmal den gleichen preis = und beides als dockingstation zusammensetzbar.

na gut ich zahl für alles auch 1500euro .... aber spielzeug ist was anderes. da kauf ich mir lieber ne ordenltiche melodika mit fetten sound ... ist ja fast gleich groß

SynthUser0815 schrieb:
Könnte/Sollte man hier nicht vielleicht einmal eine Umfrage integrieren, welches der drei Modelle hier auf das größte (Kauf-)Interesse stößt? Ich fände ein Meinungsbild diesbezüglich interessant.

Mich würde evtl. nur der JX03 interessieren, einen Alpha Juno2 habe ich ja,
der reduzierte Jupi-Clone interessiert mich gar nicht, Fader mag ich nur
beim ADSR. Batteriesynths interessieren mich zwar immer, aber das muß
auch passen, so würde mich bei den Reface auch nur der DX interessieren.

Der microKorg XL scheint auch in den Abverkauf zu gehen, der microKey 61
(mit Legacy Collection !) ebenfalls. Mit Bonuspunkten, Gutschein, Payback
etc. habe ich den microKorg XL für ca. 280€ neu "geschossen", kommt gleich
an (und wehe, der Batteriebetrieb funktioniert nicht, dann geht er sofort
zurück). Da passt dann Preis/ Leistung :mrgreen: , auch wenn ich die
Haptik des XL nicht besonders mag, ist die MMT-Engine schon ganz nett,
passt in mein Batterie-Setup (das ständig wächst).

Musik Produktiv hat im November endlich wieder Messe (Freitag, 1 Tag
kostenlos), da werde ich mir die neuen Roländer hoffentlich mal an-
schauen können.

CU

Habs heute auch gelesen und gehört.
Vielleicht ist mein Schluss etwas voreilig aber das ist alles nur Marketing und hat mit den Originalmaschinen kaum was am Hut.

Ich werde mir die Geräte aber trotzdem mal antesten. Als Ergänzung (man kann nie genug haben...) warum nicht?
Aber nicht als Ersatz.

zum Amazona Test des JU06: hmm, ich hab beim ersten hören der Soundbeispiele nebenbei im anderen Browser-Tab den Artikel gelesen und gar nicht bemerkt, dass da jeweils pro Soundbeispiel zwei verschiendene Synths im Einsatz waren.
Beim zweiten mal mit genauem hinhören klang es für mich so, als würden diverse 106 Beispiele ganz leicht clippen und die JU06 Sachen wären sauber ausgesteuert aufgenommen.
Für mich klingt es auf jeden Fall ausreichend gut, was den JU06 angeht.
Der im Artikel beschriebene Bug mit dem externen MIDI Keyboard was die Noten nicht ganz spielt, müsste aber wohl noch dringend gelöst werden, sonst macht das ja alles keinen Sinn.
Wenn das noch behoben wird, ist das Ding so gut wie gekauft.
Vorbestellen werd ich aber nix. Auch wenn in dem Roland Interview wieder von 'limited production run' die Rede ist.
Erst mal warten ob der MIDI Keyboard Bug behoben wird.

Weil es gefragt wurde: mich interessiert nur der JU06.
Die anderen beiden interessieren mich schon im Original nicht und scheinen auch arg überfrachtet zu sein bei den Boutique Modellen, was die Oberfläche angeht.
Ich such nur was kleines was mir 106er Sounds macht, da das einer von zwei Synths ist, den ich ab und an vermisse, nachdem ich ihn wegen Platzmangel abgegeben habe vor einer Weile.
Der JU06 sieht mir ordentlich bedienbar aus. ich würde ihn zwischen PC-Tastatur und Monitor hinstellen und wenn ich da sitze bin ich eh ausreichend konzentriert um auch kleinere Geräte bedienen zu können.

Die Amazona Tests irritieren mich ein bisschen - es werden immer wieder dieselben Dinge bemängelt, die IMHO gar keine Mängel sind, wie z.B.: letztes Patch bleibt nicht im temporären Speicher nach Ausschalten (ich geh davon aus, dass vernünftigerweise die Panelsettings beim Einschalten gelten) - Releasephasen werden abgeschnitten (Roland wird nicht lauter defekte Synths exklusiv zu Amazona geschickt haben, entweder stimmt da mit dem Masterkeyboard was nicht - oder man muss für die Releasephase cc64 schicken, also Sustainpedal treten, das wäre auch eine sinnvolle Erklärung - aber an einen Serienfehler mag ich noch nicht so wirklich glauben) - und bei einem Minikeyboard die Minitastatur wegen ihrer Grösse zu bemängeln, ist eigentlich skurril (als würde ein Autotester grundsätzlich alle Kleinwagen negativ bewerten, weil sie so klein sind).
Wobei ich die Soundbeispiele eigentlich ganz interessant finde - sie belegen auf jeden Fall, dass es sich um sehr gut klingende Synths handelt (die minimalen Unterschiede zum Original find ich jetzt nicht so spannend - eher die Tatsache, dass sie so minimal sind).
Das Video von James Wiltshire zeigt das ja auch recht eindrucksvoll.

