Lux Gaia schrieb:
JP-08: Vorweg muß ich sagen, das ich nie einen Original Jupiter 8 unter den Fingern hatte. Wenn der aber so klingt wie der JP-08 verstehe ich den Hype um den großen Jupiter überhaupt nicht.
Mit der kleinen Kiste bin ich im Gegensatz zu den anderen beiden, überhaupt nicht warm geworden. Der Klang war mir zu hart, kalt, steril.
Steril707 schrieb:
Ich hab den großen Jupiter 8 schon unter den Fingern gehabt, und ganz ehrlich, ich verstehe den Hype auch null.
... fand den nach ausgiebigem Austesten so grottenfad, dass ich es gelassen habe.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber was am Jupiter 8 so besonders sein soll, außer dass es der größte Poly alter Schule von Roland ist, check ich nicht.
Also, ehrlich gesagt: Ich hab' die Demo vom TAL-UNO LX getestet und weiß aus den Clips ja, daß der wirklich nah am Juno 60 ist. Aber außer den Pads erschienen mir die meisten Sounds auch so: Steif, fad, altbacken, nicht sehr interessant. Deshalb setze ich den nicht gern ein. Ich weiß, kann ja eigentlich nicht sein, war aber mein Eindruck. Hier sind ja bei den Originalen auch nicht alle Sounds toll:
http://www.synthmania.com/juno-60.htm
http://www.synthmania.com/juno-106.htm
So, aber das ist ja z.B. auch beim DX7 so: Der einzelne Klang ist vielleicht nicht so beeindruckend und dazu auch noch ziemlich hart. Aber gerade das kommt im Mix gut.
Es haben eben viele namhafte Musiker den Jupiter 8 eingesetzt und damit tolle Musik gemacht, mit der man ggf. groß geworden ist: Jan Hammer (Memorymoog + Jupiter 8 + DX7 + Samples -> Miami Vice Soundtrack), Harold Faltermeyer, DM auf "A Broken Frame", Queen "Radio Gaga", und und und. Wenn man sich denkt "Wie haben die das gemacht?", heißt es dann oft: Jupiter 8. Und da war bisher Ende Gelände, denn leisten konnte man sich den nicht, und die Emulationen waren nicht 100%ig. Das wurmt natürlich.
Aber ich schweife ab: Ich glaube, die Qualitäten des Jupiter 8 zeigen sich vor allem im Mix. Außerdem ist der Sound schon sehr "fett", fast wie Moog. Ich meine, der Klang hier (nur der Klang) ist doch toll:
Im Grunde alles, was man sich von analog wünscht. Noch 'nen Minimoog oder Sub37 dazu, und man hat eigentlich alles, was man braucht.
Jetzt ist die Frage, ob das auch für das JP-08 gilt ...