btw. auf GS hat mal jemand den Datenverkehr im Chain-Mode analysiert:
boutique sysex
Das sieht doch sehr gut aus - ich bin ja froh, dass die Angaben in der Implementationstabelle bezüglich Sysex nicht so ganz stimmten ;-)
Möglicherweise werden diese Datenströme nur im Chain-Mode gesendet bzw. empfangen, aber so ganz genau hat das wohl bis jetzt noch keiner gecheckt. Vielleicht sind die Module auch immer empfangsbereit für Sysex Parameter-changes.
Ich bin gespannt ;-)

Der Fehler mit der externen Keyboard-Steuerung hat mich auch erst besorgt, aber stimmt, in anderen Videos sieht man, dass die Dinger einwandfrei funktionieren.

Ich hatte das mal vor Jahren bei irgendeinem Synth, dass das Sustainpedal nicht den Sustainlevel hielt, sondern beim Treten die Releasephase überhaupt erst aktivierte.
Jedenfalls kenne ich solche Verhaltenweisen, vielleicht fällt mir noch ein, woher :)

also hier wird der JU06 über Midi gespielt
http://youtu.be/x1XBQSXVks8
und man sieht und hört deutlich, dass auch längere Releasezeiten im Spiel sind.
Es wird nichts abgeschnitten.
Ich glaub aber nicht, dass die die ganze Zeit das Sustainpedal getreten haben, also ist meine Vermutung diesbezüglich wohl falsch.
Auf jeden Fall scheint es hier das Problem nicht zu geben, was auch immer da bei Amazona schiefgelaufen ist (dort trat es laut Testbericht bei JP08 und JU06 auf).

Der macht ein paar der Sounds, die ich auf dem Juno auch machen würde.

Also, ich finde, der klingt super.

In den US gibt's den jetzt wohl schon im Laden zu kaufen.

Dass wir hier bis Ende November noch warten sollen bis es den zu kaufen gibt finde ich schon extrem schwach.

hertzdonut schrieb:
ein originaler juno (60 oder 106) hat bis vor kurzem auch auch noch 400 euro gekostet. braucht vielleicht ein bisschen mehr platz, trotzdem bin ich ganz froh den alten plunder behalten zu haben.

Meinen Juno würde ich auch nie hergeben.

Hab den ersten den ich hatte irgendwann verkauft, und den immer so vermisst..

Gottseidank dann nochmal ein Schnäppchen machen können, als ich ihn mir wieder gekauft habe.

Immerhin meinen zweiten noch für 500 bekommen...

400 war vielleicht vor zehn Jahren noch ein Preis.

"Vor Kurzem" halte ich für übertrieben.... :mrgreen:

Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der mal so viel Geld wert sein wird..

Andererseits habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass die Klapperkiste die ich anno 2000 für 400 Mark gekauft habe jetzt 1400 Euro wert sein soll.

hertzdonut schrieb:
ein originaler juno (60 oder 106) hat bis vor kurzem auch auch noch 400 euro gekostet. braucht vielleicht ein bisschen mehr platz, trotzdem bin ich ganz froh den alten plunder behalten zu haben.
"Bis vor Kurzem" ist aber auch schon wieder zehn Jahre her, wenn nicht sogar mehr. 60er ist schon lange auf 600+ gewesen und die 1000 Marke wurde sicher schon vor fünf Jahren überschritten.

Ich beziehe mich auf das, was ich in der Preisentwicklung so mitbekommen habe, lasse mich gerne korrigieren. Mein Beitrag ist bitte als Ergänzung zu deinem zu verstehen, ich verstehe nicht, warum du mir das als persönlichen Angriff auslegst!?

606 schrieb:
Ich hatte Anfang 2012 mal gedanklich den 106 auf dem Schirm und das etwas verfolgt. Da gingen auf ebay innerhalb von 14 Tagen zwei 106 in jeweils TOP-Zustand und dazugehörigem Koffer für unter 500€ weg. Einmal für 450 € (nur Abholung, kein Versand) und der andere für 480 €. Aber danach hab ich keine mehr zu dem Preis gesehen. Das hat sich dann schnell bei knapp 600 eingependelt und ist dann weiter gestiegen, hatte ich aber nicht mehr verfolgt

Den 60 hat man Anfang 2015 noch für 900 kriegen können. Klar, nicht an jeder Ecke. Aber doch hin und wieder. Manchmal auch 950, jedenfalls unter 1000. Also das waren so die Kleinanzeigen-Preise. Ebay habe ich da nicht so verfolgt.

Jedenfalls habe ich die Preisentwicklung so mitbekommen.

Mich überrascht das auch immer.

Ich habe meinen zweiten 60er glaub ich 2009 für 500 Euro geschossen, und da war das schon ein ziemliches Schnäppchen. Ich glaub die gingen da schon für um die 700 weg..

Dass die jetzt für 1200 und mehr weggehen finde ich heftig..

1200 Euro sind absolut nicht zuviel für den JU-60.
Das ist er definitiv auch wert. Er gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten analogen Synthesizern überhaupt. Der wird noch richtig teuer.

Ein befreundeter Kollege hat vor 3 Wochen seinen ersten Juno-60 für 1300 Euro gekauft und ist darüber glücklich wie ein kleines Kind. Er kommt nicht mehr davon weg und er hat einige Synths bei sich zu stehen, darunter Prophet-08 und Voyager.

Wenn ich "overrated" und "gehyped" lese, könnte ich mich darüber nur totlachen. :selfhammer:
Das bringen immer nur Leute raus, welche die Kiste entweder überhaupt nicht kennen oder sie sich nicht leisten können/wollen. :roll:

Ausrutscher nach unten und oben gibt es immer, das ist klar. Ich habe einen top gepflegten Juno-60 auch schon mal für einen zweistelligen Betrag bekommen. Ebenso steht ein Angebot von 2500 Euro bei ebay. Das sagt nichts aus.

RetroSound schrieb:
1200 Euro sind absolut nicht zuviel für den JU-60.
Das ist er definitiv auch wert. Er gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten analogen Synthesizern überhaupt. Der wird noch richtig teuer.

Ein befreundeter Kollege hat vor 3 Wochen seinen ersten Juno-60 für 1300 Euro gekauft und ist darüber glücklich wie ein kleines Kind. Er kommt nicht mehr davon weg und er hat einige Synths bei sich zu stehen, darunter Prophet-08 und Voyager.

Wenn ich "overrated" und "gehyped" lese, könnte ich mich darüber nur totlachen. :selfhammer:
Das bringen immer nur Leute raus, welche die Kiste entweder überhaupt nicht kennen oder sie sich nicht leisten können/wollen. :roll:

Ausrutscher nach unten und oben gibt es immer, das ist klar. Ich habe einen top gepflegten Juno-60 auch schon mal für einen zweistelligen Betrag bekommen. Ebenso steht ein Angebot von 2500 Euro bei ebay. Das sagt nichts aus.

Ich habe meinen gestern mal wieder hier hergestellt nach einem Jahr (hab leider einfach grad nicht den Platz, ihn immer aufzustellen), und ich muss sagen, da ist einfach immer sofort Magie da.

Nach 15 Jahren Junobesitz, und zahllose andere Synthesizer durchtesten ist der Juno immer noch mein Liebling.

Der hat einfach Magie.

über preisentwicklung von roland synths kann man sich doch auch in einem anderen thread unterhalten....

oder ?!?

Es bringt doch nichts wegen so einer Nichtigkeit noch einen fred aufzumachen. :nihao:

ich meine ja nur....

ist auch langweilig...weil allgemein bekannt, dass vintage synths immer teurer werden...

und gefühlt 1 Million mal im Forum angesprochen...

Ich kann mir grad die soundbeispiele vom Amazona Test nicht anhören aber hab ich richtig gelesen:der Chorus ist nur MONO und rauscht noch mehr als im Original?Das ist jetzt nicht war,oder!

Wenn dem so ist kommt mir garkeiner der Boutiques ins Haus.Wird beim JX dann ja auch nicht anders sein.Und dsr STEREO Chorus war bei meinem JX3P ganz erheblich dran beteiligt warum ich den so mochte.

Zurück
Oben